PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässiger Trolley für Reisen gesucht


Dane
2013-03-26, 18:32:40
Hallo Leute

Da in Zukunft bei mir die eine oder andere Reise bevorsteht, sei es mit der Bahn oder mit dem Flugzeug, möchte ich mir eine zuverlässigen Trolley zulegen. Bisher hatte ich eine normale Tragetasche für Klamotten was zwar auch ging, aber nicht immer bequem war. Ein Trolley wäre da wirklich eine Bereicherung, wenn man das schwere Gepäck einfach nur hinter sich her ziehen kann.

Ich habe nun etwas im Internet recherchiert und bin auf verschiedenes gestossen. Alleine auf Amazon gibt es eine grosse Auswahl, wobei die Rezensionen nicht immer das gelbe vom Ei sind. Mir ist bei der Recherche auch klar geworden, das man nicht falsch macht wenn man sich einen Trolley von Rimowa holt, oder ähnlichen Herstellern. Aber mir sind 300€ oder mehr einfach zu viel. Und da ich ja nicht jeden Monat auf Reisen gehe, würde es vermutlich auch ein etwas günstigerer tun.

Bei dem Trolley wäre mir wichtig das er eine höhe (Innen) von mindestens 70cm hat, was auch gut ausreichen sollte. Robuste Räder (optimal 4) die nicht gleich abfliegen und ein zuverlässiger Teleskopgriff sowie ein angenehmes tragen per Handgriff wäre nicht ganz unwichtig. Mein Budget liegt bei unter 200€, lieber 150€ oder weniger. Ich "glaube" ein Trolley mit Hartschalen würde mich eher zusagen.

Bisher habe ich im Auge:
http://www.amazon.de/Samsonite-Mittlerer-Reisekoffer-graphite-38638-1374/dp/B002VDM8TU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364318490&sr=8-1

Könnt ihr etwas besseres Empfehlen? Habt ihr einen Trolley mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

derpinguin
2013-03-26, 18:34:48
Mit Samsonite machst du sicher nichts falsch. Hab auch einen von Samsonite, der mich schon einige Jahre begleitet.

Dane
2013-03-26, 18:36:58
Ich denke auch. Bisher stosse ich immer wieder auf Samsonite, auch oftmals auf entsprechende Empfehlungen. Die scheinen auch eine große Auswahl zu haben.

Ich denke so etwas wäre wohl die schlechtere Wahl? -> http://www.amazon.de/Tollbag-Koffer-Como-mattschwarz-370001/dp/B009VZCWSS/ref=cm_cr_pr_product_top

mf_2
2013-03-26, 19:00:24
Ich habe hier auch einen Samsonite von ca. 2008, als die mit vier Rollen noch nicht üblich waren. Daher hat meiner nur zwei Rollen und ist so ein Mittelding zwischen Handgepäck und großem Trolley. Das geht auch mit 2 Rädern wunderbar.
So langsam löst sich an den Ecken ein bisschen der Stoff, aber ich habe das Ding auch echt beansprucht und für $120 hat der sein Soll erfüllt. Es gibt auch neue Hartschalenkoffer von Samsonite ("Black Label"), die quasi kein Leergewicht haben, aber die sind pervers teuer.

Ansonsten würde ich hier noch Titan in den Ring werfen. Made in Germany, gute Qualität und preislich gerade so noch okay für den Gelegenheitsreisenden. Ich habe mir gerade ein Zweier-Set Hartschalentrolleys mit so je 4 Rollen geholt und die sind schon angenehm leicht.

Plutos
2013-03-26, 19:55:54
Ich hab' zwei Samsonites (einmal Handgepäckgröße und einmal richtig groß :biggrin:) und empfinde bei beiden das Teleskopgestänge als Schwachpunkt. Mehr als das Ding daran mal über eine Bordsteinkante heben würde ich nicht unbedingt (aber macht man in der Regel ja auch nicht, die Hand-Tragegriffe sind ja wiederum extra; trotzdem merkt man auch hier, dass die Teile primär zum Rollen, nicht zum Tragen gemacht sind - die klassischen alten Hartschalenkoffer tragen sich doch noch angehmer). Aber abgesehen davon preis-leistungsmäßig gut :smile:.

mf_2
2013-03-26, 20:23:24
Bei meinem Samsonite wirken die recht wertig. Bei meinem großen Titan fühlt die Stange sich etwas wackelig an, aber vllt. liegt das daran dass die Stange am Titan nur einfach, am Samsonite aber zweifach ausgeführt ist (also eine bzw. zwei Röhren hat).

Merlin87
2013-03-27, 12:19:09
Das was ich bisher gelesen habe, macht man mit Samsonite nichts falsch. Vom eigengewicht halten die sich auch gut. Jemand Erfahrung wie es mit der Garantie ist?

BBB
2013-03-27, 12:49:00
Ich würde einen mit nicht drehbaren Rädern (also mit festen Achsen :usad:) nehmen, die sind robuster. Und dann auch nur 2, 4 stück braucht man doch nicht.

FlashBFE
2013-03-27, 20:41:18
Bisher habe ich im Auge:
http://www.amazon.de/Samsonite-Mittlerer-Reisekoffer-graphite-38638-1374/dp/B002VDM8TU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364318490&sr=8-1

Der ist gut, ich habe glaube ich das Vorjahresmodell von dem.

Wichtig finde ich, dass ein Hartschalenkoffer keinen schnöden Reißverschluss hat. Deswegen fiel auch Titan komplett für mich aus. Denn mit einem Kräftigen Messer ist der sonst schnell durch. Im Türkeiurlaub am Flughafen Alanya sieht man auch viele Touristen, die ihre Trolleys noch mal mit 20 Lagen Frischhaltefolie umwickeln, damit die niemand so einfach auf kriegt. Das sollte eigentlich nicht sein.

Der Verkäufer damals sagt mir auch, dass dieses kleine TSA-Schloss in immer mehr Ländern wichtig wird. Da sollte man also auch drauf achten.

Samsonite bietet übrigens fünf Jahre Garantie. Das fand ich schon überzeugend. Unser voriger Billigtrolley hat sich nämlich wärend der Reise in seine Einzelteile zerlegt. Es gibt nichts nervigeres.

Hamster
2013-03-27, 20:57:05
Ich würde einen mit nicht drehbaren Rädern (also mit festen Achsen :usad:) nehmen, die sind robuster. Und dann auch nur 2, 4 stück braucht man doch nicht.

doch! wenn man viel unterwegs ist lohnt sich das, denn der komfortgewinn ist nicht unerheblich.

wer den koffer allerdings nur 2x im jahr braucht, für den mag es unerheblich sein.

Annator
2013-03-27, 21:16:59
Die Stofftrolleys sind nicht schlechter als die Harten. Eher noch besser. Die sind auch nicht kaputt zu bekommen. Habe einen kleinen Pro DLX3 für kurze Flugzeugreisen und einen großen wenn es mal länger dauert.

peppschmier
2013-03-27, 21:45:29
http://www.amazon.de/Samsonite-Trolley-FLITE-YOUNG-UPRIGHT/dp/B002GB3SM8/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1364416962&sr=1-1

Den hab ich in 2 Größen. Gerade erst neu gekauft, da mein Handgepäckkoffer kaputt gegangen ist. War das gleiche Modell nur 12 Jahre alt und ca. 250TKM Bahn, Flugzeug und Auto hinter sich. Habe noch einen Rimowa mit 4 Rollen, der ist aber nur bei gutem Untergrund wirklich komfortabel, weshalb ich immer noch mit den 2 Rollen Koffer auf Reisen gehe.

YeahYeah
2013-03-27, 21:46:44
In Samsonite wurde mal Weichmacher gefunden. War meine ich eine Stiftung Warentest...

peppschmier
2013-03-27, 22:00:07
Und? In Cola ist Zucker, habe ich mal gehört ;)

mf_2
2013-03-27, 22:13:14
Das mit dem TSA Schloss stimmt, ansonsten schließt man sie halt nicht ab. Ich habe meine Samsonite Hartschalenkoffer (die älter sind als ich) nie abgeschlossen und bisher wurde nichts geklaut, von wem auch? Den Gepäckschubsern?

Das mit den zwei Rollen stimmt, die sind auf unebenem Untergrund einfacher zu ziehen. Bei unserem Provinzbahnhof ist z.B. der ganze Asphalt gebrochen, da kommst du mit den vier Rollen kaum durch. Gerade da die Rollen nicht fixiert sondern drehbar sind kannst du ihn auch schlecht nur mit 2 Rollen nutzen.

Die Samsonites aus dem Link sehen ja echt gut aus, quasi wie ein Koffer, nur eben zur Seite gekippt. Der Preis sieht auch angenehm aus.

derpinguin
2013-03-27, 22:32:40
In Samsonite wurde mal Weichmacher gefunden. War meine ich eine Stiftung Warentest...
Lutscht du an deinem Koffer?

LarsVegas
2013-03-27, 22:41:27
http://www.koffer-direkt.de/stratic-melton-4-rollen-trolley-66-cm.html

FlashBFE
2013-03-27, 22:54:33
Das mit dem TSA Schloss stimmt, ansonsten schließt man sie halt nicht ab. Ich habe meine Samsonite Hartschalenkoffer (die älter sind als ich) nie abgeschlossen und bisher wurde nichts geklaut, von wem auch? Den Gepäckschubsern?
Genau denen. In manchen südlichen Ländern soll das schon fast zur Normalität gehören.

Gerade da die Rollen nicht fixiert sondern drehbar sind kannst du ihn auch schlecht nur mit 2 Rollen nutzen.
Natürlich kann man den auch herkömmlich auf zwei Rollen hinter sich her ziehen. Diese zwei sind auch größer als die anderen zwei. Ich habe meinen auch schon über Kopfsteinpflaster gezogen. Das rumpelt halt ein bisschen, aber den Rollen ist das egal.

Arcanoxer
2013-03-27, 23:30:39
Immer wenn ich ein Mann mit ein Trolley sehe, muss ich daran denken...

http://2.bp.blogspot.com/-v2nXzroYntA/USFdT2OlQYI/AAAAAAAAAck/2wWxFWdODT0/s1600/ultra_gay_seal.png

Scheint so wohl am bequemsten zu sein, seine Eier durch die Gegend zu ziehen. ;)

mf_2
2013-03-28, 00:45:24
[...]

Scheint so wohl am bequemsten zu sein, seine Eier durch die Gegend zu ziehen. ;)

Ab einer gewissen Größe der Eier muss man das eben so machen.

Wegen dem TSA-Zeug: Was ich mich immer wundere: Wenn die Security da einen Master key hat, dann muss es doch ein leichtes sein, sich als Gepäckabfertiger auch so einen zu holen, oder wird da irgendein ID Check gemacht wenn man die verkauft?
Dann wäre das ja nur ein Schutz gegen andere Passagiere die "mal schnell" einen Koffer plündern wollen.

resistansen
2013-03-28, 01:04:44
Immer wenn ich ein Mann mit ein Trolley sehe, muss ich daran denken...

http://2.bp.blogspot.com/-v2nXzroYntA/USFdT2OlQYI/AAAAAAAAAck/2wWxFWdODT0/s1600/ultra_gay_seal.png

Scheint so wohl am bequemsten zu sein, seine Eier durch die Gegend zu ziehen. ;)


:D

ich denk mir ja immer "die armen menschen" kann mir doch keiner erzählen, dass es komfortabler ist irgendwas wie einen klotz hinter sich herzuziehen als es gut ausbalanciert auf seinem rücken zu tragen und im zug anschließend ein hervorragend körperkompatibles bett oder sofa draus bauen zu können ;)

nun, ein trolley besteht ja auch aus den beiden wörtern

troll, ey!

:D


aber ich höre auch immer wieder SAMSONITE sei echt gut, vermutlich sind die das dann auch... und back zu on-topic :wink:

mf_2
2013-03-28, 01:15:02
Ich denke es kommt immer auf den Einsatzzweck ein. Wenn ich an so Trolleys denke assoziiere ich das eher mit Flugreisen usw.
Da kommt es eher selten vor dass man die Dinger als Bett hernimmt.
Klar, Zugreisen oder generell Backpacker-Touren sind mit einem (wie der Name ja schon andeutet) großen Rucksack besser dran.

Wobei der TS ja explizit nach einem Trolley fragt.

Annator
2013-03-28, 09:23:36
Ich muss immer an Up in the Air mit George Cloney denken. :)

http://www.fernbyfilms.com/wp-content/uploads/2010/09/Up-In-The-Air.jpg

FlashBFE
2013-03-28, 17:55:11
Klar, Zugreisen [...] sind mit einem [...] großen Rucksack besser dran.
Das möchte ich dezent bestreiten. Vor allem für die anderen Zuggäste gerade in engen ICEs ist das keine Freude. Erstens kommt man an so jemand nur schwer vorbei und wenn der sich dann an die Seite quetscht, müssen die Sitzenden in Kopfhöhe mit dem Rucksack drunter leiden. Meine Freundin, die täglich Zug fährt, beschwert sich rund einmal im Monat, dass sie mal wieder einen Rucksack ins Gesicht bekommen hat und derjenige es meistens nicht mal merkt.

Die Vierradtrolleys, die man hochkant längs durch den Gang schieben kann, machen da überhaupt keine Probleme und es passen leicht zwei nebeneinander.

FlashBFE
2013-03-28, 17:55:57
Ich muss immer an Up in the Air mit George Cloney denken. :)

http://www.fernbyfilms.com/wp-content/uploads/2010/09/Up-In-The-Air.jpg
Richtig. Und wer kann schon mehr Eier in der Hose haben als jemand, der professionell Leute feuert? :D

mf_2
2013-03-28, 18:06:12
Das möchte ich dezent bestreiten. Vor allem für die anderen Zuggäste gerade in engen ICEs ist das keine Freude. Erstens kommt man an so jemand nur schwer vorbei und wenn der sich dann an die Seite quetscht, müssen die Sitzenden in Kopfhöhe mit dem Rucksack drunter leiden. Meine Freundin, die täglich Zug fährt, beschwert sich rund einmal im Monat, dass sie mal wieder einen Rucksack ins Gesicht bekommen hat und derjenige es meistens nicht mal merkt.

Die Vierradtrolleys, die man hochkant längs durch den Gang schieben kann, machen da überhaupt keine Probleme und es passen leicht zwei nebeneinander.

Okay, das ist natürlich blöd. Ich meinte eher sowas wie resistansen schrieb, wenn man den zum Sofa umfunktioniert. Also eher irgendwelche RE-Züge mit Fahrradabteil. Ich denke nicht dass sie damit den ICE meint. Da habe ich sowas zumindest noch nie gesehen. Im RE dann schon eher.

Ich finde das aber auch lästig das es immer Glückssache ist ob die ICEs Gepäckablagen für große Koffer haben. Da scheint es unterschiedliche Garnituren zu geben. Teilweise hast du (in der ersten Klasse) einen halben Wagen mit Gepäckfächern, teilweise gibt es (in der zweiten Klasse) gar nichts und manchmal eben so kleine Regale in der Mitte des Wagens.

Morgen geht's los, Stuttgart->Hamburg, mal sehen wie der entsprechende ICE bestückt ist ....

Gohan
2013-03-29, 15:35:29
http://www.amazon.de/travelite-Portofino-Kabinen-Trolley-Upright-IATA/dp/B006L80JZQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364567523&sr=8-1

Dient mir seit 1,5 Jahren 2 mal die Woche mit jeweils ca. 10 Kilometer Rollstrecke, durch jedes Wetter, hat also bereits 1200 Kilometer hinter sich und ist immer noch in gutem Zustand. Für den Preis echt top!

Arcanoxer
2013-03-29, 19:41:51
http://www.amazon.de/travelite-Portofino-Kabinen-Trolley-Upright-IATA/dp/B006L80JZQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364567523&sr=8-1

Dient mir seit 1,5 Jahren 2 mal die Woche mit jeweils ca. 10 Kilometer Rollstrecke, durch jedes Wetter, hat also bereits 1200 Kilometer hinter sich und ist immer noch in gutem Zustand. Für den Preis echt top!
Am Flughafen bei der Gepäckausgabe sticht das pink mit sicherheit sofort ins Auge!

Gohan
2013-03-29, 19:48:11
Am Flughafen bei der Gepäckausgabe sticht das pink mit sicherheit sofort ins Auge!

Der wird wenigstens nicht so schnell geklaut, weil auffällig! :freak: Im ernst, den gibt es ja auch in x anderen Farben.

Arcanoxer
2013-03-29, 20:52:47
Im ernst, den gibt es ja auch in x anderen Farben.
Stimmt schon, bei der Farbauswahl lassen die sich nicht lumpen.
Von 3DC-orange über nVidia-grün bis hin zu AMD-rot ist wirklich alles dabei.