PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel 2010, Diagramm y Achsenskalierung


No.3
2013-03-26, 14:55:18
Vielleicht kann mir hier ein Excel Profi weiter helfen:

Bei den y Achsenoptionen gibt es bei Minimum und Maximum ja die Optionen "Auto" oder "Fest". Die Funktionsweise bei "Fest" ist klar und logisch, "Auto" beim Maximum ist auch klar und logisch, nur bei Minimum bedeutet "Auto" bei Werten grösser als 0, dass Minimum immer 0 ist.

Ich habe nun ein Diagramm, bei dem sich der Diagramminhalt aufgrund von Benutzereingaben ändert und sich somit die Soll Minimum und Maximum Werte der y Achse auch ändern. Beim Maximum funktioniert das mit "Auto" ganz gut, bei Minimum bedeutet "Auto" wie gesagt, dass es immer 0 ist d.h. das taugt gar nichts und einen festen Wert eingeben nützt auch nichts, da der Minimum Wert mal 900 und mal 9000 sein kann. Ich habe auch schon versucht einen Zellbezug bei den Achsenoptionen einzugeben, aber auch das funktioniert nicht.

Kennt jemand einen Trick, wie ich es schaffe, dass die y Achsenskalierung sich automatisch an die minimalen und maximalen Werte anpasst und eben nicht nur immer von 0 bis zum grössten Wert ??

twodoublethree
2013-03-28, 00:02:45
Per VBA müsste das gehen wenn du dich etwas reinliest, ansonsten wüsste ich auch nie wie es klappen könnte.

Haarmann
2013-03-29, 10:40:57
No.3

Excel wird wohl die leeren Felder als 0 zaehlen, was das Minimum bei leeren Feldern immer auf 0 setzt, wenn die Werte positiv sind.
Ergo waers ein Bereichsproblem.

No.3
2013-04-01, 20:50:56
stimmt, leere Felder z.B. ="" oder Felder ohne Zahlenwerte werden als 0 behandelt. Nimmt man diese Felder aus dem Diagramm raus, wird auch Minimum automatisch richtig skaliert (war das schon immer so???? oder erst mit Excel 2010 ????)

Wie auch immer, leider hilft mir diese Erkenntnis nicht wirklich weiter, da es durchaus Zellen mit ="" als Inhalt gibt.

Popeljoe
2013-04-01, 20:58:29
Excel ist in Sachen Diagramm leider echt nicht das Gelbe vom Ei.
Ich habe mit einer alten Verison von Statistica wesentlich mehr Spaß gehabt, weil du dort genau diese Sachen alle einstellen kannst. ;)
Freie Statistik Software: http://statistiksoftware.com/free_software.html