Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GeForce 314.22 WHQL (BioShock Infinite)
dildo4u
2013-03-25, 14:17:02
International 64Bit Download
http://de.download.nvidia.com/Windows/314.22/314.22-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql.exe
Nvidia Benches
http://www.geforce.com/whats-new/articles/nvidia-geforce-314-22-whql-drivers-released
Neu bei den GeForce-Treibern 314.22:
Leistungssteigerung – Erhöht bei einigen PC-Spielen die Leistung für die Grafikprozessoren der Serien GeForce 400/500/600 gegenüber den WHQL-zertifizierten GeForce-Treibern 314.07. Die Ergebniswerte hängen vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab. Hier sind einige Beispiele:
GeForce GTX 680:
bis zu 41 % schneller bei BioShock Infinite
bis zu 60 % schneller bei Tomb Raider
bis zu 23 % schneller bei Sniper Elite V2
bis zu 13 % schneller bei Sleeping Dogs
GeForce GTX 680 SLI:
bis zu 21 % schneller bei Sniper Elite V2
bis zu 14 % schneller bei Sleeping Dogs
bis zu 10 % schneller bei StarCraft II
bis zu 15 % schneller bei Civilization V
Technologie NVIDIA SLI – Folgende SLI-Profile werden (gegenüber den GeForce-Treibern 314.22) hinzugefügt oder aktualisiert:
Sniper Elite: Nazi Zombie Army – SLI-Profil für DX11 hinzugefügt
Dungeons and Dragons: Neverwinter – SLI-Profil für DX9 hinzugefügt
BioShock Infinite – AO-Profil hinzugefügt
NVIDIA 3D Vision – Folgende Profile werden (gegenüber den GeForce-Treibern 314.22) hinzugefügt:
MUD – mit Sehr gut bewertet
Brütal Legend – mit Sehr gut bewertet
Tomb Raider – Bewertung zu Sehr gut aktualisiert
http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.22-whql-driver-de.html
Hab ihn mal installiert und bin am Testen. Einige Licht/Sonnenquellen in Crysis 3 flackern beim Bewegen der Sicht, sprich gehen "An" und wieder "Aus". Ist das ein App Bug oder Grakatreiber?
default_25_fields_904.zip (http://www.file-upload.net/download-7377069/default_25_fields_904.zip.html)
Durch die Tür gerade aus durch und einfach mal die Sicht drehen.
Edit: Zusätzlich Bildfehler mit SMAA TX2, 1xSMAA, FXAA, AA disabled festgestellt. Ab 4xSMAA tritt das Problem nicht mehr auf... Kann das Jemand bitte nachvollziehen!?
http://www.abload.de/thumb/crysis32013-03-2517-5r6b4p.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis32013-03-2517-5r6b4p.png)
Blaire
2013-03-25, 19:15:48
Der Crysis3-Bug ist bereits bekannt, trotzdem Danke für den Hinweis.
Cubitus
2013-03-25, 19:24:28
Also BS läuft schon bei mir, jetzt brauche ich SGSSAA Bits ^^
Blaire Hilfe ;D
Blaire
2013-03-25, 20:33:46
Der neue WHQL bietet übrigens exklusiv Ambient Occlusion-Support für BioShock Infinite. :)
Also BS läuft schon bei mir, jetzt brauche ich SGSSAA Bits ^^
Was wird denn an Ingame-AA-Optionen angeboten?
Der Crysis3-Bug ist bereits bekannt, trotzdem Danke für den Hinweis.
Welcher von Beiden? Sind Beide aufgrund eines Treiberproblems?
Blaire
2013-03-25, 20:57:54
Welcher von Beiden? Sind Beide aufgrund eines Treiberproblems?
Es sind eigentlich 3 Bugs. Einmal dieses sporadische Aufblitzen z.b. bei Wasser-Reflektionen, fehlende Beleuchtung in Innenbereichen, sowie diese Black-Corruptions am Rand. Ob Treiber oder Application-Bug kann ich nicht genau sagen, nur das sie bekannt sind.
Blediator16
2013-03-25, 21:20:26
Der neue WHQL bietet übrigens exklusiv Ambient Occlusion-Support für BioShock Infinite. :)
Was wird denn an Ingame-AA-Optionen angeboten?
AO kann man doch im Spiel einstellen:confused:
Blaire
2013-03-25, 22:16:42
AO kann man doch im Spiel einstellen:confused:
Vermutlich kein SSAO? Ich hab das Game noch nicht, kann ich wenig dazu sagen...
aufkrawall
2013-03-25, 22:19:00
Vermutlich kein SSAO? Ich hab das Game noch nicht, kann ich wenig dazu sagen...
Die AO vom Spiel selbst soll wohl sehr teuer sein und der Effekt nicht unbedingt berauschend. Würde mal raten, dass Nvidia deshalb was über den Treiber gebracht hat.
dildo4u
2013-03-25, 22:20:30
SSAO ist die mittlere Variante also schon eingebaut.
http://www.pcgameshardware.de/Bioshock-Infinite-PC-235561/Tests/Bioshock-Infinite-Test-Grafikkarte-Benchmark-1061764/
Blaire
2013-03-25, 22:45:57
SSAO ist die mittlere Variante also schon eingebaut.
http://www.pcgameshardware.de/Bioshock-Infinite-PC-235561/Tests/Bioshock-Infinite-Test-Grafikkarte-Benchmark-1061764/
Offensichtlich aber nur DX10 und SSAO wenn ich das richtig sehe.
Es sind eigentlich 3 Bugs. Einmal dieses sporadische Aufblitzen z.b. bei Wasser-Reflektionen, fehlende Beleuchtung in Innenbereichen, sowie diese Black-Corruptions am Rand. Ob Treiber oder Application-Bug kann ich nicht genau sagen, nur das sie bekannt sind.
Ah ok, jo den Wasser-Reflektionen Bug hab ich ganz vergessen mit aufzuführen.
Hmm bin ja mal gespannt was nV dazu sagt. Danke dir Blaire für die Infos!
Iruwen
2013-03-26, 09:53:49
314.21: r313_00-261
314.22: r313_00-263
New TR optimizations, plus BioShock, plus other stuff. (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4561676&postcount=9)
blutrausch
2013-03-26, 10:02:47
bei mir geht seit der installation des neuen treibers nicht mehr der Kepler BIOS Tweaker v1.25 wie er sollte. Sprich ich kann das bios nicht mehr auslesen und auch nicht mit dem tool flashen.
des weiteren habe ich gerade herausgefunden dass msi afterburner falsche clockrates für die gpu angibt, gpu-z zeigt sie jedoch weiterhin richtig an
TobiWahnKenobi
2013-03-26, 10:27:59
auf die reflexionen muss ich glatt mal achten.
ansonsten erstmal sehr erfreulich, dass beide karten zusammen laufen mit dem treiberlein..
http://www.abload.de/thumb/gtxgtxjgc39.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gtxgtxjgc39.jpg)
http://www.abload.de/img/unbenanntylceb.jpg
http://www.abload.de/thumb/bioshockinfinite_2013lcign.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshockinfinite_2013lcign.jpg)
2013-03-26 10:51:13 - BioShockInfinite (1080p, ultra, Titan stock)
Frames: 25815 - Time: 225187ms - Avg: 114.638 - Min: 30 - Max: 179
2013-03-26 10:59:10 - BioShockInfinite (1080p, ultra, GTX690 stock)
Frames: 30314 - Time: 187809ms - Avg: 161.409 - Min: 15 - Max: 284
schade, dass die 1sekunden ruckler beim betreten eines neuen gebiets die frames versauen. hab mal "finde das mädchen bis betreten des jahrmarkts" gefrapst.
(..)
mfg
tobi
Thunder99
2013-03-26, 18:18:34
bei mir geht seit der installation des neuen treibers nicht mehr der Kepler BIOS Tweaker v1.25 wie er sollte. Sprich ich kann das bios nicht mehr auslesen und auch nicht mit dem tool flashen.
des weiteren habe ich gerade herausgefunden dass msi afterburner falsche clockrates für die gpu angibt, gpu-z zeigt sie jedoch weiterhin richtig an
Inspector hat auch Probleme z.B. den Est.Max Boost richtig auszulesen, angezeigt werden nämlich nur auf 875MHz obwohl 1228MHz anliegen
met@bo
2013-03-26, 18:38:36
bei mir geht seit der installation des neuen treibers nicht mehr der Kepler BIOS Tweaker v1.25 wie er sollte. Sprich ich kann das bios nicht mehr auslesen und auch nicht mit dem tool flashen.
des weiteren habe ich gerade herausgefunden dass msi afterburner falsche clockrates für die gpu angibt, gpu-z zeigt sie jedoch weiterhin richtig an
Also mir ist nicht bekannt das man mit dem Tool überhaupt nen BIOS auslesen geschweige denn flashen kann.
Ich kenn dat nur so das man nen bereits gespeichertes BIOS öffnen/bearbeiten und wieder speichern kann.
Sollte somit auch nicht Treiber abhängig sein da es ansich nur nen Editor ist.
Oder gibt es da nochn Tool mit dem selben Namen?
Btw:Graka Bios unter Win flashen? Geht dat überhaupt?
ZipKaffee
2013-03-26, 20:20:21
Mit diesem Treiber und Biosshock hab ich teilweise sehr starke FPS Einbrüche. Die FPS gehen an manchen stellen teilweise bis auf 15 FPS runter. Man bewegt sich quasi ein Meter nach vorne und alles läuft wieder wie es soll. Grafikeinstellungen Max. Vsync adaptives (forced on)
aufkrawall
2013-03-26, 20:26:20
Nur mit diesem Treiber?
Radeon-User berichten auch über unrunde Performance.
dildo4u
2013-03-26, 20:26:49
Mit diesem Treiber und Biosshock hab ich teilweise sehr starke FPS Einbrüche. Die FPS gehen an manchen stellen teilweise bis auf 15 FPS runter. Man bewegt sich quasi ein Meter nach vorne und alles läuft wieder wie es soll. Grafikeinstellungen Max. Vsync adaptives (forced on)
Liegt an der Engine die streamt an den Stellen neue Gebiete.
Blaire
2013-03-26, 20:28:15
Mit diesem Treiber und Biosshock hab ich teilweise sehr starke FPS Einbrüche. Die FPS gehen an manchen stellen teilweise bis auf 15 FPS runter. Man bewegt sich quasi ein Meter nach vorne und alles läuft wieder wie es soll. Grafikeinstellungen Max. Vsync adaptives (forced on)
Auch ohne Adaptive Vsync? Hast du ein Savegame wo dies auftritt?
Lev Arris
2013-03-26, 20:32:20
metro 2033 stürzt seit 314.21 und auch mit diesen 314.22 nach 15-30 min spielzeit zurück zum desktop mit fehlermeldung seitens windows zum treiber ( 1920x1080 , mehr schafft die gtx670 nicht ohne den spass zu verlieren )
das sind ja langsam zustände wie ich gaaaaaaaaaaanz früher mal bei ati hatte ( xtx1900 serie )
bin eigentlich nur bei nvidia wieder wegen der ati probleme treiber vs photoshop cs6, na hoffen wir mal auf besseres in zukunft hier, cs6 hat immernoch prio 1
mein anderes derzeit"game" f1 2012 läuft weiterhin bestens
( 2560x1440 )
glg maik
Blaire
2013-03-26, 20:43:40
metro 2033 stürzt seit 314.21 und auch mit diesen 314.22 nach 15-30 min spielzeit zurück zum desktop mit fehlermeldung seitens windows zum treiber ( 1920x1080 , mehr schafft die gtx670 nicht ohne den spass zu verlieren )
Sollte nicht sein, hast du irgendwas übertaktet? Metro belastet die Grafikkarte ja ziemlich stark. Hab es erst letzte Woche mit den 314.21 länger gespielt und dabei keine Probleme festgestellt.
ZipKaffee
2013-03-26, 20:48:24
Ja nur mit diesem getestet, bin gerade aber zu faul zu deinstallieren und mit einem anderen zu testen.
ZipKaffee
2013-03-26, 20:49:48
Liegt an der Engine die streamt an den Stellen neue Gebiete.
Genau das hab ich mir schon gedacht als ob ich ne olle Festplatte hätte die nicht hinter her kommt. Dann müsste ja jeder das Problem haben oder? Ich schau jetzt erstmal Fussball...
TobiWahnKenobi
2013-03-26, 21:09:04
Auch ohne Adaptive Vsync? Hast du ein Savegame wo dies auftritt?
das ist genau das, was ich auch gemerkt und gefrapst habe. mondframes wohin das auge guckt und zack - eine stelle die für eine sekunde (oder ne halbe) stockt - und schon rennts wieder mit mondframes.
die stocker waren das, was hier auf GTX690 auf 15fps respektive auf titan auf 30fps "einbrach".
auf beiden systemen war der "stocker" aber sehrwohl gleichartig spürbar. und ich habe einfach losgefrapst als das spiel mir die kontrolle gelassen hat "finde das mädchen".
btw,
ich habe beim frapsen sync aus.
(..)
mfg
tobi
Lev Arris
2013-03-26, 21:42:44
bez. metro 2033, nope die asus gtx 670 lauft auf standard takt 915/980
vielleicht muss ich mal ne neuinstallation des Treibers machen
mit dem vorher inst. 301.90 lief es jedenfalls ohne probleme
Blaire
2013-03-27, 01:34:45
das ist genau das, was ich auch gemerkt und gefrapst habe. mondframes wohin das auge guckt und zack - eine stelle die für eine sekunde (oder ne halbe) stockt - und schon rennts wieder mit mondframes.
Hab ich hier auch gerade bemerkt, ich tip mal auf Application-Related-Bug. Bei NV weiss man bereits bescheid.
bez. metro 2033, nope die asus gtx 670 lauft auf standard takt 915/980
vielleicht muss ich mal ne neuinstallation des Treibers machen
mit dem vorher inst. 301.90 lief es jedenfalls ohne probleme
Ja installiere den Treiber nochmal neu und berichte.
Treten die Crashes immer an den selben Stellen auf bzw. welches Level? Ein Savegame wäre vieleicht auch ganz hilfreich.
Knacki99
2013-03-27, 05:48:41
Hallo,
mir ist aufgefallen das wenn ich 2 Downsampling Auflösungen mit diesem Treiber einrichte, immer die Timing Werte der zuerst eingestellten Auflösung für beide verwendet oder zumindest angezeigt wird.
Mit dem 314.21 und eher war das nicht so.
@Blaire: Ich verwende die Einstellungen die du im Downsampling Thread für die GTX 680 gepostet hattest.
ZipKaffee
2013-03-27, 07:16:12
Hab ich hier auch gerade bemerkt, ich tip mal auf Application-Related-Bug. Bei NV weiss man bereits bescheid.
Na dann kann ich mir ja das Sparen einen anderen Treiber zu testen. Heist es wohl abwarten auf den ersten Patch. :frown:
http://www.youtube.com/watch?v=onO5AjN8OZE Bei mir ist das stottern teilweise noch heftiger.
Der Tip welcher einer bei Youtube geschrieben hat bringt bei mir nix:
Go into (my) Documents\My Games\Bioshock Infinite\XGame\Config and open up XEngine.ini. Search for PoolSize (ctrl+f), and adjust that. I would recommend starting out at 640, but mine was fixed at 800.
Edit: Was noch komisch ist wenn man im Spiel ist und dann alt Tab drückt und auf dem Desktop ist geht GPU Load auf 99%.
Edit: Was noch komisch ist wenn man im Spiel ist und dann alt Tab drückt und auf dem Desktop ist geht GPU Load auf 99%.
hast du maximum performance im treiber eingestellt?
gnomi
2013-03-27, 11:45:43
Liegt an der Engine die streamt an den Stellen neue Gebiete.
Ist etwas schade, aber so schlimm finde ich das jetzt nun auch nicht.
In diesen Übergängen gibt es anscheinend keine Gegner oder groß Action.
Fühlt sich ein wenig an wie viele Spiele, die mal kurz einen Checkpoint speichern.
Eventuell lässt sich das ganze aber noch etwas optimieren. (es fällt ja auch auf SSD installiert noch auf, was denke ich nicht sein müsste)
TobiWahnKenobi
2013-03-27, 11:51:20
du meinst, das wäre auf ner magnetplatte noch schlimmer?
(..)
mfg
tobi
gnomi
2013-03-27, 12:05:22
Ja, denke ich mal.
Ich glaube auch, dass das ganze mit dem Streaming zusammenhängt.
Eventuell muss hier noch etwas optimiert werden.
UE 3 hat ja immer etwas "Probleme" mit dem Streaming.
Hier müssen die Entwickler wohl viel Feintuning betreiben.
Bioshock in Ultra mit allen Details ist auch entsprechend aufwendig, weshalb es wohl auch auf stärkster Hardware zu kleinen Problemen kommt.
Viele ältere UE 3 Titel laufen mit entsprechend guter Hardware und SSD Platten auf PC mittlerweile wesentlich unproblematischer, obwohl sie nie nachgepatcht wurden.
Die Streaming Technology hatte Epic so ziemlich als erster in seiner Middleware. (selbst Unreal Championship 2 mit UE 2.x fing damit schon an)
Unter anderem deshalb auch der große Erfolg der Engine.
Nur ist die Engine eben uralt und für schnelle Produktivität und Multiplattform entwickelt.
Von daher wundern mich solche Probleme jetzt auch nicht.
dildo4u
2013-03-27, 12:08:59
Man hat auch immer das Gefühl,das diese Thrid Party UE 3.0 Games ca 1 Jahr vor Relasee die Engine Version nich mehr updaten.Bei BS1 war es ja sogar 2.5 obwohl wir schon 2007 hatten.
gnomi
2013-03-27, 12:22:03
Man hat auch immer das Gefühl,das diese Thrid Party UE 3.0 Games ca 1 Jahr vor Relasee die Engine Version nich mehr updaten.Bei BS1 war es ja sogar 2.5 obwohl wir schon 2007 hatten.
Das ist wohl auch nicht so einfach möglich.
Epic selber konnte und wollte beispielsweise den PC Extra Content zu Gears of War auch nicht für Xbox 360 nachliefern.
Wenn wir neue Features in der Engine sehen, dauert es wirklich sehr lange, bis dann mal große Spiele mit so was ankommen. Und sehr oft wird eben mit alten Build Versionen und eigenen Modifikationen gearbeitet.
Die Probleme waren meines Erachtens in der zweiten Generation allerdings größer als aktuell.
Hier waren die Spiele noch stärker veraltet, und die ersten eingebauten Shader Effekte verlangsamten die ganzen Spiele.
Heute skaliert sie ja sehr gut und stellt gemäßigte Anforderungen.
Und obendrauf die ganze integrierte Middleware und die 3.5 Verbesserungen.
Ich finde, man kann gemessen am Alter und der Anzahl wirklicher Topgames (viele der allerbesten Spiele dieser Generation sind UE 3 Games) nun echt nicht meckern.
Sogar miese Produktionen auf UE 3 erscheinen zumindest auf dem Markt und sind spielerisch und produktionstechnisch ganz OK und schnell fertiggestellt.
Das alles spricht meines Erachtens mehr für die Engine und nicht wie oft behauptet für Durchschnittlichkeit.
ZipKaffee
2013-03-27, 19:34:35
hast du maximum performance im treiber eingestellt?
Nein.
du meinst, das wäre auf ner magnetplatte noch schlimmer?
(..)
mfg
tobi
Aber eine welche noch im Piomodus läuft. ^^
TobiWahnKenobi
2013-03-27, 19:45:14
Nein.
Aber eine welche noch im Piomodus läuft. ^^
^^ :biggrin:
(..)
mfg
tobi
ZipKaffee
2013-03-27, 20:33:48
Im 3DCenter PC-Spiele Forum fündig geworden, die Nachlade Ruckler sind somit Geschichte :-).
Zitat:
Fixed stuttering with bUseBackgroundLevelStreaming=false
C:\Users\###\Documents\My Games\BioShock Infinite\XGame\Config\XEngine.ini
Damit soll das stotter problem gelöst sein.
phoenix887
2013-03-27, 21:08:21
Im 3DCenter PC-Spiele Forum fündig geworden, die Nachlade Ruckler sind somit Geschichte :-).
Zitat:
Fixed stuttering with bUseBackgroundLevelStreaming=false
C:\Users\###\Documents\My Games\BioShock Infinite\XGame\Config\XEngine.ini
Damit soll das stotter problem gelöst sein.
Kann ich bestätigen. Fühlt sich nochmal besser an.
Aber:
Beim Laden einer neuen Location (Ladebildschirm) ist mir mein Spielstand zerstört worden. Zum Glück war es am Anfang eines Kaiptels und da man die Kapitel auch einzeln wählen kann, jetzt nicht so schlimm.
Ist mir jetzt das erste Mal mit der Änderung in der .ini passiert. Werde es morgen weiter testen, vielleicht war es auch Zufall.
TobiWahnKenobi
2013-03-27, 21:21:26
kuhl - das werde ich glatt mal testen.
warum klebt da (auf bioshock) ein physX-logo drauf, wenn es CPU nutzt? wollte eben die GTX690 als physik-karte nehmen, hab sie im treiber für physX reserviert und wollte auf der titan zocken.
das OSD sagt -> CPU
(..)
mfg
tobi
EvilOlive
2013-03-27, 21:31:06
kuhl - das werde ich glatt mal testen.
warum klebt da (auf bioshock) ein physX-logo drauf, wenn es CPU nutzt? wollte eben die GTX690 als physik-karte nehmen, hab sie im treiber für physX reserviert und wollte auf der titan zocken.
das OSD sagt -> CPU
(..)
mfg
tobi
Hat aber auch Nachteile
Disadvantage Warning: This fix introduces a new problem of not allowing you to zone into certain areas, e.g. the bank[9].
Disadvantage Warning: Using this fix also causes the game not to spawn many NPCs (including background NPCs and essential NPCs) and occasionally static props.
http://pcgamingwiki.com/wiki/BioShock_Infinite#Stuttering_during_gameplay
phoenix887
2013-03-27, 22:01:43
Genau das habe ich eben erlebt:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=51643872&postcount=1385
Also ich mache es wieder Rückgängig. Verursacht mehr Probleme als es gut tut und so krass waren die Nachladeruckler jetzt auch nicht, das ich den Fix umbedingt brauche.
Andi_669
2013-03-27, 22:06:21
Den 2GB Karten geht schlicht der Speicher aus,
ich hab mal den Afterburner mitlaufen lassen, Spitzenwert bis jetzt ca. 2,8GB ;)
allerdings noch mit dem 301.42
Blaire
2013-03-27, 22:08:58
Genau das habe ich eben erlebt:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=51643872&postcount=1385
Also ich mache es wieder Rückgängig. Verursacht mehr Probleme als es gut tut und so krass waren die Nachladeruckler jetzt auch nicht, das ich den Fix umbedingt brauche.
Hilft nur auf Patch zu warten, es ist ja kein NV-Only Problem.
DaTraS
2013-03-27, 23:03:43
Und wieder ein Game mit DX10/DX11 ohne vernünftigem AA... *seufz*
Und selbst DS ist keine Option, da die Schrift dadurch verkleinert wird.
Man ey.
aufkrawall
2013-03-27, 23:24:05
Den 2GB Karten geht schlicht der Speicher aus,
ich hab mal den Afterburner mitlaufen lassen, Spitzenwert bis jetzt ca. 2,8GB ;)
allerdings noch mit dem 301.42
Das ist ja wohln Witz, Crysis 3 macht da bei 1080p 8xMSAA keine Probs.
Das ist ja wohln Witz, Crysis 3 macht da bei 1080p 8xMSAA keine Probs.
Die Entwickler hatten vorm Release angekündigt, dass sie der PC Version hochauflösende, unkomprimierte Texturen verpassen ... das haben sie wohl wahr gemacht.
So wenig Arbeit wie möglich in die PC Version stecken lautete wohl die Devise.
ZipKaffee
2013-03-28, 07:00:44
Ja hab ich auch gleich bemerkt, der ganze Grafikspeicher wird voll. Egal so lange ich noch keine Probleme damit bekomme, soll es mir recht sein.
Edit: Wie ich aber in diesem Forum lese http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=529440&page=30, gibts auch Leute die Null Probleme mit Streaming auf off haben. Ich mach aber lieber backups von letzten Speicherpunkt, nicht das dann auf einmal nix mehr geht.
Edit2: Vielleicht bringt ja das was, leider keine Zeit mehr zum testen
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=51729243&postcount=1546
gnomi
2013-03-28, 10:08:14
Den 2GB Karten geht schlicht der Speicher aus,
ich hab mal den Afterburner mitlaufen lassen, Spitzenwert bis jetzt ca. 2,8GB ;)
allerdings noch mit dem 301.42
Also ich kam AFAIK bislang noch auf keine Werte jenseits von 2GB. (im Benchmark)
Werde das ganz nochmalig im Spiel beobachten.
Die Entwickler hatten vorm Release angekündigt, dass sie der PC Version hochauflösende, unkomprimierte Texturen verpassen ... das haben sie wohl wahr gemacht.
So wenig Arbeit wie möglich in die PC Version stecken lautete wohl die Devise.
Nun ja, dann eben wie damals in Doom 3 beispielsweise die Texturqualität eventuell mal eine Stufe zurück stellen.
Allgemein finde ich die PC Version sehr gut gelungen. (wobei ich auch noch auf ein paar Optimierungen hoffe ;) )
Jeden privaten Fix/CFG Änderung werde ich bestimmt nicht testen.
Dicker Igel
2013-03-28, 13:13:05
Edit2: Vielleicht bringt ja das was, leider keine Zeit mehr zum testen
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=51729243&postcount=1546
Was hat das (http://udn.epicgames.com/Three/MemoryProfilingHome.html) mit der Texturschärfe zu tun :confused:
Ein Wert von 800 hat hier die kleinen Nachladeruckler reduziert.
[TextureStreaming]
PoolSize=800
Ne hohe Speicherbandbreite(VRAM) ist für Hires-Texturen auch wichtig, viel VRAM mit enger Anbindung ist da kontraproduktiv.
one of many
2013-03-28, 15:03:12
die laderuckler - vielleicht auch wegen ssd - sind so superkurz und selten, die stören mich gar nicht.
viel nerviger waren die deutlichen fps taucher mit downsampling an den komischsten orten.
nicht bei action oder so sondern z.b. in einen leeren kleinen raum gehen oder nahe an eine wand oder ein tor und plötzlich 33fps, umdrehen und wieder 20fps mehr.
ao normal und shadows high hat das gefixt, rennt überall mit 60fps jetzt mit 2880x1800 und die unterschiede bei ao und shadows fallen mir ingame gar nicht wirklich auf. ^^
ZipKaffee
2013-03-28, 18:54:57
Was hat das (http://udn.epicgames.com/Three/MemoryProfilingHome.html) mit der Texturschärfe zu tun :confused:
Sorry, Fehler von mir hat natürlich nur bedingt mit den Rucklern zu tun. Hab die Hälfte in der Eile vergessen zu schreiben, das hiermit der VRAM auch schnell voll zu bekommen ist und wenn man dann noch Texturestreaming aus macht, ist das bestimmt nicht sinnvoll. Wenn du das ganze Thema dort duchliest weist du bescheid. Einige schreiben das dadurch, das Ruckeln etwas minimiert werden kann.
Dicker Igel
2013-03-28, 19:24:12
Das war eher auf den verlinkten Post bezogen ;) Auf UE3Home kann man auch viel zum Thema lesen.
Für Ghost Sniper 2 gibts immer noch kein SLI-Profil in 314.22 WHQL. :mad:
Döner-Ente
2013-03-29, 20:23:16
Hab seit diesem Treiber bzw. schon mit dem vorherigen 314.21 ab und zu das Problem, dass in Spielen manchmal folgendes auftritt:
Das Spiel stockt auf einmal beim bewegen und umsehen konstant in so nen ~0,2-Sekunden-Rhythmus, dass es sich wie spielen mit 10 Fps anfühlt, obwohl lt. Afterburner OSD weiterhin 60 Fps oder knapp drunter anliegen.
GPU-Auslastung geht dabei evtl. ein klein wenig runter, aber keinesfalls auf irgendwelche absurd niedrigen Werte, Taktrate ist auch da, wo sie vorher war.
Das bleibt dann auch und geht nicht wieder weg, raus-/reintabben hilft nicht, einzig das Spiel beenden und neu starten (also nur das Spiel, nicht den Rechner) hilft, dann ist alles wieder gut.
Ich kanns nicht reproduzieren, da das manchmal tagelang gar nicht auftritt, mal nach ner halben Stunde, mal nach 3 Stunden und anscheinend völlig zufällig auftritt und nicht an bestimmte Spielszenen o. ä. gebunden ist.
Temperaturen sind ok, Bildfehler treten keine auf, Taktraten sind auch i.o. und taktet nach beenden auch wieder runter, weswegen ich eher weniger davon ausgehe, dass die Graka einen weghat.
An den nebenbei laufenden Aida64+MSI Afterburner kanns eigentlich auch nicht liegen, da ich die schon sehr viel länger problemfrei nutze und das testweise beenden der beiden Programme, wenn das Problem da ist, auch nicht hilft.
Ereignisanzeige spuckt auch nichts aus.
Treiber neu installieren mit der Neuinstallieroption hab ich schon probiert.
Hat irgendwer vielleicht schonmal in nem anderen Forum von was ähnlichem gelesen, ne Idee parat ?
Blaire
2013-03-29, 20:39:08
Hab seit diesem Treiber bzw. schon mit dem vorherigen 314.21 ab und zu das Problem, dass in Spielen manchmal folgendes auftritt:
Das Spiel stockt auf einmal beim bewegen und umsehen konstant in so nen ~0,2-Sekunden-Rhythmus, dass es sich wie spielen mit 10 Fps anfühlt, obwohl lt. Afterburner OSD weiterhin 60 Fps oder knapp drunter anliegen.
GPU-Auslastung geht dabei evtl. ein klein wenig runter, aber keinesfalls auf irgendwelche absurd niedrigen Werte, Taktrate ist auch da, wo sie vorher war.
Das bleibt dann auch und geht nicht wieder weg, raus-/reintabben hilft nicht, einzig das Spiel beenden und neu starten (also nur das Spiel, nicht den Rechner) hilft, dann ist alles wieder gut.
Ich kanns nicht reproduzieren, da das manchmal tagelang gar nicht auftritt, mal nach ner halben Stunde, mal nach 3 Stunden und anscheinend völlig zufällig auftritt und nicht an bestimmte Spielszenen o. ä. gebunden ist.
Temperaturen sind ok, Bildfehler treten keine auf, Taktraten sind auch i.o. und taktet nach beenden auch wieder runter, weswegen ich eher weniger davon ausgehe, dass die Graka einen weghat.
An den nebenbei laufenden Aida64+MSI Afterburner kanns eigentlich auch nicht liegen, da ich die schon sehr viel länger problemfrei nutze und das testweise beenden der beiden Programme, wenn das Problem da ist, auch nicht hilft.
Ereignisanzeige spuckt auch nichts aus.
Treiber neu installieren mit der Neuinstallieroption hab ich schon probiert.
Hat irgendwer vielleicht schonmal in nem anderen Forum von was ähnlichem gelesen, ne Idee parat ?
Offensichtlich gibts Probleme mit Afterburner und Precision-X welche für diese Laggings etc. verantwortlich sind, siehe auch:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4565280&postcount=168
Döner-Ente
2013-03-29, 20:44:25
Offensichtlich gibts Probleme mit Afterburner und Precision-X welche für diese Laggings etc. verantwortlich sind, siehe auch:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4565280&postcount=168
Ich danke dir :wink:.
Wird gleich mal ausprobiert...zwar habe ich immer schon vorm Treiberwechsel sicherheitshalber Afterburner+Aida beendet, aber an ne komplette Deinstallation vom Popobrenner natürlich nicht gedacht.
Edit: Feedback, ob das auch bei mir geholfen hat, kommt...aber nachdem das so sporadisch und nicht reproduzierbar auftrat, braucht das nen bissl Zeit.
Trials Evolution Gold Edition hat einige Ruckler wenn z.B. Partikeleffekte oder DoF in bestimmten Stellen auftauchen, außerdem tearing hier und da - selbst mit einer Titan.
Da das ganze aber auch sporadisch mit AMD auftritt (obwohl da manche keine Probleme haben), tippe ich mal auf application issue.
Ein SLI-Profil gibt es für das Spiel auch noch nicht im aktuellen Treiber.
Wäre gut wenn Nvidia (zusammen mit den Entwicklern) mal einen Blick drauf werfen könnte.
LeChuck
2013-03-30, 17:10:49
der erste Treiber seit langem den ich wieder runter machen musste.
Derbe Grafikfehler bei Starcraft 2.
Mit dem 314.07 keine Probs.
I7-920 / X58 Board / GTX 670
Gruß
LeChuck
Thunder99
2013-03-30, 17:45:02
der erste Treiber seit langem den ich wieder runter machen musste.
Derbe Grafikfehler bei Starcraft 2.
Mit dem 314.07 keine Probs.
I7-920 / X58 Board / GTX 670
Gruß
LeChuck
Wings of Liberty oder Hots?
Hier keine Probleme im Multiplayer @ GTX680
Blaire
2013-03-30, 18:56:58
der erste Treiber seit langem den ich wieder runter machen musste.
Derbe Grafikfehler bei Starcraft 2.
Mit dem 314.07 keine Probs.
I7-920 / X58 Board / GTX 670
Gruß
LeChuck
Bist du sicher das es am Treiber liegt? Welche Treiber und Ingame-Einstellungen?
Wings of Liberty
X58, GTX 670
Ebenfalls Grafikfehler.
Andi_669
2013-04-02, 08:10:24
also im Moment macht Nvida nur Mist mit den Treibern :mad:
ein Glück das der 301.42 mit allen aktuellen Games läuft, auch wenn man dadurch eventuell einige Frames verliert.
wenn ich das hier so lese werde ich auch noch länger dabei bleiben :freak:
Henroldus
2013-04-02, 08:50:26
Hier auch Probleme in SC2:
hatte ich aber auch in den letzten beiden Betaversionen:
nach ca 1h spielen kackt das Spiel mit Blackscreen ab, ich tabbe raus ins Windows und wieder zurück ins Spiel. Nun habe ich ca 12FPS wo es vorher >60 waren, also unspielbar.
nach mehrmaligem rein/raustabben fängt sich das ganze aber wieder.
TobiWahnKenobi
2013-04-02, 09:14:27
314.22 @titan = fernseher (LG47LM669S) wird nur erkannt, wenn er schon während des BOOT einzeln dransteckt. BSOD beim anstecken eines weiteren grätes im betrieb.. :P unpleased!
(..)
mfg
tobi
Lötbert
2013-04-02, 15:51:09
Moin!
Habe den Treiber nun wegen Bioshock mal installiert und habe nun das Problem, dass z. B. Scrollen im Browser (egal welcher, FF, Chrome IE10) die Karte zum Hochtakten verleitet. D. h. der Takt springt wie wild rum...geht dann nach ein paar Sekunden wieder in den Ruhemodus bis man halt wieder scrollt..
Ich habe den Treiber via Neuinstallation draufgehauen. Der 310.90´er den ich vorher drauf hatte (und alle anderen zuvor) funktionierte einwandfrei. Ach ja, habe adaptive Leistung in der NV-Sys. angewählt. Kann es eventuell am Multi-Monitor Setup liegen?
Danke für Eure Antworten,
der Lötbert
P.S. Das System läuft unter Windows 8 64....eine Installation des Treibers unter Vista (andere Partion bzw. Platte) zeigt das Problem NICHT!
Blaire
2013-04-02, 17:08:11
Wings of Liberty
X58, GTX 670
Ebenfalls Grafikfehler.
Welche Ingame und Treiber-Einstellungen , wo genau treten die Fehler auf? Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
Hier auch Probleme in SC2:
hatte ich aber auch in den letzten beiden Betaversionen:
nach ca 1h spielen kackt das Spiel mit Blackscreen ab, ich tabbe raus ins Windows und wieder zurück ins Spiel. Nun habe ich ca 12FPS wo es vorher >60 waren, also unspielbar.
nach mehrmaligem rein/raustabben fängt sich das ganze aber wieder.
Mal einen älteren Treiber versucht? Klingt für mich eher nach einem Application-Problem.
Blaire
2013-04-02, 17:27:04
also im Moment macht Nvida nur Mist mit den Treibern :mad:
ein Glück das der 301.42 mit allen aktuellen Games läuft, auch wenn man dadurch eventuell einige Frames verliert.
Welche Probleme hast du denn? :confused:
aufkrawall
2013-04-02, 17:28:51
Mal einen älteren Treiber versucht? Klingt für mich eher nach einem Application-Problem.
Oder der Treiber ist abgestürzt, etwa wegen OC.
Am besten mal Takt verringern oder Spannung erhöhen.
one of many
2013-04-02, 17:38:49
Kann es eventuell am Multi-Monitor Setup liegen?
ich habe nur einen monitor und da rührt sich gar nichts beim takt beim scrollen mit firefox und ie.
Hab ihn mal installiert und bin am Testen. Einige Licht/Sonnenquellen in Crysis 3 flackern beim Bewegen der Sicht, sprich gehen "An" und wieder "Aus". Ist das ein App Bug oder Grakatreiber?
default_25_fields_904.zip (http://www.file-upload.net/download-7377069/default_25_fields_904.zip.html)
Durch die Tür gerade aus durch und einfach mal die Sicht drehen.
Edit: Zusätzlich Bildfehler mit SMAA TX2, 1xSMAA, FXAA, AA disabled festgestellt. Ab 4xSMAA tritt das Problem nicht mehr auf... Kann das Jemand bitte nachvollziehen!?
http://www.abload.de/thumb/crysis32013-03-2517-5r6b4p.png (http://www.abload.de/image.php?img=crysis32013-03-2517-5r6b4p.png)
Es sind eigentlich 3 Bugs. Einmal dieses sporadische Aufblitzen z.b. bei Wasser-Reflektionen, fehlende Beleuchtung in Innenbereichen, sowie diese Black-Corruptions am Rand. Ob Treiber oder Application-Bug kann ich nicht genau sagen, nur das sie bekannt sind.
Alle Grafikbugs trotz Update noch vorhanden :( V-Sync geht jetzt...
http://www.mycrysis.com/news/crysis_3/crysis-3-patch-12-update-notes-and-q-a
Blaire, ist nV mit Crytek zwekcs den grafischen Bugs im Kontakt bzw. nweiß man mittlerweile ob es ein Treiber bzw. App Problem ist?
Blaire
2013-04-02, 23:06:51
Alle Grafikbugs trotz Update noch vorhanden :( V-Sync geht jetzt...
http://www.mycrysis.com/news/crysis_3/crysis-3-patch-12-update-notes-and-q-a
Blaire, ist nV mit Crytek zwekcs den grafischen Bugs im Kontakt bzw. nweiß man mittlerweile ob es ein Treiber bzw. App Problem ist?
Ja dieses Aufgeblitze ist durch den Patch gar noch schlimmer geworden... Was Crytek+NV sowas brauchst mich nicht zu fragen, ich kann mich bestenfalls nach dem Status diverser Bugs erkundigen.
Thunder99
2013-04-02, 23:51:44
Hab wie schon geschrieben bis jetzt die Probleme nicht. Hatte schon beim vorherigem Beta Treiber und dem alten Wings of Liberty ebenso keine Probleme.
Habt ihr beide mal das Spiel komplett neu installiert? Evt ist da ein seltener Bug mit den neuen Grafiken von Hots bzw Patch 2.0.x und dem nv Treiber
Mein Sys:
990x mit FX6300 und GTX680@+500Mem sowie 314.22 wie auch .21 (ohne diese Probs)
Ja dieses Aufgeblitze ist durch den Patch gar noch schlimmer geworden... Was Crytek+NV sowas brauchst mich nicht zu fragen, ich kann mich bestenfalls nach dem Status diverser Bugs erkundigen.
Ja das wäre nett! Das mit Rage z.B. dauert ja auch schon ne halbe Ewigkeit und wenn man dran bleibt, geht es evtl. etwas schneller bzw. passiert überhaupt was!? :D
Muss sagen das war bei nV schon mal unproblematischer bzw. die Fehler wurden oftmals erst garnicht gemacht. Liegt es nun daran, dass die Spiele komplizierter werden oder wird tatsächlich hauptsächlich der AMD Pfad in Spielen bevorzugt?
Irgendwas passt da nicht mehr! Gibt es von nV so ein generelles Treiber Feedback Formular? Habe echt bedenken, dass man irgendwann da landet, wo ATi/AMD einst her kam... von Bugs zum Abwinken!
Andi_669
2013-04-03, 16:30:18
Was ich bis jetzt beobachte habe ist das Spiele mit dem Nvida Logo recht problemlos laufen,
auch auf AMD Karten,
die Spiele mit dem AMD Logo mache Probleme siehe das neue Tomb Raider, da bauen die das tolle Haar System von AMD ein u. das Spiel läuft auf AMD genauso beschissen wie auf Nvidia.
ohne jetzt AMD bashen zu wollen aber ich habe das Gefühl deren Unterstützung beschränkt auf eine nicht unerhebliche Zahlung von Geld,
bei Nvidia gibt da wohl auch gute technische Hilfe :freak:
TobiWahnKenobi
2013-04-03, 16:52:22
ja, das liegt daran - und das jetzt mal, um AMD bashen zu wollen - dass die person, die die treiber schreibt keine zeit hat, devs zu supporten. wenn sie das tun würde (die person) - wer putzt dann das klo?
und das beste an tombraider ist der preis gewesen (never settle bundle). viel mehr als den benchmark hab ich davon noch nicht sehen wollen. scheint hier bei mir ein trend zu werden.. spiele auf halde zu legen.. diablo3 liegt hier auch schon seit tag 1 mit 5 spielminuten.. und bioshock, tombraider, secret world... alles untoucht.. *gg*
(..)
mfg
tobi
Jo, hab auch derbste Grafikfehler in Starcraft 2 Heart of Swarm. Auf ner Map siehts aus wie kaputter Vram aber die anderen Maps haben komischerweise keine Grafikfehler. Untertakten und Spannung erhöhen schon probiert...NV BITTE FIXEN!
In der Kampagne wo der General mit Atombomben die Map grossflächig bedeckt und wo das Schiff aufgehalten werden muss. (Was immer von rechts nach links fliegt)
Blaire
2013-04-03, 22:03:20
Jo, hab auch derbste Grafikfehler in Starcraft 2 Heart of Swarm. Auf ner Map siehts aus wie kaputter Vram aber die anderen Maps haben komischerweise keine Grafikfehler. Untertakten und Spannung erhöhen schon probiert...NV BITTE FIXEN!
In der Kampagne wo der General mit Atombomben die Map grossflächig bedeckt und wo das Schiff aufgehalten werden muss. (Was immer von rechts nach links fliegt)
Welche Grafikkarte, Ingame und Treiber-Settings? Mit welchen Treiber lief es zuletzt ohne Fehler? Ich benötige mehr Infos.
Jo also, hier der 314.22 WHQL, ne GTX 470, forciert hab ich im Treiber AF, Umgebungsverdeckung Leistung, VSync Adaptiv...Ingame alles High bis Ultra wie auch vorgegeben;)
Der letzte Beta Treiber hat da bei mir nicht so faxen gemacht...kannst das ja mal zu nVidia durchgeben;)
Blaire
2013-04-03, 22:10:17
Jo also, hier der 314.22 WHQL, ne GTX 470, forciert hab ich im Treiber AF, Umgebungsverdeckung Leistung, VSync Adaptiv...Ingame alles High bis Ultra wie auch vorgegeben;)
Danke, kurze Frage treten diese Fehler auch ohne Umgebungsverdeckung auf?
Das müsste ich mal testen. Die Grafikfehler sind ja auch nicht permanent da, habs bis jetzt halt auf einem Planeten erst festgestellt (Der mit dem General). Bei den anderen 3-4 Planeten die ich bis jetzt gespielt habe tritt das ja nicht auf. Aber ich behalte das mal im Auge und sollten noch woanders Fehler auftreten melde ich mich hier.
Welche Ingame und Treiber-Einstellungen , wo genau treten die Fehler auf? Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
Treiber mit Standarteinstellung. Ingame alles voll aufgedreht, vsync an.
Mit 314.07 ebenfalls Grafikfehler. Hängt eventuell mit der Spieldauer zusammen. Nach Neustart des Spieles mit letztem Savegame, keine Grafikfehler.
Screenshots davon wären sicherlich auch interessant :)
Thunder99
2013-04-04, 15:12:41
Kampagne mit SSAO und 4xMSAA mit den 12C1 Bits keinerlei Fehler gehabt.
@Gäste: Schon mal das Spiel neu installiert? ;)
Edit:
Gerade im MP Spiel kurz mal verschobene Texturen auf dem Boden gehabt, so als wäre es Tearing. Ingame VSync ist aktiv gewesen
Blaire
2013-04-04, 18:42:24
Treiber mit Standarteinstellung. Ingame alles voll aufgedreht, vsync an.
Mit 314.07 ebenfalls Grafikfehler. Hängt eventuell mit der Spieldauer zusammen. Nach Neustart des Spieles mit letztem Savegame, keine Grafikfehler.
Starcraft II: Wings of Liberty oder Heart of Swarm?
Fehler treten immer reproduzierbar nach einiger Spielzeit auf?
Screenshots davon wären sicherlich auch interessant :)
Richtig. :D
ZipKaffee
2013-04-04, 19:11:27
Waren das bei dir so lange Schwarze Striche?
@ZipKaffee
Ja. So richtig böse lange Striche. Hab erst nen Schock bekommen die Graka ist hinne. Aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin.
Legende
2013-04-04, 22:21:47
Bist du nicht. Ich muss dazu aber sagen, dass ich auch mit der vorherigen Treiberversion diese Striche hatte und eigentlich auch nur in den ersten Missionen. Kann nicht mehr genau sagen welche. Danach ist es aber bei mir nicht mehr vorgekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=Kow6LWgdHyQ So ungefähr sah das bei mir auch aus, nur dass es bei mir irgendein Stein verursacht hat.
RIGHT! So siehts bei mir auch aus! Also liegts am Treiber. Ich muss echt mal sagen langsam werde ich sauer auf nVidia...
Döner-Ente
2013-04-04, 22:52:31
Offensichtlich gibts Probleme mit Afterburner und Precision-X welche für diese Laggings etc. verantwortlich sind, siehe auch:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4565280&postcount=168
So, erstes vorsichtiges Feedback nach ein paar Tagen: Das Problem ist, seitdem ichs so wie verlinkt gemacht habe, bisher exakt 0x wieder aufgetreten und scheint also wohl tatsächlich daran gelegen zu haben.
Insofern: Danke nochmals für den Tipp :).
Blaire
2013-04-04, 23:58:32
So, erstes vorsichtiges Feedback nach ein paar Tagen: Das Problem ist, seitdem ichs so wie verlinkt gemacht habe, bisher exakt 0x wieder aufgetreten und scheint also wohl tatsächlich daran gelegen zu haben.
Insofern: Danke nochmals für den Tipp :).
Ja keine Ursache, hier hats auch geholfen. Kein Zweifel. :)
Bist du nicht. Ich muss dazu aber sagen, dass ich auch mit der vorherigen Treiberversion diese Striche hatte und eigentlich auch nur in den ersten Missionen. Kann nicht mehr genau sagen welche. Danach ist es aber bei mir nicht mehr vorgekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=Kow6LWgdHyQ So ungefähr sah das bei mir auch aus, nur dass es bei mir irgendein Stein verursacht hat.
Danke für das Video. Habs bereits weitergeleitet...
Nachdem ich ne 7 Tage Einladung von Blizz für WoW bekommen habe, dachte ich mir, das nutz ich doch gleich mal für ein paar Quests auf den Donnerinseln. Lief @max. ziemlich gut und auf einmal in einem Kampf gegen den Endboss einer Quest, Peng -> Absturz mit folgender Meldung.
World of WarCraft: Retail Build (build 16769)
Exe: D:\Program Files (x86)\World of Warcraft\WoW-64.exe
Time: Apr 5, 2013 5:59:35.378 PM
User: ****
Computer: *****
------------------------------------------------------------------------------
This application has encountered a critical error:
ERROR #132 (0x85100084) Fatal exception!
Program: D:\Program Files (x86)\World of Warcraft\WoW-64.exe
ProcessID: 1996
Exception: 0xC0000005 (ACCESS_VIOLATION) at 0033:0000000A00000000
The instruction at "0x0000000A00000000" referenced memory at "0x0000000A00000000".
The memory could not be "executed".
WoWBuild: 16769
Version: 5.2.0
Type: WoW
Platform: X64
Session Time(hh:mm:ss): 00:30:34
Time in World(hh:mm:ss): 00:28:09
Number of Char Logins: 1
Total lua memory: 24165KB
Current Addon: (null)
Current Addon function: UseAction
Current Addon object: (null)
Addons - All: Recount RoguePowerBars
Addons - Loading:
Addons - Loaded:
Number of successful WoWConnections: 9
Free Disk Space: 127.83 GB
Realm: Die Nachtwache (195.12.245.37:3724)
Local Zone: Zeb'tula, Insel des Donners (area id = 6717)
Local Player: Slitta, 0580000000E986CA, (1126, 7179.25, 6296.77, 12.5752)
Attacking Target: Arkanital Tula'chek, F1310F630000ED04, (1126, 7177.39, 6298.96, 12.808)
Locked Target: Arkanital Tula'chek, F1310F630000ED04, (1126, 7177.39, 6298.96, 12.808)
Last Enemy Target: Arkanital Tula'chek, F1310F630000ED04, (1126, 7177.39, 6298.96, 12.808)
Laut Recherche und Tipp gibt Blizz an auf DX9 umzustellen. Laut Netz betrifft der Fehler nur nvidia Nutzer :(
https://eu.battle.net/support/de/article/fehler-132
@ Blaire
Kannst du mal nachhaken, ob nV darüber bereits informiert ist? Naja es steht da aber den Bug gibts seit 2012 :eek: Bei so nem Spiel wie WoW (billige Grafik) sollte sowas gleich dreimal nicht existieren!
Ich hab das Problem das bei mir Lord of the Rings online öfters mal mit bluescreens abstürzt, ultra settings kein vsync, 2560x1440 mit gtx 680 dc2t
Fehler 0x00000050
und dieser fehler liegt wohl am treiber.
TurricanM3
2013-04-07, 02:26:21
So, erstes vorsichtiges Feedback nach ein paar Tagen: Das Problem ist, seitdem ichs so wie verlinkt gemacht habe, bisher exakt 0x wieder aufgetreten und scheint also wohl tatsächlich daran gelegen zu haben.
Insofern: Danke nochmals für den Tipp :).
Ich habe genau das Stuttering Problem in BF3 leider auch, meist zur Mapmitte hin. Ich kriege es nur nicht weg. Das ist echt mal schlecht spielbar so. :frown:
Treiber neu installiert, ohne das Precision installiert ist, habe ich schon. Selbst wenn ich Precision danach nicht installiere, hilft nichts.
aufkrawall
2013-04-07, 11:51:45
Ich habe genau das Stuttering Problem in BF3 leider auch, meist zur Mapmitte hin. Ich kriege es nur nicht weg. Das ist echt mal schlecht spielbar so. :frown:
Auch auf leeren Servern?
TurricanM3
2013-04-07, 12:43:14
Hab ein Tipp im Luxx bekommen. Bei mir (und scheinbar auch anderen) liegts an den standardmäßigen pre-rendered frames.
Stelle ich die auf 1 ist alles ok - reproduzierbar. :)
@aufkrawall
Gerade noch mal umgestellt, ja auch auf leeren Servern.
aufkrawall
2013-04-07, 12:49:39
Stelle ich die auf 1 ist alles ok - reproduzierbar. :)
Die Erfahrung hat cR@b auch schon gemacht. Ich würde 1 immer als standard für jedes Spiel nehmen und nur auf was anderes ausweichen, wenn es Ärger macht.
Halt auch wegen Input Lag.
TurricanM3
2013-04-07, 12:52:55
Hatte ich früher eigentlich auch immer gemacht. Ist irgendwie in Vergessenheit geraten. Hätte das nun aber nicht mit dem stuttering in Verbindung gebracht.
Iruwen
2013-04-08, 14:45:43
Höhere Werte verursachen vor allem dann extremes Stottern wenn die CPU stark ausgelastet ist. Und da BF3 mehrere Kerne gut nutzt...
MusicIsMyLife
2013-04-09, 11:41:41
Der Tipp mit dem Deinstallieren von Afterburner beim Treiberwechsel hat mir offensichtlich auch geholfen. Denn damit ruckelt BF3 bei mir auch mit Treibern nach 313.96 Beta nicht mehr.
Was aber mit dem 314.22 WHQL noch immer nicht funktioniert (mit jedem Treiber seit 313.96 Beta, davor habe ich keinerlei Erfahrungen), ist der 3DMark FireStrike im 3-way-SLI mit GTX 670 4 GB. Der Combined-Test ist mit aktiviertem SLI etwa halb so schnell wie ohne SLI und zieht das Gesamtergebnis runter.
Googelt man danach, haben das Problem mehrere, sogar eine GTX 690 und zwei Titans hatte ich schon diesbezüglich gefunden. Sonst scheint es eher 3-/4-way-Setups zu betreffen, allerdings nicht ausschließlich.
Zwar kein Beinbruch, aber auch nicht schön.
Blaire
2013-04-10, 00:43:15
3DMark ist eine Application-Limitierung mit 3-Way und 4-Way SLI, was nicht per Treiber gefixt werden kann.
MusicIsMyLife
2013-04-10, 08:19:14
3DMark ist eine Application-Limitierung mit 3-Way und 4-Way SLI, was nicht per Treiber gefixt werden kann.
Hehe. :) Futuremark hat auf meinen Hinweis diesbezüglich gemeint, dass es definitiv ein Treiberproblem sein. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis einer der Hersteller den Multi-GPU-Support im Griff hätte, so FM_Jarnis.
Nunja, ich habe das von Anfang an nicht wirklich geglaubt. Dann warte ich halt weiterhin auf einen Patch...
Blaire
2013-04-10, 22:01:58
Kannst du mal nachhaken, ob nV darüber bereits informiert ist? Naja es steht da aber den Bug gibts seit 2012 :eek: Bei so nem Spiel wie WoW (billige Grafik) sollte sowas gleich dreimal nicht existieren!
Nein nix bekannt. Die damaligen Crashes hatten nichts mit den Treibern zu tun, die Probleme konnten nur mit Factory OC-Cards reproduziert werden, also nichts was mit dem Treiber zu tun gehabt hätte.
Nein nix bekannt. Die damaligen Crashes hatten nichts mit den Treibern zu tun, die Probleme konnten nur mit Factory OC-Cards reproduziert werden, also nichts was mit dem Treiber zu tun gehabt hätte.
Hmm ok, dachte ich mir schon. Blizzard den Haufen würde ich auch gerne mal richtig treten. Deren Engines sind eh nicht so der Hit. Sollten mal mit Dice ins Gespräch gehen oder so.
Danke für die Aufklärung.
Grestorn
2013-04-10, 22:54:18
Hmm ok, dachte ich mir schon. Blizzard den Haufen würde ich auch gerne mal richtig treten. Deren Engines sind eh nicht so der Hit. Sollten mal mit Dice ins Gespräch gehen oder so.
Danke für die Aufklärung.
Ein Crash der mit OC Karten passiert, ist kein Fehler der Engine!
Ein Crash der mit OC Karten passiert, ist kein Fehler der Engine!
Hmm meine Karte läuft derzeit @ Stock und der Absturz kommt auch lt. offziellem Forum ohne OC vor. Und nun? Die Engine hat immer wieder mal Probleme gemacht ohne nachvollziehbaren Grund und teilweise von Patch zu Patch unterschiedlich...
Naja die 7 Tage sind eh abgelaufen und verlängern werde ich deshalb erstmal nicht.
TurricanM3
2013-04-13, 11:04:31
Was sind das für eigenartige Schattenfehler in BF3?
Man schiebt nur ein großes Schattenviereck vor sich her:
http://www.abload.de/img/bf3_199u7s.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf3_199u7s.png)
Alles darüber hinaus wird nicht dargestellt.
Normal:
http://www.abload.de/img/bf3_12emu90.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf3_12emu90.png)
Etwas weiter weg:
http://www.abload.de/img/bf3_13mvuxh.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf3_13mvuxh.png)
:confused:
Auf Screenshots stört das nicht so, in Bewegung sticht das stark ins Auge.
dildo4u
2013-04-13, 12:34:05
Das ist das LOD um die Anforderungen nicht explodieren zu lassen.Haste in fast jedem Game mit großen Level'n bzw freien Welten,z.b bei Skyrim schiebt man ne Gras Welle vor sich her.
TurricanM3
2013-04-13, 15:09:53
Ich weiß was du meinst, aber bist du dir sicher dass es sich dabei auch darum handelt? Das eigentliche LOD arbeitet in BF3 anders, zumindest unauffälliger.
Laut einem User hier war das bei ihm früher nicht.
Ich hatte einige Monate Pause in BF3 und erst jetzt zum Graka-Wechsel noch mal gespielt. Früher ist mir das nie aufgefallen.
Umgehen kann man das nicht, da vermutlich Vorteil im MP?
Aslinger
2013-04-14, 12:07:03
Seit dem 314.14 Beta habe ich das Problem mit dem plötzlichen Neustart des PCs nach beenden eines Spiels. Beim 314.14 Beta trat es. z.b. bei Crysis Warhead auf. Als ich es beendet habe, reagiert der Treiber nicht mehr und der PC startete einfach neu. Der 314.22 änderte nichts. Bei BF3 habe ich es auch hin und wieder. Mit den den älteren Treibern gabs davor nie Probleme!
Graka: GTX 570 und Windows 7 64 Bit
Exxtreme
2013-04-14, 13:39:50
Beim PC vielleicht die Übertaktung zum Testen ausschalten. ;)
kruemelmonster
2013-04-14, 19:32:13
Hab keinerlei Probleme mit dem Treiber unter Win8_64 mit einer übertakteten GTX 670 und aktuell hauptsächlich BF3, Bioshock 2 & 3, Rage, SupCom 2 & XCOM.
Das letzte Mal ein richtiges Problem mit einem NV-Treiber hatte ich vor fast 2 Jahren mit dem 275.33 welcher schachbrettförmige Bildfehler produzierte (wobei da auch das sch...öne Virtu mit im Spiel war), das letzte Problemchen war der flackernde Mauszeiger in SupCom mit dem 304.48 vor ~10 Monaten, ansonsten lief eigentlich immer alles (Tomb Raider 2013 hab ich bis dato nicht gespielt).
Ist natürlich nicht für jeden alles grün (https://www.youtube.com/watch?v=F1SnJNzoJ8M) und shiny (https://www.youtube.com/watch?v=GvozGpMu_p8) bei NV, aber bei der Menge an Treibern ein für mich insgesamt sehr zufriedenstellender Schnitt.
S@uDepp
2013-04-16, 13:39:55
Seit dem 314.14 Beta habe ich das Problem mit dem plötzlichen Neustart des PCs nach beenden eines Spiels. Beim 314.14 Beta trat es. z.b. bei Crysis Warhead auf. Als ich es beendet habe, reagiert der Treiber nicht mehr und der PC startete einfach neu.
Graka: GTX 570 und Windows 7 64 Bit
.....bitte den "AutoReboot" ausschalten und den Bluescreen ma notieren.....
Kann aber gut sein, daß mit nem Treiberupdate ehemalige Übertaktungen nicht mehr sauber funktionieren....
Grüße
S@uDepp
Scose
2013-04-18, 17:00:30
Der Treiber crasht mit Render Removed DX Fehlermeldung bei mir reproduzierbar auf drei verschiedenen Titan-Karten in BF3, merkwürdigerweise meist nur auf Metro, mit zugeschalteten SGSSAA quasi instant.
Alle andere Spiele (C3, TB usw mit SGSSAA) funktionieren selbst weit übertaktet einwandfrei.
Ich hab inzwischen so ziemlich alles probiert und komme zum Schluss, dass mit dem Treiber einfach etwas nicht stimmt. Es gibt einige Meldung im Netz mit anderen Karten bei denen mit diesem Treiber der Fehler auftritt. Auch wenn das Spieleprofil auf default steht, nützt das nichts.
Im selben System war vorher eine 690er installiert, die wärmer wurde und mehr Strom verbrannte. Mit der Karte konnte ich stundenlang im oc'ed Zustand mit identischen Settings BF3 auch auf Metro zocken und es gab keinen einzigen Crash. Ich glaub nicht, dass es was an der Auslastung der Karte zu tun hab. Selbst mit Vsync oder caped FPS passiert es auf der Titan.
Die erste Titan hab ich aufgrund dessen zurückgeschickt, zweite Karte produziert genau denselben Fehler und nun auch die dritte.
Testweise hab ich die aktuelle Karte auf 700Mhz untertaktet und per Bios Mod mit fixed Voltages herumgespielt, bringt alles nichts :)
Könnte mal jemand sich dazu durchringen ein kurzes 64p Match auf Metro mit diesen Settings zu starten?
Meiner Settings Ingame: 2560x1440, Ultra, HBAO on, 2xMSAA, Post AA aus
http://abload.de/img/unbenannt5ubiw.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt5ubiw.png)
Blaire
2013-04-19, 19:37:00
@Scose: Danke für die ausführliche Info+Beschreibung, ich konnte den Bug hier auch einwandfrei auf einer GF TITAN reproduzieren. Könnte ein Treiber-Bug sein, leite ich nachher gleich weiter.
In BF3 flackern z.B. die Hochstrommasten in Riverside wie verrückt. Bin mir nicht sicher ob das mit meiner 680er auch so war, glaube aber nicht.
In SWTOR werden diverse Schatten auf den NPC´s (nur im Gespräch, Questannahme) total zackig dargestellt. Keine Ahnung ob das Treiber oder App bedingt ist.
Blaire
2013-04-23, 01:29:53
In BF3 flackern z.B. die Hochstrommasten in Riverside wie verrückt. Bin mir nicht sicher ob das mit meiner 680er auch so war, glaube aber nicht.
Ein kurzes Video wäre nicht schlecht. :)
In SWTOR werden diverse Schatten auf den NPC´s (nur im Gespräch, Questannahme) total zackig dargestellt. Keine Ahnung ob das Treiber oder App bedingt ist.
Auch hier würden Screenshots helfen. Ich frage morgen mal, ob dazu etwas bekannt ist. Ein neuer Treiber sollte auch bald kommen, vieleicht sind die Probleme dann verschwunden.
Timewarp82
2013-05-16, 13:49:23
Uppppps.. Gehört in den 320.14 Thread^^ Sorry
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