PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteiltausch was hats gebracht


Knuddelbearli
2013-03-26, 11:17:26
Moin moin und hallo,

letztes Jahr ist mir mein Corsair AX750 abgeraucht von Amazon gab es Geld zurück und ich wollte dann auf die das neue AX760i warten.
Leider hat vor allem dessen Lüfter massiv enttäuscht und wurde auch recht teuer, wollte aber wegen den Sleeve arbeiten Vollmodular.
Inzwischen lief das Ersatznetzteil Enermax Liberty ECO absolut am Limit.
Habe mir dann jetzt doch das AX850 gekauft ( AX 750 gibt es bei Amazon nichtmehr ) natürlich über den 3DCenter Partnerlinik ^^

System:
2600K @ 4,8Ghz +0,08V Offset
GTX 480 normal auf 710/1848 mit 0,975V OC auf 880/2350 mit 1,138V
3HDDs
2SSDs
Wakü
5 Lüfter @ 900RPM

Unigine Valley nehme ich die 9 Szene mit Blick über den Wald pausiert direkt nach dem umschalten der Szene

Habe den verbrauch vorher und nachher gemessen.
links vorher rechts nachher
Idle: 106 / 100
Prime: 276 / 262
Unigine Valley: 280 / 280
Unigine Valley OC: 451 / 396
Prime 4Threads + Valley: 451 / 439
Prime 4Threads + Valley OC: nicht messbar da über 500W / 467

Unigine Valley ohne OC hat jeweils den selben verbrauch, habe aber beide Netzteile dort mehrmals gemessen, insgesamt ist der Verbrauch gerade unter last aber deutlich zurückgegangen und eventuellen SLI Plänen steht nichts mehr im Weg.

Gast
2013-03-26, 14:33:42
Aha.

BiG OnE
2013-03-26, 16:43:57
Und bei dieser geringen Belastung ist Dir das AX750 abgeraucht? Sorry das spricht aber nicht gerade für Qualität beim Corsair.

Bis denne ...

Gast
2013-03-26, 17:24:26
Einzelfälle sind nicht repräsentativ für die Qualität eines Produktes, das kann Dir mit jedem Produkt passieren.

Knuddelbearli
2013-03-26, 17:42:31
jup deshalb wurde es auch wieder Corsair, aber halt nur über Amazon falls es mit Corsair Probleme gibt ( deren RMA hat sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert )

Eisbaer798
2013-03-28, 06:58:30
Also irgendwas stimmt da aber nicht, oder stehe ich jetzt aufm Schlauch.
Du hast ein 750er PSU durch eins mit 850Watt getauscht.
Diese müsste aber im Vergleich zum kleineren PSU bei gleicher Auslastung eine geringere/schlechtere Effizienz haben. (beide 80+Gold)

Also wie kommt es dann, das du nach deinen Meßwerten Strom sparst?
Technisch ist das eigentlich nicht möglich.

Oder Vergleichst du die Werte vom 850er mit dem Enermax????

Edit:
Ich glaub du vergleichst wirklich das Enermax mit dem neuen PSU, ansonsten wäre das total unlogisch.
Wenn du das so machst ist das ja kein Wunder das du Strom einsparst.
Effiziens:
Enermax Eco = 80+
Neues PSU = 80+ Gold

Hab bei meinem PSU Tausch früher auch mal ein paar Werte festgehalten.
http://www.abload.de/thumb/auflistungpeubw.png (http://www.abload.de/image.php?img=auflistungpeubw.png)

Knuddelbearli
2013-03-28, 08:33:33
Natürlich vergleiche ich mit dem enermax