PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Systemsound manuell leiser stellen? Tool?


Blackpitty
2013-03-24, 16:56:40
Hey,

gibt es ein Programm, mit dem ich dauerhaft ab Systemstart den kompletten Systemsoundpegel runteregulieren kann, wie als wenn ich einen Poti am Soundsystem runterdrehen würde?

Problem ist, ich habe ein altes gutes Teufel Concept E in Verbindung mit einer XFI Extreme Music.

Seit dem ich nach Windows XP wo alles prima funktionierte nun seit 2 Jahren Windows 7 nutze habe ich das Problem, dass auf der minimalsten Soundeinstellung der Systemlautstärke der Sound schon so laut ist, wie bei XP auf halber Lautstärke.

Sprich, ich kann nie richtig leise Musik hören.

Jedoch bringt es ja nichts im Soundkatentreiber oder im System leiser zu stellen, da es ja das gleiche ist wie wenn ich an der Tastatur drehe.

Am soundsystem gibt es auch keinen Regler, der alles zusammen leiser dreht, ich kann nur zwischen den Kanälen umher stellen.

Also was ich will ist ein Tool oder irgendwas, was mir den gesammten systemsound fest nach leise verstellt und ich dann mit dem drehrad an der Tastatur aus von dem leise gestellten Punkt das Regeln anfangen kann....

Hat da jemand einen Tip für mich?;(

Gast
2013-03-24, 17:08:17
Schau dir mal http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=535798 an, damit läst sich unter anderem auch einstellen in welchen Schritten b.z.w. Feinabstufung die Lautstärke geregelt werden soll, regelen kannst du damit auch per Mausrad (z.b. nur wenn über Taskleiste).

Gast
2013-03-24, 17:19:56
Alternativ besorg dir irgendein günstiges Markenmischpult b.z.w. DJ Mixer (analoges oder digitales je nach Verbindungswunsch) und häng dieses zwischen Soundkarte und Soundsystem, damit kannst du dann auch die Pegel anpassen, gibts gebraucht um par 10er.

Tyrann
2013-03-24, 19:16:06
ich dachte der Mixer sieht unter W7 genau so aus, da kannst du einfach die systemssounds runterdrehen

http://i.imagebanana.com/img/wpfay53v/Unbenannt.png (http://www.imagebanana.com/)

Blackpitty
2013-03-24, 20:44:24
ich dachte der Mixer sieht unter W7 genau so aus, da kannst du einfach die systemssounds runterdrehen

http://i.imagebanana.com/img/wpfay53v/Unbenannt.png (http://www.imagebanana.com/)

ja, der funktionoert ja auch prima, außer mit dem mich so aufregenden Adobe flashplayer, der mein ganzes problem eigentlich auslöst.

Von allen anderen Programmen speichert der Mixer meine Einstellung ab, nur beim Adobe Flash Player 11(der neueste) verwirft er ja jedem Playeranwendung schließen(sobald er aus dem Mixer raus ist) die Einstellung wieder.

Schaue ich dann ein video im Netz, dann bollert der sound los ohne Ende obwohl ich leise Musik höre, das kotzt mich echt dermaßen an.

Darum meine Lösung, am Mixer nichts zu machen und den sound komplett anderweitig runter zu regeln.

:(

Blackpitty
2013-03-24, 23:02:19
oder ich muss mir sowas hier kaufen....

http://www.teufel.de/elektronik/controlstation-2-p1895.html

nalye
2013-03-24, 23:10:10
Sind die Teufel per TOSLINK angeschlossen? Da geht es imho immer per maximaler Lautstärke raus

Blackpitty
2013-03-25, 08:53:29
ne, das System ist mit 3 Cinch auf Klinke an den PC angeschlossen

ich denke, ohne so eine Box wie von Teufel, wo ich das Signal extra runterregeln kann wirds wohl nichts werden, ich hatte zwischendrin auch schonmal Onboardsound getestet, doch da mein Board schon Paar Jahre alt ist, taugt der realtek Mist noch nichts und es hört sich schrecklich an, dazu kann ich da auch nicht anders runter regeln.....

Leider habe ich damals nur das teufel Concept E gekauft und nicht das Magnum(das hat ne Fernbedienung für Laut und leiser) weil das Magnum eine Lieferzeit von 4 Monaten hatte.

minos5000
2013-03-25, 09:38:04
ja, der funktionoert ja auch prima, außer mit dem mich so aufregenden Adobe flashplayer, der mein ganzes problem eigentlich auslöst.

Von allen anderen Programmen speichert der Mixer meine Einstellung ab, nur beim Adobe Flash Player 11(der neueste) verwirft er ja jedem Playeranwendung schließen(sobald er aus dem Mixer raus ist) die Einstellung wieder.

Schaue ich dann ein video im Netz, dann bollert der sound los ohne Ende obwohl ich leise Musik höre, das kotzt mich echt dermaßen an.

Darum meine Lösung, am Mixer nichts zu machen und den sound komplett anderweitig runter zu regeln.

:(
Bevor du jetzt Geld zum Fenster raus wirfst, nur wg. dem Flashplayer...

1. Hast du mal Chrome getestet? Der Browser bringt ja den Flashplayer selber mit, vielleicht tritt das Problem dort nicht auf.

2. Windows mal neu installieren mit Backup vorher? Denn wenn der Flashplayer die Soundeinstellungen so konsequent ignorieren würde, hätten sicherlich mehr Anwender das gleiche Problem.

Blackpitty
2013-03-25, 12:36:46
Bevor du jetzt Geld zum Fenster raus wirfst, nur wg. dem Flashplayer...

1. Hast du mal Chrome getestet? Der Browser bringt ja den Flashplayer selber mit, vielleicht tritt das Problem dort nicht auf.

2. Windows mal neu installieren mit Backup vorher? Denn wenn der Flashplayer die Soundeinstellungen so konsequent ignorieren würde, hätten sicherlich mehr Anwender das gleiche Problem.

ich wollte eigentlich schon gern bei firefox bleiben......

system wurde schonmal neu installiert, das Problem bleibt bestehen......

Ist wie gesagt nur mit dem Flashplayer der neuesten Version und die davor, die 11.2 oder so machte absolut 0 Probleme, doch leider wurde die Version vor einer woche wegen des alters deaktiviert, weshalb ne Meldung von Adobe kam und die videos nicht mehr gingen, weil das Plugin fehlte....

raffa
2013-03-25, 13:26:35
was mich ein wenig verwundert, vielleicht les ichs aber auch falsch: der flashplayer taucht doch gar nicht direkt im mixer auf, lediglich der plugin container für firefox?

Blackpitty
2013-03-25, 13:55:17
was mich ein wenig verwundert, vielleicht les ichs aber auch falsch: der flashplayer taucht doch gar nicht direkt im mixer auf, lediglich der plugin container für firefox?

also ich weis, dass bis zur Version 11.2 im Mixer vom Flashplayer nie was drin stand.

Doch nun mit der neuen Version taucht er bei jeder Flash Anwendung und Video im Netz im Mixer auf.

Habe mal ein Bild von meinem Mixer gemacht, meine Grundeinstellung ist bisher gewesen, die Lautstärke auf maximal auf zu drehen und alle Programme im Mixer dann auf 1% zu stellen. Nur so ist in der leisesten Lautstärkeneinstellung der Sound auch leise.

Doch wie im Bild zu sehen, steht der eben durch eine Internetseite aktivierte Flashplayer wieder auf 100% und nicht wie ich eingestellt hatte auf 1% wie die anderen Programme....

http://img200.imageshack.us/img200/730/asdasdj.jpg


Hinzu kommen als 2 weitere Probleme mit dem neuen Flashplayer ja noch, dass ich teilweise während ein Flashvideo oder auch bei Youtube was läuft man den ganzen Sound nicht mehr runterregeln oder lauter stellen kann, bis ich von der Seite mit dem video gehe. Kann dann wie wild am Tastaturrad drehen und nix passiert.

Genau so geht beim betrachten von Videos wo der Flashplayer aktiv ist die Zurück Taste der Maus nicht mehr, sofern sich der Mauszeiger direkt über dem Video befinden....


es ist einfach nur zum kotzen:mad::frown:

raffa
2013-03-25, 14:30:55
ich bin hier mit waterfox (64bit fox) und flash 11.6.602.180 unterwegs und der mixer sieht aus wie im anhang, also wie gehabt und der plugincontainer merkt sich seine lautstärke auch brav. das flash ein graus ist und der player sich nicht vernünftig integriert (scrollen, lautärkeregelklau, ...) darüber brauchen wir nicht zu diskutieren ;)

edit: ein soundsystem ohne master-laustärkerregler zu bauen ist ja schon auch mindestens fragwürdig

Gast
2013-03-25, 14:54:01
edit: ein soundsystem ohne master-laustärkerregler zu bauen ist ja schon auch mindestens fragwürdig
Denke ich auch, das gibt nur Probleme. Besorg dir ein Teil wie z.b. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9706709&postcount=6 vorgeschlagen hat oder nen Mischpult/Mixer wo du dann den Pegel begrenzen kannst bevor er in das Soundsystem reingeht.
Persönlich verwende ich hierfür den numark m101 - DJ-Mixer, kriegste so ab ca. 60 Euro, hat gute Werte bezüglich Rauschen und Klirrfaktor, hör jedenfalls keinen Unterscheid bei mit/ohne dem Teil.

raffa
2013-03-25, 15:58:54
nur als anmerkung: ein mischer wie der von dir vorgeschlagene scheidet allerdings aus, da es sich um ein (analog angeschlossenes) 5.1 system handelt

Blackpitty
2013-03-25, 17:27:22
gut, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als mir so eine Teufel Box da zu kaufen.

Ja, das ist das einzige Manko an dem schönen soundsystem, dass es nicht Regelbar ist in der kompletten Lautstärke.

Das kann eben das Teufel E Magnum was es damals gab, das hat eine Fernbedienung dazu, doch wie gesagt, war damals nicht lieferbar weil son Ansturm drauf war, dazu war es in silber, was mir auch nicht gefallen hat.

Werd mich nach soner Box da mal umsehen, eventuell gibts ja gebraucht was günstiges zu erhaschen


Die Probleme mit dem flash und zurück Taste und co ist erst seit der neuesten Version so.... hatte vorher nie Probleme....:frown:

Blackpitty
2013-03-26, 18:29:38
So, habe nun eine Problemlösung(nicht fürn flashplayer, sondern was das leiserstellen vom Soundsystem an geht)


Das Teufel System hat für jeden Kanel hinten dran einen Regler.

Ich habe nun mal an allen umher gedreht und heraus gefunden, dass ein Regler nicht das tut, was er soll und ich bisher immer dachte, der ist dazu da den Pegel zwischen links vorn und rechts vorn ein zu stellen.

Wenn ich den Front Level Regler auf Minimum drehe, dann kommt aus dem rechten Frontspeaker trotzdem volle Lautstärke, der linke ist jedoch aus.

Die beiden hinteren kann ich mit dem anderen Regler aber komplett aus stellen bzw. runter regeln, genau so wie den Sub und den Center.


Habe dann noch ausgeschlossen, das es am Pc liegt, indem ich auf den Front Eingang nen MP3 Player gehangen habe, doch auch hier das Problem.

Wenn der Regler funktionieren würde, könnte ich das Teufel System doch komplett bis Lautlos runter regeln, halt nicht mit einem Regler für alles, aber die 4 Kanäle einzeln(Front, Center, Hinten und Sub) was ja aber kein Problem wäre und ich so kein Geld ausgeben müsste für ne Box dazwischen.

Habe dann beim Teufel Service angerufen und meine Rechnung von 2005 raus gekramt. Auf dieser steht, 12 Jahre Garantie auf die Lautsprecher/das System ohne irgendwelche Einschränkungen.

Der Serviceberater sagte auch, dass der Regler dann spinnt oder der Lautsprecherausgang für vorn rechts, weil man mit dem Regler beide zusammen bis lautlos regeln können muss.

Nun wird der Sub morgen Kostenlos von DHL abgeholt und geht zum Teufel Service Center nach Hamburg, wo er dann in den kommenden 3 Wochen repariert wird

Hoffe er kommt heile wieder zurück und auch mit voller Funktion:smile:

Black-Scorpion
2013-03-26, 21:13:57
Es muss an etwas anderem liegen. Schmeiße mal Flash komplett runter und installiere es neu.
Bei mir funktioniert es wie es soll.

Blackpitty
2013-03-26, 21:34:49
Es muss an etwas anderem liegen. Schmeiße mal Flash komplett runter und installiere es neu.
Bei mir funktioniert es wie es soll.

habe ich in der vergangenheit sicher schon 20 mal gemacht.

frag mich nicht warum, jedesmal wenn ich firefox zu und wieder auf mache, geht flash wieder auf 100% und ich erschrecke mich....

Gast
2013-03-29, 14:20:02
nur als anmerkung: ein mischer wie der von dir vorgeschlagene scheidet allerdings aus, da es sich um ein (analog angeschlossenes) 5.1 system handelt
Ist richtig, hab ich übersehen, dann sind nur spezielle Dinger - am sichersten wohl wenn ebenfalls von Teufel - wie http://www.teufel.de/elektronik/controlstation-2-p1895.html geeignet.

Wie auch bei "Black-Scorpion" habe auch ich dieses "ständig volle Pulle bei Flash Problem" nicht, nutze allerdings den IE10.

Tech_FREAK_2000|GS
2013-03-29, 14:31:59
Um nochmal das Ursprungsthema mit dem Flash-Player aufzugreifen, hier zwei Threads und die Erwähnung eines Workarounds für den Flash Player, um das Problem zu umgehen:

http://forums.adobe.com/message/4745486
http://forums.adobe.com/message/4557953#4557953

last resort, workaround
http://forums.adobe.com/thread/1018071

Ob die Lösung so "annehmbar" ist, kann ich nicht sagen...

Blackpitty
2013-05-04, 17:45:12
wollte mich nochmal melden.

Nachdem beu Teufel versucht wurde, meinen Sub zu reparieren, konnte der Fehler mit austausch elektrischer Bauteile wohl nicht einfach behoben werden.

Da der Sub den ich hatte aus 2005 war und es ihn neu nicht mehr gibt, habe ich nun als Ersatz kostenlos einen mit meinen Sateliten kompatiblen komplett neuen sub bekommen.

Dieser ist aus dem aktuellen E150 Set und kostet als komplettsett 229€

Den Sub gabs für mich nun komplett umsonst. Dieser hat nun auch nicht mehr jeden Kanal einzeln mit einem Regler laut und leiser zu stellen, sondern ich kann endlich die Systemgesammtlautstärke mit einem einzigen Regler runterdrehen.

Der Sub ist wie mein alter auch wieder in der Downfire Bauweise.

Bin mal gespannt, wie der nun so ist

Vom Teufel Service bin ich bisher aber echt begeistert
:smile: