PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 Media Center


ooAlbert
2013-03-25, 16:17:46
Hi,

ich bin am überlegen meinen alten Fernsehr und all die Settop Boxen gegen einen Medien PC mit Windows 7 Media Center zu ersetzen. Passenderweise habe ich dafür auch etwas das in Frage kommen könnte und die nötigen Lizenzen ebenfalls.

Das Gerät was ich habe besteht aus einem Intel Pentium G620 und einem Intel Board mit H61 Chipsatz. Es stecken noch 8GB DDR3 RAM drin und eine 2,5" HDD mit 7200Umin. Als Anzeigegerät wollte ich erstmal einen 21" TFT dranhängen der ebenfalls vorhanden ist.

Was ich nicht habe ist ein kompatibles Gerät um DVBT zu empfangen und eine Fernbedienung o.ä. um das ganze ohne Maus und Tastatur benutzen zu können.

Jetzt wäre die Frage ist das realistisch mit der Aufstellung DVBT zu empfangen und DVDs zu sehen oder ist das zu schwachbrüstig? Ich vermute mal Streamingangebote wiederzugeben wie Lovefilm oder Youtube kann man ebenfalls damit abbilden.

Welche DVBT Karten wären denn kompatibel und können möglichst auch externe Antennen aktiv beschalten? Ich habe mal gesehen das es für das WMC spezielle Fernbedienungen von MS gibt, sind die alternativlos? :)

Grüße

Konne
2013-05-01, 14:21:19
Hallo,

Sehe ich das richtig, du würdest nur DVB-T empfangen wollen? Also gibt einige TV-Kartenhersteller (oder auch per USB-Stick).
Ich selbst habe ein Modell von Hauppauge (für Analog (Videorekorder, Kamera; DVB-T; DVB-S; DVB-C (nicht genutzt)).
Gibt natürlich auch Modelle, die nur eine oder zwei Empfangsarten unterstützen - einfach mal die Webseite mit den Produkten abgrasen und schauen, was am besten zu einem passt.

Hauppauge liefert die "WinTV v7 Software" mit. Die funktioniert mittlerweile auch gut. Kurze umschaltzeiten; epg; aufnahmeplaner, ...
Dazu gibt es auch eine Fernbedienung, mit der man die Software starten kann und sonst alles bietet was so eine Fernbedienung normalerweise hat.
Das ganze ist auch mit dem Windows Media Center kompatibel (auch die Steuerung; hatte ich aber nicht lange in gebrauch, da ich die originalsoftware favorisiere, da diese das TV in *.ts-Dateien speichert und nicht in WMV wie das Media Center)

Deine Hardware sollte ausreichen - ich benutze selbst den guten AMD E350 für diese Zwecke.

Steuern tue ich den PC übrigends mit einer kabellosen Tastatur, bei der ein Touchpad mit an Bord ist. Das machts schön einfach, Windows am TV zu nutzen.
Würde dir empfehlen, das auf jedenfall als 2. art der eingabe zu benutzen, denn Windows ist halt Windows und auf maus/tastatureingabe optimiert ;-)
(Für alles andere gibt's ja die weitere Fernbedienung, sofern du dich für ein Produkt entscheidest, bei der das dabei ist!)

Hoffe, das hilft dir etwas

TobiWahnKenobi
2013-05-01, 15:51:23
X10 fernbedienung (funk), 1-2 DVB-t-diversity-sticks (usb)

das MC aus win7 speichert fernsehmitschnitte in WTV-containern.


(..)

mfg
tobi

bio
2013-05-24, 07:24:23
das einfachste ist ein DVB-T Stick kostet ab ca 39 € , so große Anforderungen stellt TV kucken und SD Format nicht da das man viel Power braucht, so was läuft auch noch auf einem Alten AMD 2000+ locker,
nen Notebook mit HDMI Anshluß kann man auch für nehmen , wichtig ist eher das der PC schön leise ist und sparsam im Strom Verbraucht ist, nur lohnt das meiner Meinung heute nicht mehr denn die LEDs TV sind so billig gewurden das man die schon hinterher geschmissen bekommt , ab ca. 240 € bekommste schon einen LED TV mit eingebauten DVB.T und C hinterher geschmissen