PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nicht unterstützte 16 Bit-Anwendung"


Nostalgic
2013-03-23, 17:35:33
Hallo,

ich versuche immer wieder meine alten Spiele anno 1999 oder früher zu installieren. zur Zeit Theme Hospital und Commandos 1.

Abgesehen von den Auflsöungsproblemen lassen diese beiden Titel nicht mal Unter Windows 64 Bit installieren

"Das Programm bzw. die Funktion "\xxx\setup.exe" kann aufgrund einer Inkompatiblität mit 64 Bit-Versionen von Windows nicht gestartet bzw. ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwarehersteller, um zu erfahren, ob eine mit 64 Bit-Windows kompatible Version verfügbar ist "

Ich weiss das nur die Installer eine 16 Bit Architektur haben.

Trap
2013-03-23, 17:39:50
Der 64-Bit Betriebsmodus der aktuellen CPUs erlaubt keine 16-Bit Anweisungen.

Zwei Möglichkeiten:
a) Windows 32-bit installieren
b) CPU-Emulator benutzen

Nostalgic
2013-03-23, 17:56:46
Doch, ich habe mal vor einiger Zeit einen (leider vergessenen)Workaround erfolgreich benutzt. Man musste den kompletten CD inhalt in ein Festplattenverzeichniss kopieren, dann irgendwas aus dem Windows Verzeichniss starten, eine Datei im Spieleordner öffnen ...oder wars umgekehrt... dann liess sich das Setup starten.

Leider komm ich aber ums Verrecken nicht mehr den genauen Ablauf.

looking glass
2013-03-23, 18:06:33
schon mal geschaut ob es alternative Installer für die Spiele gibt?

Ich habe für Theme Hospital schon zwei Anleitungen für Vista 64 Bit (Blog) und Windows 7 (Youtube) gefunden, beide mit gleichen Inhalt wie vorzugehen ist, sry aber google nutzen mit z.B. der Phrase

"theme hospital" alternative installer

http://blog.nn2k.de/2009/09/27/theme-hospital-unter-vista-64-bit/

"Commandos 1" 64 Bit - Lösung finden.

Sry aber wie sucht ihr eigentlich, um Lösungen nicht zu finden?

Exxtreme
2013-03-23, 18:08:14
Nein, das wird nicht funktionieren. 16-Bit-Programme laufen nicht mit einem 64-Bit-OS. Ist halt so.

Was man machen kann ist eine VM benutzen wie Windows XP-Modus von Windows 7 oder halt Virtualbox oder VMWare Player.

looking glass
2013-03-23, 18:27:33
Sry aber lesen des Beitrags wäre schon schön, er sagt ausdrücklich es handelt sich nur um die Installer die 16 Bit sind, die kurze Suche bezeugt, das dem so ist, die Spiele laufen wohl, lassen sich aber nicht installieren auf den normal üblichen Weg.

Das Problem ist nun nicht wirklich unbekannt, das haben andere Spiele auch.

derpinguin
2013-03-23, 19:12:27
Theme Hospital und commandos gibt's bei gog für Taschengeld. Würde mir den Aufwand sparen und dort kaufen.

Nostalgic
2013-03-23, 19:30:36
Theme Hospital und commandos gibt's bei gog für Taschengeld. Würde mir den Aufwand sparen und dort kaufen.

Theme Hospital hab ich jetzt mit Corsix-TH zum laufen bekommen sogar in HD sehr geil :up:

GOG find ich auch gut nur ist vieles nur in Englisch.

derpinguin
2013-03-23, 21:29:59
GOG find ich auch gut nur ist vieles nur in Englisch.
Das hab ich bisher nie als Problem gesehen :redface:

Mit VMs bzw. DOSBox und Emulatoren bekommt man eigentlich alles zum Laufen, mehr oder weniger Aufwand vorausgesetzt. Mach ich auch, wenn der Aufwand vertretbar ist. Ansonsten nehm ich lieber ein englisches Spiel, das auf jeden Fall geht.

anddill
2013-03-23, 21:50:31
Ich stand auch schon mal vor dem Problem eine 16 Bit Anwendung unter Win7-64 zum laufen zu bringen. Hat mit dem XP-Modus problemlos geklappt.

Nostalgic
2013-04-30, 10:37:53
Ich stand auch schon mal vor dem Problem eine 16 Bit Anwendung unter Win7-64 zum laufen zu bringen. Hat mit dem XP-Modus problemlos geklappt.

Habe leider nur die Windows 7 Home ohne XP-Modus oder meinst den Kompatibilitätsmodus?

looking glass
2013-04-30, 16:18:26
Nein meint er nicht, ist ein spezieller Modus, den Pro, Enterprise und Ultimate abbekommen haben, im Grunde eine VM wo ein XP drin läuft.

Exxtreme
2013-04-30, 16:22:18
Habe leider nur die Windows 7 Home ohne XP-Modus oder meinst den Kompatibilitätsmodus?
Der XP-Modus ist nichts anderes als eine modifizierte Version von Virtual PC 2007. Sprich, es ist ein Virtualisierer. Kann man mit Virtualbox und VMWare Player auch haben und das ohne spezielle Windows Versionen.

Surrogat
2013-04-30, 16:52:53
GOG find ich auch gut nur ist vieles nur in Englisch.

ich dachte das lernt man heutzutage in der Schule, mein Sohn hatte es sogar schon im Kindergarten, so what?

Vikingr
2013-04-30, 16:57:28
Der eigentlich Unterschied ist, dass man mit der Pro, Enterprise & Ultimate ein XP kostenlos bekommt, da die zwei/drei(?) Dateien, die man runterladen muss, einmal der Virtual PC Installer ist & die andere Datei ist das eigentliche XP, nur halt schon vorlizensiert. Ansonsten, wenn man noch ein altes XP hat, kann man unter den anderen Versionen von Win7 den "XP-Mode" genauso nutzen... Man muss sich dann halt nur durch den gesamten Installationsprozess von XP quälen...

Nostalgic
2013-04-30, 21:15:54
ich dachte das lernt man heutzutage in der Schule, mein Sohn hatte es sogar schon im Kindergarten, so what?

Das die Kleinen Sprachen jetzt schon recht früh lernen begrüße ich. Nur spiele ich bevorzugt in meiner Muttersprache zumindest wenn die Lokalisation gut ist oder es komplexe Storys gib und ich besser in die Atmospäre eintauchen will, aber darum geht mir nicht.

Ich habe eine recht große Spielesammlung und sehe es eigentlich nicht ein noch mal alles neu zukaufen zumindest wenn man den 16-Bit-Installer mit ein wenig Aufwand umgehen kann. Die Zeiten in denen man mit DOSBox (ohne Frontend) jede Einstellung durchprobieren musste sind ja, dank SCUMMVM und wie sie alle heissen, zum Glück auch vorbei.

Für Jedi Knight gibs z.B.auch schon einen alternativen Installer (http://www.jkhub.net/project/show.php?projid=547).