PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstigen Mac


SuperHoschi
2013-03-25, 21:04:02
Hi!

Ich suche einen günstigen Mac, auch gebraucht.
Kann iMac/Mac Pro/Mac Mini sein, ganz egal.
Will mich nur ein lernen, und ev. ios programme schreiben lernen.

Am besten das ganze bis max. 300€

Habt Ihr da Tipps für mich?
ebay/willhaben/Bazar/usw. sind da leider nicht sonderlich ergiebig.

Dankeschön!

derpinguin
2013-03-25, 21:08:09
Bis 300€ bleibt dir nur ein gebrauchter MacMini oder ein wirklich alter iMac/MacBook. Gebrauchtpreise von Apple Geräten sind eben hoch. Damit wirst du dich abfinden müssen.

Meine Meinung: kauf dir einen MacMini, der zumindest so aktuell ist, dass du Mountain Lion drauf bekommst. Wenn du entwickeln willst, brauchst du ein aktuelles System.

SuperHoschi
2013-03-25, 21:36:33
Ok,
wollte eigentlich nicht so viel investieren.
Muss ich halt weiter suchen.
:(

derpinguin
2013-03-25, 21:38:38
Viel Glück bei der Suche. Aktuelle Geräte wirst du, außer vielleicht (teil-)defekt nicht zu dem Kurs finden. Selbst defekte Macs werden teurer gehandelt.

drdope
2013-03-26, 07:48:42
Will mich nur ein lernen, und ev. ios programme schreiben lernen.

Am besten das ganze bis max. 300€

Habt Ihr da Tipps für mich?

Xcode will inzwischen mind. OSX 10.7.4 sehen (lt. Mac Appstore), da wirst du mit einer gebrauchten/alten Kiste bis max. 300€ nicht sehr weit kommen...
:(

Mein Tip wäre das Budget aufzustocken oder die Idee ad acta legen...
:(
Bei höherem Budget würd' ich zu einen aktuellen MacMini raten.

Cyv
2013-03-26, 08:14:50
Als Schüler oder Student kannst du über den Education-Store einkaufen. Da ist der kleinste macmini schon für unter 600€ zu haben...

http://store.apple.com/de-edu/browse/home/shop_mac/family/mac_mini

Da kann man dann evtl. den RAM noch selbst aufrüsten und/oder die Platte vergrößern. Aber für den Start und bissl Programmierung wirds auf jedenfall reichen. Solltest du an einer FH oder Uni sein, guck mal nach dem AppleonCampus-Projekt. Da sind die Preise nochmal ne Ecke besser...

SuperHoschi
2013-03-26, 08:34:48
Wo bekomm ich jetzt einen Studenten her?

Ich bin doch nur ein alter Sesselfurzer der ein bisserl in was neuem herum stochern will.

Trotzdem danke für die Tipps!

Gast
2013-03-26, 09:17:34
Die günstigsten Apple Macs bekommt man in der Schweiz.
War vor X-mas dort in Zürich auf dem Computermarkt und hab ein schönes Macbook für 450,-€ gekauft gebraucht aber mit restgarantie.

MM und Saturn sind dort auch sehr viel günstiger

SuperHoschi
2013-03-26, 09:26:11
Ich finde es schon seltsam, das Mac Hardware quasi kaum an Wert verliert,
obwohl genau genommen gewöhnliche PC-Hardware drin steckt.

Ein Wald und Wiesen PC ist nach 3 Jahren praktisch wertlos,
ein gebrauchter, genau so alter Mac kostet immer noch so viel wie ein dann neuer PC der gleich stark ist.

Das ist doch Krank!

drdope
2013-03-26, 09:35:32
Das ist doch Krank!

Yupp, sehe ich auch so... ist aber sehr nett sich einen neuen "Mini" zu kaufen und das 2 Jahre alte Exemplar mit < 150€ Verlust wieder zu veräußern.
:)

SuperHoschi
2013-03-26, 09:41:04
DrDope
Dein MacMini in der Signatur ist ja richtig nett!
Spieltaugliche Radeon, 16GB Ram, SSD.
Was hat das alles gekostet inkl. Upgrades?

Shink
2013-03-26, 09:48:49
Wenn dir ein Mac zu teuer ist, bleibt eigentlich nur ein hackintosh:
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Der-Hackintosh-1754136.html

Cyv
2013-03-26, 09:53:22
Wenn dir ein Mac zu teuer ist, bleibt eigentlich nur ein hackintosh:
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Der-Hackintosh-1754136.html
Für jemanden, der noch nie einen Mac hatte finde ich die Empfehlung zu einem Hackintosh absolut beschissen. Für Leute mit Erfahrung mit OS X mag das vllt in Ordnung gehen, aber einem "Neuling" kannst du so einen Murks nicht empfehlen.
Zumal ein Hackintosh IMMER suboptimal ist, man muss bei jedem Update aufpassen, oft funktionieren die Energiesparoptionen nicht und die Kiste verbraucht mehr Saft als unter Windows etc.
Das Betriebssystem ist nunmal auf die in den Macs ausgelieferten Komponenten abgestimmt, alles andere ist murks.
Dann soll er sich lieber ein Linux installieren, bevor er die Bastelei da anfängt...

DaBrain
2013-03-26, 09:53:39
Ich habe mich noch nicht großartig beschäftigt, aber du kannst dir deinen "Mac" wohl auch selber bauen.

www.zdnet.de/88116564/mountain-lion-lauft-auch-auf-pcs/

Da ich selber einen gebrauchen könnte, würde mich ein Erfahrungsbericht dazu sehr interessieren.

Shink
2013-03-26, 09:59:06
Ich habe mich noch nicht großartig beschäftigt, aber du kannst dir deinen "Mac" wohl auch selber bauen.
Das mein ich ja mit "Hackintosh".
Hier (http://www.tonymacx86.com/339-building-customac-buyer-s-guide-march-2013.html#budget_atx) gibt es HW-Empfehlungen, was am besten laufen sollte.

Was genau bringt einem die MacOSX-Erfahrung bei der Installation der Hacking-Tools auf einem PC?
Der TS ist (vermute ich mal) ein Mac-Neuling, kein PC-Neuling.

SuperHoschi
2013-03-26, 10:05:13
Das letzte was ich will ist eine instabile Kiste, wo ich mir merken muss was ich darf und nicht darf, weil sie sonst abstützt.

Das "große Plus" Mac vs PC ist in meinen Augen eben, das es läuft. Punkt.
Und praktisch wartungsfrei ist im Vergleich zu Windows.

Gerade dieses Erlebnis will ich haben, da ich seit 20 Jahre nur am Computer Basteln bin und es langsam leid bin und auch die Zeit dazu nicht mehr habe.

Daher ist ein Hackintosh zwar nette Spielerei, aber für mich ein nogo.

TheGamer
2013-03-26, 10:08:27
Wo bekomm ich jetzt einen Studenten her

Du kannst auch im Studentenonlineshop als Normalbuerger einkaufen. Gib an das du Dozent oder Mitarbeiter in einer Studieneinrichtung bist.

Solche Sachen werden nicht ueberprueft bzw. sehr selten und auch dann passiert nichts.


Zumal ein Hackintosh IMMER suboptimal ist, man muss bei jedem Update aufpassen, oft funktionieren die Energiesparoptionen nicht und die Kiste verbraucht mehr Saft als unter Windows etc.

Wenn du dich an die Komponenten von

http://www.tonymacx86.com/section/295-customac.html

haelst musst du nichts beachten. Die Installation geht wie auf einem echten Mac problemlos. Updates einfach runterladen installieren und neustarten und fertig wie auf dem echten Mac.

Mittlerweile gibts da keine Probleme mehr wenn man die richtigen Komponenten hat.

Auch Energiesparmodus und sonstige Features funktionieren mit UniBeast und den richtigen Komponenten Out of the Box

Wenn du dich daran haelst ist ein Hackintosh Wartungsfrei

scheiss winter
2013-03-26, 10:17:33
Geheimtipp von mir aber bitte nicht weitersagen ok?
kauf dir lieber ein Lenovo S10e Netbook, darauf kannst du Lion instalieren und läuft 1a

drdope
2013-03-26, 10:28:32
Wenn du dich an die Komponenten von

http://www.tonymacx86.com/section/295-customac.html

haelst musst du nichts beachten. Die Installation geht wie auf einem echten Mac problemlos. Updates einfach runterladen installieren und neustarten und fertig wie auf dem echten Mac.

Mittlerweile gibts da keine Probleme mehr wenn man die richtigen Komponenten hat.

Auch Energiesparmodus und sonstige Features funktionieren mit UniBeast und den richtigen Komponenten Out of the Box

Wenn du dich daran haelst ist ein Hackintosh Wartungsfrei

Yo, wie bei meinem Spiele-PC (siehe Systeminfo; aus Interesse mit kompatibler Hardware aufgebaut).

CPU/GPU ziehen im idle doppelt so viel wie unter Win; 3D Performance ist unterirdisch und und sleep/reboot/halt funzen nicht sauber...

Hab das Projekt aber auch nach 18-20h fallen Zeitaufwand lassen...
Da frikkel ich lieber an einem Linux-Rechner, dafür gibts wenigstens anständige Dokus...
:(

drdope
2013-03-26, 11:12:08
DrDope
Dein MacMini in der Signatur ist ja richtig nett!
Spieltaugliche Radeon, 16GB Ram, SSD.
Was hat das alles gekostet inkl. Upgrades?

Iirc 679€ + SSD/RAM (Standardware, "damals" ca. 230-250€) + ca. 100€ für Maus/Tastatur, aber spieletauglich ist deutlich übertrieben...
:)

MartinB
2013-03-26, 11:24:19
Leicht OT, aber ich wollte nicht extra nen Thread dafür aufmachen:

Warum gibt es manche iMac Modelle nicht im Apple Store, aber dafür z.B bei Cyberport? z.B. die Core i7 iMacs.

SuperHoschi
2013-03-26, 11:30:16
Gibt es als Upgrade.
Also erst den i5 auswählen und dann unten den gewünschten CPU anklicken.

SuperHoschi
2013-03-26, 11:32:18
Iirc 679€ + SSD/RAM (Standardware, "damals" ca. 230-250€) + ca. 100€ für Maus/Tastatur, aber spieletauglich ist deutlich übertrieben...
:)

Den Preis find ich sogar recht günstig für einen Mac.
Geht damit Diablo3 bzw. Starcraft2 HotS, Mass Effect 2/3 ?

MartinB
2013-03-26, 11:51:30
Gibt es als Upgrade.
Also erst den i5 auswählen und dann unten den gewünschten CPU anklicken.

Ah, prima. Aber warum ist der bei Cyberport dann günstiger?

Und Anschlussfrage: bekommt jeder Student Rabatt oder muss die Uni im AOC Programm sein?

Cyv
2013-03-26, 12:02:41
Ah, prima. Aber warum ist der bei Cyberport dann günstiger?

Und Anschlussfrage: bekommt jeder Student Rabatt oder muss die Uni im AOC Programm sein?

Weil Cyberport einfach paar € günstiger ist als Apple selbst.
Die Studenten-Rabatte unterscheiden sich etwas.

Im Apple Education-Store selbst bekommst du einfach so die Rabatte und stichprobenartig werden Leute ausgesucht, die dann nachweisen müssen, dass sie Studenten sind. Etwas mehr Rabatt gibts über Portale wie unimall.de. Du musst hier dann deine Studenten-/Schülerbescheinigung einreichen. Dort habe ich z.B. damals noch als Schüler der Berufsschule mehr Rabatt bekommen, als im Education-Store von Apple. Geliefert wird trotzdem direkt von Apple. Das ist quasi wie ein AOC-Zugang.
Meine jetzige FH ist im AOC und ich habe mal verglichen, die sind nochmal ne kleine Ecke günstiger als unimall.

Also Produkt aussuchen und bissl vergleichen. Sicherlich unterscheidet sich das für jedes Produkt etwas, aber ich habe für mich herausgefunden, dass die Preise meistens sind:
AOC < Unimall(& co) < Education-Store

Aber vorher immer nochmal kontrollieren ;)

Haarmann
2013-03-26, 12:05:31
MartinB

Weil die Aufpreise meisst Neupreise sind - sprich der i5 bliebe uebrig und liesse sich auch verkaufen.

MartinB
2013-03-26, 12:13:38
Also genauer gesagt geht es mir um den 27er iMac mit i7, 8GB Ram, 1TB HDD und 680mx. Preise sind wie folgt:

Cyberport - 2299€
Apple (ohne Rabatt) - 2399€
Apple (mit Rabatt) -2255,05 €

Meine Uni ist nicht im AOC. Findet jemand einen günstigeren Preis? =)

Cyv
2013-03-26, 12:27:01
Etwas mehr Rabatt gibts über Portale wie unimall.de. Du musst hier dann deine Studenten-/Schülerbescheinigung einreichen. Dort habe ich z.B. damals noch als Schüler der Berufsschule mehr Rabatt bekommen, als im Education-Store von Apple. Geliefert wird trotzdem direkt von Apple. Das ist quasi wie ein AOC-Zugang.

Da

Ihm
2013-03-26, 12:27:54
Also genauer gesagt geht es mir um den 27er iMac mit i7, 8GB Ram, 1TB HDD und 680mx. Preise sind wie folgt:

Cyberport - 2299€
Apple (ohne Rabatt) - 2399€
Apple (mit Rabatt) -2255,05 €

Meine Uni ist nicht im AOC. Findet jemand einen günstigeren Preis? =)

Exakt derselbe Mac steht bei mir seit Januar auf dem Schreibtisch (mittlerweile umgebaut) und ich habe dafür mit Studentenrabatt direkt bei Apple 2111€ bezahlt -> 12% Rabatt.

Kürzen wir es ab:
An welcher Uni bist du denn?

MartinB
2013-03-26, 12:39:25
Da

Ah, ok. Dachte zuerst die hätten nur die gezeigten Modelle, aber die verlinken ja quasi auch nur auf den Apple Store.

Preis wäre nun 2.207,45 €


Nee, AOC brauchst du nicht unbedingt um den maximalen Rabatt zu bekommen.
Exakt derselbe Mac steht bei mir seit Januar auf dem Schreibtisch (mittlerweile umgebaut) und ich habe dafür mit Studentenrabatt direkt bei Apple 2111€ bezahlt -> 12% Rabatt.

Kürzen wir es ab:
An welcher Uni bist du denn?


2111€ wären natürlich der Hammer. Uni hab ich dir per PN geschrieben.

Haarmann
2013-03-26, 13:42:01
MartinB

Quest ruestet Macs einfach selbst um in der Schweiz - womit der Aufpreis fuer mehr RAM dann schmilzt. Gleiches gilt fuer HDs und Co.

TheGamer
2013-03-26, 13:57:19
Yo, wie bei meinem Spiele-PC (siehe Systeminfo; aus Interesse mit kompatibler Hardware aufgebaut).

CPU/GPU ziehen im idle doppelt so viel wie unter Win; 3D Performance ist unterirdisch und und sleep/reboot/halt funzen nicht sauber...

Hab das Projekt aber auch nach 18-20h fallen Zeitaufwand lassen...
Da frikkel ich lieber an einem Linux-Rechner, dafür gibts wenigstens anständige Dokus...
:(

Ich habs exakt nach Komponenten von Tonymac einen MacPro nachgebaut

OSX Installation ging nach Zusammenbau binnen 30 min problemlos druch (damals noch Lion) Bis dato die Updates inkl. Mountain Lion drueberinstalliert.

Laeuft bis heute super schnell (auch Grafik) und nimmts mit jedem MacPro auf. In Sachen 3d Grafik sowieso.

Sleep, Restart usw ganz normal wie man es erwarten wuerde

Man muss sich aber exakt an Tonymac halten.

Mittlerweile mit den Gigabyte Boards mit UEFI muss man sich ncihtmal mehr eine DSDT Datei ziehen. Die notwendigen Daten werden alle aus dem UEFI gelesen von MacOS.

Danach noch mit Multibeast den Bootloader installieren -> sonst wird immer der UniBeast USB Stick benoetigt zum booten.

Mit ziemlicher Sicherheit hast du etwas falsch gemacht bzw. nicht an die Anleitung gehalten oder es ist schon laenger her. Denn frueher (vor 2 Jahren) war es tatsaechlich nicht so stressfrei.

Mr Power
2013-03-26, 14:24:18
Wenn es wirklich günstig und halbweg aktuell sein soll, dann solltest du einen gebrauchten Mac Mini mit GeForce 9400m kaufen. Die haben alle einen Core 2 Duo und laufen alle mit Mountain Lion. Sollte auch in der Region um die 300 zu bekommen sein - ggf. etwas höher.

Wenn es günstiger sein soll, dann wäre der Mac Mini mit 1,83 GHz oder 2,0 GHz Core 2 Duo und Intel-Grafik eine Option. Auf dem läuft dann aber auch maximal Lion.

SuperHoschi
2013-03-26, 14:32:08
Gut so wie ich das verstanden haben bleiben mir 3 Möglichkeiten.

1) Tief in die Tasche greifen und einen neuen Mac kaufen (versuchen mit Studentenrabatt)
2) Hackintosh basteln, riskant und ev.mit Einschränkungen leben (Dualboot W7?)
3) Weiter alle Börsen im Netz absuchen bis ich einen gebrauchten MacMini mind. 2009 für Mountain Lion finde. ev.Aufrüsten.

:(

TheGamer
2013-03-26, 15:47:40
2) Hackintosh basteln, riskant und ev.mit Einschränkungen leben (Dualboot W7?)

Habe Dualboot mit Windows 8 und laeuft ohne Probleme. Man muss sich nur an die richtigen Komponenten und Schritte halten.

Ich war vor dem Hackintosh jahrelang mit echter Apple Hardware dran. (Minis, Macbook Pros usw).

Habe jetzt immer noch ein Macbook Pro.

In deinem Fall fuer den Einstiegwuerde ich aber Punkt 1 oder Punkt 3 waehlen (aber nicht zu alt).

Wenn man anfaengt dann mit dem echten wuerde ich sagen.

Meine Signatur stimmt uebrigens nicht. Ich habs ein Macbook Air und einen Hackintosh auf dem im Dualboot auch Windows 8 rennt.

derpinguin
2013-03-26, 15:50:39
Würde auch neu oder jung gebraucht kaufen. Hackintosh ist ein Bastelprojekt und keine Produktivumgebung. Evtl. hast du ja auch Glück und findest einen "Fehlkauf" und derjenige hat keine Ahnung, was das Teil gebraucht Wert ist. So ist ein Freund zu seinem iMac gekommen.

SuperHoschi
2013-03-26, 16:03:01
Ok, dann prügel ich mich den restlichen geschätzt 10000 leuten auf onlinebörsen weiter um ein stück 4 Jahre alter Hardware.
:crazy:

SuperHoschi
2013-03-26, 16:05:51
Jetzt ernsthaft.
Ich bin gerne bereit zwischen 600-1000€ für einen neuen Apfel aus zu geben wenn:

Da ein aktueller Prozessor, eine gute aktuelle mittelklasse GPU, genug Ram, SSD, HDD, Blueray drin ist. Da darf es auch ein "Schiaches" Gehäuse sein, auch gern doppelt so groß wie ein MacMini, oder halb so groß wie ein MacPro. UND das Betriebssystem extra kostet.

Mehr würde ich auch für einen PC im Leben nicht ausgeben wollen.
Das würde mir die nächsten 4-5 Jahre reichen.

beats
2013-03-26, 16:08:11
Werd glücklich:

http://www.alternate.de/html/product/Apple/Mac_mini_2,3_GHz_CTO/1042770/?

Später eine SSD einbauen und nochmalig einen Geschwindigkeitszuwachs verbuchen. BluRay kannst du im Apfelland vergessen, zumindest meiner Suche in Foren nach. Apple fördert den Einkauf über iTunes und die Wiedergabe über einen Apple-TV.

derpinguin
2013-03-26, 17:17:34
BluRay gibts bei Apple nicht. Alles andere bekommst du in einem MacMini. Alle anderen Geräte mit deinen Wünschen sind definitiv >1000€

Cyv
2013-03-26, 17:29:13
Der Mac mini ist ein tolles leises Arbeitsgerät. Denk allerdings daran, dass die Intel HD4000 keine Puste hat, also zocken ist damit nicht...
Ich selbst habe z.B. seit 2010 ein Macbook Air und bin damit sehr zufrieden. Ist zwar auch nur ein Core2Duo drin und eine Geforce 320M, aber zum surfen, mailen, arbeiten und co super geeignet. Sehr mobil und leicht.
Zuhause ist das Ding an einen Monitor angeschlossen und wird mit blutooth tastatur und Magic-Trackpad bedient... Grade das Trackpad hab ich lieb gewonnen. Die Gestensteuerung ist einfach super! So intuitiv und schnell bin ich unter Windows nicht.

Nebenher habe ich noch meine Zockermaschine, da ist natürlich Windows drauf.

Vor kurzem habe ich überlegt alles zu verkaufen und mir einen großen iMac anzuschaffen, aber die Vernunft hat gesiegt. Es ist einfach günstiger den Zockrechner aktuell zu halten mit jährlich 300-400€ und alle 4-5 Jahre ein neues Macbook zu kaufen...

Evtl. ist ein gebrauchtes Macbook Pro für dich auch eine Option. Da kann man ein Optibay einbauen und du hast SSD und HDD dabei. Zuhause an den Monitor anschließen und du hast das gleiche Feeling als würde ein Macmini dastehn, nur dass du die Kiste mitnehmen kannst wie du willst...

drdope
2013-03-27, 09:09:48
Den Preis find ich sogar recht günstig für einen Mac.
Geht damit Diablo3 bzw. Starcraft2 HotS, Mass Effect 2/3 ?

Keine Ahnung, hab einen Spiele-PC mit Windows...
:)

MartinB
2013-04-01, 17:31:40
Ah, ok. Dachte zuerst die hätten nur die gezeigten Modelle, aber die verlinken ja quasi auch nur auf den Apple Store.

Preis wäre nun 2.207,45 €

Hat mal jemand bei http://www.macatcampus.com/ geguckt was der iMac mit i7 und 680mx kostet? Ich will mich da jetzt ungern unnötig anmelden.

lumines
2013-04-01, 18:09:25
Das "große Plus" Mac vs PC ist in meinen Augen eben, das es läuft. Punkt.
Und praktisch wartungsfrei ist im Vergleich zu Windows.

So extrem ist der Unterschied jetzt allerdings auch nicht. Wenn du ein nahezu wartungsfreies Gerät willst, solltest du dich eher nach einem iOS-Gerät wie z.B. dem iPad mini umschauen. Das kommt deinem Ideal am nächsten.

Gastel
2013-04-01, 19:01:48
Hat mal jemand bei http://www.macatcampus.com/ geguckt was der iMac mit i7 und 680mx kostet? Ich will mich da jetzt ungern unnötig anmelden.
wer will das denn ?
http://www.google.de/search?q=iMac+mit+i7+und+680mx+kostet

MartinB
2013-04-01, 20:30:38
wer will das denn ?
http://www.google.de/search?q=iMac+mit+i7+und+680mx+kostet

Was willst Du mir damit sagen? Troll dich woanders.