PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Cloud - NAS


Eidolon
2013-03-26, 14:52:55
Wir wollen im Freundeskreis eine private Cloud mit NAS Laufwerken aufziehen, sprich 4 Geräte an 4 unterschiedlichen Orten. Aber alle mit demselben Datenstand durch Spiegelung Nachts. Jemand eine Idee wie man das am besten bewerkstelligen kann? Bietet Owncloud so eine Möglichkeit? Oder eventuell die Software von Synology?

Es geht vor allem um folgende Daten:

- Mediendateien (Bilder und Musik)
- Allgemeine Dateien
- Kontakte
- Kalender
- Mail
- gemeinsame Datenablage zum Austausch von Daten untereinander
- ...

Jemand so etwas schon mal angegangen? Also nicht 1 private Cloud alleine zu Hause, sondern 4 Kisten?
Und es sollten schon NAS Laufwerke sein, einen Server möchten wir uns nicht zu Hause hinstellen und den immer laufen lassen.

Julius
2013-03-26, 15:00:49
Ich hab eine Synology Nas. Im Vergleich zu Dropbox ist der Dienst aber noch deutlich schlechter.

Ich würde Dropbox + Google Account für alle verwenden. Funktioniert denke ich zur Zeit am besten.

Eidolon
2013-03-26, 15:07:49
Die Idee dahinter ist ja eben seine eigenen Daten selbst unter der Fuchtel zu haben. ;)

beats
2013-03-26, 15:15:03
CalDAV/CardDAV/Mail - Zimbra auf FreeBSD. Möglicherweise erschlägst du schon die Hälfte oder mehr einer Dropbox mit FreeNAS.

Eidolon
2013-03-26, 15:30:30
Die größten Schwierigkeiten sehe ich momentan an der Spiegelung der 4 Geräte, sind ja alle in unterschiedlichen Örtlichkeiten / Netzwerken.

beats
2013-03-26, 15:35:14
Dazu verwendest du am besten rsync.

Dytec
2013-03-26, 22:49:45
Nr. 1
Die gewünschte Funktion findest du bei Synology unter Hauptmenü > Datensicherung- und wiederherstellung > Synchronisierung von Gemeinsamen Ordnern.
Problematisch dürften hierbei die 4 gleichzeitigen Nutzer sein.

Nr. 2
Eine andere Möglichkeit wäre es, das derjenige mit dem höchsten Upload die Zentrale bildet (und entsprechend einen Sync-Ordner stellt) und die anderen Benutzer via VPN Client (ebenfalls bei Synology verfügbar) auf den NAS Systemen und der Funktion Remote-Ordner bereitstellen in der Filestation diesen Sync-Ordner auf dem lokalen NAS einbinden.

Nr. 3
Die Cloudstation von Synology verwenden, wobei auch hier eine Person die Zentrale stellen müsste.

Edit, 23:05 Uhr:
Ausgeklammert habe ich explizit:
Kontakte
Kalender
Mail

Gruß Dytec!

drdope
2013-03-27, 07:55:15
Die größten Schwierigkeiten sehe ich momentan an der Spiegelung der 4 Geräte, sind ja alle in unterschiedlichen Örtlichkeiten / Netzwerken.

Vermutlich wäre es cleverer dafür bei irgend einem Hoster einen Server/vServer anzumieten, mit dem eure 4 Clients via rSync Kontakt aufnehmen.

Ohne einen breitbandig angebunden Zentralen Punkt gibt das imho nur Stress und/oder erfordert viel Aufwand.

Selbst mit optimalen Bedingungen (vDSL/Kabel) kommt man kaum über 5-10MBit/s upload.
Die Uploads sollten nicht parallel laufen -> bremsen sich gegenseitig aus = jeder hat "nur" 6h Zeit für den Sync -> so bei 25GB/d pro Client wäre pi mal daumen Schicht.

In der Sync-Zeit der einzelnen Clients wird deren Upload-Leitung maximal ausgelastet; ohne ein vernünftig implementiertes QoS (in den lokalen Routern der einzelnen Clientnetze) könnte das unschöne Nebeneffekte haben.

Die kostengünstige Alternative wäre imho einen Dropbox oder ähnliches in der (z.B. pgp) verschlüsselte Dateien abgelegt.werden

Zumindest hat man dann nichts mit der Administration des ganzen am Hut und kann die gewonnenne Zeit in ein paar Skripte stecken, die die jeweiligen Uploads/Downloads automatisiert ver- und entschlüsseln.
:)

beats
2013-03-27, 09:34:12
rsync hat den Vorteil das es über ssh verschlüsselt überträgt wenn man will, dazu kommt die Fähigkeit nur geänderte Teile an z.B. Dateien übertragen zu können. Ich bin mir sicher das es bereits bekannt ist, trotzdem wollte ich es noch einmal erwähnen.

Nach dem Initialabgleich werden also nur noch kleine Datenmengen übertragen, wäre ideal für den Bürobereich. Du kannst selbst bestimmen wie oft der Abgleich erfolgt. Ich bearbeite auf meinem Volume Dokumente und lasse nach Feierabend den Datenstand auf ein Heimverzeichnis pushen und umgekehrt.

Was ich nicht bedacht hatte war die Handhabung. Soll die Übertragung unidirektional sein, habt ihr kein Problem weil du den Datenstand auf die anderen 3 Geräte pushen kannst. Bidirektionale Übertragung könnte knifflig werden wenn du nur ein Volume nutzen willst.

Eidolon
2013-03-27, 13:10:07
Hm, ich sehe schon, das was ich befürchtet habe wird auch wirklich zum "Problem"

Nun, wir sollten uns da eh im Freundeskreis erst mal klar werden, wie groß der Aufwand sein sollte. ;)