PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine 2te festplatte wird nicht mehr erkannt


-=WaR_PiG=-
2003-02-09, 14:42:23
hi
ich hab folgendes problem:meine zweite festplatte wird von win me nicht mehr erkannt.bios erkennt die noch sonst überhaupt kein programm mehr.ich hab auch schon mit der start diskette gebootet und dann fdisk eingegeben,hat nichts gebracht.nur dir erste festplatte war aufgeliestet.was soll ich machen???

cereal
2003-02-09, 17:00:46
was für eine partition befindet sich auf der pladde? kann es sein,dass sie NTFS partitioniert ist? wenn ja, dann ist es normal, dass sie nicht erkannt wird, NTFS wird erst ab win2k unterstützt. Sollte sie FAT32 partitioniert sein, dann wird die pladde defekt sein, oder du hast evt LINUX EXT2 oder Linux swap partition! gibts beim booten irgendwelche komischen geräusche der pladde? ein kratzen?


mfg

-=WaR_PiG=-
2003-02-09, 18:35:40
es ist ne fat32 partitio.
nach dem die cd-rom laufwerke auf gelisten wurden kommt der zweite screen(wusste nicht wie ich es besser schreiben soll).da steht in der mit normalerweise

Primary Master HDD S.M.A.R.T capabiliy Disable
Primary Slave HDD S.M.A.R.T capabiliy Disable

bei mir steht

Primary Master HDD S.M.A.R.T capabiliy Disable
Primary Slave HDD S.M.A.R.T capabiliy None

cereal
2003-02-09, 19:19:09
stell den capable status im bios auf jeden fall mal auf enabled!
auswirkung davon:

Die Technik S.M.A.R.T. (Self Monitoring Analysis and Reporting Technolgie) ist in modernen Festplatten implementiert. Unter anderem kann diese Technik mit entsprechender Software, Lesprobleme oder Drehzahlprobleme der Festplatte feststellen. Haben Sie die Option aktiviert, dann wird z.B. eine Meldung über einen bevorstehenden Crash ausgegeben. Norton-Utilities 3.0 wertet z.B. die Ergebnisse aus.


mal schauen, was dann geschieht.
BTW: hast du es mal mit einem anderen IDE kabel probiert?


so far


mfg


cereaL

..,-
2003-02-10, 00:52:24
Wenn das Stromkabel richtig sitzt und das IDE-Kabel in Ordnung ist, dürfte diese Platte es wohl hinter sich haben.

FDISK zeigt übrigens natürlich alle Platten an (egal ob mit oder ohne Partitionen) und kann auch NON-DOS-Partitionen als solche anzeigen und löschen (wenn auch nicht anlegen.).

-=WaR_PiG=-
2003-02-10, 21:54:47
kann die platte kaput sein ohne dass bios rumlabert?

Unregistered
2003-02-10, 22:12:37
tausch ml das ide kabel aus.
daran lags bei mir mal.

..,-
2003-02-11, 01:30:34
Originally posted by -=WaR_PiG=-
kann die platte kaput sein ohne dass bios rumlabert?
Yepp, ist nicht unmöglich.