PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Online Mail (alias Labyrinth des Wahnsinns)


Zafi
2013-03-24, 12:40:14
Ich habe da einen Anwender, der seine T-Online Mail nutzt. Nun möchte er die gleiche Mail auch an einem anderen PC über eine andere Internet-Verbindung nutzen (ebenfalls T-Online). Nichts einfacher als dass, habe ich mir gedacht, aber erstaunlicherweise ist dies nicht möglich.

Anfangs habe ich noch gemeint, dass ich bei den Einstellungen was falsch übernommen habe. Daher habe ich das komplette Mail-Profil gesichert und am anderen PC eingerichtet. Was normalerweise dazu führt, dass exakt die gleichen Einstellungen und Passwörter genutzt werden, ohne dass man selbst was händisch eingeben muss. Aber nicht in diesem Fall. Er ruft die gewünschten Mails nicht ab und gestattet auch kein Verschicken.

Es kommt aber noch dicker. Nicht nur, dass er nicht die gewünschte Mail-Adresse abruft, er scheint stattdessen eine andere Mail-Adresse abzurufen. Wie mir nun scheint, handelt es sich dabei um die T-Online-Mail-Adresse des anderen T-Online-Accounts (denn der zweiten Internet-Verbindung). Und dass obwohl garnicht seine Einstellungen genutzt werden. :confused:

Ein Anruf bei der T-Online-Hotline erbrachte, dass der T-Mitarbeiter erstmal erstaunt war, dass man am überhaupt Mails empfangen konnte. Denn genutzt wurden garnicht die Mail-Zugangsdaten (die existierten garnicht, die muss man sich bei T-Online offensichtlich/mittlerweile mit den Hauptzugangsdaten selbst anlegen) sondern die Hauptzugangsdaten der Internetverbindung.

Die Lösung wäre also nun, dass man sich bei T-Online mit seinen Hauptzugangsdaten (auf deren Webseite) anmeldet und dort Mail-Zugangsdaten generiert, mit denen man dann über alle Internet-Verbindungen Mails abrufen und versenden kann. Klingt logisch, aber nachdem sich Logik hier nicht so bewährt hat, bin ich skeptisch.

Hinzu kommt, dass die Mail sehr extrem gewerblich genutzt wird und selbst ein Ausfall von nur einem Tag hätte finanziell schwerwiegende Konsequenzen zur Folge. Ich kann es mir also nicht erlauben, hier rum zu experimentieren. Denn wenn es zu Problemen kommt, gehe ich mit Betonschuhen baden.

Gibt es vielleicht jemanden, der dass Problem kennt und hierzu mehr Informationen bereitstellen kann? Vielleicht auch jemand, der bei T-Online arbeitet und entsprechend die Lösung absichern kann? Das würde mir zumindest ein bisschen mehr Sicherheit geben, bevor ich hier den Sprung ins kalte Wasser wage.

blackbox
2013-03-24, 12:46:08
So ganz kann ich dir nicht folgen....

Es ist doch ganz einfach: du richtest auf dem anderen PC in einem Emailclient deiner Wahl einfach einen Emailaccount ein?

Was hat er überhaupt für einen Mailaccount? POP oder IMAP?`Wenn noch POP, dann sollte er sowieso schleunigst auf IMAP umstellen, insbesondere, weil die Mail geschäftlich ist. Alles andere ist Murks.

Zafi
2013-03-24, 14:13:34
Es ist doch ganz einfach: du richtest auf dem anderen PC in einem Emailclient deiner Wahl einfach einen Emailaccount ein?

Ja, geht aber nicht.

Was hat er überhaupt für einen Mailaccount? POP oder IMAP?`Wenn noch POP, dann sollte er sowieso schleunigst auf IMAP umstellen, insbesondere, weil die Mail geschäftlich ist. Alles andere ist Murks.

Gerade bei geschäftlicher Post ist IMAP mit Vorsicht zu genießen. Löscht man hier versehentlich eine Mail oder einen Ordner, dann steht man blöd da. Denn bei vielen Mail-Programmen ist in den Einstellungen noch ein Häckchen drin, dass der Papierkorb beim Ausschalten des Mail-Clients gelöscht wird. Das muss man bei IMAP einstellen, weil sonst das Online-Postfach aus allen Nähten platzt. So wandert dann deine versehentlich gelöschte Post ganz automatisch und für immer ins Nirvana. :down:

Bei POP passiert dass nicht, denn hier kannst du Online und Offline sauber voneinander trennen. Baust du mit deinen Offline-Mails Mist, dann hast du zumindest noch die letzten XXXX Tage online zur Verfügung. :up:

blackbox
2013-03-24, 14:20:59
Wieso sollte das nicht gehen?

Bei T-Online brauchst du fürs Abrufen der Emails ein anderes PW, das hast du ja schon erkannt. Das erstellst du auf der Weboberfläche.

Ich habe das schon etliche Male gemacht, von daher sollte das gehen.

Sorry, aber bei IMAP lässt sich die Größe des Postfachs fast beliebig vergrößern. Wer hier noch mit POP rumhantiert, obwohl die Emails von unterschiedlichen Orten und Geräten abgerufen wird, der hats dann nicht wirklich verstanden. Ansonsten halt einen Exchangeserver aufsetzen, das geht auch.

Zafi
2013-03-24, 16:17:18
Bei T-Online brauchst du fürs Abrufen der Emails ein anderes PW, das hast du ja schon erkannt. Das erstellst du auf der Weboberfläche.

Danke für die Hilfe, aber wie schon im Eingangspost geschrieben, möchte ich gerne die Gewissheit haben dass es funktioniert, bevor ich es ausprobiere. Da hängt ein großer Rattenschwanz dahinter. Da kann und werde ich nicht einfach auf gut Glück etwas probieren. Hier habe ich Null Spielraum. Es muss auf Anhieb klappen. Und falls dass nicht zu 100% sondern nur zu 99,99% gewährleistet werden kann, muss ich einen komplett anderen Weg beschreiten.

Ich habe das schon etliche Male gemacht, von daher sollte das gehen.

Du kennst den üblichen Weg. Doch ich brauche Gewissheit, dass es auch in meinem speziellen Fall gut funktioniert. Üblicherweise erstellt man den Mail-Account schon zu Anfang. In meinem Fall geht es aber darum, den Mail-Account zum allerersten mal zu erstellen, nachdem man die Mail bereits genutzt hat. Wie reagiert das System? Gibt er mir Zugriff auf die bereits existierenden Mails? Oder erstellt er mir doch eher einen neuen blanko Mail-Account? Und wenn er mir doch noch Zugriff auf die existierenden Mails erlaubt, ruft er sie dann beim ersten mal nochmal alle ab? Oder erkennt er, dass die schon vorrätig sind und lässt es bleiben? Lag das Empfangs-Problem überhaupt daran? Oder gibt es noch einen anderen Grund, warum es nicht funktioniert? Und gibt es sonst noch was zu berücksichtigen? Für mich sind dass viel zuviele Fragezeichen. Darauf brauche ich erst mal Antworten, bevor ich mich in mein Unglück stürze und am Ende nur Arbeit und Ärger habe, weil es dann doch nicht so funktioniert hat, wie es sollte.

Sorry, aber bei IMAP lässt sich die Größe des Postfachs fast beliebig vergrößern. Wer hier noch mit POP rumhantiert, obwohl die Emails von unterschiedlichen Orten und Geräten abgerufen wird, der hats dann nicht wirklich verstanden. Ansonsten halt einen Exchangeserver aufsetzen, das geht auch.

Bei T-Online hat man nur 1GB Mail-Speicher. Weiterer Speicher kostet bares Geld und ein Exchange Server erst recht. Und Geld auszugeben, nur damit IMAP so sicher funktioniert wie POP, ist dann wohl nicht ganz sinnvoll.

Ich habe schon verstanden, dass du von den IMAP-Möglichkeiten begeistert bist und es dir sinnvoll erscheint zu wechseln. Aber das ist es meiner Ansicht nach nur in den seltensten Fällen. Und selbst wenn, ist der vorliegende Fall sicher keiner davon.

Wolfram
2013-03-24, 16:40:05
Die Lösung wäre also nun, dass man sich bei T-Online mit seinen Hauptzugangsdaten (auf deren Webseite) anmeldet und dort Mail-Zugangsdaten generiert, mit denen man dann über alle Internet-Verbindungen Mails abrufen und versenden kann. Klingt logisch, aber nachdem sich Logik hier nicht so bewährt hat, bin ich skeptisch.

Hinzu kommt, dass die Mail sehr extrem gewerblich genutzt wird und selbst ein Ausfall von nur einem Tag hätte finanziell schwerwiegende Konsequenzen zur Folge. Ich kann es mir also nicht erlauben, hier rum zu experimentieren.

Wenn es zu riskant ist, würde ich den Job ablehnen. Ein Ausfall von einem Tag plus scheint mir zu wahrscheinlich.

Wenn doch, auf jeden Fall zunächst für ein Offline-Backup aller Mails sorgen. Das sollte der Anwender in dem beschriebenen Szenario doch so oder so haben, egal, was es kostet. Wenn ich in so einer Situation wäre, hätte ich doch einen eigenen Mailserver bzw. würde den irgendwo hosten lassen.

Ich habe mir mal für einen Verwandten den Spaß mit T-Online gönnen dürfen. Die hatten ihm den DSL-Anschluß ohne Vorwarnung gekündigt, nachdem er keinen (billigeren) Verlängerungsvertrag abschließen wollte. Danach waren auch alle Mails weg, sofort. Auch teilweise geschäftliche. Das herauszubringen, dauerte eine Ewigkeit, auch wegen des Passwort-Chaos bei T-online. Erst der sechste oder siebte Support-Mitarbeiter, den ich an der Strippe hatte, konnte da weiterhelfen. Aber, wie gesagt, die Mails waren weg, und selbst der einzige kompetente Mitarbeiter konnte vor erneutem Zugriff auf das Postfach nicht mit Sicherheit sagen, ob sie noch da sein würden oder nicht.

Deswegen würde ich sagen a) keine Experimente mit dem Laden und b) so schnell wie möglich davon weg, auch wenn das erst mal eine Stange Geld kosten sollte.

blackbox
2013-03-24, 16:40:33
Dann verstehe ich dich bzw. den Kunden nicht. Ich dachte, ihm wären die Mails wichtig? Gerade im Geschäftsleben (darum geht es hier doch?) ist Datensicherheit und Kommunikation extrem wichtig. Wenn ihm das nicht ein paar Euro wert ist im Monat, dann wird er sowieso irgendwann auf die Schnauze fallen. Sei es, dass ihm der Rechner abschmiert oder sei es, dass er einen dummen Fehler macht.

Ich an deiner Stelle würde anders beraten.

Zafi
2013-03-24, 17:42:44
Deswegen würde ich sagen a) keine Experimente mit dem Laden und b) so schnell wie möglich davon weg, auch wenn das erst mal eine Stange Geld kosten sollte.

Darauf läuft es jetzt hinaus. Eine zweite Mail einrichten (mit eigener Domain) und dann langsam umstellen, so dass es dann egal ist, was die Telekom da veranstaltet.

Dann verstehe ich dich bzw. den Kunden nicht. Ich dachte, ihm wären die Mails wichtig? Gerade im Geschäftsleben (darum geht es hier doch?) ist Datensicherheit und Kommunikation extrem wichtig. Wenn ihm das nicht ein paar Euro wert ist im Monat, dann wird er sowieso irgendwann auf die Schnauze fallen. Sei es, dass ihm der Rechner abschmiert oder sei es, dass er einen dummen Fehler macht.

Gerade bei geschäftlicher Post ist IMAP mit Vorsicht zu genießen. Löscht man hier versehentlich eine Mail oder einen Ordner, dann steht man blöd da. Denn bei vielen Mail-Programmen ist in den Einstellungen noch ein Häckchen drin, dass der Papierkorb beim Ausschalten des Mail-Clients gelöscht wird. Das muss man bei IMAP einstellen, weil sonst das Online-Postfach aus allen Nähten platzt. So wandert dann deine versehentlich gelöschte Post ganz automatisch und für immer ins Nirvana. :down:

Bei POP passiert dass nicht, denn hier kannst du Online und Offline sauber voneinander trennen. Baust du mit deinen Offline-Mails Mist, dann hast du zumindest noch die letzten XXXX Tage online zur Verfügung. :up:

blackbox
2013-03-24, 20:19:52
Also, Zafi, noch mal:
Auch bei IMAP werden die Emails zusätzlich lokal gespeichert, alles eine Sache der Einstellungen im EMailclient: Standardmäßig ist jeder Client eh so eingestellt.
Das mit dem Papierkorb stimmt auch so nicht. Mir ist kein Emailclient bekannt, wo beim Verlassen des Programms der Papierkorb gelöscht wird. Außer, jemand hat an den Einstellungen rumgepfuscht.

Zafi
2013-03-24, 21:24:49
Also, Zafi, noch mal:
Auch bei IMAP werden die Emails zusätzlich lokal gespeichert, alles eine Sache der Einstellungen im EMailclient: Standardmäßig ist jeder Client eh so eingestellt.
Das mit dem Papierkorb stimmt auch so nicht. Mir ist kein Emailclient bekannt, wo beim Verlassen des Programms der Papierkorb gelöscht wird. Außer, jemand hat an den Einstellungen rumgepfuscht.

Bei T-Online hat man nur 1GB Mail-Speicher. Weiterer Speicher kostet bares Geld und ein Exchange Server erst recht. Und Geld auszugeben, nur damit IMAP so sicher funktioniert wie POP, ist dann wohl nicht ganz sinnvoll.

Ich habe schon verstanden, dass du von den IMAP-Möglichkeiten begeistert bist und es dir sinnvoll erscheint zu wechseln. Aber das ist es meiner Ansicht nach nur in den seltensten Fällen. Und selbst wenn, ist der vorliegende Fall sicher keiner davon.
..

blackbox
2013-03-24, 21:27:28
Sorry Zafi, aber was soll das?
Soll ich dir jetzt noch mal meinen Text zitieren, wo ich sagte, dass das Geld kostet, wenn man was Vernünftiges haben will?

OK, bin hier raus, entweder bist du beratungsresistent oder der Kunde. Ich glaube eher ersteres.
Hast du dir auch den Beitrag von Wolfram durchgelesen? Er empfiehlt Ähnliches. Aber macht nichts, du musst den Ratschlägen hier nicht folgen. Aber dann frag auch nicht.

Zafi
2013-03-24, 22:09:31
Ich habe dir bereits mehrmals gesagt, warum IMAP nicht zum Einsatz kommt. Entweder ist es riskanter oder es ist kosten-intensiver. Ich brauche es aber nicht riskanter und kosten-intensiver will ich es auch nicht haben. Abgesehen davon bringt mir IMAP keinen Vorteil. Ich habe bereits mit POP die Mails offline und online. Warum sollte ich also empfehlen Geld zu investieren nur um zu IMAP zu wechseln? Ich weiß es nicht und du beantwortest mir dies auch nicht. Du bezeichnest es als "sicherer", aber dass ist Unsinn. Offensichtlich bist du dir nicht im Klaren darüber, wie gefährlich IMAP sein kann, wenn mehrere Rechner gleichzeitig darauf zugreifen. Google mal nach "IMAP" und "Konflikt", vielleicht öffnet dir das die Augen. Denn mir ist es offensichtlich nicht gelungen.

Im übrigen ist es OT. Ich schätze es, dass du Zeit investierst, um mir zu helfen. Doch mein Problem ist ein anderes (dass sich übrigens auch mit IMAP nicht lösen lässt, ich habs probiert). Wenn du mir also wirklich helfen willst, dann konzentriere dich auf das eigentliche Thema. Damit wäre mir mehr geholfen. Jede noch so bruchstückhafte Information zur T-Online-Mail und deren Labyrinth des Wahnsinns helfen mir weiter. Und sei es auch nur, um meine Absicht - die Einführung eines zweiten Mail-Accounts - zu untermauern.

Anadur
2013-03-25, 11:16:09
Ja, geht aber nicht.




Um mal zum Thema zu kommen: Welcher Client ist es denn?


Hast du dir mal die t-online Hilfe angeschaut?

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-66179983

Wenn du nach der Anleitung vorgehst, passiert was?

Zafi
2013-03-25, 11:36:35
Um mal zum Thema zu kommen: Welcher Client ist es denn?

Ich hab es mit Outlook 2007 und mit Thunderbird versucht. Mit beiden geht es unter der ersten Internet-Verbindung (die zu der die T-Online-Mail gehört) und mit beiden geht es nicht unter der anderen Internet-Verbindung.

Hast du dir mal die t-online Hilfe angeschaut?

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-66179983

Wenn du nach der Anleitung vorgehst, passiert was?

Das ist sehr wahrscheinlich die Lösung, aber bevor ich den Weg gehe brauche ich mehr Wissen darüber, was genau geschehen wird, wenn ich das so mache. Siehe hier den zweiten Absatz. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9706190#post9706190)

Black-Scorpion
2013-03-25, 11:41:10
Das Geschäft muss richtig gut laufen das man die T-Online Mail dafür verwenden muss. Sorry aber Geschäftlich und so eine Adresse würde mir als Geschäftspartner zu denken geben. Ein richtiges Postfach mit eigener Internetadresse und viel Speicher gibt es ab 0,99 Euro im Monat.

http://www.strato.de/hosting/details_hosting.html?category=hosting&group=domains&product=strato_mail&bereich=wrb

http://hosting.1und1.de/eigene-email-adresse?linkId=lead:vtr448-typ2.hd.subnav.mail&ucuoId=PUlead:vtr448-typ2.EUE.DE-20130325113413-1288A1DFB13CE1DD36A0D00B525E5333.TCpfix110b

Zafi
2013-03-25, 11:53:16
Das Geschäft muss richtig gut laufen das man die T-Online Mail dafür verwenden muss. Sorry aber Geschäftlich und so eine Adresse würde mir als Geschäftspartner zu denken geben. Ein richtiges Postfach mit eigener Internetadresse und viel Speicher gibt es ab 0,99 Euro im Monat.

http://www.strato.de/hosting/details_hosting.html?category=hosting&group=domains&product=strato_mail&bereich=wrb

http://hosting.1und1.de/eigene-email-adresse?linkId=lead:vtr448-typ2.hd.subnav.mail&ucuoId=PUlead:vtr448-typ2.EUE.DE-20130325113413-1288A1DFB13CE1DD36A0D00B525E5333.TCpfix110b

So sehe ich dass auch (zumal ja auch eine eigene Webseite/Domain existiert). Aber erstaunlich viele Geschäfte und Privatpersonen setzen Mails wie die T-Online ein. Getreu dem Motto "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht", bleiben die meisten ihrer ersten Mail-Adresse treu. Und wenn die sich dann über einen so langen Zeitraum gut etabliert hat, ist ein Wechsel auch nicht gerade sorgenfrei. Aber vermutlich komme ich da nicht drumherum.

Sascha1971
2013-03-25, 12:05:16
Das mit dem Papierkorb stimmt auch so nicht. Mir ist kein Emailclient bekannt, wo beim Verlassen des Programms der Papierkorb gelöscht wird. Außer, jemand hat an den Einstellungen rumgepfuscht.

Lotus Notes ?

Anadur
2013-03-25, 12:05:44
Ich hab es mit Outlook 2007 und mit Thunderbird versucht. Mit beiden geht es unter der ersten Internet-Verbindung (die zu der die T-Online-Mail gehört) und mit beiden geht es nicht unter der anderen Internet-Verbindung.



Das ist sehr wahrscheinlich die Lösung, aber bevor ich den Weg gehe brauche ich mehr Wissen darüber, was genau geschehen wird, wenn ich das so mache. Siehe hier den zweiten Absatz. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9706190#post9706190)


Der Account besteht schon. Die T-Kom ist da etwas ... anders. Die verifizieren dich zuerst einmal bzw. früher ausschließlich über die Leitung, vermutlich weil ihre Software das nicht anders konnte. Irgendwann ist da mal jemandem aufgefallen, dass die Leute ihre Mails nicht unbedingt immer von der gleichen Leitung abrufen bzw. ihre Software nicht unbedingt nutzen wollen. Das müßte der Grund sein, dass du bei dem neuen Rechner die Mails von dem anderen Konto bekommen hast. Ich vermute in dem ursprünglichen Konto (Outlook, Thunderbird) ist keine Benutzerauth vorhanden und die t-kom prüft da ebenfalls einfach die Leitung und schiebt dir einfach die Mails hin. Deshalb funktioniert es bei dem alten und nicht bei dem neuen bzw. deshalb hat das mit dem Übertragen der Einstellungen nicht funktioniert wie gewollt.

Also e-mailpasswort festlegen, anschließend sauber ins Mailprogramm eintragen und es sollte funktionieren.
Funktioniert denn der Webzugriff über t-online? Also ohne ein spezielles Programm und direkt über den Browser?

Zafi
2013-03-25, 12:41:10
Funktioniert denn der Webzugriff über t-online? Also ohne ein spezielles Programm und direkt über den Browser?

Ja der ging. Mit Betonung auf die Vergangenheitsform, denn ob es immernoch geht weiß ich nicht. Mir wurde einige Zeit später berichtet, dass es damit Probleme gab. Aber was genau konnte man mir nicht erklären und ich selbst war bisher auch nicht mehr vor Ort.

Ich denke es ist zu unsicher, an der T-Online-Mail rum zu spielen. Ich bleib wohl besser bei der Umstellung auf eine andere Mail. Bevor mir dass mit T-Online noch um die Ohren fliegt.

dllfreak2001
2013-03-31, 18:02:02
Hab da auch so ein Spiel hinter mir.

Es wurde umgestellt, früher hat man als Benutzernamen beim Login eine Kombination aus Anschlusskennung und Mitbenutzersuffix verwendet und dann eben das Passwort für den Anschluss als Passwort.

Man muss im T-Online-Center ein Passwort einrichten und sich mit dem neuen Verfahren Login: E-Mail-Adresse und Passwort: das eben neu eingerichtete Passwort nutzen. Dieses Passwort kann sich vom Login für das T-Online-Kundencenter unterscheiden. Hier wird das Anschlusskenwort verwendet.