PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasierapparat: Rotations- oder Scherfolien-Kopf


Zephyroth
2013-03-25, 08:53:03
Seit etwa 15 Jahren rasiere ich mich naß, derzeit mit einem Gilette Fusion. Nur langsam hab' ich die Pamperei mit dem Schaum satt. So hab' ich wieder meinen ganz alten Philishave Tracer entstaubt. An und für sich passt das, auch wenn das Rasurergebnis nicht so gut ist wie bei einer Naßrasur.

Die Frage ist nun ob sich in den 20 Jahren (so alt ist mein Tracer) nicht doch was in der Technologie getan hat. Offenbar gibt's 2 Systeme, das Philips-System mit Rotationsscherköpfen und das Braun-System mit der Scherfolie.

Die Frage ist nun, was ist besser? Welches System schafft es das Haar knapper (und vorallem irritationsarm) an der Haut abzuschneiden?

Irgendwelche Tipps zu einem neuen Rasierer?

Grüße,
Zeph

Döner-Ente
2013-03-25, 10:16:50
So ein recht neues Kreiseldings von Phillips hatte ich kurz und damit schmirgelt man sich eher die Gesichtshaut runter, als dass es Haare entfernt.
Die aktuellen Braun sind schon recht gut, wirklich empfehlen kann ich aber diesen Panasonic:

http://shop.panasonic.de/ES-LT31/ES-LT31-K503,de_DE,pd.html

Rasiert wirklich gut, gleitet sanft über die Haut und ist einfacher zu reinigen als die Braun.

Thunder99
2013-03-25, 11:46:11
Bin mit so einem Kreisel-Dings von Philips sehr zufrieden. Kommt halt auf die Bart-Haare drauf an denke ich.

Beim Philips kannst du noch zusätzlich eine Lotion beim rasieren auftragen, dadurch ist es noch angenehmer und schonender für die Haut:

Meinte diesen Philips (http://geizhals.at/de/philips-hs8460-nivea-for-man-akkurasierer-a491353.html) hier :)

Zephyroth
2013-03-25, 11:50:28
Soweit ich mich umgesehen habe tendiere ich zur Braun Series 5, entweder der 5040s oder der 5030s. Nachdem ich aber eben keinen Schaum im Gesicht mehr haben will, wär der 5030er schon ausreichend.

Grüße,
Zeph

Thunder99
2013-03-25, 11:56:22
Sieht gut aus, hatte mal auch en Braun bis er leicht stumpf wurde :D. War ein Modell vor 15Jahren :)

afk|freeZa|aw
2013-03-25, 11:58:40
Soweit ich mich umgesehen habe tendiere ich zur Braun Series 5, entweder der 5040s oder der 5030s. Nachdem ich aber eben keinen Schaum im Gesicht mehr haben will, wär der 5030er schon ausreichend.

Grüße,
Zeph


würde auch zur serie 5 greifen.mein philips ist mittlerweile (erst) 7 jahre alt und hat seinerzeit ~200€ gekostet.ich war aber vom ersten tag an nicht wirklich zufrieden mit der rasur.

hab recht dickes und wild wachsendes barthaar.

redpanther
2013-03-25, 12:17:30
Habe auch einen Panasonic, hat aber nur 35€ gekostet. Bin trotzdem zufrieden.
Die Panasonic sind nass/trocken rasierer, das den Vorteil hat, wenn es mal gründlicher werden soll, kann man Rasierschaum benutzen.
Und zum Reinigen einfach etwas Seife rein und auswaschen.

Gast
2013-03-25, 12:35:26
Irgendwelche Tipps zu einem neuen Rasierer?
Keinen Nass-/Trockenrasierer. Ich habe so ein Teil von Panasonic. Nie wieder.

Nach knapp 2 Jahren war der Akku hinüber. Ca. 1,5 Rasuren hält der Akku bis schlagartig der Saft weg ist. Das Kabel kann aus Sicherheitsgründen nur zum Laden genutzt werden. Wenn man keine Alternative im Haus hat, steht man doof da.
Weil das Ding nur noch für die Tonne geeignet war, habe ich es geöffnet und Eneloops reingefriemelt. Seitdem läuft das Teil Wochen, ohne nachzuladen. Panasonic hat 2xAA mit ~700mAh eingebaut. Toll.

Ansonsten tendiere ich auch zu "Braun-Prinzip".

Zephyroth
2013-03-25, 12:41:30
Ich wär mit der Series 3 auch zufrieden, nur die haben eben die problematischen NiMH-Akkus drinnen, während die Series 5 auf LiIon-Akku setzt.

Grüße,
Zeph

Rogue
2013-03-25, 13:05:37
Hab son Philips 3fach Kreisel und bin sehr zufrieden.
Der wühlt sich auch problemlos mal durch nen 3-5 Tage Bart.

minos5000
2013-03-25, 13:27:39
Vor ein paar Jahren stand ich vor der gleichen Wahl.

Der Kreisel kam für mich nicht in Frage, da ich am Hals einen Wirbel habe bei dem die Haare eng an der Haut anliegen und zusätzlich sind meine Barthaare recht weich. Da hätte ich immer noch mal nass drüber gehen müssten, deswegen habe ich mir nur die Vibrationsmodelle von Braun und Panasonic angeschaut.

Bei Braun sind die Rezensionen zwar überwiegend gut aber es gibt immer auch ein paar negative Stimmen. Bei Pana gibt es erstaunlicherweise praktisch null negative Berichte also wurde es damals der Vorgänger vom "Panasonic ES-LT31-K503" und dabin bin ich ausgesprochen zufrieden. Lediglich das Geräusch war zu Beginn gewöhnungsbedürftig (klingt irgendwie nach Zahnarztbohrer), aber das Ergebnis ist trotzdem über jeden Zweifel erhaben.

Gast
2013-03-25, 13:27:42
Kreiselmäher FTW

Dr.Doom
2013-03-25, 14:41:33
Ich hab' einen Rasierer mit einem Scherfolienkopf, dessen "Sieb" aber mittig von einem Steg unterbrochen ist. Seitdem ich diesen Rasierer hab, rasiere ich mich wieder nass.
Davor hatte ich mal einen mit diesen drei rotierenden Sägen - der rasierte gut, aber der Scherkopf musste dauernd ausgetauscht werden. Naja, Bäume sägt man ja auch nicht einem Küchenmesser durch. :tongue:

Zephyroth
2013-03-25, 15:49:42
Hm, das ist echt schwer. Ich hab' nun Rezensionen von Kunden auf Amazon gelesen. Da kommen tendenziell die Philips-Geräte besser weg als die Braun-Geräte.

Der Philips PT920/18 PowerTouch Pro sieht auch gut aus. Hat ebenfalls LiIon-Akku und keine Station. Brauch nur ein Kabel.

Grüße,
Zeph

Zephyroth
2013-03-26, 07:27:24
So, es ist nun der letztgenannte geworden, ein Philips Powertouch Pro 920/18. Mal sehen wie der tut...

Grüße,
Zeph

Filp
2013-03-26, 12:02:59
Sieht gut aus, hatte mal auch en Braun bis er leicht stumpf wurde :D. War ein Modell vor 15Jahren :)
Das ist ja das Problem beim Braun, der geht einfach nicht kaputt, man muss nur ab und zu mal Scherfolie und Klingenblock austauschen und er rennt weiter.
Was anderes als nen Braun werd ich mir wohl nicht mehr zulegen ;)

Zephyroth
2013-04-02, 13:07:07
Hab' vorhin meinen PowerTouch Pro 920/18 bekommen. Konnt' nicht widerstehen, also mal schnell auf die (Firmen-)Toilette und mal drübergehächselt.

Hm, tut definitiv besser, als mein 20 Jahre alter Philishave Tracer mit nur zwei Scherköpfen. Schnell und sehr gründlich und ohne großes Ziepen. Natürlich kommt's nicht an eine Naßrasur mit einem Gilette Fusion ran, aber für den täglichen Gebrauch und das Ersparen der Herumpamperei wirklich gut.

Möcht gerne wissen, wer auf die drollige Idee mit der Elektro-Nass-Rasur gekommen ist. Da hab' ich dann praktisch die Nachteile aus beiden Welten. Ich muß rumpampen und die Rasur ist nicht so gründlich...

Grüße,
Zeph

Thunder99
2013-04-02, 15:15:39
Hab' vorhin meinen PowerTouch Pro 920/18 bekommen. Konnt' nicht widerstehen, also mal schnell auf die (Firmen-)Toilette und mal drübergehächselt.

Hm, tut definitiv besser, als mein 20 Jahre alter Philishave Tracer mit nur zwei Scherköpfen. Schnell und sehr gründlich und ohne großes Ziepen. Natürlich kommt's nicht an eine Naßrasur mit einem Gilette Fusion ran, aber für den täglichen Gebrauch und das Ersparen der Herumpamperei wirklich gut.

Möcht gerne wissen, wer auf die drollige Idee mit der Elektro-Nass-Rasur gekommen ist. Da hab' ich dann praktisch die Nachteile aus beiden Welten. Ich muß rumpampen und die Rasur ist nicht so gründlich...

Grüße,
Zeph
Kopfhaare schneiden sich ja auch besser/leichter wenn sie Nass/Feucht sind laut Frisör :ugly:

Der Gedanke ist wohl das es schonender ist. Rasiere gerade komplett wieder trocken durch die derzeitige leere Lotion Tube.

Was mich aber bei meinem Phillips echt freut ist das die Rasur sehr schnell geht :up:
Das ist ja das Problem beim Braun, der geht einfach nicht kaputt, man muss nur ab und zu mal Scherfolie und Klingenblock austauschen und er rennt weiter.
Was anderes als nen Braun werd ich mir wohl nicht mehr zulegen ;)
Hab den auch noch nur ist er nicht in Benutzung ^^

Zephyroth
2013-04-02, 15:52:02
Was mich aber bei meinem Phillips echt freut ist das die Rasur sehr schnell geht :up:

Ja, die Geschwindigkeit ist ehrfurchtsgebietend. Genau das richtige für einen gemütlichkeitsorientierten Menschen, der so lange wie nur irgendwie möglich im Bett liegen bleibt...

Grüße,
Zeph

Reneeeeeee
2013-04-02, 20:23:47
nach so einem Mist wie Gilette Fusion etc. habe ich mir mal was ordentliches (http://www.shaving.ie/products/Edwin-Jagger-Chatsworth-Barley.html) geholt und seitdem sind die Rasuren super. Kein vergleich zu solchem Gilette Plastikmüll.

Aber ich möchte mir noch zusätzlich einen Elektro holen und habe ein Auge auf den hier (http://geizhals.de/philips-rq1280-21-sensotouch-3d-akkurasierer-a575377.html) geworfen.

Argo Zero
2013-05-02, 13:51:04
Kleiner Erfahrungsbericht zum Braun series 5 5070cc, den ich seit gestern habe:

Erstmal zu meiner Haut. Rasierer mit runden Köpfen lassen meine Haut rot werden. Nassrasier mit dem Strich ist sehr unordentlich und nimmt nicht alle Haare mit. Nassrasur gegen den Strich beschert mein Gesicht mit vielen kleinen Pickeln, dabei nehme ich schon supi dupi Schaum für extrem sensible Haut und danach auch so pH-neutrale Aftershave Creme aus der Drogerie.
Puh... letzte Haltestelle: Trockenrasierer. Mein Opa hat einen 5 Jahre alten Braun-Rasierer und ich habe ihn mal ausprobiert mit dem Resultat: Recht glatte Haut nach ein paar mal Überfahren und die Haut meckert 0,0 null NULL.

Nun gut, also dachte ich mir, wenn schon dann auch ein ordentlicher mit Reinigungsstation. Es wurde der Braun series 5 5070cc.
Das Gerät rasiert überraschend gründlich und meine Haut wird, wie zu erwarten, nicht gereizt und demnach auch nicht rot. Wenn man sich etwas Zeit nimmt und mit verschiedenen Winkeln alle Bereiche abfährt, sehe und fühle(!) ich kaum einen Unterschied zur Nassrasur.
Natürlich möchte der Rasierer nach 1-2 Rasuren in die Reinigungsstation (wird am Gerät signalisiert), was übertrieben ist. So halten die Kartuschen auch länger und der Rasierer ist trotzdem immer frisch.
Einzig doofe ist der zu klein geratene Trimmer. Bei Elvis Koteletten wird mit dem kleinen Trimmer nicht glücklich werden :tongue:

Zephyroth
2013-05-02, 15:02:07
Ich hab' meinen PT920/18 nun seit gut einem Monat. Nach etwa 2 Wochen hat sich die Haut an den neuen Rasierer gewöhnt und es gibt keine weiteren Irritationen mehr. Das Rasierergebnis ist gut, aber klarerweise nicht so gründlich wie bei einer Naßrasur...

Das erstaunlichste ist aber der Akku. Der Rasierer läuft immer noch mit der ersten Ladung (täglich etwa 2min). Bin gespannt, wann ich ihn wieder laden muß.

Grüße,
Zeph

norbert.h
2014-06-24, 10:18:33
Vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen! :) Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem gescheiten Rasierer und die Hinweise mit dem Philips sind schonmal Gold wert!

Gastup²
2014-06-24, 11:44:36
BTW... anstatt Schaum/Seife gibts auch Rasieröl, auch für unterwegs sehr praktisch!
ZB:
http://www.nassrasieren.ch/Rasiercreme/Brushless---Rasieroel/Somersets-Rasieroel-Extra-Sensitive.html

Sonyfreak
2014-06-24, 16:19:26
Falls ich hier zu dem Thema auch noch meinen Senf dazugeben darf:

Ich hatte bis Weihnachten einen günstigen Trockenrasierer von Braun, bei dem mal wieder Messer und Scherfolie auszutauschen waren. Da die Teile alleine schon fast soviel wie ein neues Gerät kosten und der Gute ohnehin schon 10 Jahre auf dem Buckel hatte, habe ich mich schlussendlich für die Anschaffung eines neuen Modells entschieden. Aufgrund der guten Bewertungen bei Amazon ist es ein Remington F7800 (http://www.amazon.de/Remington-F7800-Herrenrasierer-Titanium-X-Technologie/dp/B008YQPZN4) um knapp 60€ geworden. Obwohl ich mit dem Braun im Großen und Ganzen zufrieden war, setzt die Neuanschaffung noch einen drauf. Der Remington ist schnell, gründlich und sein Akku hält bei mir (2 bis 3x pro Woche jeweils etwa 5 Minuten) über einen Monat lang. Außerdem geht das Reinigen flott von der Hand, weil man das gute Stück - im Gegensatz zu seinem Vorgänger - einfach unter die Wasserleitung halten kann. Negatives gibt es bisher nicht zu berichten.

Wer also einen neuen Rasierer sucht, sollte zumindest einen Blick riskieren. :)

mfg.

Sonyfreak

Zephyroth
2017-09-07, 10:09:23
So, ich grab' mal meinen Thread wieder raus, weil seit gestern einen Panasonic ES-LV65 (http://www.panasonic.com/de/consumer/koerperpflege-gesundheit/mens-care/rasierer/es-lv65.html) besitze. Nach vier Jahren wollte ich mal was neues probieren und kaufte mir einen Braun Series 3 um 50€, quasi als Testballon ob mir ein Folienrasierer grundsätzlich zusagt.

Der Braun war schonender als der Philips je war (auch mit neuen Scherköpfen), auch das Rasurergebnis war etwas besser, aber nicht überragend. Davon angefixt hab' ich mir nun den Panasonic (diese Marke wird immer irgendwie als Geheimtipp bei Amazon gehandelt) zugelegt.

Da ich auf eine Reinigungsstation (und damit der Nachkauf von Reinigungsflüssigkeit) verzichten möchte, kamen von Panasonic zwei Geräte in Frage. Der etwas ältere ES-LV65 oder der neue ES-LV6N (hat zusätzlich zwei Gleitrollen, sonst scheint er gleich zu sein). Da mir der neue zu teuer erschien (~250€), griff ich zum älteren aber auch mit guten Rezensionen überhäuften Gerät (~170€).

Gut, damit bezahlte ich mehr als für meine vorangegangenen Rasierer zusammen (100€ + 50€). Also war ich gespannt, wie dieses Gerät nun tun würde.

Heute Früh dann der Aha-Effekt, wie er schöner nicht sein könnte. Der Panasonic ist deutlich schneller und gründlicher, als die beiden Vorgänger. In 90sec ist meine Haut so glatt wie nach einer Nassrasur, vielleicht ein minimaler Unterschied. Ohne Vorkonditionierung und trocken! Hautirritationen konnte ich keine feststellen. Ich bin absolut begeistert von dem Gerät.

Vom Design her ist das Gerät gut verarbeitet und funktioniell gestaltet. Der riesige, schwenkbare Scherkopf wirkt etwas deplaziert auf dem sonst schlanken Gerät. Allerdings liegt der Rasierer top in der Hand und lässt sich präzise führen.

Einziges Manko, durch die affenartigen 14.000 Schwingungen/Min ist er recht geräuschvoll, allerdings nicht unangenehm. Es hat nur nicht viel mit dem typischen gemütlichen Brummen anderer Rasierer zu tun.

Langzeitqualitäten muß das Gerät nun beweisen, von der Funktion gibt's jedenfalls nichts zu bemängeln.

Grüße,
Zeph

Radeonator
2017-09-07, 11:01:23
Nachdem mein Philishave Aquatouch verstorben war hatte ich mir den Panasonic ES-RF41 gekauft. Ich habe einen sehr störrischen Bartwuchs und sehr empfindliche Haut und war erstmal recht zufrieden mit dem Panasonic. Gutes Ergebnis, wenn auch die Rasur lange dauert, fast keine Hautreizung und sehr gute Akkulaufzeit.
Wie der Zufall es wollte habe ich auf einer Reise meinen Rasierer vergessen und mußte mir nun ein Reisegerät kaufen.Bei MM war gerade der Xact 5 MS 6240 für 25€ im Angebot.Was soll ich sagen, das Teil ist inzwischen mein Hauptgerät! Für längeren Bartwuchs muss man erst mit dem Langhaarschneider vorarbeiten, bekommt dann aber ein Top Ergebnis.

Dr.Dirt
2017-09-07, 18:17:01
ES-LV6N
Den hab ich seit Mai 2017, er hat meinen Braun 5030 abgelöst.
Er rasiert extrem schnell und gründlich, spürbar gründlicher als der Braun.

Einzig am Hals gibt es ab und zu mit längeren Härchen Probleme, die muß ich dann mit einem Naßrasierer entfernen.