PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Quickloaden manche Spiele so ewig?


Demogod
2013-03-23, 16:47:11
Aktuelles Beispiel Hitman Absolution (Speziell der Level wo man die beiden Docs killen muss).
Liegt doch alles im RAM (fast keine HDD Aktivität).

Und warum bekommen es manche moderne Games nicht hin, den Sound zu muten wenn man nach Win tabbt.
+ manche Games belasten die CPU weiterhin (oder sogar mehr) wen man in Win ist und manche wiederum garnicht (sind aber trotzdem instantly wieder am start wenn man backswitched).

Demogod
2013-03-26, 22:57:55
>>PUSH<<

Lyka
2013-03-26, 23:12:00
keine Ahnung, aber ich merke immer, wie ewig Skyrim lädt -.- ich weiss nicht, wer die Routinen so programmiert hat -.-'

Lurelein
2013-03-27, 07:49:15
keine Ahnung, aber ich merke immer, wie ewig Skyrim lädt -.- ich weiss nicht, wer die Routinen so programmiert hat -.-'

Skyrim lädt nur lange mit Mods, ohne Mods dauert der Quickload vielleicht 2-3 Sekunden.

Marscel
2013-03-27, 21:05:32
Warum? Weil die Entwickler bei ihren Datenstrukturen irgendwas ungünstig gestaltet haben und man wohl nichts mehr darauf gibt, das nachträglich zu optimieren.

Wenn du einen genauen Grund willst, musst du nach Einsicht in den Quellcode fragen.

Piffan
2013-03-28, 00:40:49
keine Ahnung, aber ich merke immer, wie ewig Skyrim lädt -.- ich weiss nicht, wer die Routinen so programmiert hat -.-'

Entschlacke mal den Savegame- Ordner. Hilft.

Der_Donnervogel
2013-03-28, 01:06:09
Aktuelles Beispiel Hitman Absolution (Speziell der Level wo man die beiden Docs killen muss).
Liegt doch alles im RAM (fast keine HDD Aktivität).Ohne den Code zu kennen kann man nur raten. Grundsätzlich muss aber nicht die Festplatte der Flaschenhals sein, der könnte auch bei der CPU liegen. Achte mal drauf ob während geladen wird die Auslastung der CPU hoch ist, bzw. ob zumindest ein Core voll ausgelastet wird. Möglich wäre zum Beispiel dass der Spielstand komprimiert ist und/oder beim Laden irgendwelche Datenstrukturen neu aufgebaut oder frisch initialisiert werden. In solchen Fällen müsste die CPU Belastung hoch sein.
Und warum bekommen es manche moderne Games nicht hin, den Sound zu muten wenn man nach Win tabbt.
+ manche Games belasten die CPU weiterhin (oder sogar mehr) wen man in Win ist und manche wiederum garnicht (sind aber trotzdem instantly wieder am start wenn man backswitched).Ich finde es im Gegenteil gut wenn das Spiel weiterläuft wenn ich nach Windows tabbe. Wenn ich will, dass das Spiel anhält dann stelle ich es auf Pause, aber ansonsten ist es einfach nur nervig wenn es pausiert während ich auf dem Desktop bin. Vor allem bei Multiplayerspielen ist das wichtig, damit das Spiel nicht die Verbindung zu den anderen unterbricht. Dann ist auch sehr gut wenn der Sound weiter läuft, da man dann ein besseres Feedback hat was in der Zwischenzeit passiert. Diesbezüglich finde ich nur noch Spiele lästiger die dieses Verhalten sogar im Fenstermodus zeigen. Ich brauche keine Ressourcen sparen, der Rechner ist stark genug.

Das hängt aber sicher auch vom Spiel ab. Ich spiele z.B. öfters eher langsame Spiele wie Rundenstrategie oder Aufbauspiele. Da gibt es dann zwischendurch immer mal wieder Leerlauf im Spiel währenddessen ich was anderes machen kann.

Lyka
2013-03-28, 01:11:31
Entschlacke mal den Savegame- Ordner. Hilft.

der braucht schon ewig, wenn ich bei Spielstart auf Continue klicke und ich habe nur Autosave -_-

Evil Ash
2013-03-28, 21:52:24
Gerade Skyrim lädt sehr schnell (auch Quickload).