PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes Gerät bei ebay gekauft


maximum
2013-03-25, 10:06:43
Hallo,

folgende Situation:
Ich habe vor ca. 1 Monat bei ebay einen kleinen pico Beamer gekauft (Preis unter 50€). Nun lag kein AV Kabel und keine Linsenabdeckung bei (gehörte eigentlich zum Lieferumfang). Ich hatte dem VK (Privatperson) geschrieben, dass er mir doch bitte 5€ zurücküberweisen soll damit das entsprechende Cinch-Klinke Kabel nachkaufen kann. Dem ist er auch widerspruchslos nachgekommen.

Es hat dann eine Weile gedauert bis ich alle Gerätschaften, die ich anschließen wollte zusammen hatte. (DVB-T Receiver, das Kabel). Leider funktioniert der Anschluss nicht. Ich habe das dem VK am WE geschrieben, bisher noch keine Reaktion. Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet um mir das Ganze mal anzuschauen...

Fakt ist: An dem AV-Anschluss wurde eindeutig herumgelötet. Das bedeutet dem VK war von Anfang an klar, dass der Anschluss defekt ist und er hat deshalb kein Kabel beigelegt. (Über USB Stick funktioniert der Beamer übrigens).

Wie würdet ihr euch jetzt verhalten? Positive Bewertungen wurden bereits getauscht, da der Beamer von USB funktionierte ging ich ja nicht von einem Defekt aus. Leider ist er so für mich nahezu komplett unbrauchbar.

Gezahlt wurde via PP... jetzt einfach das Geld zurückholen und mit den bereits erstatteten 5€ die Rücksendekosten bezahlen? Der VK hat übrigens 100% positiv.

Klar ist der Betrag jetzt nicht sehr hoch, aber ich fühle mich einfach verarscht. Würde von dem Geld auch nur wieder das gleiche Gerät kaufen.

Deathcrush
2013-03-25, 10:12:06
Wenn du schon bewertet hast, würde ich klar sagen, pech gehabt. Da könnte dann ja jeder kommen und nach einem Monat behaupten, das Gerät wäre defekt. Ich würde es unter Lehrgeld verbuchen, zu dem sollte man sich angewöhnen, die Ware gleich am ersten Tag komplett zu testen.

Tomi
2013-03-25, 10:16:35
Fakt ist: An dem AV-Anschluss wurde eindeutig herumgelötet. Das bedeutet dem VK war von Anfang an klar, dass der Anschluss defekt ist und er hat deshalb kein Kabel beigelegt.
was im harschen Streitfall von Dir greifbar und nicht mit "ist bestimmt so" bewiesen werden müsste. Und sowas scheitert nahezu immer.

Lowkey
2013-03-25, 10:18:35
Der Verkäufer denkt sich bestimmt "huch das hat ja bestens geklappt".

maximum
2013-03-25, 10:22:59
Wenn du schon bewertet hast, würde ich klar sagen, pech gehabt. Da könnte dann ja jeder kommen und nach einem Monat behaupten, das Gerät wäre defekt. Ich würde es unter Lehrgeld verbuchen, zu dem sollte man sich angewöhnen, die Ware gleich am ersten Tag komplett zu testen.

Ehrlich gesagt habe ich es am Anfang sogar mit meinem DVB-C Receiver und vorhandener Verkabelung von meinem anderen Beamer ausprobiert. Als es da nicht ging dachte ich mir nicht wirklich was bei. Ich dachte eventuell kann der neue Beamer das Signal nicht richtig verarbeiten o.Ä. oder es liegt daran, dass mein AV Kabel eine andere Polung hat.

Ich meine ich kann auch selbst versuchen das zu löten (besonders professionell sieht der Versuch nämlich nicht aus). Ja ich habe mich von den positiven Bewertungen verleiten lassen. Finds unglaublich wie manche Menschen handeln. :mad:

Wolfram
2013-03-25, 10:26:44
maximum, Deine Schlußfolgerung finde ich etwas voreilig. Daß an dem Anschluß hermgelötet wurde, muß kein Beleg für einen Betrug sein. Könnte mir durchaus vorstellen, daß da etwas durch Erschütterungen beim Transport zu Bruch gegangen ist. Oder durch die Kälte? Warte doch erst mal ab, was der Typ sagt.

Wenn er Dir tatsächlich vorsätzlich ein defektes Gerät verkauft hätte, wäre es natürlich Betrug. Dürfte aber, wie Tomi schon schrieb, kaum zu beweisen sein.

maximum
2013-03-25, 10:49:43
maximum, Deine Schlußfolgerung finde ich etwas voreilig. Daß an dem Anschluß hermgelötet wurde, muß kein Beleg für einen Betrug sein. Könnte mir durchaus vorstellen, daß da etwas durch Erschütterungen beim Transport zu Bruch gegangen ist. Oder durch die Kälte? Warte doch erst mal ab, was der Typ sagt.

Wenn er Dir tatsächlich vorsätzlich ein defektes Gerät verkauft hätte, wäre es natürlich Betrug. Dürfte aber, wie Tomi schon schrieb, kaum zu beweisen sein.

Von dem löten habe ich ihm noch nichts geschrieben, das habe ich erst danach gemerkt. Das Betrug habe ich auch nicht erwähnt in der Mail.

Hier mal ein Bild im Anhang. Von links nach rechts: USB, AV-in, Kopfhörer-Ausgang, Kartenleser.

EDIT:
Also die Buchse hat eine ganz seltsame Belegung. Bekomme jetzt doch ein Bild nachdem ich alle Anschlüsse nachgelötet habe und wenn ich Cinch weiß auf Cinch gelb Stecke.

Surrogat
2013-03-25, 14:14:34
mach einfach das was ein italienischer Graka-Käufer in so einem Fall machen würde, Kohle per PP ohne Ankündigung zurückbuchen lassen ;D

Chrisch
2013-03-25, 18:34:09
mach einfach das was ein italienischer Graka-Käufer in so einem Fall machen würde, Kohle per PP ohne Ankündigung zurückbuchen lassen ;D
Geht nur nicht einfach so ;)

Ice04
2013-04-02, 22:45:42
Hmm...wo soll der was gelötet haben? Die Buchse wurde nich maschniell gelötet, aber das heist nichts...

Also ich wer da mal vorsichtig mit Betrug...