PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlenswerte Solarspiesse für den Garten?


JFZ
2013-03-24, 17:33:41
Hi,

demnächst geht die Garteineinrichtung los und dazu wollte ich ein bisschen mehr Beleuchtung reinbringen. Mangels Stromanschluss dachte ich daran, 5 bis 10 dieser Solarspiesse im Garten aufzustellen.

Nun hatte ich sowas schonmal vor ca. 5 Jahren, da war die Helligkeit eigentlich komplett zum Vergessen.

Gibt es aktuell Teile, die eine halbwegs ordentliche Helligkeit liefern? Leider gibt es so gut wie nie Angaben zur Helligkeit.

Das einzige mal, dass ich ne Angabe zur Helligkeit gesehen habe ist das Modell von Lidl (http://www.lidl.de/de/Aus-Liebe-zum-Garten-ab-04-04-/LIVARNO-LUX-Solarleuchte) wass angeblich 52cd aus einem Erdspiess ausstrahlt (dafür auch 10€ pro Stück kostet).
Ist sowas für diese Gerätegattung hell?

Oder gibt es andere Hersteller, die bei den Solarspiessen bei der Helligkeit herausstechen? Oder kann man beruhigt den billigsten Baumarkt-"Schrott" kaufen weil sich die Teile alle nichts nehmen?

mofhou
2013-03-24, 20:50:53
Willst du die Beleuchtung nur zu Dekozwecken oder willst du die als richtige Beleuchtung nutzen?

sun-man
2013-03-25, 08:24:25
Das Ding hat 26cd (wenn alles optimal ist) - also 26 Kerzen. Ich hab zwei drei verschiedene und die funzeln alle nur so vor sich hin.

Desti
2013-03-25, 17:39:28
Energie aus dem Nichts? Wenn da nur winzige Solarzellen drauf sind (die nichtmals nach Süden ausgerichtet werden können), kann es auch nur winzig funzeln.

Surrogat
2013-03-25, 17:52:14
mach dir die Arbeit und leg ne Erdleitung, dann haste auch richtiges Licht und keine stationären Glühwürmchen

JFZ
2013-03-25, 20:51:05
Willst du die Beleuchtung nur zu Dekozwecken oder willst du die als richtige Beleuchtung nutzen?

Beides eigentlich. Hauptsächlich Deko aber auch ein bisschen Beleuchtung (Nicht zum Lesen aber zumindest um den Grill einfach zu finden)

Das Ding hat 26cd (wenn alles optimal ist) - also 26 Kerzen. Ich hab zwei drei verschiedene und die funzeln alle nur so vor sich hin.
Das teil hat 26cd pro LED (und davon 2 Stück). 52 Kerzen klingt eigentlich recht Hell (wenn alles optimal ist).
Aber wieviel dürfte so eine normale Baumarkt-Funzel haben? Eher 2-3cd? oder auch so 20-30cd? Ich kann mir leider grade gar nichts drunter vorstellen.
Was für welche hast du? die üblichen 1€-Baumarkt-Teile?

mach dir die Arbeit und leg ne Erdleitung, dann haste auch richtiges Licht und keine stationären Glühwürmchen

Naja, da es auch um den Deko-Effekt geht, reicht eigentlich ein besseres Glühwürmchen, wenn es denn tatsächlich glüht..