PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siedle In-Home-Bus programmieren


Foramin
2013-03-24, 13:07:33
Hallo zusammen,
bevor ich mich bei einem Elektrikforum anmelde, wollte ich mal schauen, ob es hier auch Elektriker gibt, die mir bei meiner Hauselektrik helfen können.
Es handelt sich um eine Siedle-Klingelanlage mit In-Home-Bus, die bei unserem Neubau teilweise von unserem Elektriker installiert wurde, ich jetzt aber leider alleine die Restarbeiten durchführen muss (bzw. notfalls mir einen neuen Elektriker suchen muss)…

Und so siehts aus:
- An der Haustüre (Einfamilienhaus) gibt’s ein Lautsprecher-/Klingelmodul BTLM 650/BTM 650-01 mit einem Türöffner.
- Im Haus gibt es 3 Haustelefone BTS 850.
- Nachträglich hab ich jetzt an der Gartentüre einen Türlautsprecher BTLE 051 mit einem weiteren Türöffner und eine Klingel an die Ruftastenmatrix BRMA 050 angeschlossen.
- Als Busnetzgerät wird das BNG 650 verwendet.

Die Verkabelung habe ich (glaube ich) schon hinbekommen, jetzt hapert es allerdings an der Programmierung:
Bisher war nur die Haustüre geschalten, so dass beim Klingeln alle drei Haustelefone angesprochen wurden. Sprechverbindung war gegeben, und wenn man am Haustelefon den Türöffner gedrückt hat, ging die Haustüre auf. Alles wie gewünscht.
Nun sollen aber zusätzlich beim Klingeln an der Gartentüre alle drei Haustelefone klingeln, Sprechverbindung zur Gartentüre aufgebaut werden und wenn man innen den Türöffner drückt, nur das Gartentür geöffnet werden.

Allerdings hab ich nun zwei Probleme:
- Sobald ich versuche ein (oder mehrere) Haustelefone auf die Klingel an der Gartentüre zu programmieren, werden diese Haustelefone nicht mehr von der Haustürklingel angesprochen. Die Programmierung wird also quasi überschrieben… Wie schaffe ich es also ein bzw. mehrere Telefone sowohl von der Gartüre als auch von der Haustüre aus anzusprechen?
- Laut Systemhandbuch können nur 2 Haustelefone gleichzeitig angesprochen werden und ich erinnere mich, dass unser Elektriker damals meinte, er musste beim 3ten etwas tricksen – ich weiß allerdings nicht wie… Kennt jemand diesen Trick?

Sorry, dass es etwas länger geworden ist, aber ich würde mich über jede Hilfe freuen! Und wenn noch irgendwelche Infos fehlen, reiche ich die gerne nach :D