PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Dinge sind noch nicht von geplanter Obsoleszenz befallen?


Zephyroth
2013-03-25, 10:26:39
Es gibt nun schon mehr Threads zum Thema "Geplante Obsoleszenz". Sicherlich denkt man darüber nach und ich hab' nun meinen Haushalt mal durchforscht nach Dingen, die einfach tun wie sie sollen, ohne das man von vornherein eine Schwachstelle ausmachen kann, sprich Dinge die so hochwertig sind, wie sie sich anfühlen

Viel hab' ich nicht gefunden...

Meine Uhren: Meine Adidas-Uhr habe ich '97 bekommen. Bis 2007 hat sie zwar jedes Jahr eine neue Batterie gebraucht, aber sie hat klaglos funktioniert. Danach wurde sie von einer Citizen Promaster beerbt, die fünf Jahre ohne irgendein Zutun meinerseits getan hat. Erst jetzt mußte der ausgezehrte Akku getauscht werden (20€). Fälschlicherweise unterstellte ich ihr dennoch eine Fehlfunktion und kaufte mir die Citizen Promaster Superskyhawk, die nun die legitime Nachfolge angetreten hat.

Allen dreien ist gemeinsam, das sie genau so hochwertig arbeiten, wie sie sich beim Kauf präsentiert haben.

Logitech Rumblepad II: Dieses Ding hab' ich mir 2004 zugelegt und es tut trotz intensivster Nutzung immer noch wie am ersten Tag. Sicher ist es etwas abgegriffen, aber ausgeleierte Taster oder abgenutzte Potis sucht man vergeblich. Auch das neue F310-Gamepad ist um nichts besser, allein es unterstützt nativ die XInput-API, daher der Kauf. Man kann natürlich auch argumentieren, das dies ebenfalls geplante Obsoleszenz ist, aber nach 9 Jahren im Einsatz hat ein 40€-Gamepad seine Schuldigkeit mehr als getan.

Dyson DC08: Den hab' ich seit 2006 und er tut wie am ersten Tag. Auch wenn die ganze Plastikkonstruktion kein grundsätzliche Vertrauen erweckt, gebrochen oder abgenutzt ist bis jetzt nichts.

Das war's auch schon, ansonsten finde ich in meinem Haushalt nichts mehr, das nicht irgendwo eine gewünschte Schwachstelle eingebaut hat. Zu meinem Miele-Trockner kann ich nichts genaues sagen, denn dieser ist noch zu jung.

Grüße,
Zeph

KakYo
2013-03-25, 11:03:00
Meine alten Hifi-Komponenten.

Kenwood KA3080R (Stereo Verstärker aus 1996, läuft heute als Endstufe für einen Sub)
Kenwood DP1080 (CD-Player aus 1996, hat 2 DVD-Player und 1 BD-Player überlebt)
Yamaha RX-V396RDS (5.1 Receiver aus 2001, Problemlos bis aufs BalancePoti was ich mal gereinigt habe, hat einen Onkyo 307 überlebt und wird täglich als Schreibtisch-Verstärker eingesetzt)

iDiot
2013-03-25, 11:20:57
meine ganzen LCD-Bildschirme (egal ob TV od. TFT für PC). Keinerlei Probleme, keinerlei defekte.

Zephyroth
2013-03-25, 11:24:20
meine ganzen LCD-Bildschirme (egal ob TV od. TFT für PC). Keinerlei Probleme, keinerlei defekte.

Stimmt. Mein erster TFT der Benq FP937s+ läuft noch heute bei einem Freund, ebenso tut mein Samsung 23" auch noch.

Grüße,
Zeph

Cyphermaster
2013-03-25, 11:52:08
Um von "geplanter Obsoleszenz" zu reden, müßte man erst einmal allgemeine Mindest-/Soll-Dauern für die Nutzung der entsprechenden Geräte definieren. Wenn etwas, das von der Mehrheit der Leute nach 5 Jahren ausgetauscht wird, "nur" 7 Jahre hält, kann man schließlich nicht sagen, daß es verfrüht über den Jordan gegangen wäre - und schon gar nicht, daß der Hersteller das böswillig so hingeplant hätte.

Commander Keen
2013-03-25, 12:20:16
Mal ehrlich, was soll das werden? Sich über geplante Obsoleszens aufregen, aber dennoch lemmingartig alle paar Jahre ein ähnliches Produkt neu kaufen ist irgendwie so, als wie wenn ich nach Dubai in den Urlaub fliege und mich beschwere, dass es dort heiß ist.

PHuV
2013-03-25, 12:44:31
Stimmt. Mein erster TFT der Benq FP937s+


Der + ist mir schon nach 4 Jahren verreckt, und der ohne mit Pixelfehler hielt bis letztes Jahr, wo ich ihn für 15 EUR verkauft habe (NP 600 EUR!!!)

Piffan
2013-03-25, 12:58:16
Die Moulinette- Julienne. Ein Gemüseschnitzler, zum großen Teil aus Plastik, ein bissel Edelstahl ist auch dabei. Das Teil tut es wohl schon 30 Jahre und wird von Frauchen immer wieder vorgeholt, wenn wir Kartoffel- Puffer backen wollen. Der Grund: Die geriebenen Kartoffeln sind weder zu fein noch zu grob für Puffer. Schmeckt genau wie früher bei Muttern.
Sogar meine Tochter hat sich zum 20 Geburtstag so ein Ding gewünscht. Und siehe da, bei Amazon nocht immer gelistet. Ist so wie Tupperware, ein echter Klassiker. :smile:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dkitchen&field-keywords=moulinex+julienne&sprefix=Moulinex+ju%2Caps%2C352

Und dann meine Intelli- Mouse. Seit 1998 immer noch im Einsatz, sogar die Füßchen immer wieder angeklebt. :freak:

PHuV
2013-03-25, 13:19:01
Und dann meine Intelli- Mouse. Seit 1998 immer noch im Einsatz, sogar die Füßchen immer wieder angeklebt. :freak:

Davon sind mir schon 3 Stück abgekratzt. Entweder bin ich der totale Poweruser, oder Ihr alle die Luschenuser. :biggrin:

Eco
2013-03-25, 13:22:15
Um ehrlich zu sein, die meisten meiner Elektrogeräte sind nicht vorzeitig über den Jordan gegangen, leben zum größten Teil immer noch und haben schon diverse Jahre auf dem Buckel. Dazu gehören LCD-TV, Verstärker, Laptop (Akku ausgenommen), PC + Peripherie, Smartphones, Tablets, Handies, Staubsauger, Küchengeräte allgemein, etc.
Nur mit Druckern steh ich offenbar auf dem Kriegsfuß, die krepieren reihenweise bei mir, genau wie ESLs und aktuell mein Kfz. ;(

Ash-Zayr
2013-03-25, 13:25:38
Boss Bodentreter.....unzerstörbar...damit macht man selbst nach einem Atomkrieg noch Musik.....

Infosucher
2013-03-25, 13:41:30
Stimmt. Mein erster TFT der Benq FP937s+ läuft noch heute bei einem Freund, ebenso tut mein Samsung 23" auch noch.

Grüße,
Zeph

Mein FP937s+ ging nach vier Jahren kaputt. Der braucht dann immer eine auf die Seite, damit die Röhren wieder ansprangen...

Gruß
Infosucher

Dicker Igel
2013-03-25, 13:50:22
Technics 1210MK2, seit 1993 unverwüstbar.

PHuV
2013-03-25, 13:52:40
Was bei mir bisher fast immer gut liefen sind die Musikteile: Sythesizer, Mischpulte, Effektgeräte, Amps, E-Gitarren.., nur bei meinem Line6 POD XT Pro ist mal das Midimodul verreckt, kostete mich 110 EUR (das teuerste war die Arbeitzeit, das Modul selbst kostete nur 15 EUR) Reparatur, und verkauft dann für 180 EUR. :frown: Kaputt hätte ich wohl noch weniger bekommen.

Bei einem Panasonic Festplattenrecorder mußte ich mal einen Kondensator auswechseln, seitdem kein Ärger mehr. Es sah auch so aus, als ob es Totalschaden wäre (schaltete sich nach dem Einschalten gleich wieder ab). Kurz gegoogelt, und das wurde sogar bei Ebay als Service-Leistung angeboten. :eek: Kosten 8 EUR, wenn man selbst lötete.

Videorecorder waren bisher in Sachen Laufzeit bisher eines der besten Geräte bei mir, trotz komplexer Mechanik. DVD-Player hatte ich dagegen schon einige Ausfälle.

Exxtreme
2013-03-25, 13:56:10
Altec Lansing Computer Speaker System. Seit 1997 immer noch im Einsatz und tut. Auch wenn ich diese Boxen bald tauschen werde.

Dicker Igel
2013-03-25, 14:03:13
Ist hier genauso, PHuV. Verstärker, Sampler, Effektgeräte, Mics, Klampfen etc, alles sehr robust. Bei gewissen Geräten waren halt nur die üblichen Sachen zu machen, neue Crossfader, mal ein Poti usw ... Will mir aber demnächst Maschine MK2 zulegen, ersetzt dann einen älteren Akai, was zwar nicht zwingend nötig ist, aber ... :)

Djudge
2013-03-25, 14:23:11
Hab hier 4stk MM 201/TV Klein & Hummel die Dinger sind awesome, ich glaube™ die werden mich überleben. ;(

Fusion_Power
2013-03-25, 14:59:20
Der Vorwerk Staubsauger "Kobold" meiner Eltern tut schon so ~20 Jahre seinen Dienst anstandslos, der ist zwar groß und schwer aber wohl gebaut für die Ewigkeit. Bis der mal kaputt geht und ein neuer Staubsauger reinkommt, könnte es sicher noch viele Jahre dauern.

resistansen
2013-03-25, 15:10:40
Creative Zen Touch, 20 GB, funktioniert seit 2004 ganz tadellos. nichtmal der akku schwächelt. das ding hält die nächsten 20 jahre noch, garantiert!

http://www1.pcmag.com/media/images/86522-creative-zen-touch.jpg?thumb=y

ALTAY
2013-03-25, 15:50:17
Der Vorwerk Staubsauger "Kobold" meiner Eltern tut schon so ~20 Jahre seinen Dienst anstandslos, der ist zwar groß und schwer aber wohl gebaut für die Ewigkeit. Bis der mal kaputt geht und ein neuer Staubsauger reinkommt, könnte es sicher noch viele Jahre dauern.

Selbst wenn der Motor abraucht, die Vorwerk-Sauger lassen sich komplett zerlegen und E-Teile gibts genug. ;)

Aber die Neupreise sind schon jenseits von Gut & Böse - Wobei die ganz aktuelle Produktserie schon ziemlich cool aussieht und preislich etwas
angepasst wurde.

PS: Bin aktuell dennoch zu Miele-Staubsaugern gewechselt.

looking glass
2013-03-25, 16:58:38
Technics Anlage (noch mit Kassettendeck und Infrarotfernbedienung), irgendwann Mitte der 90iger gekauft, geht einfach nicht kaputt

Erst vor kurzem entsorgt - nicht weil Hardware kaputt, sondern wegen Platzproblemen, mein Oldie PC mit Epox Motherboard, AMD Thunderbird 1.1 GHz Serie B, 512 MB SDRAM, Creative Soundkarte und 4200 Geforce 4. Anfang des Jahrtausends gekauft und eigentlich jeden Tag am Start gewesen. Natürlich stilecht an einer Samsung Syncmaster Röhre.

Btw. nur mal so, in diesem Gerät sind ein Netzteil und zwei Festplatten gestorben, das war es, nicht mal die Batterie fürs BIOS musste ich austauschen.

Skorpion
2013-03-31, 00:18:43
Technics Anlage (noch mit Kassettendeck und Infrarotfernbedienung), irgendwann Mitte der 90iger gekauft, geht einfach nicht kaputt

Erst vor kurzem entsorgt - nicht weil Hardware kaputt, sondern wegen Platzproblemen, mein Oldie PC mit Epox Motherboard, AMD Thunderbird 1.1 GHz Serie B, 512 MB SDRAM, Creative Soundkarte und 4200 Geforce 4. Anfang des Jahrtausends gekauft und eigentlich jeden Tag am Start gewesen. Natürlich stilecht an einer Samsung Syncmaster Röhre.

Btw. nur mal so, in diesem Gerät sind ein Netzteil und zwei Festplatten gestorben, das war es, nicht mal die Batterie fürs BIOS musste ich austauschen.
Mein Athlon xp 1700+ mit geforce 4200 ti rennt auch noch. Zwar etwas langsam geworden und die festplatte macht manchmal mal klack aber sonst alles gut :D

Surtalnar
2013-03-31, 01:04:16
Meinen Wecker habe ich nun schon seit über 13 Jahren und er funktioniert noch immer tadellos. o_o Ich kann mich auch nicht jemals erinnern, die Batterien ausgetauscht zu haben. Das die Batterie so lang hält, verwundert mich am meisten.

novl
2013-03-31, 01:26:38
Aiwa NSX-330, irgendwann ~ 1992 rum von meinem Vater gekauft, mittlerweile an mich vererbt, läuft immernoch einwandfrei. Einzig das CD Laufwerk muckt ab und an.
Der Stereo-Klang ist trotz dem Alter sehr gut, sonst hätte ich sie wohl schon ausgetauscht.

Rooter
2013-03-31, 01:32:42
Meinen Wecker habe ich nun schon seit über 13 Jahren und er funktioniert noch immer tadellos. o_o Ich kann mich auch nicht jemals erinnern, die Batterien ausgetauscht zu haben. Das die Batterie so lang hält, verwundert mich am meisten.Same here, ein DCF-77 Funkwecker mit RDS von Conrad Electronic. :up:

Aiwa NSX-330, irgendwann ~ 1992 rum:eek: ich hatte eine NSX-320, die hat, als ich auf Dolby Prologic umgerüstet hatte (ja, ist auch schon eine Weile her), mein Bruder bekommen und hat sie jetzt draußen(!) unter der überdachten Terrasse stehen. Kommt aber nur als Radio zum Einsatz, ich müsste mal testen ob CD und Kassette es noch tun... =)

MfG
Rooter

diedl
2013-03-31, 03:28:32
Rotel RD-20 Cassettendeck aus dem Jahre 1977
Gehäuse aus 5mm starken Stahlblech. :eek:
Funktioniert noch einwandfrei, und wird wegen der guten
Mikrofonverstärker sogar noch öfters genutzt.

Gruß diedl

Surtalnar
2013-03-31, 23:07:22
Same here, ein DCF-77 Funkwecker mit RDS von Conrad Electronic. :up:
Genau den Wecker habe ich: http://www.giffits.de/radio-controlled-clock-reflects-curitiba-werbeartikel-34880.htm

Laut Beschreibung ist das auch ein DCF-77. Bin wirklich zufrieden mit dem Teil.

Mein Wasserkocher hingegen ist nun ein halbes Jahr alt und der An/Aus-Schalter tut schon nicht mehr immer, was er soll. Da kann man von geplanter Obsoleszenz reden.