PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslesen der OBD 2 Schnittstelle mit Android-App?


Infosucher
2013-03-26, 08:58:34
Hallo zusammen,

ich suche einen "OBD 2 to Bluetooth Adapter" mit dem ich alle möglichen Daten über mein Nexus 4, von einem Fahrzeug mit OBD 2 Schnittstelle, abrufen kann.

Gesucht wird solch ein Adapter für einen Toyota Auris Bj. 2007. Das Fahrzeug besitzt keinen CAN Bus!

Hat da jemand evtl. Erfahrung mit gesammelt und kann mir einen Adapter empfehlen? Welche Apps fürs Android Handy und welche Programme für den Laptop, sind da empfehlenswert?

Gruß
Infosucher

stav0815
2013-03-26, 09:27:54
Hallo zusammen,

ich suche einen "OBD 2 to Bluetooth Adapter" mit dem ich alle möglichen Daten über mein Nexus 4, von einem Fahrzeug mit OBD 2 Schnittstelle, abrufen kann.

Gesucht wird solch ein Adapter für einen Toyota Auris Bj. 2007. Das Fahrzeug besitzt keinen CAN Bus!

Hat da jemand evtl. Erfahrung mit gesammelt und kann mir einen Adapter empfehlen? Welche Apps fürs Android Handy und welche Programme für den Laptop, sind da empfehlenswert?

Gruß
Infosucher
Wie kommst du denn darauf dass dein Auris kein CAN-Bus besitzt?
Davon unabhängig ist übrigens auch die OBD-II Schnittstelle, denn die ist genormt und es gibt viele ältere Autos (Bj. <2000) die OBD-II aber kein CAN-Bus verwenden.

Infosucher
2013-03-26, 10:05:03
Wie kommst du denn darauf dass dein Auris kein CAN-Bus besitzt?
Davon unabhängig ist übrigens auch die OBD-II Schnittstelle, denn die ist genormt und es gibt viele ältere Autos (Bj. <2000) die OBD-II aber kein CAN-Bus verwenden.

Also das mit der OBD 2 Schnittstelle ist mir bekannt!

Laut Toyota-Händler besitzt der Auris keinen CAN Bus. Außerdem finde ich auch keine Steckerkupplung damit ich einen Can Bus Stecker anstecken kann. Für OBD 2 ist das kein Problem. Der befindet sich direkt im Fußraum auf der Fahrerseite bei der Tür.

Des weiteren ist auch der Blinker nicht an einen Can Bus angebunden sondern läuft über ein DENSO Flasher Relais. Daher musste ich die Komfortblinkerfunktion über ein spezielles Modul selber nachrüsten. Das wurde dann zwischen Relais und Relaisfassung gesteckt und dann konfiguriert.

Falls Du da evtl. andere Informationen zu hast, dann gib mir bitte bescheid. Würde gerne wissen ob der Händler evtl. eine falsche Aussage zu dem Thema gemacht hat.

Danke Dir.

Gruß
Infosucher

stav0815
2013-03-26, 11:10:41
Also das mit der OBD 2 Schnittstelle ist mir bekannt!

Laut Toyota-Händler besitzt der Auris keinen CAN Bus. Außerdem finde ich auch keine Steckerkupplung damit ich einen Can Bus Stecker anstecken kann. Für OBD 2 ist das kein Problem. Der befindet sich direkt im Fußraum auf der Fahrerseite bei der Tür.

Des weiteren ist auch der Blinker nicht an einen Can Bus angebunden sondern läuft über ein DENSO Flasher Relais. Daher musste ich die Komfortblinkerfunktion über ein spezielles Modul selber nachrüsten. Das wurde dann zwischen Relais und Relaisfassung gesteckt und dann konfiguriert.

Falls Du da evtl. andere Informationen zu hast, dann gib mir bitte bescheid. Würde gerne wissen ob der Händler evtl. eine falsche Aussage zu dem Thema gemacht hat.

Danke Dir.

Gruß
Infosucher
Blinken wird bei meinem Seat Ibiza 6J (Bj. 2012) auch über ein Relais gesteuert ;)
Der CAN-Bus wird aber z.b. für die Anbindung des Radios oder des Tachos an den Rest der Elektronik gebraucht.
Zu erkennen daran, dass ein Nachrüst-Radio einen CAN-Bus Adapter oder ein CAN-Interface benötigt.

Es gibt übrigens keine Schnittstelle für den CAN-Bus, die Diagnose wird über die "normale" OBD-II Schnittstelle und das OBD-II Interface gemacht.
Ich denke so ein Interface (http://www.conrad.de/ce/de/product/841089/Diamex-OBD-II-Bluetooth-Interface-Diamex-DX70-Geeignet-fuer-alle-Fahrzeuge-mit-OBD-II-Buchse) sollte funktionieren.

Kosh
2013-03-26, 12:29:49
Würde mich extrem wundern,wenn ein Auris sowas nicht hat.

Einfach mal bei Amazon nachschauen. Da gibts die Dinger.Sogar mit Videos von Käufern.
Ob da der Auris dabei ist,weiß ich nicht. Schaute damals nach Audi/VW.

Actionhank
2013-03-26, 12:38:46
ich frag noch eh was man mit dieser app anfängt.

Kosh
2013-03-26, 12:41:32
ich frag noch eh was man mit dieser app anfängt.

Du stekst das OBD Teil an deine Autoschnittstelle und per Bluetooth sendet die dir Infos über Fehler,Motorsteuerungsdaten,Öltemperatur,Drehzahl usw,usw aufs Smartphone oder Laptop.

sun-man
2013-03-26, 15:04:01
Kommt immer drauf an was auf dem Bus liegt und was die App idetifizieren kann.
Ich nutze für meinen E39 Torque (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de)und nen 08/15 ELM327 Adpater von ebay.

stav0815
2013-03-26, 15:06:30
Gerade diese Billig-Adapter haben oft einen verminderten Funktionsumfang wenn man dann ernshaft mal Fehler auslesen will.
Zum bisschen bunte Rundinstrumente abbilden reichen se aber allemal...

sun-man
2013-03-26, 15:14:54
Geht bei mir einwandfrei und ich kann nur von mir berichten. Fehlerspeicher soweit aufgeschaltet. Long und Shorttrims (bin Gasfahrer). Wassertemp - Öltemp ist nicht auf dem Bus und kann nur über die BMW eigenen Software abgegriffen werden (leider).

http://torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters

stav0815
2013-03-26, 15:30:02
Geht bei mir einwandfrei und ich kann nur von mir berichten. Fehlerspeicher soweit aufgeschaltet. Long und Shorttrims (bin Gasfahrer). Wassertemp - Öltemp ist nicht auf dem Bus und kann nur über die BMW eigenen Software abgegriffen werden (leider).

http://torque-bhp.com/wiki/Bluetooth_Adapters
Dann kann dein Adapter das BMW-Protokoll nicht. Um das auslesen zu können muss sowohl der Adapter als auch die Software das Protokoll können. Auf dem BUS liegen die Werte nämlich sicher.
Für VW sollten z.b. alle KKL-Protokolle unterstützt werden. Bei BMW kenn ich die Protokolle leider nicht :(

(del676)
2013-03-26, 15:35:06
Also ich hab sowas: http://www.ebay.at/itm/Profi-Diagnosegerat-AUTEL-MaxiScan-MS509-Diagnose-Gerat-Auto-OBD2-OBD-scanner-/110913252011?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item19d2f1eaab

funzt wunderbar

Und sowas: http://www.vi-performance.com/ (damit kann man 0-100 Zeiten messen, und (recht akkurate) Leistung/Drehmoment Graphen erstellen)

Von den Bluetooth-OBD2 Dingern hab ich viel schlechtes gelesen. Also einen 0815 Adapter ohne irgendwelche Bewertungen wuerde ich nicht kaufen. Die saugen einem teilweise die Autobatterie leer. :fresse:

sun-man
2013-03-26, 17:14:41
Dann kann dein Adapter das BMW-Protokoll nicht. Um das auslesen zu können muss sowohl der Adapter als auch die Software das Protokoll können. Auf dem BUS liegen die Werte nämlich sicher.
Für VW sollten z.b. alle KKL-Protokolle unterstützt werden. Bei BMW kenn ich die Protokolle leider nicht :(
Tun sie nicht bzw sie sind anders codiert. Hat mir auch ein Coder so gesagt der ein zweites Tool programmiert. Der kann die Öltemp auslesen, greift aber andere Daten vom Bus ab. Die Öltemperatur wird, per OBD2 Standard, als 015C ausgelesen. Die proprietären BMW-OBD Codes funktionieren nicht.

Das Sie irgendwie moduliert auf dem Bus liegen zeigt INPA und der M5 Spiegel den man einbauen kann und der die wohl auch anzeigt. Das hat aber nichts mit OBD2 zu tun.

Zitat des Devs von http://bimmersoftware.com/ - glaub mir einfach das wir sehr sehr lange gescannt und gesucht haben. Von mir aus kannst Du es auch gerne weiter abstreiten....
The OBD2 protocol is very slow so I'm using the BMW proprietary protocol instead, which houses information that the OBD2 protocol does not.

stav0815
2013-03-27, 09:33:49
Tun sie nicht bzw sie sind anders codiert. Hat mir auch ein Coder so gesagt der ein zweites Tool programmiert. Der kann die Öltemp auslesen, greift aber andere Daten vom Bus ab. Die Öltemperatur wird, per OBD2 Standard, als 015C ausgelesen. Die proprietären BMW-OBD Codes funktionieren nicht.

Das Sie irgendwie moduliert auf dem Bus liegen zeigt INPA und der M5 Spiegel den man einbauen kann und der die wohl auch anzeigt. Das hat aber nichts mit OBD2 zu tun.

Zitat des Devs von http://bimmersoftware.com/ - glaub mir einfach das wir sehr sehr lange gescannt und gesucht haben. Von mir aus kannst Du es auch gerne weiter abstreiten....
Was meine Aussage ja prinizpiell war. Nur wusste ich eben nicht, dass es quasi keine Software gibt, die das Protokoll ned kann.
OBD fungiert in diesem Fall ja nur als... sagen wir "Träger-Protokoll" für diese BMW spezifischen Dinge.

sun-man
2013-03-27, 09:52:17
OK, verstehe.