PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proxy Server Squid auf NAS (QNAP TS-110) einrichten sinnvoll?


ShinyMcShine
2013-03-23, 17:04:08
Mahlzeit!

Ich habe auf Grund eines Festplatten-Wechsels bei meinem NAS (QNAP TS-110) auf selbiges auch gleich die neueste Firmware (3.8.x) aufgespielt und dabei ist mir auf der QNAP Homepage die Unterstützung für Squid in's Auge gesprungen.

Bevor ich aber hier groß zu Werke schreite, wollte ich mal kurz in die Runde fragen, ob es sich auf meinem NAS überhaupt lohnt, 'nen Squid aufzusetzen?

Die Hardware ist ja doch ziemlich schwach (Marvell CPU 800MHZ, 256MB RAM) und ich habe die Befürchtung, dass der Einsatz von Squid den Internet-Zugriff in unserem kleinen Heim-Netzwerk (max. 3 User) eben wegen der schwachen Hardware evtl. eher bremst als beschleunigt.

Auf der anderen Seite haben wir eben nur ein "ländliches" 6MBit DSL.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Kombi?

Danke und vG,
Shiny

Zafi
2013-03-24, 13:11:22
Das wird vermutlich nichts bringen. Denn bei drei Anwendern kommen die sich nur dann in die Quere, wenn mindestens zwei viel Bandbreite brauchen (z.B. Downloads). Und in dem Fall kann ein Proxy dir auch nicht weiterhelfen. Zumal der Squid bei der NAS auch mit verschwindend kleinen Zwischenspeichern arbeitet (ein paar MB). Ich sehe da auch eher Probleme aufkommen, wie z.B. mit dem QoS des Routers oder der zeitlichen Verzögerung, weil es über die NAS geleitet wird oder das bei Ausfall der NAS auch das Internet weg ist, etc.

Hilfreicher wäre ein Router mit guten QoS-Einstellungen. Vielleicht bietet hierzu dein Router schon einige Möglichkeiten. Eine andere Idee wäre es einen Router zu nehmen, bei dem du die Verbindungsqualität selbst festlegen kannst. So kannst du aus deiner Leitung vielleicht noch etwas mehr raus-kitzeln. (die Fritzbox bietet dafür Einstellungen an). Manchmal hilft es auch den Kabelsalat, die Anschlüsse, den NTBA und den Splitter zu erneuern. Je frischer, desto niedriger könnte die Leitungsdämpfung ausfallen, wodurch sich höhere und stabilere Übertragungsraten realisieren lassen.

ShinyMcShine
2013-03-24, 13:41:33
Danke schonmal für die Erläuterungen.
Es ist also eher nicht die schwache Hardware des NAS, welche einen Squid Proxy ausbremsen würde (das frage ich nur mal interessehalber)?

Ich hab' eine FRITZ!Box 7270 v3 mit FRITZ!OS 5.50 (neueste Firmware).
Ich werde mich dann da mal in den Routereinstellungen umschauen...

VG
Shiny

Zafi
2013-03-24, 14:10:29
Danke schonmal für die Erläuterungen.
Es ist also eher nicht die schwache Hardware des NAS, welche einen Squid Proxy ausbremsen würde (das frage ich nur mal interessehalber)?

Sofern sie nichts anderes zu tun hat, sollte die Leistung der NAS vollkommen ausreichen. Wenn jedoch einer der Rechner mittels GbLAN eine Datensicherung auf die NAS durchführt und die Marvell CPU bei 100% Last anliegt, dann könnte es für die anderen Nutzer problematisch werden. Zumindest stehen sie sich dann alle wieder im Weg. Was dann ein weiterer Grund ist, weshalb du sie nicht als Proxy nutzen solltest.

Ich hab' eine FRITZ!Box 7270 v3 mit FRITZ!OS 5.50 (neueste Firmware).
Ich werde mich dann da mal in den Routereinstellungen umschauen...

Ich hab jetzt nur eine 7170 greifbar, aber vielleicht ist sich die Menüstruktur halbwegs ähnlich.

Da wäre es unter dem Menüpunkt "Internet" -> der Untermenüpunkt "DSL-Informationen" -> der Reiter "Einstellungen"

Sowie unter dem Menüpunkt "Internet" -> der Untermenüpunkt "Priorisierung"

ShinyMcShine
2013-03-24, 15:02:52
OK, Danke!

Die Backups liegen eigentlich alle auf dem NAS. Es wird jetzt nur noch für Streaming verwendet.

Ich schaue mich dann mal im Router um. Danke für den Tip!

VG
Shiny

Didi Bouzul
2013-03-24, 16:54:51
zu dritt hilft auch kommunizieren...