PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonanschluss in neuer Wohnung


Gast
2013-03-24, 19:52:24
Hallo,

ein langjähriger 3DCenter-Mitleser und auch als Gast mal -Schreiber macht sich flügge und will in die große, weite Welt - in diesem Fall die erste eigene Wohnung. Ich will so viel wie möglich ohne Eltern machen & Regeln, von daher muss ich wohl ein wenig auf Hilfe des Internets zurückgreifen ;)

Ich hab recht kurzfristig ab 1.4. eine neue Wohnung. Die Vormieterin hatte keinen Telefonanschluss - alles über Handy erledigt, doch ich brauche definitiv schon für die Uni einen Internetanschluss und per Telefon wäre auch ganz nett - auch wenn eine Handy-Flatrate eine denkbare Alternative ist.

Konkret plane ich mit Congstar, denn die machen glaube / hoffe ich die wenigsten Probleme, von 1&1, Vodafone und Co. höre ich viele Horrorgeschichten. Wenn's bei der Telekom wirklich besser ist, dann auch gerne die. Preislich sinds etwa 26 euro für Vodafone, 29 Congstar, 30 T-Online - alles über Verivox.

Die eigentliche Frage: ich hab die Wohnung ab 1.4. und derzeit ist die Mieterin noch in der Wohnung, kann / sollte ich mich jetzt schon darum kümmern? Noch Tarifempfehlung?

Danke schon mal :)

Sven77
2013-03-24, 20:25:59
Falls die Bude einen Kabelanschluss hat wäre auch Kabel eine Möglichkeit, ist halt VoIP (mit dem ich nie Probleme hatte). Wenn die Möglichkeit besteht würde ich es immer den Strippenziehern vorziehen..

Gast
2013-03-24, 21:06:54
Hallo,

nun ich muss zugeben, ich hab mich falsch ausgedrückt :D Eine Telefondose liegt im Zimmer, jedoch wurde diese von der Vormieterin nicht genutzt, sprich es existiert kein Altvertrag, den ich ggf. übernehmen könnte / müsste.
Kabel wäre hier über Kabeldeutschland, jedoch ist der Kabelanschluss in der Wohnung optional und ich wollte mir das eigentlich sparen, läuft ja eh nur Mist ;)

Viel mehr war die Frage: Kann ich jetzt morgen einfach beim Anbieter meiner Wahl anrufen und sagen: ich will Internet!1111 und dann einen Anschlusstermin (muss da wer kommen?) für einen Zeitpunkt nach dem 1.4. vereinbaren (vor Ostern wird das eh nix) :D

Sven77
2013-03-24, 21:11:54
Ja, bei Kabel geht das.. und nein, man muss keine Kabelgebühren zahlen wenn man nur Internet über Kabel nimmt.
Ich hab in der neuen Wohnung die Telefondose geflissentlich ignoriert und KabelBW gesagt Einzugstermin ist am 15.12... exakt an dem Tag war der Techniker da und hat mir meine 50Mbit mit Telefon geschaltet, ich war exakt 0 Tage ohne Festnetz und Internet. Kriegt ein DSL-Anbieter nie hin..

Rolsch
2013-03-25, 18:59:29
Kannst ja erstmal einen Online Verfügbarkeitscheck machen.

Ansonsten ruf einfach an, die sagen schon was Sache ist.
Meine Empfehlung wäre allerdings: Telekom Call&Surf Comfort 16Mbit DSL mit analogem Standard Telefon Anschluss. ~34€

kevsti
2013-03-25, 21:50:38
Also ich bin damals, als ich zu studierten anfing, zu Alice gegangen - man hört über jeden Provider fast nur schlechtes... da kann ich auch gleich einfach den billigsten nehmen. Habe dort nur DSL (also ohne Tel. Flatrate) für 25€ im Monat und bisher keinerlei Probleme gehabt.

Bei Telekom geht ja momentan das Gerücht um dass sie eine Trafficgrenze einführen wollen - auch wenn ich eigentlich nie darüber komme, wäre es für mich nen Nogo... Lass mal den Drang haben 10 Linux Distris aus zutesten oder 24/7 Youtube... es gibt genug legale Möglichkeiten an die Grenze ran zukommen und dann sitzt man mit faktisch funktionslosen Internet da... (386kbits ist heutzutage wohl faktisch schlimmer als 56k Modem damals).

edit://Alice ist jetzt bei o² bzw. wurde von o² aufgekauft.

Gastel
2013-03-26, 10:21:40
1und1 VDSL-Doppel-Flat 50.000 für 30€
http://dsl.1und1.de/?linkId=AC:vtr448-short.hd.subnav.dslflatrates-uebersicht&ucuoId=PUAC:vtr448-short.EUE.DE-20130326101616-5EB687FF266B095D7195779B93F9ACA2.TCpfix111b&ac=OM.BR.BRd09K41495T7073a
FB-Router für 0 , bzw. besseren für geringen Aufpreis (FB-7390)

Kostenfreies Sofort-Start-Paket
http://dsl.1und1.de/sofort-start?linkOrigin=&linkId=ct.txt.teaser.sofortstart

kevsti
2013-03-27, 00:07:24
Sofern VDSL verfügbar ist würde ich, an dem TE seiner stelle, auch die paar € mehr bezahlen und es mir holen.
Aber nur sofern Kabel nicht verfügbar ist - das wäre immer noch mein Favorit.
Leider geht bei mir, wie bei vielen anderen, beides nicht.

Gast
2013-03-28, 09:38:10
Hallo,
VDSL ist leider nicht verfügbar, wäre mir den Aufpreis wert gewesen, aber gibt's weder von Telekom noch von Telefonica :(
Ansonsten gibt's Kabeldeutschland, jedoch berichtet ein Freund in der gleichen Stadt lebend von allabendlichen Internetausfällen oder zumindest deutlichen Geschwindigkeitseinbußen, sodass meine Lust dahin zu wechseln momentan eher gegen Null tendiert... Oder doch es wagen?
Sonst würde es wohl ein Angebot eines lokalen Anbieters, ist mit 30 Euro pro Monat etwas teurer als o2 und Co. aber dafür guter Ruf, guter Router gratis und keine Preiserhöhung nach Zeitraum x.

Gastel
2013-03-28, 10:21:13
Hallo,
........ und keine Preiserhöhung nach Zeitraum x.
wenn Preiserhöhung nach 2 Jahren zb. steht,...... der Vertrag läuft 2 Jahre min. ;) rechtzeitig kündigen und neuen Vertrag machen :) etc.
"lesen und verstehen"

mfg

afk|freeZa|aw
2013-03-28, 10:48:49
nur so am rande,GEZ musst du trotzdem bezahlen.

ich würde auch kabelnetz bevorzugen.habe ich seit letzter woche hier.hat alles in allem 3 tage gedauert von der bestellung bis zum ersten download.

geschwindigkeitseinbußen?ja,hab ich.stört aber weniger wenn man statt 100 "nur" noch 80mbit hat.und kostet im ersten jahr auch nur 20€/monat.

Gast
2013-03-28, 12:48:54
Sorry, aber eigentlich hab ich was "besseres" zu tun, als mich um rechtzeitige Vertragskündigung zu kümmern um dann wieder was zu suchen. Aus dem gleichen Grund nutze ich nur Prepaid-Handys, ich hasse es mich irgendwo unnötig zu binden...
Bei KD ist der Deal noch, dass zu den schönen 19,99 ja noch 5 Euro Miete für ein Modem dazu kommen und ich rede nicht von berichteten Geschwindigkeitseinbußen sondern von 100KB/s bis gar nichts mehr... Ich google noch mal ein wenig, aber prinzipiell schreckt mich von KD zur Zeit zu viel ab.

Gast
2013-03-28, 12:57:29
So, bin bald in Hannover, wenn jemand noch weitere Erfahrungen als diese, zugegeben älteren, hat, dann gerne. Sonst verzichte ich glaube ich gerne.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=11050&start=410

afk|freeZa|aw
2013-03-28, 13:47:39
natürlich liesst man fast ausschliesslich negative sachen.man kann halt glück oder pech haben.ich war auch schon bei alice/o2 und congstar und da lief auch alles einwandfrei.

Black-Scorpion
2013-03-28, 18:26:21
Euch ist aber auch klar das Alice ≠ Alice ist? Das ist ein quer durchs Land zusammengekaufter Laden. Die haben damals jeden kleinen Krauter den sie haben konnten übernommen. Einheitlich Qualität hatten die nie. Und bei O2 wird es die auch nie geben.
Aber KD ist mit seinem Geschäftsgebaren auch nicht besser, eher noch schlimmer. Die verarschen die Leute nach Strich und Faden. Mir wurde mitgeteilt das mein Kabelanschluss wegen nicht Benutzung bald abgeschaltet wird und ich mich deshalb melden soll. Also angerufen und was war das Ende vom Lied. Die wollten sofort ihren Scheiß Kabelanschluss verkaufen. Nichts mit abschalten oder irgendeiner Frage dazu. Hätte mich eh gewundert weil hier noch nie ein Anschluss von denen war.