PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : peinlich Mainboard hat gestunken


Campi31
2013-03-25, 19:49:31
ich könnt zuviel bekommen

een nen neuen PC zusammengeschraubt und nun wollte ich noch mein altes Front Panel anschliesen....das Problem war dass der USB Stecker aus einzelnen stecker esteht so wie die anschlüsse für specker HD Led etc.Und ich Depp habe den verpolt angeschlossen...PC ist nicht angegangen und es hat nach *Ampere * gestunken....ich natürlich sofort den Hauptschalter ausgemacht und dann den Scheiß geshen was ich verzapft habe

Nun ist natürlich die Frage wie ich am besten testen kann ob das Board was abbekommen hat..habe den sch... Stecker noch richtig eingesteckt und PC läuft

Acid-Beatz
2013-03-25, 19:57:24
Der PC läuft aktuell noch (normal) und du willst jetzt wissen, ob er eventuell irgendwelchen Schäden davongetragen hat, versteh ich das richtig?


Greez

Campi31
2013-03-25, 19:59:30
ja weil wenn z.b nen ram nen leichte macken hat kann es ja sein dass der PC auch ne Zeit lang normal läuft....ist das bei nem Board nicht auch so dass wenn z.b ne Kondenstor was abbekommen hat das ne Zeit lang gut gehen kann und dann auf einmal schmierts ab...

Oder hat vieleicht gar nicht das board gestunken sondern das Front Panel?
wie gesagt + und Ground waren seitens des Kabels vertauscht.Der USB anschluss scheint auch noch zu funzen

Grestorn
2013-03-25, 20:09:29
Zumindest die Stromversorgung für den USB Anschluss dürfte hin sein.

Campi31
2013-03-25, 20:12:10
USB Anschluss funktioniert

derpinguin
2013-03-25, 20:28:53
Wenn der PC ATM läuft und am Frontpanel auch kein Schaden feststellbar ist, kanns gut sein, dass du mit einem blauen Auge davongekommen bist.
Guck nochmal ob optisch irgendwas zu sehen ist und wenn du unbedingt was testen willst, dann lass halt MemTest und Prime laufen.

Campi31
2013-03-25, 21:06:10
ja dann werde ich wohl Glück gehabt haben.....meinst du dass eher der USB anschluss am Mainboard geraucht hat oder das Panel?

derpinguin
2013-03-25, 21:11:41
Das kann ich dir nicht sagen. Siehst du irgendwo Spuren?

Grestorn
2013-03-25, 21:12:03
Wenn's gestunken hat, ist auch mindestens ein Bauteil gestorben.

Hast Du an beiden USB Anschlüssen des Sockels auch jeweils ein Gerät angeschlossen, dass auf die Stromversorgung angewiesen ist? Also z.B. eine Maus?

Sony
2013-03-25, 21:14:54
Welches Board genau und welcher Anschluss war betroffen?

beats
2013-03-25, 21:32:24
Ich habe mal einen Fritzstick N in meinen Lenovo gesteckt. Das Teil brannte lichterloh ab. Einer der ICs ist sofort hochgegangen.

ux-3
2013-03-25, 21:35:27
Vermutlich ist durch den Kurzschluss ein Bauteil heiß geworden und der Lack darauf ist geschmolzen.

Campi31
2013-03-25, 21:50:01
Asrock Z77 Extreme 4.Es war der mittlere interne uSB 2.0 anschluss zum anschluss eines Frontpanels.Ich habe das Mainboard jetzt nicht wieder ausgebaut aber wenn ich so drauf schaue sehe ich nix.Wie gesagt.Das Kabel des Frontpanels ist nicht so ein großer 8 Poliger Stecker sondern einzelne Adern.Und deswegen habe ich das auch verpolt weil den eigentlichen Stecker welcher normal an einem Frontpanel ist , kann man ja gar nicht falsch einstecken

habe an beiden eine extrene Festplatte angeschlossen

Sony
2013-03-26, 00:47:35
Na die 8-poligen Stecker könnte man auch falsch aufstecken. Erst die zehnpoligen haben einen geschlossenen Anschluss und passen nur noch in einer Richtung...

Was da gestunken hat, kann ich auch nicht beurteilen, aber Sorgen um das Board musst Du Dir wohl nicht machen. Die USB-Anschlüsse am unteren Boardrand sind durch eine selbstheilende Sicherung (das kleine grünliche SMD-Bauteil über dem CHA-FAN1-Anschluss links neben der POST-Code-Anzeige) geschützt. Bei Überlast trennt diese die 5V.

Campi31
2013-03-26, 02:33:38
und deswegen wird das Board auch nicht mer angegangen sein ....Glück gehabt...habe gerade Tom Raider 2 Stunden gespielt...scheint alles gut zu laufen.Danke!!

EdRu$h
2013-03-26, 02:45:40
[x] Threadtitel des Jahres. :uup:

Campi31
2013-03-26, 03:01:46
was besseres ist mir nicht eingefallen:-)

Marodeur
2013-03-26, 07:33:57
Ich kann machen das dein Mainboard stinkt. :D


Hatte bisher nur einen Unfall dieser Art. War in der Arbeit. USB Gerät angeschlossen und vorher nicht den Staub entfernt (Der PC stand da seit Jahren). Da brutzelte es den Mainboardchip zusammen und das Board war hinüber.

Seitdem immer erstmal in die Anschlüsse pusten. ;)

Cubitus
2013-03-26, 07:38:38
[x] Threadtitel des Jahres. :uup:


http://www.youtube.com/watch?v=jYZIfT-hn30

Campi31
2013-03-26, 11:06:59
staub leitet aber normal nicht

Stormtrooper
2013-03-26, 12:42:54
Wenn's gestunken hat, ist auch mindestens ein Bauteil gestorben.


Muß nicht sein, kann auch nur ein Widerstand zu warm geworden sein, der funktioniert meißt weiter, stinkt aber.

Rooter
2013-03-26, 18:56:18
Wenn's gestunken hat, ist auch mindestens ein Bauteil gestorben.Nicht unbedingt, kann auch sein dass etwas nur sehr heiß wurde aber noch nicht verreckt ist.
Hatte mal einen Haartrimmer versehentlich mit dem falschen Steckernetzteil geladen (beide hatten den selben Stecker!): 12V statt 2,6V und das eine ganze Nacht! :eek:
War sicher die worst night ever für den Laderegler :D und mein Bad roch übel nach "Strom", Gerät läuft aber heute noch einwandfrei.


http://www.youtube.com/watch?v=jYZIfT-hn30Die ersten drei mal anhören dachte ich es sei Russisch... X-D

MfG
Rooter