PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400-500W bQ Netzteil mit guter Qualität gesucht


=Floi=
2013-03-26, 00:47:38
Hallo
gibt ja leider auch schlechte serien von bq und da wollte ich mal fragen, wo ich ins klo greife und womit ich mehrere jahre lang zufrieden sein kann?

suche was um die 400-500 watt.

ShinyMcShine
2013-03-26, 09:33:14
Ich habe das "be quiet! Straight Power E9-500W" in zwei PCs im Betrieb und bin begeistert. Es hat auch in den Reviews sehr gut abgeschnitten. Allerdings hat es kein Kabelmanagement.

VG
Shiny

Gastel
2013-03-26, 10:45:32
bequiet DARK POWER PRO 10 | 550W
"geräuschoptimierten und entkoppelten 135mm SilentWings® Lüfter"
" 80PLUS Gold Zertifizierung mit einem Wirkungsgrad von bis zu 93% spart Energie und reduziert die Stromrechnung "
"Kabelmanagement mit extra langen Kabeln vereinfacht die Komponenteninstallation, reduziert Kabelgewirr , verbessert die Belüftung und damit auch die Kühlung selbst in den größten PC Gehäusen"
"Overclocking Key ermöglicht den Wechsel zwischen vier unabhängigen +12V Leitungen und einer massiven +12V Leitung"
"Fünf Jahre Garantie, ein Jahr 48h Vor-Ort-Austauschservice"
http://www.bequiet.com/de/powersupply/304

be quiet! Support
2013-03-26, 11:22:50
Allerdings hat es kein Kabelmanagement.

Die Netzteile der Staright Power E9 Serie folgender Wattklassen bieten ein Kabelmanagement:

480 Watt
580 Watt
680 Watt

Gruß

Marco

=Floi=
2013-03-26, 16:25:12
dachte es gibt da nen schnapper. kann ich irgendwo die lüfterkurve sehen? sind alle bequiet ungeregelt und deshalb leise? so etwas sehe ich positiv.
bei den preisen kann ich leider gleich ein enermax kaufen.

hier wird ein ~35€ trust :ugly: nach bestimmt 25000-30000 betriebsstunden (!) ersetzt.
bin mir da noch immer nicht ganz schlüssig, ob es sich hier wirklich lohnt mehr geld zu investieren.


hat das straight power E9 mit CM irgendwelche technische unterschiede gegenüber dem ohne?

be quiet! Support
2013-03-26, 17:24:15
dachte es gibt da nen schnapper.

Was meinst du damit?

kann ich irgendwo die lüfterkurve sehen?

Nicht direkt aber wir haben die dB(A) Werte auf unserer Hompage www.bequiet.de abgebildet.
Hier ein Beispie (http://www.bequiet.com/data/media/_shared/a/gr/bn198_1.jpg)l

sind alle bequiet ungeregelt und deshalb leise?
Die Lüfter der Netzteile in den Serien Straigt Power und Dark Power sind temeraturgeregelt.
Hier ein Auszug von unserer Homepage:

"Variable Lüftergeschwindigkeit wird optimal geregelt, um das bestmögliche Gleichgewicht zwischen notwendiger Kühlung und angenehmer Laufruhe aufrecht zu erhalten."

hat das straight power E9 mit CM irgendwelche technische unterschiede gegenüber dem ohne?

Hier kannst du alle unsere Netzteile miteinander vergleichen: (http://www.bequiet.com/de/compare/powersupply/282)

Ich hoffe ich konnte dir vorerst weiterhelfen.

Gruß

Marco

kevsti
2013-03-26, 17:25:04
Wenns dir primär um die Ausgaben, als um die Marke geht - warum fragst du dann nicht in der Kaufberatungsrubrik nach? Hohe Qualität, lange Garantie, Silent, viele Sicherungen und ein hoher Wirkungsgrad kosten eben ihr Geld - gerade wenn es von einer Markenfirma kommt.
Ansonsten schau dich mal bei FSP um, die sollen gute und relativ günstige Netzteil herstellen. Ich kenne mich da aber nicht so aus... besser du fragst in der Kaufberatung oder legst einfach das Geld für die empfohlenen Bequit NT hin - auch wenn dieser "nur" den Strom liefert und prinzipiell dass auch ein 35€ Trust kann - so hängt da immerhin meist recht teure Hardware dran und bei so hohen Betriebsstunden macht sich der höhere Wirkungsgrad auch bemerkbar.

Commander Keen
2013-04-04, 14:05:42
Wer "Qualität" sucht, sollte besser gleich zu einem anderen Hersteller greifen...meiner Meinung nach.

StefanV
2013-04-04, 17:54:57
Und warum glaubst du 'andere Hersteller' wären besser?
Weil sie lauter sind?? Oder weil es vor hundert Jahren kein nicht so pralles Gerät von denen gab??

Commander Keen
2013-04-05, 16:48:01
Und warum glaubst du 'andere Hersteller' wären besser?
Weil sie lauter sind?? Oder weil es vor hundert Jahren kein nicht so pralles Gerät von denen gab??

1.) persönliche Erfahrung mit der Firma bequiet. Das einzige was qualitativ gut war, ist der RMA-Service.

2.) Von Herstellern ohne eigener Fab halte ich mittlerweile generell Abstand. Man merkt halt doch zu häufig, dass die Firmen da gefühlt überhaupt keinen Einfluss auf die Qualität der verbauten Komponenten haben. Ich kann auch irgendein Netzteil in China billig zusammenschustern lassen und dann einen toll aussehenden Aufkleber draufpappen und sagen "das ist jetzt premium".

3.) Daraus folgt: Wer Qualität will, greift zu Herstellern mit eigener Fab. Macht die Sache auch sehr einfach, davon gibt es nämlich nicht mal ne Hand voll

StefanV
2013-04-05, 18:38:25
1.) persönliche Erfahrung mit der Firma bequiet. Das einzige was qualitativ gut war, ist der RMA-Service.

2.) Von Herstellern ohne eigener Fab halte ich mittlerweile generell Abstand. Man merkt halt doch zu häufig, dass die Firmen da gefühlt überhaupt keinen Einfluss auf die Qualität der verbauten Komponenten haben. Ich kann auch irgendein Netzteil in China billig zusammenschustern lassen und dann einen toll aussehenden Aufkleber draufpappen und sagen "das ist jetzt premium".

3.) Daraus folgt: Wer Qualität will, greift zu Herstellern mit eigener Fab. Macht die Sache auch sehr einfach, davon gibt es nämlich nicht mal ne Hand voll
1) von welchem Gerät sprichst du? Wie aktuell ists?!

2) Ahjo und weil jemand 'ne eigene Fab hat, muss der automatisch gut sein? Ja, nee, is klar, sieht man ja hier ganz gut (http://www.youtube.com/watch?v=XglUdm25Bxo)...
Und dass man als Inverkehrbringer wie be quiet überhaupt keinen EInfluss auf die Produkte nehmen kann, ist auch mal glatt gelogen. Das hängt nämlich sehr stark vom Fertiger ab (und was man bereit ist zu zahlen). Wenn man bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen und auch wirklich etwas "außergewönliches"/eigenes haben möchte, dann kann man zu einigen Herstellern gehen, denen sagen, was man gern hätte und die machen das auch genau so wie man es gern hätte. Ist halt alles eine Frage des Preises und des Herstellers. Da gibt es dann einige Hersteller, die nach dem 'Friss oder Stirb' Motto agieren, CWT zum Beispiel. Die mögen es gar nicht, wenn man irgendwelche Änderungen an der Elektronik wünscht. Verpacken kann mans aber natürlich wie man möchte.

Und dann gibts auch noch andere Hersteller, die auch 'Custom Jobs' erlauben und das auch (mehr oder minder gern) durchführen. FSP ist so ein Beispiel. Dort gibts dann hin und wieder mal ein Design, das exklusiv von einem bestimmten Inverkehrbringer verwendet wird.

Buttom Line:
Nur weil etwas nicht selbst hergestellt ist sondern von jemand anderem heißt das nicht, dass es schlecht wäre - ganz im Gegenteil!
Ich persönlich tendiere eher dazu 'den großen' (z.B. Seasonic oder FSP) mehr zu vertrauen als 'den kleinen Fertigern' wie z.B. Enermax oder Super Flower...

3. Siehe Video. Und nur weil jemand eine eigene Fab hat, heißt das noch lange nicht, dass sie auch gut sind oder dass die Geräte aus der Masse hervorstechen oder besonders gut wären...
Ganz im Gegenteil. Das heißt nur, dass man selbst fertigt. Über die Qualität sagt das nun gar nichts aus.
Siehe hier:
http://www.abload.de/thumb/dsc_16420asv1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_16420asv1.jpg) http://www.abload.de/thumb/dsc_1639c7sb5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_1639c7sb5.jpg)
Und auch vernünftige Fertigungsanlagen sind nicht günstig...

Denn was du ganz und gar außer acht lässt, ist dass die Entwicklung und Fertigung nicht 'mal eben' geschiet und man sich das auch nur als wirklich großer Hersteller, der auch entweder für andere fertigt oder aber große OEM Aufträge hat, leisten kann. Und so ist es, dass sich einige Hersteller eher aus dem Endkunden Markt zurück ziehen und sich eher auf 'Contract Manufacturing' konzentrieren. Also rein auf das (Entwickeln und) Fertigen von Geräten...

Dementsprechend kannst du davon ausgehen, dass diese Schuppen auch sehr erfahren sind und auch wissen, wie man Netzteile zusammenkloppt...
Gut, wenn irgendein chinesischer Zulieferer großen Bockmist baut, sind auch die machtlos...


Sorry, aber dein Posting basiert einfach nicht auf Tatsachen bzw der Realität sondern eher auf irgendwelchen 'Bauchgefühlen', die du nicht weiter erklären kannst...

Philipus II
2013-04-06, 16:21:35
Problematisch wird es nur, wenn der Inverkehrbringer zu klein ist oder Netzteile unbedeutend im Unternehmen sind - dann fehlts oft an Qualitätskontrolle und Know-How.

Chris@bequiet!
2013-04-09, 17:21:36
1.) persönliche Erfahrung mit der Firma bequiet. Das einzige was qualitativ gut war, ist der RMA-Service.

2.) Von Herstellern ohne eigener Fab halte ich mittlerweile generell Abstand. Man merkt halt doch zu häufig, dass die Firmen da gefühlt überhaupt keinen Einfluss auf die Qualität der verbauten Komponenten haben. Ich kann auch irgendein Netzteil in China billig zusammenschustern lassen und dann einen toll aussehenden Aufkleber draufpappen und sagen "das ist jetzt premium".

3.) Daraus folgt: Wer Qualität will, greift zu Herstellern mit eigener Fab. Macht die Sache auch sehr einfach, davon gibt es nämlich nicht mal ne Hand voll
Hi, dem muss ich leider komplett widersprechen und nicht, weil ich bei be quiet! arbeite, sondern weil es nicht stimmt. Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren, das ging noch nie.

1. Du basierst deine Meinung auf deiner eigenen Erfahrung, schreibst aber, als ob deine Meinung Fakt wäre. Wir verkaufen eine knappe halbe Million Netzteile im Jahr, und du meinst dir von deiner einzelnen Erfahrung ein Gesamtbild machen zu können?

2. Ich würde dir Recht geben, ABER: Ich habe in den letzten 10 Jahren für verschiedene Netzteilfirmen gearbeitet und war sehr lange Reviewer. Jede Firma ist anders. Manche haben Zugriff auf Dinge, manche nicht. Die meisten Firmen machen es so wie du beschreibst. Das ist richtig. Einfach ein schwarzes NT, mit 80+ Gold und leisem Lüfter bestellen. Das ist alles. Es gibt aber auch Firmen die eigene Wünsche einfließen lassen. Nicht viele, aber einige. be quiet! ist eine der Firmen, die sehr viel Einfluss auf jegliche Bauteile haben. Seitdem die Firma in der Vergangenheit Probleme hatte (manche werden wissen worauf ich anspiele), wurde die gesamte Struktur geändert. Es werden nun komplett alle Bauteile aufs Korn genommen, monatelange Tests gemacht, Prüfingenieure in der Produktion aufgestellt, Ware an verschiedenen Produktionszeiten geprüft, bei der Vorproduktion, bei der Abnahme, bei der Ankunft, nach einigen Monaten, bei der RMA... ich denke du weisst worauf ich hinaus will. Das machen nicht viele Firmen heute. Das stimmt. Aber es gibt noch welche. be quiet! ist eine davon.

3. Da muss ich dir ebenfalls widersprechen und genau das Gegenteil behaupten. Es ist heute katastrophal eine eigene Produktion zu haben, warum? Du hast nur das was deine Ingenieure dir geben. Wenn du ein Problem hast, dann hast du alles an den Backen. Wobei Firmen die einkaufen sich den besten Hersteller für ein jeweiliges Produkt aussuchen können. Es gibt ein sehr gutes Beispiel hierfür von einer Firma die ebenfalls in Deutschland ansässig ist (Mit Hauptquartier in Taiwan). Da hat es auch einfach nicht mehr geklappt und mittlerweile sourced man das meiste der Produktion ebenfalls aus, ohne das DU das vielleicht mitbekommen hast.

Chris

Philipus II
2013-04-09, 18:07:01
Selbst Cougar lässt einen Teil bei Andyson fertigen, obwohl man gleichzeitig unter dem Label HEC eigene Fabriken hat. HEC wiederrum fertigt dann für be quiet!, damit passt der Beitrag zum Thema.
Die Fabrik ist weit weniger als die Qualitätskontrolle sowie die Konzeption der Produkte.

pr0g4m1ng
2013-06-05, 17:51:27
Dass Be Quiet keine eigene Fab hat scheint sich zumindest bei den aktuellen Modellen nicht auszuwirken oder wenn doch dann positiv. Derzeit hat keiner ein besseres Portfolio. In allen Preisbereichen kann man Be Quiet blind kaufen.

Warum ich die Ansicht von Commander Keen dennoch nicht für total verfehlt halte: Alle guten Netzteile heute haben 5 bis 7 Jahre Garantie. Tritt nach einiger Zeit ein Defekt auf erhält man in der Regel ein ähnliches Gerät aus einer aktuellen Baureihe. Bei Sea Sonic und Enermax werden das auch in knapp 5 bis 7 Jahren noch Sea Sonic und Enermax Netzteile sein. Die hatten zwar auch schwache Zeiten aber ganz schlecht fuhr man mit denen nie. Bei Be Quiet hingegen weiß man als Endkunde nicht ob sie in 5 bis 7 Jahren noch bei FSP und Sea Sonic bauen lassen. Was man da für Qualität bekommt steht in den Sternen. Ich hätte ja vor 5-7 Jahren nie gedacht dass BQ dahin kommt wo sie jetzt sind.

Eisenoxid
2013-06-07, 20:54:34
Ist zwar schon älter, aber wenn noch gesucht wird, warum nicht das System Power 7 400W (http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html)? Scheint ja eher zur Preisvorstellung des TS zu passen.