PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehrte Welt !!!


Nebelfrost
2003-02-09, 15:37:27
Also bis jetzt lief Unreal 2 wie gesagt bei mir relativ flüssig bei durschnittlich 25 fps. Aber nun habe ich erstmals Erfahrungen damit gemacht, wie es ist wenn die fps bei U2 in die Knie geht. Aber das Schlimme daran ist, dass die Performance an einigen Stellen im Spiel total unlogisch ist. Bei riesigen Außenlevels, teilweise zusätzlich noch mit Wettereffekten wie Schnee und Regen (z.B. an der Oberfläche des Mondes Hell oder auf Sanctuary), liegt die Frame konstant zwischen 25 und 30 fps! Und in engen Lüftungsschächten, wo fast nur kahle Wände zu sehen sind (z.B. in der Waffenfabrik), sackt die Framerate auf 12 fps! Müsste es eigentlich nicht genau anders herum sein?? Das ist irgendwie alles verkehrte Welt!! Und das ist nicht normal. Ich glaube nicht, dass das so viel anders wäre, wenn mein Prozessor noch schneller wäre, oder wenn die Graka mehr Speicher hätte. Ich denke, das ist einfach nur eine für dieses Game gnadenlos fehlerhaft programmierte Grafik-Engine!

Günther
2003-02-09, 15:45:11
Originally posted by Deadringer
relativ flüssig bei durschnittlich 25 fps

:lol: (tschuldigung, aber das is zu goil)

Nebelfrost
2003-02-09, 15:52:45
Originally posted by Ing. Zeus II


:lol: (tschuldigung, aber das is zu goil)

Was lachst du da? Wenn man bedenkt, dass die 25 fps alles auf maximale Details und 4xAF, sowie 2xAA zustande kommen, dann ist das für Unreal 2 doch gar nicht mal so schlecht!

Fest steht, dass die schlechte Perfomance einfach nur am Spiel selber liegt und nicht an meinem Rechner!

Mot
2003-02-09, 15:57:13
lol ;D

-x-
2003-02-09, 15:59:46
hätteste das net in deinem andern thread posten können?wenn das spiel jetzt 'überraschenderweise' wieder besser läuft,machste dann auch wieder nen neuen thread auf?

MatrixP
2003-02-09, 16:00:37
Originally posted by Deadringer
Also bis jetzt lief Unreal 2 wie gesagt bei mir relativ flüssig bei durschnittlich 25 fps. Aber nun habe ich erstmals Erfahrungen damit gemacht, wie es ist wenn die fps bei U2 in die Knie geht. Aber das Schlimme daran ist, dass die Performance an einigen Stellen im Spiel total unlogisch ist. Bei riesigen Außenlevels, teilweise zusätzlich noch mit Wettereffekten wie Schnee und Regen (z.B. an der Oberfläche des Mondes Hell oder auf Sanctuary), liegt die Frame konstant zwischen 25 und 30 fps! Und in engen Lüftungsschächten, wo fast nur kahle Wände zu sehen sind (z.B. in der Waffenfabrik), sackt die Framerate auf 12 fps! Müsste es eigentlich nicht genau anders herum sein?? Das ist irgendwie alles verkehrte Welt!! Und das ist nicht normal. Ich glaube nicht, dass das so viel anders wäre, wenn mein Prozessor noch schneller wäre, oder wenn die Graka mehr Speicher hätte. Ich denke, das ist einfach nur eine für dieses Game gnadenlos fehlerhaft programmierte Grafik-Engine!

Lol, schonmal was von Levelerstellung gehört? Anscheinend nicht ;)

MatrixP

Günther
2003-02-09, 16:00:48
Originally posted by Deadringer


Was lachst du da? Wenn man bedenkt, dass die 25 fps alles auf maximale Details und 4xAF, sowie 2xAA zustande kommen, dann ist das für Unreal 2 doch gar nicht mal so schlecht!


:lol:

Originally posted by Deadringer
Also bis jetzt lief Unreal 2 wie gesagt bei mir relativ flüssig bei durschnittlich 25 fps.

:lol: naja , schönheit liegt im auge des betrachters

Mr. Lolman
2003-02-09, 17:44:27
Originally posted by MatrixP


Lol, schonmal was von Levelerstellung gehört? Anscheinend nicht ;)

MatrixP

Jetzt macht ihn nicht so nieder. Hab das Spiel zwar noch nicht gespielt, aber in einem Lüftungsschacht (ohne dass man z.B. durch ein Gitter die restliche Levelgrafik sieht) so wenig fps zu haben ist in der Tat etwas seltsam.

Und wegen den fps muss man auch nicht lachen, nur wenn man vielleicht verwöhnter Quaker ist, der min. 125 fps braucht. Deadringer schrieb relativ flüssig. Und für einen nicht allzuschnellen Singleplayer-FPS sind ~25 fps (20-30) relativ flüssig. Ich habs natürlich auch lieber wenn die Spiele 30-40 fps haben, und perfekt rennts sowieso erst ab ~50 fps. (für Singleplayer, bei Q3a kann ich auch garnicht genug fps haben)

Und ja ich habe (seit Doom1) Ahnung von Levelerstellung.

______________________________
edit:
Originally posted by Deadringer
...einfach nur eine für dieses Game gnadenlos fehlerhaft programmierte Grafik-Engine!

Wobei aber dieses Urteil wohl ein bissi vorschnell ist....

Kai
2003-02-09, 17:47:51
Ich eigentlich auch, aber scheinbar nicht die Leute, welche für die Unreal2 Maps zuständig waren. Das mit dem Schacht ist mir auch aufgefallen. Zuerst krabbelt man durch eine Glasröhre, da gehts eigentlich noch mit der Performance - dann kommt man aber in ein komplett abgeschlossenes Lüftungssystem mit Luken - und da hab ich auch nur 15 fps. En Witz ... wenn ich mir das Tris-Modell anzeigen lasse, seh ich das die halbe Map berechnet wird. Es ist Aufgabe des Mapdesigners das zu verhindern.

Mr. Lolman
2003-02-09, 17:48:34
Originally posted by Kai
....Es ist Aufgabe des Mapdesigners das zu verhindern.

*unterschreib*

Günther
2003-02-09, 17:49:25
Originally posted by Mr. Lolman


Jetzt macht ihn nicht so nieder. Hab das Spiel zwar noch nicht gespielt, aber in einem Lüftungsschacht (ohne dass man z.B. durch ein Gitter die restliche Levelgrafik sieht) so wenig fps zu haben ist in der Tat etwas seltsam.

Und wegen den fps muss man auch nicht lachen, nur wenn man vielleicht verwöhnter Quaker ist, der min. 125 fps braucht. Deadringer schrieb relativ flüssig. Und für einen nicht allzuschnellen Singleplayer-FPS sind ~25 fps (20-30) relativ flüssig. Ich habs natürlich auch lieber wenn die Spiele 30-40 fps haben, und perfekt rennts sowieso erst ab ~50 fps. (für Singleplayer, bei Q3a kann ich auch garnicht genug fps haben)

Und ja ich habe (seit Doom1) Ahnung von Levelerstellung.

______________________________
edit:


Wobei aber dieses Urteil wohl ein bissi vorschnell ist....


Das passt grad so gut rein:
Welchen befehl muss ich bei bf42 eingeben damit ich die fps seh ???

@deadringer: :lol:

Gast
2003-02-09, 21:23:10
Ob jetzt 25 oder 250 fps, ist doch nicht entscheidend für den Seheindruck. Jeder Schulanfänger weiss, dass ab 25fps ein flüssiges Bild entsteht.
Erst Hirn einschalten, dann posten!

Hamster
2003-02-09, 21:30:12
*

Hamster
2003-02-09, 21:30:23
Originally posted by Gast
Ob jetzt 25 oder 250 fps, ist doch nicht entscheidend für den Seheindruck. Jeder Schulanfänger weiss, dass ab 25fps ein flüssiges Bild entsteht.
Erst Hirn einschalten, dann posten!

diese aussage trifft auf fernseher zu, und ist so 1:1 nicht auf den pc übertragbar.

ein fernseher hat durch den aufbau quasi einen motionblureffekt, was auch schnelle bewegungen flüssig erscheinen lässt.
der pc hingegen liefert ein sauberes klares bild ohne effekte!

man kann sagen, für eine flüssige darstellung braucht man mind 30fps


(ausser bei der quake3 engine, da ruckelts noch mit 50fps, das hat aber nichts mit der wiederholungsanzahl an sich zu tun, sondern am aufbau der enigne -> die quake 3 engine bricht öfters für einen sekundenbruchteil dermassen ein, dass der eindruck entsteht es würde ruckeln)




gruss




ps. fast was vergessen:


Originally posted by Gast
Erst Hirn einschalten, dann posten!

Kai
2003-02-09, 21:33:41
Originally posted by Gast

Erst Hirn einschalten, dann posten!

Boah, himmelarsch und Zwirn ... erst Suchmaschine einschalten, dann posten -> das ist nämlich totaler Blödsinn.

Teddybert
2003-02-09, 22:48:31
Originally posted by Ing. Zeus II



Das passt grad so gut rein:
Welchen befehl muss ich bei bf42 eingeben damit ich die fps seh ???

@deadringer: :lol:
console.showfps 1

ich würd sagen 25 fps sind ganz ok, zumindest nicht unspielbar

Kai
2003-02-09, 22:50:07
Originally posted by Teddybert

ich würd sagen 25 fps sind ganz ok, zumindest nicht unspielbar

Zu Voodoo2 und Playstation-Zeiten vielleicht. Naja, okay unspielbar ist es nicht ... aber ne Zumutung für die Augen.

anddill
2003-02-10, 01:02:53
Kauft euch nen TFT, da habt Ihr " Motion Blur for free "

;D