PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühjahrsputz - Empfehlungen bzgl. Reinigungsmittel


Hatstick
2013-03-25, 14:34:06
Moin! :smile:

Habe momentan Urlaub und muss dringend hier was in der Bude machen.
Vor allem mal gründlich aussortieren und putzen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche speziellen Tipps, bzgl. Reinigungsmittel oder einfach ab in den Drogeriemarkt und so die Standardgeschichten kaufen?

Größere Aktion wird sein:

* Türen
* Heizkörper
* Fenster
* Fensterrahmen

* Fliesen
* Armaturen


Danke schonmal,

Hatstick

Eisenoxid
2013-03-25, 14:45:56
Für Fliesen+Amaturen+Fenster reicht i.d.R. Säure aus, da es sich hier meist nur um Kalkablagerungen handelt. Ich empfehle Zitronensäure in dest. Wasser gelöst.

Für den Rest würde ich einen Universalreiniger (sprich: Tenside) verwenden.

Im Grunde braucht man nur 3 Arten von Reinigern: Base, Säure, Tenside

Fusion_Power
2013-03-25, 15:00:48
Angeblich das beste Reinigungszeuch das wo gibt:

http://www.amazon.de/Amway-L-O-C-Liter-Mehrzweckreiniger/dp/B005PYE5IE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364220026&sr=8-1

TB1333
2013-03-25, 15:58:16
Für Fenster, TV, Monitor und sonstige glatte Oberflächen kann ich Sidolin 25 Oberflächen (http://www.henkel.de/henkel-aktuell/news-2012-41443_20120106-streifenfreie-sauberkeit-fuer-mehr-als-25-oberflaechen-41209.htm) empfehlen.

nemesiz
2013-03-25, 16:16:20
Sodapulver
Zitronensäurepulver
Essigessenz
Neutralreiniger
Spiritus
Waschmittel


So, im Normalfall sind das die besten und idealsten Komponenten.

Tipps:
Spritus für alles Glatte, auch Laminat hervorragend
Waschmittel für Fliesenboden und Bad (auch WC)
Essigwasser geht auch für Laminat

Gsund für die Umweld und subba billisch

resistansen
2013-03-25, 16:23:14
ich mag das hier. das befriedigt auch den spieltrieb (alles ist plötzlich weiß und man kann weihnachtslieder dazu summen)

http://src.discounto.de/pics/Angebote/2011-09/154267/177883_Cillit-BANG-Aktivschaum-Seifenreste-Dusche_xxl.jpg

Dicker Igel
2013-03-25, 16:41:19
"Ich nehm Cillit Bääääng! (https://www.youtube.com/watch?v=2xnY_Us2JCc)" :ugly:

Surrogat
2013-03-25, 17:35:07
Spiritus

Tipps:
Spritus für alles Glatte, auch Laminat hervorragend

Reinen Spiritus immer noch mit 20% Wasser versetzen, das ergibt eine stark antibakterielle Wirkung zusätzlich, da die Bakterien ohne Wasserbeimischung den Alkohol nicht aufnehmen und so nicht gleich absterben

dr_AllCOM3
2013-03-25, 17:55:18
Ein guter Fettloeser wirkt Wunder, besonders in der Kueche. Du wirst nie wieder etwas anderes benutzen wollen.

Hatstick
2013-03-26, 00:26:38
Vielen Dank für eure Infos! :smile:

Werde morgen losdackeln, ein paar Sachen einkaufen und ausprobieren.
Kein Bock aber muss ja mal gemacht werden. :wink:

ALTAY
2013-03-26, 10:50:41
Die 2 Besten Reiniger für Kalk und Fett sind - PorCöz und YagCöz.
Auf dem deutschen Markt gibt es nichts vergleichbares, das sind zwei knallharte Reiniger.

PorCöz ist eine starke Säure, YagCöz eine starke Base - Selbst schlimmste Fettablagerungen, werden durch YagCöz innerhalb kürzester Zeit "verseift".

Wenn du PorCöz in den Wasserkocher gibts, ist dieser innerhalb von wenigen Sekunden frei von Kalk. :D

--------------------------------------------------
Aber wenn du die Reiniger benutzt sind Schutzbrille, Atemmaske und Handschuhe absolute Pflicht - Dagegen sind Laborversuche mit verdünnten Säuren ein Witz. :D
Keine Ahnung wie man solche Reiniger in der Türkei zulassen kann......

PS: Für den Haushalt ist Bref ziemlich genial.

Mr.Freemind
2013-03-26, 10:55:43
Genau aus den von dir propagierten Gründen gibt es deine mökCöz und tökCöz Reiniger nicht auf dem deutschen Markt und ich denke das ist auch gut so....

Surrogat
2013-03-26, 10:58:34
Genau aus den von dir propagierten Gründen gibt es deine mökCöz und tökCöz Reiniger nicht auf dem deutschen Markt und ich denke das ist auch gut so....

lass ihm doch seinen Stolz auf die echt türkischen Kraftprodukte, über die Nebenwirkungen klärt ihn dann sein Arzt auf :freak:

ALTAY
2013-03-26, 11:02:00
Genau aus den von dir propagierten Gründen gibt es deine mökCöz und tökCöz Reiniger nicht auf dem deutschen Markt und ich denke das ist auch gut so....

Doch, die beiden Reiniger erhältst du bei jedem gut sortierten "Gemüsehändler". ;)
Wer die einmal benutzt hat, wird nichts anderes mehr nutzen - Armaturen sollte man mit PorCöz jedoch nicht reinigen, da der
Chrom sehr schnell angegriffen wird und anläuft. :D

Mr.Freemind
2013-03-26, 11:04:16
Danke für den Hinweis, ein Grund mehr den anatolischen Gemüsehändler zu meiden.

ALTAY
2013-03-26, 11:08:43
Danke für den Hinweis, ein Grund mehr den anatolischen Gemüsehändler zu meiden.

Wenn man seine Existenzängste überwindet und seinen Kulturrassismus ausleben kann......

Eisenoxid
2013-03-26, 11:15:30
Das sind einfach nur starke anorganische Säuren/Basen. Kannst du auch in der Apotheke kaufen. Natronlauge bzw. NaOH pur (Ätznatron), und Salz-/Salpetersäure.
Aber zur unbedarften Anwendung im Haushalt würde ich nur in sehr verdünnter Form raten. Da sind etwas schwächere Organische Säuren (Essig-/Zitronensäure) deutlich sicherer in der Anwendung.

Cyphermaster
2013-03-26, 11:37:20
Wenn man seine Existenzängste überwindet und seinen Kulturrassismus ausleben kann......Interessant - man rät offen zu illegalem Handeln, reißt aber noch groß die Klappe dabei auf...

Wie Eisenoxid schon sagt: Das Zeug kriegt man hier, nur eben nicht als Putzmittel, weil hochwirksame Chemikalien. Wer sich im Umgang damit nicht auskennt, sollte zuliebe den zu putzenden Dingen, seiner Gesundheit und der Umwelt nicht mit sowas hantieren - zumal der Unterschied beim Putzen minimal ist, man muß ggf. halt nicht ein-, sondern ein zweites Mal drüberwischen, bzw. 5min. länger warten, bis sich der Kalk im Wasserkocher aufgelöst hat.

Argo Zero
2013-03-26, 12:00:24
Putzmittel Fred ... und ich lese was Rassismus. Leute, ihr macht mich fertig ... Bauchmuskeln sind im Eimer.

@Hatstick
Warum eigentlich so hardcore putzen? Putzt du nicht regelmäßig (1x die Woche)? Denn dann würden ganz normale Mittel für die Fließen ausreichen.
Nach dem Kochen gehe ich zum Bleistift direkt mit feuchten Bodenwischtücher drüber von der DM.

Hatstick
2013-03-26, 12:03:15
Ich kann durchaus Besuch in meine Wohnung lassen, so ist das nicht. :wink:

Einmal im Jahr muss ich allerdings meinen Ordnungswahn freien Lauf lassen und alles aussortieren und gründlich putzen.
Wobei ich wohl erst morgen anfangen werde, gerade aufgestanden und jetzt ist schon wieder Mittag.

Um diese Zeit wollte ich mit der Küche eigentlich schon durch sein. :freak:

Argo Zero
2013-03-26, 12:08:20
Die Fensterrahmen sind immer eine unangenehme Sache. Da nehme ich gerne feine Stahlwolle aus der Garage mit "All Purpose Cleaner" von Chemical Guys. Für meine Teppiche nehme ich "ValetPRO Heavy Duty Carpet Cleaner". Für die Fliesen halt meistens feuchte Bodentücher (wird regelmäßig gemacht).
Und ja, ich nehme Autoreiniger für meine Wohnung :tongue:
Ist günstiger, weil ich das Zeug als Konzentrat kaufen kann und anschließend mische.

Thowe
2013-03-26, 20:06:44
Wenns speziell werden soll nehme ich immer die Reiniger von http://www.mellerud.de

Ansonsten reichen in vielen Fällen die normalen Haushaltsreiniger aus und eben wirklich heißes Wasser oder eben Wasserdampf. Stinknormales Spülmittel und ein Schuss Spiritus kommen viele Flecken zu Leibe.

Ich hatte, als ich meine jetzige Wohnung bezogen hatte, viel Spaß mit Klebstoffresten von billigen Fliegengittern am Fensterrahmen. Der Klebstoff widerstand sogar Solvent von Kontakt-Chemie, dass habe ich ansonsten immer im Putzmittel-Schrank. Anderes wirkte auch kaum und letztendlich war es Speiseöl und ein wenig Kraft und ein Lappen, der das entfernte.

ALTAY
2013-03-26, 20:14:53
Für Klebereste eignet sich auch WD40, Verdünner oder sehr effektiv Pistolenreiniger.

http://www.ebay.de/itm/5-96-L-500ml-SBS-Pistolenreiniger-Schaumreiniger-PU-Pistolenschaum-Reiniger-/230811781313?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35bd7448c1

Der Pistolenreiniger kriegt eigentlich alles weg - Wer einmal mit Bauschaum gearbeitet hat, der weiss wie schwer er von den Fingern zu entfernen ist - Im Haushalt hilft dann beschränkt nur noch Aceton.

nalye
2013-03-26, 20:23:01
Öhm, ich muss hier mal ein +1 für Por Cöz abgeben. Mittlerweile in entschärfter Variante erhältlich (Die originale löste Fugen auf) und gerade im Bad ist das Zeug einfach nur super effizient! 5 Liter Wasser, ca. 2 Verschlusskappen Por Cöz und ab geht die Putzfee :)

Hatstick
2013-03-29, 18:43:46
Ok, dann gucke ich nochmal bei meinem türkischen Händler des Vertrauens vorbei.

Quantar
2013-03-29, 21:15:13
Bin seit demClip (https://www.youtube.com/watch?v=WGooQ8yYC0c) auch Freund von Cilit Bang. Damit bekommt man tatsächlich jeden erdenklichen Scheiß (sogar im wahrsten Sinne des Wortes) easy weg.

nemesiz
2013-03-30, 07:32:21
Da ich hier in Mannheim lebe bereiten die 2 genannten türkischen Reiniger der ganzen Familie ein schmunzeln,

jeder der in einen relativen Neubau einzieht und hier ausgefressene Fugen vorfindet darf sich sicher sein dass er ziemlich sicher eine nette türkische Mama als Vormieter hatte.

Bei uns auch so, lauter löchrige Fliesenfugen.



Die 2 Reiniger sind des Hausmeisters Alptraum :freak:

Moman
2013-03-30, 10:15:13
jeder der in einen relativen Neubau einzieht und hier ausgefressene Fugen vorfindet darf sich sicher sein dass er ziemlich sicher eine nette türkische Mama als Vormieter hatte.


Haha, ist hier genauso!

ABER, die Makler wissen das mittlerweile und schaun ganz genau bei der Abnahme.
Ihr könnt euch nicht im geringsten vorstellen was das für einen Stress schon gegeben hat wegen dem Scheiß!

Da wird dann behauptet das sind bauliche Mängel, dann weden Gutachten in Auftrag gegeben bei denen dann rauskommt das sogar der Estrich drunter vollgesogen ist mit Säüre:biggrin:;D

Moman