PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fest verbaute Akkus?


Gast
2013-03-26, 12:34:02
Hi.

Ich habe in den letzten Jahren den ganzen Smartphone-Kram übersprungen. Hab noch ein SE K750i. Das will ich jetzt allerdings ändern. Mobiles Internet, Navigation, Apps wie "Öffi" scheinen doch ziemlich sinnvoll zu sein, so wie ich das bei Freunden gesehen habe. Nun habe ich mich also etwas informiert und beim Recherchieren ist mir verdutzt aufgefallen, dass es viele Smartphones gibt, die den Akku fest verbauen. Ich meine so ein Smartphone-Akku im HTC One oder Samsung Galaxy hält ja ohnehin nicht länger als 2 Tage im Schnitt. Das sind dann so im Jahr grob über 150 Ladezyklen, selbst bei mäßiger Nutzung. Das heißt, die Dinger müssen doch spätestens nach 2 Jahren locker mal eben so 50 % ihrer Kapazität einbüßen, wenn nicht gar komplett unbrauchbar werden. Ist das dem Otto-Normalo egal, weil er sich nach 24 Monaten bei Vertragsverlängerung einfach wieder ein neues Smartphone holt oder bin ich bzgl. Li-Ionen-Akkus nicht mehr auf dem neuesten Stand? Hört sich für mich auf den ersten Blick doch eigentlich nach einem riesen No-Go-Kriterium an.

Advanced
2013-03-26, 13:41:38
Ich glaube, es ist den meisten egal.

Für andere hingegen ist es ein no-go, was ich übrigens auch so sehe. Man kann zu Reservezwecken keinen Zweitakku benutzen.
Der Akku lässt sich nicht tauschen, wenn er nach 2 Jahren mal schwächelt. Hatte an meinem Smartphone schon Probleme,
die sich nur durch das Herausnehmen und wieder Einstecken des Akkus beheben ließen. Geht mit fest Verbautem ebenfalls nicht.

maximum
2013-03-26, 14:18:05
Gibt aber auch genug Smartphones, die einen Akkutausch zulassen. Oft bieten Dritthersteller dann sogar günstig leistungsfähige Akkus an.

[dzp]Viper
2013-03-26, 14:25:25
Aktuelle Akkus verlieren über die Jahre kaum noch Leistung! Man darf diese Akkus nicht mit Akkus von vor 5-10 Jahren vergleichen! Wenn die aktuellen Akkus nach 2-3 Jahren 10% Kapazität verloren haben, dann ist das schon viel...
Deswegen verstehe ich die Aufregung auch nicht wirklich.. wer hat ein aktuellstes Smartphone schon länger als 2-3 Jahre... Das sind mit Sicherheit die wenigsten....

Gast
2013-03-26, 14:27:43
Viper;9708898']Aktuelle Akkus verlieren über die Jahre kaum noch Leistung!



Humbug!

[dzp]Viper
2013-03-26, 14:37:46
toller Beitrag Gast! Und es ist eben kein Humbug. Das aktuelle Akkus noch 50% ihrer Kapazität verlieren ist ein überbleibsel von der alten Zeit... Nur entwickelt sich die AkkuTechnik genauso weiter und die Sprünge die da in den letzten Jahren gemacht wurden sind enorm.. aber es ist halt einfacher alte "Weisheiten" zu nutzen...

Gast
2013-03-26, 14:38:05
Gibt aber auch genug Smartphones, die einen Akkutausch zulassen. Oft bieten Dritthersteller dann sogar günstig leistungsfähige Akkus an.

Na ja. Ich wollte mir schon ein High-End-Teil gönnen. Wenn schon, denn schon. :D Sprich, es kommen eigentlich nur Sony Xperia Z, HTC One und Samsung Galaxy S4 in Frage und da hat dann letzten Endes nur das Samsung einen austauschbaren Akku. Schade eigentlich. Fand das Alu-Design vom HTC viel schicker, aber was habe ich schon von einem Gerät, wo ich ständig ein schlechtes Gewissen beim Laden haben muss (der Einwand mit einem möglichen Freeze, wo nur noch Akku rausnehmen hilft, ist übrigens auch gut).

Advanced
2013-03-26, 14:39:56
Viper;9708898']Aktuelle Akkus verlieren über die Jahre kaum noch Leistung! Man darf diese Akkus nicht mit Akkus von vor 5-10 Jahren vergleichen! Wenn die aktuellen Akkus nach 2-3 Jahren 10% Kapazität verloren haben, dann ist das schon viel...
Deswegen verstehe ich die Aufregung auch nicht wirklich.. wer hat ein aktuellstes Smartphone schon länger als 2-3 Jahre... Das sind mit Sicherheit die wenigsten....
Entkräftet zumindest eines meiner Argumente, sofern es stimmt ^^ (hab da nicht wirklich ne Ahnung/Quelle)

[dzp]Viper
2013-03-26, 14:41:34
Komplette freezes bei Android... Lass mich überlegen... Habe davon schon sehr sehr lange nichts mehr gelesen... Glaube da ist die wahrscheinlichkeit höher, dass du das Gerät verlierst oder es gestohlen wird ;-)

Gast
2013-03-26, 14:41:44
Stimmt natürlich nicht. Das Geblubber kannst getrost in die Marketingschublade stecken.

[dzp]Viper
2013-03-26, 14:45:36
Wenn du nichts zu sagen hast, dann bleib dem Thread fern.. Gast

Zergra
2013-03-26, 16:09:49
Ich habe mittlerweile auch kein Problem mehr mit festen Akkus, die meisten kann jeder mit etwas Handwerklichem geschickt auch selbst nach 3 Jahren noch austauschen falls es einem nicht mehr reicht.

Black-Scorpion
2013-03-26, 18:20:55
Viper;9708898']Aktuelle Akkus verlieren über die Jahre kaum noch Leistung! Man darf diese Akkus nicht mit Akkus von vor 5-10 Jahren vergleichen! Wenn die aktuellen Akkus nach 2-3 Jahren 10% Kapazität verloren haben, dann ist das schon viel...
Deswegen verstehe ich die Aufregung auch nicht wirklich.. wer hat ein aktuellstes Smartphone schon länger als 2-3 Jahre... Das sind mit Sicherheit die wenigsten....
Kleines Gegenbeispiel gefällig?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9701628#post9701628
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9703021#post9703021

Du kannst nicht einfach pauschal sagen das die Akkus keine Leistung verlieren und man deshalb keine wechselbaren mehr braucht. Das ist Faulheit und Geiz der Hersteller und sonst nichts.

[dzp]Viper
2013-03-26, 19:39:53
Kleines Gegenbeispiel gefällig?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9701628#post9701628
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9703021#post9703021

Du kannst nicht einfach pauschal sagen das die Akkus keine Leistung verlieren und man deshalb keine wechselbaren mehr braucht. Das ist Faulheit und Geiz der Hersteller und sonst nichts.
Bei allen ist das natürlich nicht so. Ausserdem habe ich nicht geschrieben, dass die Akkus gar keine Leistung verlieren.

Wenn ein aktueller Akku aber innerhalb von 1-2 Jahren 50% seiner Kapazität verliert, dann ist er schlicht und einfach defekt gewesen. Das hat nichts mit der normalen "Alterung" zu tun.

Natürlich ist man bei einem festverbauten Akku blöd dran, wenn der Akku wirklich defekt ist.
Wobei, zumindestens bei den HTC Geräten, der festverbaute Akku doch ziemlich einfach zu wechseln ist bzw. kostengünstig im Handyladen gewechselt werden kann.

Aber ja, es gibt auch Hersteller wo der Akku so fest verbaut ist und das Gehäuse so fest verklebt ist, dass das richtig kompliziert ist diesen Akku zu wechseln.
Um das rauszufinden gibts aber Google ;)

Eggcake
2013-03-26, 21:30:05
Jedes Handy mit fest verbautem Akku hat eine "Notkombination" mit der das Handy neugestartet werden kann, ein hard reset quasi. Beim One X (und One) muss man einfach ~10s auf dem Homebutton draufbleiben. Also auch kein Argument.


Edit: Und wenn ich nicht falsch informiert bin haben sowohl One X als auch One einen Li-Po Akku. Generell halten Akkus sowieso viel länger wenn sie "flach gezykelt" werden. Ich lade mein One X jeden Tag auf, ist dabei aber selten unter 50%.

Wolfram
2013-03-26, 21:51:34
Generell halten Akkus sowieso viel länger wenn sie "flach gezykelt" werden. Ich lade mein One X jeden Tag auf, ist dabei aber selten unter 50%.

Das heißt, ich soll die ohnehin schon zu kurze Akkulaufzeit am besten noch künstlich kürzer halten?:freak:

Ein Gerät ohne Wechselakku zur Laufzeitverlängerung könnte ich mir gar nicht leisten. Ich telefoniere zwar meistens nicht viel, aber wenn ich es mal (beruflich) muß, dann ist es richtig viel und da würde ich nicht riskieren wollen, daß mir unterwegs der Saft ausgeht.

Mag ja sein, daß fest verbaute Akkus die meisten Anwender in den meisten Szenarien nicht stören. Aber Vorteile haben sie eben auch keine.

Gast
2013-03-26, 21:56:28
Darum sollte sich die EU mal kümmern, dass solche Wegwerfprodukte, mit nicht einfach selbst wechselbaren Akkus, verboten werden. Statt irgendwelche Norm-Mindest-Biegeradien für Bananen festzulegen.

Wolfram
2013-03-26, 21:59:50
Darum sollte sich die EU mal kümmern, dass solche Wegwerfprodukte, mit nicht einfach selbst wechselbaren Akkus, verboten werden. Statt irgendwelche Norm-Mindest-Biegeradien für Bananen festzulegen.

Das macht die EU ja schon (elektrische Zahnbürsten), und das ist aber auch wieder sowas von Banane...

Eggcake
2013-03-26, 22:05:48
@Wolfram
Na das lass ich ja auch gelten, wenn man wirklich Wechselakkus benötigt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass bei den meisten "Normalverbrauchern" das Handy a) jeden Tag aufgeladen wird und b) selten über 50% genutzt wird

Wenn man beruflich (oder warum auch immer) auf Wechselakkus angewiesen ist/der Akku keinen ganzen Tag hält/man zwingend 2++ Tage Laufzeit benötigt, dann ist klar dass fest verbaute Akkus Scheisse sind.

Eisenoxid
2013-03-26, 23:42:12
Ich finde fest verbaute Akkus noch ok, solange sie sich noch halbwege einfach selbst tauschen lassen (paar Schrauben lösen o.Ä.) - wie es ja bei den meisten Herstellern (z.B. HTC) auch noch der Fall ist.
Fest verklebte, oder verlötete Akkus sind aber mMn. ein no-go.

(del676)
2013-03-27, 13:10:55
Also der Akku meiner Razer Mamba ist nun schon zum 2. Mal verstorben. So toll kann die Technik bei diesem Akku also nicht sein.
Ich persoenlich wuerde mir nie (mehr) ein Produkt kaufen, wo der Akku nicht selbst tauschbar ist. (Egal ob Smartphone, Tablet, Laptop oder Eieruhr)

Advanced
2013-03-27, 13:24:21
Passt nur bedingt hier rein, aber...
Gestern ne Doku gesehen über geplante Obsoleszens. Die meisten elektrischen Zahnbürsten lassen sich nicht öffnen, um den Akku zu wechseln.
Akku tot, Zahnbürste tot. Dabei stecken da z.t. nur normale AA Akkus drin.

Fest verbaute Akkus, egal wo, also nur, solange es keine Alternativen gibt. Und die gibt es zum Glück noch.

Gast
2013-03-27, 13:32:46
Ja, aber es werden immer weniger. Und wie man hier sieht ist diese Konsum-Wergwerfmentalität bei den Usern schon soweit indoktriniert dass es ihnen egal ist wenn sie Scheisse vorgesetzt bekommen, Hauptsache irgendjemand sagt ihnen die Scheisse sei total hip. Dabei hätten es die Anwender selbst in der Hand diesem Treiben bei gelebter Konsequenz ganz schnell ein Ende zu bereiten.

Gast_Threadstarter
2013-03-30, 06:16:59
Falls es interessiert. Das HTC One, um das es mir hier ging, wurde hier mal auseinandergenommen: http://www.ifixit.com/Teardown/HTC+One+Teardown/13494/3

Fazit:

HTC One Repairability Score: One out of 10 (10 is easiest to repair)

Very, very difficult (possibly impossible?) to open the device without damaging the rear case. This makes every component extremely difficult to replace.

The battery is buried beneath the motherboard and adhered to the midframe, hindering its replacement.

The display assembly cannot be replaced without removing the rear case—this will make the most common repair, a damaged screen, nearly impossible.

Copper shielding on many components is difficult to remove and replace.


Damit hat sich das Gerät für mich komplett erledigt. Wird dann doch ein Samsung S4. Da habe ich einfach einen 15-Euro-Ersatzakku in 30 Sekunden ausgewechselt, was ja nicht nur bei möglichen Akkuschäden sinnvoll ist, sondern sogar im allgemeinen Gebrauch von Vorteil sein kann.

THUNDERDOMER
2013-03-30, 08:46:54
Für mich kommt es Blackberry Z10 in Frage, Akku austauschbar ;)

Reparierbarkeit 8 von 10 ;)
http://www.ifixit.com/Teardown/BlackBerry+Z10+Teardown/13445/1

HTC geht ja eh soweieso im Abgrund...

Eisenoxid
2013-03-30, 16:22:55
Es wird halt das gebaut, was die Kunden wollen. Und offenbar wollen sie verklebte Wegwerfgeräte a la iPhone. Hauptsache es sieht gut aus. "Shut up and take my money"...

Die anderen machen es halt nach. Samsung und LG sind die letzten "großen" Smartphonehersteller, bei welchen sich der Akku in den Topmodellen tauschen lässt.

Lustigerweise ist bei den billigeren Modellen meist die Möglichkeit gegeben, die Rückseite zu öffnen.

tw34k3r
2013-04-13, 17:25:12
Also ich finde sowas gehört verboten !!!
Das da noch nichts irgendwie gegen gemacht wurde wundert mich echt.
Warscheinlich isses den meisten leuten echt egal, und das find ich echt schlimm.

@Eisenoxid
bei LG gibts aber auch Geräte bei dene der Akku nicht wechselbar ist.
Samsung ist mir da jetzt noch nicht bekannt.
War aber auch ein grund warum ich mir nen Galaxy Note 2 gekauft hab und keins der anderen neuen, weil die meisten ja leider nen verbauten akku haben.

masteruser
2013-04-15, 00:20:55
Zahnbürsten:

OralB 5000 - Akku lässt sich durch geschickte Hände oder durch Händler
(Kosten etwa 29€ - gegen eines mit höherer Kapazität) austauschen ;Preis der Zahnbürste etwa 100€

Philips Diamond Clean - Akku ist vergossen, somit ist kein Austausch möglich
Und der Preis Straße etwa 160€ ..:freak:

Also dann lieber die orale, als die von Philips....:wink:

Sven77
2013-04-15, 00:25:18
Ich sehe kein Problem wenn der Akku nicht so verbaut ist das er überhaupt nicht mehr tauschbar ist. Im iPhone5 ist er z.B. relativ leicht zu tauschen, im HTC One quasi gar nicht. Da sollte man schon differenzieren, ob das Teil mit einem toten Akku reif für die Mülltonne ist, oder man mit geschickten Händen kostengünstig noch was retten kann.

beats
2013-04-15, 11:05:58
Passt hier auch rein:

Ich nutze mein Gerät öfter als Interim-Einwahlknoten, deshalb komme ich ohne dieses Prachtstück http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/consumer-electronics/gadgets/24783-kurztest-anker-astro-3e-mobiles-akkupack.html nicht aus.

Ihr könnt so ein Gerät überall verstauen, es wiegt knappe 300 Gramm. Wer heute Akkuprobleme hat, der macht sich diese selbst.

Mir ist bisher noch bei keinem meiner Geräte der Akku kaputt gegangen. Alleinig das Argument der flachen Bauweise und schnellen Wechsels eines Akkus ist ein wirkliches. Für alles andere gibt es Spielereien wie in meinem Link zu finden.

Argo Zero
2013-04-15, 11:16:44
Meine Erfahrung:
iPhone 4, fast 2 Jahre alt, 287 Ladezyklen und 94% Health
iPhone 5, 4 Monate alt, 52 Ladezyklen und 98% Health

Dazu sei gesagt, dass das iPhone 4seit Januar nur herum liegt und der Akku schon länger nicht mehr konditioniert wurde.
Das Telefon bekommt demnächst meine Freundin (wenn Simlock frei) und wird wahrscheinlich noch 1-2 Jahren diesen Akku verwenden.

Ich war schon kurz davor den Akku zu tauschen (geht beim iPhone 4 in 5 Minuten), weil ich dachte, nach 2 Jahren wäre es bestimmt mal langsam Zeit. Aber bei 6% weniger Kapazität zum Auslieferungszustand, wenn man mal von 100% ausgeht, was in der Praxis so gut wie nie der Fall ist, lohnt sich das nicht.

Sven77
2013-04-15, 12:08:07
Mein iPad 1 ist jetzt 3 Jahre alt, und der Akku hält immer noch fast ein Woche (allerdings benutze ich es nur noch für Spotify und Videostreaming). Allerdings wenn der verreckt kann ich es fast entsorgen...

beats
2013-04-15, 13:38:15
Manchmal habe ich den Eindruck das tauschbare Akkus eingesetzt werden wenn diese Qualitativ schlechter und für den Hersteller billiger sind. Können günstig erworben und schnell gewechselt werden.

Gast
2013-05-12, 18:25:41
Ich schließe mich hier der Ansicht der Leute an, für die ein fest verbauter Akku nicht akzeptabel ist. Hier sollte die EU schnellstmöglich gegen vorgehen, denn überall wird Umweltschutz vorangetrieben, aber bei solchen Wegwerfprodukten werden beide Augen verschlossen. Aber lieber Glühlampen durch giftige Quecksilberschleudern ersetzen, deren Produktion und fachgerechte Entsorgung mehr CO2 erzeugen als die Energieersparnis zur Halogenlampe jemals wieder einbringen könnte. Und ja, es gibt noch Leute die nutzen das Handy über etliche Jahre und müssen nicht immer das neuste Prollobjekt in der Tasche haben.