PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Eine aktualisierte Prognose zu AMDs "Sea Islands" Generation


Leonidas
2013-03-24, 17:54:12
Link zum Artikel:
http://www.3dcenter.org/artikel/eine-aktualisierte-prognose-zu-amds-sea-islands-generation

Knuddelbearli
2013-03-24, 18:07:14
2000 auf 2500 Shader sind +19% ?!?
Entweder sind überall im Text die %te falsch oder in der Tabelle sollen das 2432 Shader sein

AUßerdem sind bereits jetzt 7870 und 7950 oft sehr dicht beieinander das würde dann in Zukunft bei 8870 und 8950 noch schlimmer werden, kann mir das auch kaum vorstellen

ndrs
2013-03-24, 23:09:54
AUßerdem sind bereits jetzt 7870 und 7950 oft sehr dicht beieinander
Der Grund ist ja das im Artikel erwähnte limitierende Raster-Setup. Wenn das erweitert wird, wird auch der Abstand wieder größer.

Zum Artikel:
Terminlich dürfte wohl kaum etwas vor dem vierten Quartal 2012 passieren
Das soll wohl 2013 heißen.
Einen gewissen Gewinn bei der Anzahl der möglichen Transistoren kann man natürlich allein durch die bessere Packdichte dieser zweiten 28nm-Generation erreichen, wie gesehen steigerte Bonaire die Packdichte gegenüber Cape Verde um immerhin 6,6%.
Bei der Packdichte würde ich aufpassen. Zwar ist diese im Mittel über den gesamten Chip gestiegen, allerdings muss das nicht heißen, dass auch die Logikbereiche tatsächlich dichter gepackt sind. Da das Speicherinterface gleich geblieben ist, sollte sich auch am sehr grob gepackten Speichercontroller (der Bereich für dne Pin-Out) nicht viel getan haben. Die ALU-Bereiche, die (vermute ich mal) eine hohe Dichte haben, nehmen bei Bonaire einfach einen größeren Teil der Gesamtchipfläche ein, wodurch automatisch die Gesamtpackdichte steigt.
Das nur als Hinweis. Ob und inwiefern sich das auf die angestellten Hochrechnungen auswirkt, überlass ich den anderen :P

mczak
2013-03-25, 03:51:39
Bei der Packdichte würde ich aufpassen. Zwar ist diese im Mittel über den gesamten Chip gestiegen, allerdings muss das nicht heißen, dass auch die Logikbereiche tatsächlich dichter gepackt sind. Da das Speicherinterface gleich geblieben ist, sollte sich auch am sehr grob gepackten Speichercontroller (der Bereich für dne Pin-Out) nicht viel getan haben. Die ALU-Bereiche, die (vermute ich mal) eine hohe Dichte haben, nehmen bei Bonaire einfach einen größeren Teil der Gesamtchipfläche ein, wodurch automatisch die Gesamtpackdichte steigt.
Das ist prinzipiell richtig, allerdings scheinen auf dem Die-Shot gerade die PHYs des Speicherinterfaces doch einiges grösser zu sein, und das "nur" aufgrund des schnelleren unterstützten Speichers. Immerhin bleibt der restliche i/o ja gleich (pci-express z.B.).

Knuddelbearli
2013-03-25, 07:35:12
Der Grund ist ja das im Artikel erwähnte limitierende Raster-Setup. Wenn das erweitert wird, wird auch der Abstand wieder größer.

Das ist auch ein Grund aber bei weitem nicht nur, und dafür kommen sie bei der Shaderanzahl viel näher zusammen.

Leonidas
2013-03-29, 01:51:38
2000 auf 2500 Shader sind +19% ?!?
Entweder sind überall im Text die %te falsch oder in der Tabelle sollen das 2432 Shader sein


Sch... C&P: Es sollten 2432 sein, gefixt.



Restliche Schreibfehler auch gefixt.