PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlich Microphone Boost?


[Arnold]
2013-03-23, 18:05:49
Anläßlich meiner derzeitigen Versuche ein Zalman ZM-MIC1 optimal für die Benutzung mit Mumble und TeamSpeak einzustellen, hat sich mir die Frage gestellt:

Was genau ist eigentlich Microphone Boost? Handelt es sich dabei um eine tatsächliche (elektrische) Verstärkung des Mikrofon-Eingangssignals, oder ist es eine softwareseitige Verstärkung? Verändert (verschlechtert) die Funktion den Klang, sollte man diese Funktion also nur aktivieren, wenn ein Pegel von 100 Prozent auf dem Mikrofon-Eingang hinsichtlich der Lautstärke immer noch nicht ausreicht? Oder allgemeiner: In welcher Relation steht eigentlich der Mikrofon-Pegel zum Boost? Danke schon mal vorab.

Tesseract
2013-03-23, 18:20:07
in allen mir bekannten fällen ist das nur eine softwareseitige anhebung und hebt damit auch das rauschen usw. an.

um ein micro rauschfrei laut zu bekommen muss man normalerweise einen microfonverstäker dran klemmen und über den line-in rein gehen.

[Arnold]
2013-03-23, 18:26:15
Danke schon einmal für die Aufklärung. Dann ist meine Vermutung also richtig. Mikrophone Boost ist ein "Notnagel" für den Fall, dass das Mikrofon-Eingangssignal nicht ausreicht, verschlechtert aber auf jeden Fall die Qualität. Was ist mit dem Pegel? Ist es problematisch, wenn man den auf 100 Prozent zieht (die Lautstärke würde in dem Fall bei mir reichen)?

xxMuahdibxx
2013-03-24, 12:01:53
bei einigen Fällen steht dann auch mit bei das + 10db geboostet wird ..

Rhönpaulus
2013-03-28, 12:37:58
Boost meint vermutlich einen Dynamikkompressor.
Der Verstärkungsfaktor wird abhängig vom Pegel automatisch variiert.