PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOSHOCK Infinite Story Thread Spoilers Inside!!! Nur für Leute die durch sind!!!


MiamiNice
2013-03-26, 22:05:34
Falls jemand falsch klickt, besser alles in Spoilern.

Letzte Warnung, Story Spoilers inside!


Wer findet das Ende auch so blöd wie ich?
Ich habe mir vorgestellt die beiden reisen nach Paris und werden glücklich oder sowas in der Art. Als dank für die ganze Arbeit bekommt man dann allerdings einen free Kill von Elisabeth.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, man selbst ist der Vater? Dann sollte man doch auch der Prophet gewesen sein. Warum lasse ich zu das ich mich selber kille? -.-
Irgendwie hat mich das Ende total verwirrt.

Danbaradur
2013-03-29, 14:49:29
@MiamiNice
Ob ich das Ende blöd finde kann ich noch gar nicht sagen, aber beim Rest bin ich bei dir.

[dzp]Viper
2013-03-29, 14:56:33
Wieso Spoilert ihr wenn der Thread eh nur für die da ist, die das Spiel schon durch haben? :ugly:

Und ja.. ich finde das Ende auch irgendwie unbefriedigend. Ich fand es toll zu erfahren, dass sie am Ende seine Tochter ist... aber wieso er sich am Ende selber umbringen musste - das habe ich immer noch nicht wirklich verstanden ;(

Danbaradur
2013-03-29, 15:00:44
Viper;9712827']Wieso Spoilert ihr wenn der Thread eh nur für die da ist, die das Spiel schon durch haben? :ugly:

Da hast du natürlich Recht, bin total verwirrt vom Ende. Klar denken ist gerade nicht möglich.

Iceman346
2013-03-29, 15:19:25
Massive Spoiler vorraus.


Grundlage der Story ist das Multiversumsystem mit welchem man sich arrangieren muss sonst wird man mit der Story nicht glücklich ;)

Grob zusammengefasst:
- Booker DeWitt war bei Wounded Knee dabei, nach der Schlacht kommt die Taufszene. Hier trennen sich die Universen, in einem Universum nimmt Booker die Taufe an und wird zum religiösen Fanatiker Comstock, im anderen Universum läuft er davon.
- Comstock erbaut Columbia etc., Geschichte davon ist im Spiel zu hören/sehen/lesen. Grundlage hier sind die Entdeckungen von Rosalind Lutec welche nicht nur für die schwebende Stadt sorgen sondern auch die Risse, und damit die Sprünge in andere Universen, möglich machen.
- Nebenwirkung der vielen Experimente mit den Rissen ist, dass Comstock steril wird und nicht in der Lage ist selbst ein Kind zu zeugen. Aus diesem Grund macht er sich in den Multiversen auf die Suche nach einer alternativen Version von sich selbst die ein Kind hat.
- Hier kommt Booker wieder ins Spiel, dieser hat mittlerweile eine Tochter aber hat enorme Spielschulden. Der in seinem Universum männliche Lutec bietet ihm an die Schulden zu erledigen im Austausch für das Kind ("Bring us the girl and wipe away the debt.").
- Booker gibt irgendwann nach und gibt seine Tochter ab, überlegt es sich aber kurz darauf anders und versucht sie wieder zu bekommen. Dabei wird der kleine Finger abgetrennt als sich der Riss schließt.
- Jahre später holen die mittlerweile vereinten Lutec Versionen Booker in das Paralleluniversum, aus welchem Grund wird iirc nicht klar im Spiel. Booker verliert dabei seine Erinnerungen und aus den Bruchstücken die er behalten hat stückelt er sich selbst einen Hintergrund für seine Anwesenheit in Columbia zusammen -> Der Auftrag Elizabeth zu befreien um seine Spielschulden zu begleichen.
- Booker tötet Comstock. Aber eben nur in diesem einen Universum. Es gibt noch unzählige andere Universen wo ein Comstock eine Anna/Elizabeth gefangen hält, manche davon hat man im Spiel besucht (z.B. das Universum wo Booker als Märtyrer für die Vox gestorben ist). Die einzige Möglichkeit dies zu verhindern ist Comstock dort zu töten wo er geboren wird. Nämlich als Booker die Taufe zum wiedergeborenen Christen annimmt. Das ist die Stelle wo unterschiedliche Elizabeth Versionen aus diversen Universen Booker ertränken.

Die Story ist eigentlich in sich ziemlich schlüssig ich muss das Spiel aber definitiv nochmal spielen um zu schauen ob die ganzen Hinweise die man so bekommt zusammen passen. Besonders die Aussagen der Lutec Versionen könnten höchst interessant sein.
Außerdem werden Elizabeths Kräfte nie wirklich erklärt. Möglich, dass der abgeschnittene Finger (welcher in ihrem ursprünglichen Universum verblieben ist) damit etwas zu tun hat.

MiamiNice
2013-03-29, 16:48:09
Na wenigtens einer der es verstenaden hat, Danke für die Erleuchtung :biggrin:

Zak
2013-03-29, 19:50:44
Was ich mich frage...

Wer ist der Mann, den man ganz am Anfang erschossen im Leuchtturm findet (und wer hat ihn erschossen)?

Später im Spiel...
In Lutecs Labor liegen Fotos rum, auf denen Bookers Office und der Leuchtturm zu sehen sind. Dazu der Hinweis "The last obstacle" auf dem Foto.

Hmm...:confused:

Danbaradur
2013-03-29, 20:05:57
Na wenigtens einer der es verstenaden hat, Danke für die Erleuchtung :biggrin:
Dem schliesse ich mich an, danke Iceman346. :)

DeadMeat
2013-03-30, 01:56:44
Auch toll die nach-den-credits-Scene wo er offenbar wieder vor/nach der Geschichte in seinem Büro ist und das Baby noch/wieder da ist.

skivi
2013-03-30, 10:56:24
luscente oder wie die zwei Figuren heissen, warum tauchen die im Spiel immer wieder auf hat das mit der Vergangenheit von Booker Dewitt zu tun?

Ist das alles eine Illusion von seinen früheren Taten?

Döner-Ente
2013-03-30, 12:56:11
Bei dem Kurzabstecher nach Rapture am Ende habe ich spontan Lust auf eine Neuauflage vom ersten Teil mit aktueller Technik bekommen :biggrin:.

Zak
2013-03-30, 13:22:30
luscente oder wie die zwei Figuren heissen, warum tauchen die im Spiel immer wieder auf hat das mit der Vergangenheit von Booker Dewitt zu tun?

Ist das alles eine Illusion von seinen früheren Taten?


Die zwei sind die gleiche Person, aber aus unterschiedlichen Palleluniversen.

Hinweise darauf gibt's schon ganz früh im Spiel, z.B.:
http://mbpics.s3.amazonaws.com/Lutece.jpg

Durch ihre Experimente und die Weitergabe von Anna/Elisabeth in ein anderes Paralleluniversum ist es (wahrscheinlich Dank Elizabeth's Finger) zu den Instabilitäten/Rissen gekommen, die allgegenwärtig sind.

Um diese Instabilitäten zu beseitigen und damit die "Integrität" des Universums wieder herzustellen, muß sichergestellt werden, dass es nie zu dieser Weitergabe (und der Abtrennung von Elisabeth's Finger) kommt.

Das geht nur, wenn (der impotente) Comstock niemals den Wunsch hat, eine Nachfolgerin zu haben. Oder besser noch, wenn es Comstock überhaupt nie gegeben hätte.

Da Comstock eine mögliche "Zeitlinie" von Booker DeWitt ist (gleiche Person), haben sie nun DeWitt ausgewählt, um diese Aufgabe zu erfüllen.

So, genug spekuliert... mir ist schon ganz schwindelig... ;D

moBi
2013-03-30, 15:08:17
Um mal etwas Salz in die Wunde zu streuen. :biggrin:

- In einem Voxophon von Comstock gegen Ende des Spiels wird angedeutet, dass man am Anfang ertränkt wurde. Siehts das noch wer so?

- Fink hatte sein ganzes technisches Wissen durch diese Risse erhalten. In einem Voxophon der Frau Luscente ist vom "Luscente"-Field die rede, was Ihre Kollegen als Quanten-Levitation bezeichnen. Heißt dass, sie hat es selbst erfunden, oder durch einen Riss geklaut. Das lässt in mir auch die Frage aufkommen, ob sie nicht aus der Zukunft kommt? Oft genug wird über Zeit geschwafelt und Zeitreisen sind ja auch im Spiel vorhanden. Ganz generell, woher(wann) kommt die Technologie?

- Sicher dass De Witt wirklich Comstock wird? Ich habe keine Indizien dafür gefunden, außer das Ende. Falls er zu Comstock wird, warum ist dann er das Ziel? Es gibt beliebig(?) viele Universen in dem er zu Comstock wird (variable). Es sollte unmöglich sein alle umzubringen? Warum sind nicht die Luscente das Ziel? Offensichtlich haben sie erst alles ermöglicht.

- Wer ist der Engel, der Comstock die Zukunft verraten hat? Offensichtlich haben seine Prophezeiungen ja Hand und Fuß. Hat er die Zukunft durch die Risse erfahren? Warum sind die Luscente so sehr auf Comstock angewiesen?

- De Witt hat in China gekämpft wobei gleichzeitig auch Comstock existiert hat?

- Warum helfen die Luscente De Witt in dem sie ihn in das Parallel Universum schicken? Warum helfen sie ihn danach? Was ist der Sinn davon?

Iceman346
2013-03-30, 15:43:46
Ich antworte mal nur auf das wo mir was zu einfällt ;)


- Fink hatte sein ganzes technisches Wissen durch diese Risse erhalten. In einem Voxophon der Frau Luscente ist vom "Luscente"-Field die rede, was Ihre Kollegen als Quanten-Levitation bezeichnen. Heißt dass, sie hat es selbst erfunden, oder durch einen Riss geklaut. Das lässt in mir auch die Frage aufkommen, ob sie nicht aus der Zukunft kommt? Oft genug wird über Zeit geschwafelt und Zeitreisen sind ja auch im Spiel vorhanden. Ganz generell, woher(wann) kommt die Technologie?

Die Risse und die Levitation hat die (weibliche) Lucente erfunden. Sie ist der Ausgangspunkt für die ganze Geschichte, ohne sie wären die Risse etc. garnicht möglich.

- Sicher dass De Witt wirklich Comstock wird? Ich habe keine Indizien dafür gefunden, außer das Ende. Falls er zu Comstock wird, warum ist dann er das Ziel? Es gibt beliebig(?) viele Universen in dem er zu Comstock wird (variable). Es sollte unmöglich sein alle umzubringen? Warum sind nicht die Luscente das Ziel? Offensichtlich haben sie erst alles ermöglicht.

Genau aus dem Grund weil es unendliche Universen mit Comstocks gibt wird Comstock an der Stelle getötet wo er entsteht. In dem Moment wo Booker die Taufe annimmt. Zerstört man diese Möglichkeit zerstört man alle Universen wo Booker zu Comstock wird.

- Wer ist der Engel, der Comstock die Zukunft verraten hat? Offensichtlich haben seine Prophezeiungen ja Hand und Fuß. Hat er die Zukunft durch die Risse erfahren? Warum sind die Luscente so sehr auf Comstock angewiesen?

Für die Prophezeiungen gibt es imo 2 Möglichkeiten: Einmal die grundsätzliche Rissthematik überhaupt, Comstock schaut in andere Universen was passieren könnte und gibt dies als Prophezeiungen aus.
Ansonsten wäre da noch die "alte" Elizabeth welche Booker helfen will ihr jüngeres Selbst davor zu bewahren so zu werden wie sie.

- De Witt hat in China gekämpft wobei gleichzeitig auch Comstock existiert hat?

Nein. Zu dem Zeitpunkt war die Booker/Comstock Zeitlinie bereits getrennt. Während der Boxer Rebellion eingegriffen hat Comstock mit Columbia.

Danbaradur
2013-03-30, 16:04:49
Sehr interessant hier, muss aber ehrlich gestehen, dass mir das alles beim 1. Durchlauf nie aufgefallen wäre.

skivi
2013-03-30, 16:48:54
ok das ist dann doch vielschichtiger.

Also die Luscente sind ein und dieselbe Person aber man sieht sie ja beide zur gleichen Zeit sind das somit wie zwei verschiedene Paralleluniversen die geöffnet werden, von wem? von Elizabeth.

Anna / Elizabeth ist war seine Tochter je nach Paralleluniversum?

Comstock existiert weiterhin in einem anderen Universum obwohl er ihn umgebracht hat?

Ich muss wohl das Spiel noch ein zweites Mal durchspielen um die Story besser zu begreifen.

Danbaradur
2013-03-30, 17:04:00
Ich muss wohl das Spiel noch ein zweites Mal durchspielen um die Story besser zu begreifen.
Nee, das lasse ich bleiben. Muss schon sagen, dass selbst mit den Erklärungen mir das zu abgedreht ist, dem Wahnsinn verfallen möchte ich dann doch nicht.

BgF
2013-03-30, 17:19:05
ok das ist dann doch vielschichtiger.

Also die Luscente sind ein und dieselbe Person

Nein. Die sind schon zwillinge. Es gibt einige Audioaufzeichnungen in dem sie ihren Bruder erwähnt.

L233
2013-03-30, 17:21:06
- Sicher dass De Witt wirklich Comstock wird? Ich habe keine Indizien dafür gefunden, außer das Ende. Falls er zu Comstock wird, warum ist dann er das Ziel? Es gibt beliebig(?) viele Universen in dem er zu Comstock wird (variable). Es sollte unmöglich sein alle umzubringen?
Ja, das ist sicher.

Ich denke nicht, dass es an diesem Punkt (Taufe) beliebig viele Comstocks gibt. Es heisst ja "Konstanten und Variablen". Die Konstanten sind überall gleich. In diesem Fall ist die Konstante, dass nach Wounded Knee sich Booker im Fluss befindet um getauft zu werden. Diese Konstante wäre dann sowas wie eine Singularität, von welcher ausgehend sich dann wiederrum Paralleluniversen bilden. Zerstört man diese Konstante, zerstört man folglicherweise die davon ausgehenden Paralleluniversen, denn sie ist der Ausgangspunkt für die Bildung dieser Paralleluniversen.

Wie das alles zusammen passt, ist mir auch nicht ganz klar. Nimmt man an, dass die Geburt einer Person eine Konstante ist, d.h. immer vorkommt... wie kann das sein? Wenn in Universum A z.B. die Eltern sich nie kennengelernt haben oder ähnliches. Es müsste also nicht nur beliebig viele Parallel-Universen geben, sondern beliebig viele Parallel-Universen, die beliebig vieldimensional miteinander verschachtelt sind. Welche Konsequenzen es in diesem unendlich verschachtelten Konstrukt hat, einen Knotenpunkt (Taufe) zu zerstören, ist mir nicht ganz klar.

Bei solchen Parallel-Universums- und Zeitreise-Stories lassen sich die Paradoxen nie auflösen, weshalb ich ehrlichgesagt auch kein Fan von dieser Art von Story bin. Schaltet man sein Hirn ab, dann kapiert man es nicht. Denkt man allerdings zu viel darüber nach, funktionieren solche Stories nicht mehr.

Das fängt schon beim einfachen Zeitreiseparadox an... wenn Booker von den Lizzies ersäuft wird, wird es keine Lizzies geben, die ihn ersäufen können usw., und das ist noch eines der offensichtlicheren Paradoxen in der Story.

Ärgerlich. Absolut ärgerlich. In Bioshock Infinite vielleicht teilweise verzeihbar, weil Spiel und Inszenierung und Charaktere so großartig gelungen sind, aber ich würde mir einfach wünschen, dass sich Autoren solchen Parallel-Universen-Story-Scheissdreck einfach mal verkneifen... denn diese Stories sind für mich persönlich per Definition einfach nur unsinniger Müll. Naja, aber immer noch ein besseres Ende als Mass Effect 3.

Skusi
2013-03-30, 17:25:24
Einfach mal vor den Badezimmerspiegelschrank stellen, Türen auf und Kopf dazwischen, schon wird einem klar worum es hier geht.;D

Ich finde die Story und das Spiel genial. Auch das man nach dem letzten Gefecht noch ein ganzes Stück spielt, nur um die Story zum Abschluss zu bringen, finde ich genial. Das Spiel lässt einen zwar leicht verdutzt, aber doch unheimlich befriedigt zurück.

DeaLie
2013-03-30, 17:34:15
Nein. Die sind schon zwillinge.


Nein sind sie nicht. Das sind die selben Personen einmal aus einem Universum mit XY-Chromosom und einmal aus einem anderem mit XX-Chromosom.

Zak
2013-03-30, 17:45:07
ok das ist dann doch vielschichtiger.

(slightly off topic)

Nur lesen, wenn Interesse an Physik besteht...

Habe ein paar Links eingebaut, um die Verbindung zur echten Wissenschaft (im Gegensatz zur Wissenschaft im Spiel) aufzuzeigen. Kennt ja nicht unbedingt jeder…

Elisabeth will einem zu Beginn des Spiels mit einem Buch "The Principles of Quantum Mechanics" eins über die Rübe hauen.

Es geht also in der Story um die wundersamen Interpretationsmöglichkeiten der Quantentheorie.

Ein Kernpunkt dieser ist, dass man über den Zustand eines Objektes immer nur Wahrscheinlichkeiten angeben kann. Ob z.B. (stark vereinfacht ausgedrückt) ein Elektron am Ort A oder am Ort B ist, kann man nicht genau voraussagen. Es lassen sich bestenfalls Wahrscheinlichkeiten dafür angeben. Erst durch eine Messung/Beobachtung kann man letztlich feststellen, ob es nun am Ort A oder B ist.

Das bekannteste Gedankenexperiment dazu ist wohl Schrödingers Katze (http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze), die lebt und gleichzeitig tot ist, solange man nicht nachschaut. :smile:

Nun könnte man meinen, in Wirklichkeit ist das Elektron natürlich entweder am Ort A oder am Ort B. Dass wir es nicht exakt voraussagen oder berechnen können, zeigt nur die Unzulänglichkeit unserer Theorie (in dem Fall der Quantentheorie).

Dem ist aber nicht so. Man kann im Experiment nachweisen, dass diese Objekte tatsächlich „an zwei Orten gleichzeitig“ sind, solange man nicht nachschaut.

Eines dieser Experimente ist das Doppelspaltexperiment (http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment), bei dem man z.B. Elektronen auf eine Blende mit zwei Spalten schießt. Es zeigt sich hinter dem Spalt ein Interferenzmuster wie man es bei Lichtwellen erwarten würde. Diese Muster ergibt sich aber auch bei "Teilchen" wie Elektronen. Und zwar auch dann, wenn man die Intensität des Elektronenstrahls so weit herunterregelt, dass nie mehr als ein Elektron unterwegs ist.

Das Elektron kann also mit sich selber interferieren und das geht nur, wenn es durch Spalt A UND Spalt B durchgeht.

Das steht im krassen Widerspruch zu unserer Alltagserfahrung, in der Dinge keine zwei Zustände gleichzeitig annehmen können, die sich gegenseitig ausschließen (Gemütszustände von Ehefrauen mal außen vor gelassen :biggrin:).

Einem Physiker ist das eigentlich egal. Solange eine Theorie Vorhersagen liefert, die mit dem Experiment übereinstimmen, ist alles Paletti.

Wer philosophisch angehaucht ist, will aber mehr Erklärungen…
Und so stellt sich die Frage, was passiert im Moment der Messung? Also genau dann, wenn aus der sonderbaren „Zwitterwelt“ (Elektron am Ort A UND B) ein eindeutiger Zustand in „unserer Welt“ wird (Elektron am Ort A ODER B)?

Eine mögliche Interpretation dazu ist die Viele-Welten-Theorie (http://de.wikipedia.org/wiki/Viele-Welten-Interpretation), die besagt, dass alle möglichen Varianten tatsächlich realisiert werden, allerdings in unterschiedlichen Paralleluniversen.

Damit sind wir bei Bioshock Infinite angekommen. :)

Mit diesem minimalen Hintergrundwissen kann man die vielen Anspielungen auf Wahrscheinlichkeitsmessungen (z.B. Münzwurf) und die Unterhaltungen der Lucentes mehr würdigen.

Natürlich ist Infinite nur ein Spiel und hält sich nicht wirklich konsequent an den wissenschaftlichen Background. Z.B. gibt’s in Infinite ja auch Sprünge in der Zeit, was mit der Quantenmechanik oder der Viele-Welten-Theorie nichts zu tun hat.


Eins wundert mich allerdings... wieso taucht im ganzen Spiel keine Katze auf? Das wäre doch nun wirklich das naheliegendenste Easteregg gewesen. :wink:

Backet
2013-03-30, 18:11:38
Zu der Schuldfrage.
Ich habe das im Nachhinein so verstanden das er selber keine Schulden bei anderen hat , sondern das er sich selber schuldig fühlt weil er Elizabeth weggegeben hat. Und er will seine Schuld"gefühle" begleichen indem er sie rettet. Er ist ja schon etwas schizophren.

Grundsätzlich finde ich diesen Thread sehr inspirierend und bisher gab es auch noch keine Streitigkeiten. Hoffe das bleibt auch so. Schön das ein Spiel auch mal ein Spieleforum zusammenschweißt und nicht auseinandereisst.

MiamiNice
2013-03-30, 18:25:58
Zu der Schuldfrage.
Ich habe das im Nachhinein so verstanden das er selber keine Schulden bei anderen hat , sondern das er sich selber schuldig fühlt weil er Elizabeth weggegeben hat. Und er will seine Schuld"gefühle" begleichen indem er sie rettet. Er ist ja schon etwas schizophren.

Grundsätzlich finde ich diesen Thread sehr inspirierend und bisher gab es auch noch keine Streitigkeiten. Hoffe das bleibt auch so. Schön das ein Spiel auch mal ein Spieleforum zusammenschweißt und nicht auseinandereisst.

War nicht die Rede davon das Booker Spielschulden habe und deshalb seine Kleine an Comstock gegeben hat um die Schuld zu tilgen? Er hat es sich doch dann anders überlegt und versucht sie aus dem Riss zu ziehen, dabei ging der Finger verloren.

Es sind imho 2 Schulden zu tilgen. Die Spielschulden und die Schuld gegenüber Elisabeth weshalb er sich ja die Hand mit dem AD verschönert hat.

Backet
2013-03-30, 18:35:11
War nicht die Rede davon das Booker Spielschulden habe und deshalb seine Kleine an Comstock gegeben hat um die Schuld zu tilgen? Er hat es sich doch dann anders überlegt und sie versucht aus dem Riss zu ziehen, dabei ging der Finger verloren.

Das hat er sich aber wohl nur eingeredet. Bin mir auch sicher das er das irgendwo am Ende erwähnt. Dadurch das Liz den Finger verloren hat kann Sie ja auch in den 2 Welten Risse öffnen weil sie in beiden Universen existiert.
Eine interessante theorie ist ja auch das die Zwillinge schon viele Experimente dieser Art durchgeführt haben und Booker schon oft nach Columbia gebracht haben. Denkt mal an die Tafel als Booker die Münze werfen muss. Oder die Brosche für Liz. Die Zwillinge verhalten sich immer so als ob Sie das schon öfters erlebt haben.
Auch am Anfang auf dem Boot reden sie von einer Übung / Experiment.
Das Ende macht das Spiel zu einem reinen Brainfuck weil eigentlich jeder seine eigene Interpretation reinbringen kann.


€: Letztendlich kann man sogar behaupten das Booker das alles nur geträumt hat weil er am Ende ja aufwacht und Liz/Anna ja friedlich als Baby schläft. Halte ich aber für ausgeschlossen
Nur eine von vielen Theorien. Oder seh ich das falsch ?

MiamiNice
2013-03-30, 18:38:29
Irgendeinen Grund muss er ja gehabt haben weswegen er seine Kleine weg gibt.
Ich denke schon das die Spielschulden "real" waren.

Iceman346
2013-03-30, 18:45:07
Die Spielschulden waren schon real, darum hat er Anna abgegeben.

Und ja, die Lutecs haben schon diverse Bookers nach Columbia geholt, das wird eigentlich durchweg im Spiel angedeutet.

Backet
2013-03-30, 18:50:46
Ich glaube eher das die Rolle der Zwillinge hier sehr wichtig ist. Sie haben ihm das vielleicht nur impliziert mit den Schulden/ der Schuld.
Bin mir aber sicher das Booker/ der Spieler die ganze Zeit nur ein Experiment ist. Die Zwillinge versuchen sich zu rächen und haben schon einige Bookers nach Columbia gebracht. Und jedes mal versuchen sie die unsicheren Variablen( Nr.77) zu eliminieren um an ihr Ziel zu kommen.

Wahnsinn. Wir haben alle das gleiche Spiel gespielt aber jeder hat es so anders erlebt. Das ist schon echt eine grosse Leistung

John Williams
2013-03-30, 18:51:36
Zu der Schuldfrage.
Ich habe das im Nachhinein so verstanden das er selber keine Schulden bei anderen hat , sondern das er sich selber schuldig fühlt weil er Elizabeth weggegeben hat. Und er will seine Schuld"gefühle" begleichen indem er sie rettet. Er ist ja schon etwas schizophren.

Grundsätzlich finde ich diesen Thread sehr inspirierend und bisher gab es auch noch keine Streitigkeiten. Hoffe das bleibt auch so. Schön das ein Spiel auch mal ein Spieleforum zusammenschweißt und nicht auseinandereisst.

So habe ich das auch verstanden. Ich mag es ja wenn Spiele eine gute Story haben, aber warum muss man das ganze dann immer so übertreiben? Manchmal glaube ich das die Macher dies extra machen, damit man nie zu einem einem eindeutigen Ergebnis kommt. Oder blicken die Macher selber nicht mehr durch?! :D

Backet
2013-03-30, 18:55:30
Die Spielschulden waren schon real, darum hat er Anna abgegeben.

Und ja, die Lutecs haben schon diverse Bookers nach Columbia geholt, das wird eigentlich durchweg im Spiel angedeutet.

Aber was ist in dem Spiel schon real und was nicht ?! Gibt es denn irgendwo im Spiel den Beweis dafür das er wirklich "nur" Spielschulden hatte ?
Wäre mir persönlich etwas zu "billig" aber wenn das offiziell ist sind wir einen Schritt weiter

Zak
2013-03-30, 19:01:23
Wäre mir persönlich etwas zu "billig" aber wenn das offiziell ist sind wir einen Schritt weiter

Auf DeWitts Schreibtisch (zu sehen in den Rückblenden) liegen diverse Bilder und Zettel, die darauf deuten, dass er gerne an Pferdewetten teilgenommen hat. Spricht dafür, dass die Schulden echt sind...

Backet
2013-03-30, 19:25:57
Ja aber die Frage ist ob ihm das nicht nur impliziert wurde. Denn was wollen Wettbuchmacher oder Schuldner mit dem Mädchen ? Geschweige denn woher wissen sie von dem Mädchen ? War er wirklich in seinem Büro ? Oder ist das auch nur ein Teil des Experiments?
Wenn "reale" Schuldner ein wirkliches Interesse an dem Mädchen hätten wäre es Teil der Geschichte geworden. Aber es wird nichts mehr davon erzählt. Und zufälligerweise ist das Mädchen was die Schuldner haben wollen Bookers Tochter und zufälligerweise muss er sich auch noch in das Konstrukt seines Parallelindividum begeben. Für ein paar Spielschulden gibt's mir da zuviele Zufälle.

Klar ist das die Zwillinge Booker motivieren/überzeugen mussten damit er sich auf ihr "Experiment" einlässt.
Es kann natürlich auch sein das die Zwillinge ein Multiversum gefunden haben in dem Booker wirklich spielschulden hat , und ihm einreden das er seine Spielschulden damit tilgen kann . Ob so oder so , die Zwillinge manipulieren Booker die ganze Zeit.

DeaLie
2013-03-30, 19:41:22
Die wirklichen Schuldner wollten ja auch nichts vom Kind. Er hat es ja verkauft, um die Schuldner mit dem Geld dann bezahlen zu können.

Backet
2013-03-30, 19:45:07
Axo. Ich befürchte ich muss das Spiel nochmal durchspielen. An einiges kann ich mich nimmer so gut erinnern

Iceman346
2013-03-30, 20:01:42
Jo, der Ablauf da war: Die weibliche Lutec Variante hatte mittlerweile die Risstechnik verfeinert und ihren männlichen "Zwilling" kontaktiert. Dieser hat Booker kontaktiert und, im Ausgleich gegen das Kind, angeboten die Spielschulden zu begleichen.

Da gibts im Spiel auch nen Flashback welches dies ziemlich genau darlegt.

L233
2013-03-30, 20:05:25
Jo, der Ablauf da war: Die weibliche Lutec Variante hatte mittlerweile die Risstechnik verfeinert und ihren männlichen "Zwilling" kontaktiert. Dieser hat Booker kontaktiert und, im Ausgleich gegen das Kind, angeboten die Spielschulden zu begleichen.

Da gibts im Spiel auch nen Flashback welches dies ziemlich genau darlegt.

Aber warum?

Iceman346
2013-03-30, 21:23:13
Weil Comstock ein Kind als Nachfolger für sich selbst haben wollte. Die Lutecs haben da noch im Dienst von Comstock gehandelt.

Backet
2013-03-30, 21:31:37
Ich glaube wir können uns einig sein das seine Spielschulden und sein Schuldgefuhl als Metapher angesehen werden kann. Sozusagen nutzen die Zwillinge seine Schulden als Motivationshilfe und wissen das er auch noch eine andere Schuld auf seinen Schultern trägt.
Die Spielschulden sind austauschbar gegen z.B. ein Heilmittel für eine Krankheit oder Reichtum etc. Schulden passen hier gut rein weil es doppeldeutig ist.

Weiss einer denn schon wer der Tote ganz am Anfang im Leuchtturm war ? Vielleicht ein anderer Booker ?

DeaLie
2013-03-30, 21:53:11
Ich glaube wir können uns einig sein das seine Spielschulden und sein Schuldgefuhl als Metapher angesehen werden kann. Sozusagen nutzen die Zwillinge seine Schulden als Motivationshilfe und wissen das er auch noch eine andere Schuld auf seinen Schultern trägt.
Die Spielschulden sind austauschbar gegen z.B. ein Heilmittel für eine Krankheit oder Reichtum etc. Schulden passen hier gut rein weil es doppeldeutig ist.


Nö.

smartin13
2013-03-30, 22:00:39
es stellt sich auch die frage wo das kind her kommt.aber vielleicht klärt das ein dlc.

skivi
2013-03-30, 22:02:55
Der Tote im Leuchtturm dachte auch an einen anderen Booker von der Vergangenheit. Am Schluss kommt man ja wieder zu diesem Leuchtturm. Verwirrend.

DeaLie
2013-03-30, 22:10:03
es stellt sich auch die frage wo das kind her kommt.aber vielleicht klärt das ein dlc.


Es wird doch im Spiel gesagt, dass seine Frau bei einer Geburt gestorben ist.

Backet
2013-03-30, 22:13:10
Der Tote im Leuchtturm dachte auch an einen anderen Booker von der Vergangenheit. Am Schluss kommt man ja wieder zu diesem Leuchtturm. Verwirrend.

Soweit ich mich erinnere ist dort aber kein Toter mehr wenn man wieder zum Leuchtturm kommt, oder ?

DeaLie
2013-03-30, 22:14:40
Du kommst ja nicht mehr rein.

MiamiNice
2013-03-30, 22:38:06
Und ja, die Lutecs haben schon diverse Bookers nach Columbia geholt, das wird eigentlich durchweg im Spiel angedeutet.

Er muss schonmal dort gewesen sein, da man in der Bar ein Audiolog von sich selbst findet :)

Nach dem Polizeilevel nochmal in die Bar laufen, da liegt es auf dem Tresen glaub ich. Ausserdem liegt vor der Bar dann ein toter Handyman, da gab es glaub ich noch ein Log.

DeaLie
2013-03-30, 22:43:59
Er muss schonmal dort gewesen sein, da man in der Bar ein Audiolog von sich selbst findet :)


Du siehst doch auch wie dein anderes ich erschossen wird...

MiamiNice
2013-03-30, 22:46:42
Wo?

DeaLie
2013-03-30, 22:55:48
Als die Anführerin der Vox (habe jetzt gerade ihren Nahmen vergessen) das Kind töten will. Kurz davor.

Ich muss jetzt aber gestehen, das ich beim schreiben plötzlich nicht mehr so sicher bin ob man wirklich der Typ sein soll. Auf alle fälle findet man bei der Leiche dann noch eine Audioaufnahme von sich, wo man sich sterben hört. Deswegen meine ich das man der Typ war. Aber ich glaube mir ist gerade eingefallen, dass die Anführerin sagt sie habe uns schon vorher sterben sehen. Ich bin jetzt unsicher.

Zak
2013-03-31, 09:44:55
Als die Anführerin der Vox (habe jetzt gerade ihren Nahmen vergessen) das Kind töten will. Kurz davor.

Ich muss jetzt aber gestehen, das ich beim schreiben plötzlich nicht mehr so sicher bin ob man wirklich der Typ sein soll. Auf alle fälle findet man bei der Leiche dann noch eine Audioaufnahme von sich, wo man sich sterben hört. Deswegen meine ich das man der Typ war. Aber ich glaube mir ist gerade eingefallen, dass die Anführerin sagt sie habe uns schon vorher sterben sehen. Ich bin jetzt unsicher.

Das ist in dem Teil, wo man als Märtyrer verehrt wird. In diesem Paralleluniversum ist man also für die Sache der Vox Populi gestorben. Insofern wundern sich dort so einige, dass man lebendig vor ihnen steht. :)

Ich spiele Infinite gerade auf schwer nochmal durch. Viele kleine Details kann man erst im zweiten Durchgang verstehen.

Z.B. sagt Rosalinde Lutece in einem Voxophon (dort wo man Elisabeth das erste mal begegnet): "Ein kleiner Teil bleibt dort, wo sie herkam. Es scheint, das Universum mag keine Vermischungen."

Damit ist natürlich der Finger gemeint. Offenbar ist das tatsächlich der Grund für die spontan auftauchenden Risse. Dazu gibt's ja auch ein Videophon (oder wie diese Filmchen heissen) über merkwürdige Erscheinungen in Columbia.

Oder Comstocks Biograf, der sich in einem Voxophon darüber beschwert, dass Comstock über seine ersten dreißig Lebensjahre (vor der Taufe) nur Lügen verbreitet.

Also, für jeden, der die Story nicht aus dem Kopf kriegt, ist ein zweiter Durchgang sehr amüsant... ;)

moBi
2013-03-31, 17:56:37
Wahnsinn. Wir haben alle das gleiche Spiel gespielt aber jeder hat es so anders erlebt. Das ist schon echt eine grosse Leistung

Nein, das ist eher ein Zeichen dafür, dass die Entwickler bewusst eine diffuse Informationslage schaffen wollten. Zeitreise/Parallelwelten Geschichte + alle wichtigen Informationen in teilweise kryptische Berichte nicht chronologisch über 10h-20h verteilt + Ende das Fragen aufwirft anstatt sie zu beantworten + tendenziell trotzdem zu viel Interpretationsspielraum.

Siehe auch LOST, Donny Darko und Primer(:freak:).

L233
2013-03-31, 22:20:35
Nein, das ist eher ein Zeichen dafür, dass die Entwickler bewusst eine diffuse Informationslage schaffen wollten. Zeitreise/Parallelwelten Geschichte + alle wichtigen Informationen in teilweise kryptische Berichte nicht chronologisch über 10h-20h verteilt + Ende das Fragen aufwirft anstatt sie zu beantworten + tendenziell trotzdem zu viel Interpretationsspielraum.

Siehe auch LOST, Donny Darko und Primer(:freak:).

Jupp, das hast Du IMO 100% richtig erkannt. Altbekannte Masche.

Gebirgskuchen
2013-04-01, 00:40:17
Ja das stimmt schon. Nichtsdestotrotz saß ich am Ende mit offenem Mund vorm TV. :biggrin: Und sowas schaffen wenige Spiele.

dildo4u
2013-04-02, 00:58:45
Der neue Spoiler Thread im neogaf. :eek:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=533205

one of many
2013-04-02, 02:12:54
Ja das stimmt schon. Nichtsdestotrotz saß ich am Ende mit offenem Mund vorm TV. :biggrin:

so ging es mir vor zwei stunden! ^^
was für eine story und was für ein ende absolut grandios!
beides gehört mindestens in die top 5 aller zeiten imo.

und plötzlich in rapture landen dort wo bio1 startet war der hammer.
was für eine überraschung hätte das als letztes erwartet.

der grösste witz dabei ist erst gestern das frisch installierte bio1 angeworfen, in dem raum aa modi getestet und noch einen screenshot gemacht und heute stehe ich bei infinite dort drin. :D
original und infinite.
http://www.abload.de/thumb/bioshock_2013_03_31_1kdjzj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bioshock_2013_03_31_1kdjzj.jpg)http://www.abload.de/thumb/screenshot9219333vjlt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot9219333vjlt.jpg)

tilltaler
2013-04-02, 02:19:51
wenn Booker von den Lizzies ersäuft wird, wird es keine Lizzies geben, die ihn ersäufen können usw., und das ist noch eines der offensichtlicheren Paradoxen in der Story.

warum verschwindet wohl eine liz nach der anderen, nachdem booker tot ist? da sie nach der tat an diesem entscheidenden punkt nicht mehr existieren können. (daher auch ihr betontes "bist du sicher das du das tun willst?", da sie die konsequenzen vermutlich bereits weiss) ;)

was mich wirklich interessieren würde, sind mehr infos bezüglich "mrs. comstock", bzw. bookers frau. ich nehme an, ihr tod ist auch eine konstante, ähnlich wie das ergebnis des münzwurfs zu anfang des spiels - wer hat sie umgebracht? ich glaube nicht das es die rebellenanführerin gewesen ist. aus mehreren audiologs und dialogen ging doch hervor, dass sie zwar für die comstocks arbeitete und auch einige streitereien mitbekam aber nur das sie die tätigkeiten ablegen und untertauchen musste da sie beschuldigt wurde, mörderin von mrs. comstock zu sein - nicht das sie es war. das die realitäten wie sie in dem verknügungspark dargeboten wurden, allesamt etwas "geschönt" und erlogen waren wurde ja auch bereits erwähnt - passt natürlich super ins bild den hass einer ganzen befölkerung durch diese mordanschuldigung auf die anführerin einer sowieso schon umstrittenen rebellenfraktion zu schieben. was ist wenn comstock sie selbst getötet hatte (ist im gaf ja auch so dargestellt, meine mich auch zu erinnern, das ein audiolog sowas andeutete), oder töten ließ? was wenn die luteces damit was zu tun haben? die weibliche lutece-form muss ja ein rotes tuch für mrs. comstock gewesen sein (anna = "bastard" thematik), was wenn in der welt aus der booker und anna stammen ebenfalls der tod von annas mutter eine unabdingbare konstante ist und es zu der comstock-welt parallelen gibt/ booker auch für den tod von annas mutter verantwortlich ist und daher säufer und spieler wurde??? hach herrlich komplexe, intelligent konstruierte geschichte... :)

der neogaf thread is toll! vorallem das der tod des songbirds in bioshock 1 schon hörbar ist hat mich eben geflashed! :eek:

Booker and Elizabeth were in the Rapture Metro while Jack was dealing with Cohen down in Fort Frolic...

MIND. BLOWN.

ich finde das spiel grandios, nicht nur wegen dem artdesign, der fülle an details, der spaßigen gameplayerweiterung im shooterbereich dank skylines und rissen, der liebevollen optik allgemein, den animationen, der musik und der ganzen inszenierung... sondern eben noch dazu wegen einer aussergewöhnlichen story. wunderbares spiel, ich freue mich auf den zweiten playthrough! aber erstmal bioshock 1 und dann vielleicht vor infinite noch 2. ;D

one of many
2013-04-02, 02:45:51
der neogaf thread is toll! vorallem der tod des songbirds in bioshock 1 schon hörbar ist hat mich eben geflashed!

und wie gut das zu hören ist im video das flasht wirklich extrem!

freu mich neben 1999 mode auch wegen der story auf den zweiten in columbia nach einer pause.
das wird sicher noch eines mehr oder anders auffallen.

tilltaler
2013-04-02, 03:57:09
btw: AD = anna dewitt... wow.

am ende, wenn die ganzen anna's booker/comstock töten ist auch die liz aus den alten trailern dabei (links am rand) - also hat der inhalt aus den e3 trailern und anderen präsentationen die es nicht ins spiel geschafft haben auch alle in einer anderen dimension statt gefunden. so geil. :biggrin:

@MiamiNice: du hast dir net wirklich ein "wir fliegen nach paris, alles is gut" ende gewünscht und findest das hier kacke? eben erst gelesen... :confused: :rolleyes:

Danbaradur
2013-04-02, 08:35:36
@MiamiNice: du hast dir net wirklich ein "wir fliegen nach paris, alles is gut" ende gewünscht und findest das hier kacke? eben erst gelesen... :confused: :rolleyes:
So eine Frage lässt sich natürlich mit dem "Lösungsbuch neogaf" im Rücken leicht stellen, wobei ich an dieser Stelle sagen muss, dass mir die unmittelbare Reaktion nach Spielende ohne "Lösungsbuch neogaf" von MiamiNice sympathischer ist, als gespieltes Entzücken anderer User ohne Begründung. Kurz vor Ende habe ich an einem roten Riss das Lied Girls just wanna have fun von Cindy Lauper gehört und spekulierte auch kurzfristig mit einem Happy End. Mit der Auflösung am Schluss brach das natürlich zusammen und es breitete sich eine Vielzahl von Fragezeichen aus.

Ich vermute, dass ein Großteil der Spieler das Ende auf Anhieb nicht verstanden hat.

tilltaler
2013-04-02, 11:31:12
So eine Frage lässt sich natürlich mit dem "Lösungsbuch neogaf" im Rücken leicht stellen, wobei ich an dieser Stelle sagen muss, dass mir die unmittelbare Reaktion nach Spielende ohne "Lösungsbuch neogaf" von MiamiNice sympathischer ist, als gespieltes Entzücken anderer User ohne Begründung. Kurz vor Ende habe ich an einem roten Riss das Lied Girls just wanna have fun von Cindy Lauper gehört und spekulierte auch kurzfristig mit einem Happy End. Mit der Auflösung am Schluss brach das natürlich zusammen und es breitete sich eine Vielzahl von Fragezeichen aus.
Ich vermute, dass ein Großteil der Spieler das Ende auf Anhieb nicht verstanden hat.

meine frage stellt keinen angriff dar und sollte vor allem niemanden als dumm oder unsensibel abstempeln- nur als klarstellung, falls das so aufgefasst wurde.

die frage stelle ich, da ich persönlich nach etwa einem drittel im spiel einfach schon genug eindrücke gesammelt hatte, um völlig andere mögliche enden bzw. erklärungen zu vermuten. ich finde es eben etwas merkwürdig ein paris-ende wie es sich anna zu anfang wünscht überhaupt so lange in betracht zu ziehen bzw. zu favorisieren, dann aber ohne das vorhandene ende verstanden zu haben erstmal als die schlechtere wahl zu sehen. das man nicht viel wildere theorien spinnt oder herbeisehnt als die version eines langweiligen und unbedeutenden platzhalter-happyends welches überhaupt kein schreiberiches talent voraussetzt überraschte mich eben etwas.

falls deine anspielung mir galt, will ich meine begeisterung noch begründen:

ich habe relativ früh bei spielen, unmittelbar nach der zweiten begegnung mit dem lutece-pärchen erkannt, das es sich bei diesem paar und den beiden begleitern im boot zu anfang um die selben personen handelt, das hat schon recht früh interessante fragen aufgeworfen... ich habe zum beispiel die glaubwürdigkeit bzw. die ernsthaftigkeit der "realität" des spiels oft in frage gestellt, da die luteces alles so gleichgültig, langweilig und als "schon erlebt" darstellten. ebenso wie das zitat direkt zu beginn des spiels (rückseite des zweitcovers): "testobjekt schafft erinnerungen wo keine sind..." - die aussage und der fakt das es ein experiment gibt, haben mich ebenfalls früh gewisse vermutungen anstellen lassen.
ich war mir beispielsweise früh sicher, das bookers auftraggeber und der/die herrscher columbias die selbe/selben person/personen sein müssen. schuld daran war voallem die aussage eines audiologs: "wenn es keine sünde gibt, braucht man auch keine erlösung...". mir wir klar, dass booker nowendig ist, um die prophezeiung comstock's zu erfüllen. die welt braucht einen sünder um einen erlöser notwendig zu machen. daher dachte ich er sei mittel zum zweck, ausgetrickst worden quasi und das "AD" auch nach seiner taufe in columbia von anderen angebracht worden, damit er von allen als der falsche hirte (an-) erkannt werden kann und die prophezeiung erfüllen kann die als brainwash agenda in der stadt über den wolken ja bereits gang und gebe ist.

das es dann letzten endes viel genialer umgesetzt wurde hat mich richtig gefreut! :biggrin:

als es um die bastard-thematik ging, dachte ich mir, dass booker der vater von liz sein könnte! das quasi der falsche prophet der richtige ist und umgekehrt (ist euch aufgefallen, dass comstock bei den gemälden und grafiken überall als einziger neben frau und tochter keinen heiligenschein hat?) das die ganze columbia-welt über den wolken eine verdrehte erinnerung/realität bookers ist, in der er die schuld von sich weisen kann... das er vielleicht seine frau getötet hat und dann erinnerungen bzw. personen dazu dichtet (=comstock) die das für ihn gemacht haben. der tote im leuchturm ließ mich auch nicht los und ich dachte es wäre ebenfalls möglich, dass es sich hier um booker handelt, das das experiment von beginn an "missglückt" ist, wie luteces ja bereits erwähnen... und das das einzig "reale" die schwarzweiss-welt in den flashback sequenzen zu anfang war.

ich dachte auch ads man vielleicht noch einen abstecher in die jetztzeit macht, ob nun paris oder new york - aber nicht das das spiel so enden würde.

viele ansätze, ideen und vermutungen. dann kam die "butterfly effect" thematik hinzu und ich hörte erstmal auf vermutungen anzustellen und suchte total wissenshungrig nach audiologs um mehr über die fakten zu erfahren. :)

natürlich war ich auch erstmal platt als der abspann über den bildschirm wanderte und das ende wäre mir ohne den gaf-thread gestern nacht noch zu überfliegen auch nicht so schlüssig erschienen wie es jetzt der fall ist (vorallem überlappung der timelines und lutece)

ich denke auch das viele die story und vorallem das ende nicht verstehen, mag aber auch daran liegen, dass sicherlich viele nicht lang genug am stück eintauchen können, die ganzen mühevoll platzierten hinweise und audiologs nicht finden geschweige denn danach suchen (wollen) und das ganze dann vielleicht noch dazu - trotz mangelnder sprachkenntnis - nicht auf deutsch spielen. ich habe eigentlich wirklich keinerlei probleme englische sprache zu verstehen, aber hier habe ich die komplexität hinsichtlich der geschichte erahnt und wollte jedes wort verstehen. somit habe ich lieber gleich beim ersten durchspielen die deutsche tonspur gewählt.

mein zweiter playthrough wird auf o-ton angegangen. :)

viel text, ui ui. das spiel ist es aber wert das man sich a) diese gedanken macht und b) die gedanken teilt. :)

edit:

wieso ist das ende für dich kein happyend - in gewisser weise ist es das doch. wie hast du den "girls just wanna have fun"-riss mit einem "happyend" verknüpft? ich fand die begründung für diesen riss und das musikstück doch sehr schlüssig - die fink brüder haben durch die risse talentierte persönlichkeiten aus der zukunft beobachten können und sich so gewisse sachen abgucken können - sie waren somit ihrer zeit was entwicklungstand und wissensgrundlagen angeht deutlich voraus (fink nr.1 in sachen biologie und technik, fink nr.2 in sachen musik -> besagter riss). hat doch ein audiolog in der selben wohnung auch erklärt.

storys die sich einem ohne auch nur ein paar der grauen zellen anstrengen zu müssen gleich erschließen sind doch langweilig. ebenso wie hollywood standard-happyends die ohne selbstreflektion oder geistige nachbereitung fastfood-gerecht abgeschlossen und beiseite gelegt werden können. schwarz und weiss, gut und böse, archetypen und clichés die so langweilig und oft gesehen wurden das man kotzen muss. wie sagte schon alan wake:

"The unanswered mystery is what stays with us the longest, and it’s what we’ll remember in the end."

selbst schlüsse ziehen und antworten finden ist doch soviel toller als alles bei der laufenden erfahrung bereits vorgekaut zu kriegen. umso mehr wenn die eigenen sich mit den ursprünglichen dedanken zu decken scheinen. ;)

L233
2013-04-02, 11:38:55
warum verschwindet wohl eine liz nach der anderen, nachdem booker tot ist? da sie nach der tat an diesem entscheidenden punkt nicht mehr existieren können. (daher auch ihr betontes "bist du sicher das du das tun willst?", da sie die konsequenzen vermutlich bereits weiss) ;)
Ja, ABER
1. Eine Liz bleibt stehen? Wie kann das sein?
2. Wenn Booker stirbt bevor Liz geboren wird, kann es keine Lizzies geben, die ihn ertränken!

tilltaler
2013-04-02, 12:10:04
Ja, ABER
1. Eine Liz bleibt stehen? Wie kann das sein?
2. Wenn Booker stirbt bevor Liz geboren wird, kann es keine Lizzies geben, die ihn ertränken!

1. bei jedem verschwinden einer liz ertönt ein klavierton (http://www.youtube.com/watch?v=F-VJ3j2bPJk&t=16m2s&hd=1), bei der letzen liz, der liz die exakt die version der geschichte/welt miterlebt hat, die wir als spieler gesehen haben ertönt ebenfalls ein ton kurz bevor sie sich sogar noch aufs verschwinden vorbereitet (blick nach oben, armhaltung ändert sich) mit dem das bild schwarz wird... das löschen hat also funktioniert. ;)

2. die mädels existieren bis zu dem zeitpunkt an dem booker tot ist, das töten ist somit möglich glaube ich. :)

das die verschiedenen liz-versionen nacheinander im takt des klaviers verschwinden sehe ich als künstlerisch wunderbar gelöste inszenierung an - man man... etwas mehr freiheit bitte. ;)


hier sehe ich ehrlich gesagt keinen echten logikfehler. wohl eher beim thema lutece: es muss unzählige mehr geben, die auch diese entdeckung gemacht haben und hier müssten sich dann viel mehr auswirkungen bemerkbar machen, durch unendliche entscheidungsfreiheit innerhalb dieser welten die gegeben ist - auch auf die welten die wir mitangesehen/erleben durften...


die story ist feinste wissenschaftliche esoterik, ein gedankenspiel was in seiner ausarbeitung und darbietung ein wirklich schönes ergebnis ist, aber natürlich gewisse kompromisse und theorien abverlangt um überhaupt funktionieren zu können.

Palpatin
2013-04-02, 12:19:52
Ja, ABER
1. Eine Liz bleibt stehen? Wie kann das sein?
2. Wenn Booker stirbt bevor Liz geboren wird, kann es keine Lizzies geben, die ihn ertränken!
Es sterben nur alle Bookers die sich Taufen lassen. Dadurch verschwinden dann auch die Anomalien und das ganze Gefüge ist wieder in Ordnung.
Ich hab das auch so wie der Vorposter gesehen das alle Lizzies verschwinden.

L233
2013-04-02, 12:34:08
2. die mädels existieren bis zu dem zeitpunkt an dem booker tot ist, das töten ist somit möglich glaube ich. :)

Der Logikfehler ist weiterhin da.

Das Erseufen von Booker führt dazu, dass die Lizzies nie geboren wurden. Sie haben damit zu keinem Zeitpunkt existiert. Es hat niemals eine Liz gegeben, die in der Zukunft zurückreisen konnte, um Booker zu ertränken.

L233
2013-04-02, 12:37:14
Es sterben nur alle Bookers die sich Taufen lassen. Dadurch verschwinden dann auch die Anomalien und das ganze Gefüge ist wieder in Ordnung.
Ich hab das auch so wie der Vorposter gesehen das alle Lizzies verschwinden.
Also meinem Verständnis nach sterben alle Bookers, denn Booker wird exakt an dem Entscheidungspunkt getöten, an welchem er sich entscheidet, ob er wegrennt oder sich taufen lässt.

Bei dem Protagonisten handelt es sich ja um einen ungetauften Booker. Der müsste ja dann, wenn Du recht hättest, noch leben.

tilltaler
2013-04-02, 13:01:48
Es sterben nur alle Bookers die sich Taufen lassen. Dadurch verschwinden dann auch die Anomalien und das ganze Gefüge ist wieder in Ordnung.

das ist falsch glaube ich. der booker der nicht zu comstock wurde bekam anna, da der tod von booker vor der taufe, also vor dem entscheidungspunkt der ausschlaggebend für die entstehung comstocks und der geburt von anna ist, verschwinden die annas und booker existiert nur bis zu diesem zeitpunkt, comstock hat es nie gegeben - anna dafür auch nicht. black screen. ;)

@L233: ist doch auch unlogisch das 6x liz vor booker steht und 3 ihn ersaufen. hoffe dir ist klar worauf ich hinaus will. das ist das was ich meinte als ich sagte:

die story ist feinste wissenschaftliche esoterik, ein gedankenspiel was in seiner ausarbeitung und darbietung ein wirklich schönes ergebnis ist, aber natürlich gewisse kompromisse und theorien abverlangt um überhaupt funktionieren zu können.

one of many
2013-04-02, 17:06:47
es ist imho auch eine story die nach zeit nehmen, alles genau beachten und zwischendurch auch immer mal überlegen verlangt sonst wird das nichts.
wenn ich von durch in sieben acht stunden lese wundert es mich nicht wenn hauptsächlich fragezeichen übrig bleiben.
ich jedenfalls hätte so gar nichts gepeilt. ^^
aber mit allen hinweisen und details - es gibt viel mehr als nur die voxaphones - mitbekommen und dem ende ist es imo nicht so so schwer im grossen und ganzen durchzublicken bei der story.

Bei dem Kurzabstecher nach Rapture am Ende habe ich spontan Lust auf eine Neuauflage vom ersten Teil mit aktueller Technik bekommen :biggrin:.

das ging mir auch durch den kopf der unterschied sticht sofort ins auge und hätte viel gegeben für eine funktionierende tür dort unter welcome to rapture. ^^
auf eine neuauflage was spielen betrifft kam aber auch fürs original schon genug lust auf und jetzt wo rapture in einem anderen licht erscheint erst recht.
wie unwichtig grafik bei alten klassikern schnell wird gerade bei system shock 2 erlebt und bio1 hat dagegen highend grafik. ^^

Danbaradur
2013-04-02, 20:51:24
falls deine anspielung mir galt, will ich meine begeisterung noch begründen:

Nein, dir galt die Anspielung nicht, ich möchte mich zur Story auch nicht weiter äußern, wie bereits geschrieben habe ich sie nicht verstanden und ich habe mir auch keine Mühe gegeben sie zu verstehen, dafür hat das Spiel mich einfach nicht mitgerissen, um auch über das grundsätzliche Paradoxon bei Zeitreisen hinweg zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=lGFI2ZKVOOo

Dafür, dass die Story so umwerfend sein soll, finde ich es hier im Thread auch arg ruhig, vielleicht ändert sich das ja noch, wenn mehrere User mit dem Spiel durch sind. Für mich ist das Kapitel Bioshock Infinite hier auch erst mal beendet.:)

tilltaler
2013-04-02, 21:32:08
es ist imho auch eine story die nach zeit nehmen, alles genau beachten und zwischendurch auch immer mal überlegen verlangt sonst wird das nichts.
wenn ich von durch in sieben acht stunden lese wundert es mich nicht wenn hauptsächlich fragezeichen übrig bleiben.
ich jedenfalls hätte so gar nichts gepeilt. ^^
aber mit allen hinweisen und details - es gibt viel mehr als nur die voxaphones - mitbekommen und dem ende ist es imo nicht so so schwer im grossen und ganzen durchzublicken bei der story.

richtig, zeit nehmen und dem ganzen zeit lassen ist hier auf jeden fall wichtig. :)
ich freue mich richtig auf den zweiten anlauf, warscheinlich kommt einem dann alles viel zu offensichtlich vor. das spiel is einfach so genial vollgepackt mit content dass man manchmal garnicht wusste wohin man schauen/hören sollte. die kinnlade kam selten hoch. ;)

IchoTolot
2013-04-07, 14:40:02
Sagt mal, hat noch jemand da in der Gegend, wo das Grab von Lady Comstock ist in diesem Gebäude, wo man unten bei diesem elektrischen Kabel hergehen muss, die Musik von "Girls wanna have Fun (http://www.dailymotion.com/video/xs4wb_cindy-lauper-girls-just-wanna-have_music#.UWFpPdxT7j8)" gehört? :freak:

Das Game ist so abgedreht, dass ich meinen Erinnerungen nicht mehr recht glauben will. Bin mir aber sicher, dass diese Musik mit einem Tonband dort lief kurze Zeit.

Edit: Geil, das war wirklich ein EasterEgg.. :D
https://www.youtube.com/watch?v=vpfDjHL1x9s

Zak
2013-04-07, 15:07:13
Ja, das fand ich auch nett. :)

Das ist das Universum in dem Finks Bruder(?) durch die Risse Kompositionen aus der Zukunft klaut und damit einen Haufen Geld verdient. So, wie Fink es mit seinen technischen Erfindungen auch macht...

pubi
2013-04-07, 18:39:39
Sagt mal, hat noch jemand da in der Gegend, wo das Grab von Lady Comstock ist in diesem Gebäude, wo man unten bei diesem elektrischen Kabel hergehen muss, die Musik von "Girls wanna have Fun (http://www.dailymotion.com/video/xs4wb_cindy-lauper-girls-just-wanna-have_music#.UWFpPdxT7j8)" gehört? :freak:

Das Game ist so abgedreht, dass ich meinen Erinnerungen nicht mehr recht glauben will. Bin mir aber sicher, dass diese Musik mit einem Tonband dort lief kurze Zeit.

Edit: Geil, das war wirklich ein EasterEgg.. :D
https://www.youtube.com/watch?v=vpfDjHL1x9s
Es gibt mehrere davon, habe auch "Fortunate Son" von CCR an irgendeinem Riss gelauscht. :)

IchoTolot
2013-04-07, 18:51:43
Echt? Cool. ^^ Ich mag sowas.

arcanum
2013-04-07, 19:10:36
schon in den ersten stunden hört man "columbia"-versionen von hits aus den 80ern (hatte zuerst girls just wanna have fun und als nächstes tained love erkannt). am anfang kann man damit natürlich nicht viel anfagen ;) ein easter egg ist es ja nicht, da es fest verdrahtet ist mit der story.

IchoTolot
2013-04-07, 19:15:50
Ich hab mir sowas schon gedacht, auch während ich noch gespielt hatte. Gerade dieses Lied bei der Verlosung, das kam mir so bekannt vor, dass ich schon stark vermutet hab, dass es das wirklich gibt. Auch die Typen auf dem Flugschiff am Anfang, da hab ich das vermutet, aber Lieder wiederzuerkennen ist schwer, wenn sie von Spielcharakteren gesungen werden. Mir fiel es erstmals auf bei "Girls wanna have fun" auf. :)

Grestorn
2013-04-07, 20:03:34
Sagt mal, hat noch jemand da in der Gegend, wo das Grab von Lady Comstock ist in diesem Gebäude, wo man unten bei diesem elektrischen Kabel hergehen muss, die Musik von "Girls wanna have Fun (http://www.dailymotion.com/video/xs4wb_cindy-lauper-girls-just-wanna-have_music#.UWFpPdxT7j8)" gehört? :freak:

Das Game ist so abgedreht, dass ich meinen Erinnerungen nicht mehr recht glauben will. Bin mir aber sicher, dass diese Musik mit einem Tonband dort lief kurze Zeit.

Edit: Geil, das war wirklich ein EasterEgg.. :D
https://www.youtube.com/watch?v=vpfDjHL1x9s

In den Credits werden mehrere Popstücke aus den 80ern erwähnt. Unter anderem auch Tainted Love von Soft Cell. Ich kann mich aber nicht erinnern, das Stück gehört zu haben im Spiel...

Die Stelle aus dem YouTube Video ist mir aufgefallen und ich habe mich ne Weile in dem Raum rumgetrieben. um rauszufinden, was genau hinter dem Musikstück steht. Etwas genaueres dazu ist mir aber nicht aufgefallen.

L233
2013-04-09, 20:12:00
Hier gibts nochmal eine gute Zusammenfassung der Story (auf Englisch):
http://www.escapistmagazine.com/articles/view/columns/experienced-points/10278-Explaining-BioShock-Infinite

Das Zeit-Paradox am Schluß wird auch erwähnt. Auf jeden Fall lesenswert, wenn jemand noch nicht ganz durchblickt.

Karümel
2013-04-10, 20:33:30
Eine Frage noch.

Das Brandmal auf der Hand, also das "AD"

Anna DeWitt, oder noch was anderes?

MiamiNice
2013-04-10, 21:34:51
In den Credits werden mehrere Popstücke aus den 80ern erwähnt. Unter anderem auch Tainted Love von Soft Cell. Ich kann mich aber nicht erinnern, das Stück gehört zu haben im Spiel...

Die Stelle aus dem YouTube Video ist mir aufgefallen und ich habe mich ne Weile in dem Raum rumgetrieben. um rauszufinden, was genau hinter dem Musikstück steht. Etwas genaueres dazu ist mir aber nicht aufgefallen.

Tainted Love ist definitiv im Game. Ich meine es war in der Bar wo man im unteren Teil die Gitarre nehmen kann und Eli anfängt zu singen. Da liegt auch das Audiolog von Booker DeWitt (nach der Polizeistation nochmal reingehen).

Es gibt mehrere davon, habe auch "Fortunate Son" von CCR an irgendeinem Riss gelauscht. :)

Jop, war sehr geil. Der Kommentar von Eli war ungefähr so: "Das hat noch nie jemand gehört und man will es auch nicht". Funny

Sagt mal, hat noch jemand da in der Gegend, wo das Grab von Lady Comstock ist in diesem Gebäude, wo man unten bei diesem elektrischen Kabel hergehen muss, die Musik von "Girls wanna have Fun (http://www.dailymotion.com/video/xs4wb_cindy-lauper-girls-just-wanna-have_music#.UWFpPdxT7j8)" gehört? :freak:

Das Game ist so abgedreht, dass ich meinen Erinnerungen nicht mehr recht glauben will. Bin mir aber sicher, dass diese Musik mit einem Tonband dort lief kurze Zeit.

Edit: Geil, das war wirklich ein EasterEgg.. :D
https://www.youtube.com/watch?v=vpfDjHL1x9s

Girls wanna have Fun läuft ziemlich am Anfang am Strand.

gordon
2013-12-30, 17:56:56
Bin jetzt auch durch und fand das Ende sehr gut gelungen. Einige Dinge waren bei aufmerksamen Spielen relativ früh klar: Das Elizabeth Bookers Tochter war, wurde recht früh im Spiel deutlich, denn Lady Comstocks angebliche 7-Tage-Schwangerschaft wurde ziemlich gleichzeitig mit der Tatsache erwähnt, dass Bookers Frau bei der Geburt starb.

Das Booker auch Comstock war, hat mich zwar zunächst überrascht, war aber nach einigem Überlegen (weitgehend) logisch.

Ich denke, selbst die Tatsache, dass viele Spieler das gleiche Spiel so unterschiedlich erlebt haben, ist eine konsequente Fortführung des Spielgedankens mit Konstanten und Variablen. Ein zweiter Durchgang kommt auf jeden Fall.

Peppi41
2014-01-07, 16:22:42
der neogaf thread is toll! vorallem das der tod des songbirds in bioshock 1 schon hörbar ist hat mich eben geflashed! :eek:


Das kann aber eigentlich nicht sein, da Infinite doch in 1912 und BioShock 1 in 1960 spielt.

pubi
2014-01-07, 18:31:17
Das kann aber eigentlich nicht sein, da Infinite doch in 1912 und BioShock 1 in 1960 spielt.
Das macht nichts, sie haben sich ja in eine "andere Realität" gemogelt, als sie in Rapture ankommen, welches es 1912 auch noch gar nicht, es wurde erst nach dem zweiten Weltkrieg gebaut. :D Die tollen Dinge der Zeitreisen/Multiversen/Wasauchimmer.

Hier gibt's eine ganz gute Timeline der Ereignisse bzgl. Columbia (http://bioshock.wikia.com/wiki/Columbia_Timeline).

gordon
2014-01-07, 18:43:09
Das kann aber eigentlich nicht sein, da Infinite doch in 1912 und BioShock 1 in 1960 spielt.


Konstanten und Variablen ... :wink:

Peppi41
2014-01-08, 12:45:28
Das macht nichts, sie haben sich ja in eine "andere Realität" gemogelt, als sie in Rapture ankommen, welches es 1912 auch noch gar nicht, es wurde erst nach dem zweiten Weltkrieg gebaut. :D Die tollen Dinge der Zeitreisen/Multiversen/Wasauchimmer.

Hier gibt's eine ganz gute Timeline der Ereignisse bzgl. Columbia (http://bioshock.wikia.com/wiki/Columbia_Timeline).

Na gut. Ich halte es aber trotzdem für einen zufälligen Soundeffekt. Oder meint ihr, dass der Herr Levine bei Bioshock 1 schon die Story zu Infinite fertig hatte? Eher unwahrscheinlich...

Lurtz
2014-01-08, 18:05:01
Na gut. Ich halte es aber trotzdem für einen zufälligen Soundeffekt. Oder meint ihr, dass der Herr Levine bei Bioshock 1 schon die Story zu Infinite fertig hatte? Eher unwahrscheinlich...
Scheinbar wurde das erst 2012 reingepatcht.

RMA
2014-02-06, 02:28:36
Danke für diesen Thread. Ich muss ehrlich sagen, dass ich am Ende so ungefähr nur noch null verstanden habe, obwohl ich mir wirklich Zeit genommen hatte und versucht habe, jedes Audiolog aufzusammeln. Aber nach Lektüre dieses Threads macht das allermeiste doch schon Sinn und lässt im Hinblick auf die immer kritischen Multiversen- / Zeitreise-Stories eigentlich wenige Fragen offen und ist ziemlich befriedigend. Sogar das schwarze Abblenden mit dem letzten Klavierton ganz am Ende macht so Sinn, weil in diesem Moment jenes Alternativuniversum zu existieren aufhört. Großartig – Sopranos-Effekt sozusagen. ;)

Vielleicht schaffe ich es jetzt sogar mal, den ersten und zweiten Teil durchzuspielen.

mdf/markus
2014-02-06, 08:54:10
@RMA: So siehe ich es auch.
BioShock Infinite wird mir sicherlich in Erinnerung bleiben, als das Spiel mit der intensivsten Storyline, die zwar am ersten Blick äußerst komplex ist.
Aber wenn man sich darauf einlässt & ein wenig auch einliest, wie du schon sagst - einfach stimmig & befriedigend ist.
Für mich ist es auch das einzige Spiel, wo bei mir erst im nachhinein der Groschen gefallen ist, wieviele Anspielungen es während des Zockens gegeben hat. Und diese Szenen würde man bei einem zweiten Durchgang komplett anders sehen.

Das finde ich von den Machern einfach unheimlich elegant gelöst, ziemlich einzigartig in diesem Medium & verdient hinsichtlich des Storytellings im Generellen Respekt.

Lyka
2014-02-16, 17:41:49
Habe das Spiel auch zuende gespielt und fand das "du bist Comstock" bisschen... naja, billig, aber gut, der Rest, der Fingerhut etc: Hammer. Ich bin eh ein Fan der Viele-Welten-Theorie... aber eine Sache finde ich "komisch"

Universum 1: Vox will Waffen -> Chen ist tot
Reise in Universum 2
Universum 2: Chen Li lebt, hat aber keine Waffen, da ihm die Ausrüstung fehlt
Werkzeug in Shantytown
zu groß? Reise innnnn... Universum? 1 ODER 3
ich gehe von 3 aus:
Chen Lin ist tot daheim
Vox hat zufälligerweise die Waffen
Booker ist ein Held...

?

Oder war der Universen-Sprung lediglich in U1 in der Zukunft?

Auch gut waren die Aufzeichnungen von Chen Lins Folter und die Ergebnisse :D

Hach, ich mag Multiversen etc.

Und das mit dem Finger erinnerte mich an eine Art "Quantenverschränkung" wenn gleich das das im Spiel das Konzept der "Seele" voraussetzt (Teil des Körpers in Universum 1+20 Jahre vs. Teil des Körpers in Universum 1)
Vox haben alle Waffen.

Lyka
2014-02-17, 14:34:53
Eine Erweiterung:

diese ganze Sache mit dem "Variablen und Konstanten" erklärt auch den Mangel an echter Entscheidungsfreiheit im Spiel :D

Es erinnert mich an eine Art "fixe Zeitlinie" :D

http://imgace.com/wp-content/uploads/2012/11/3-theories-of-time-travel.jpg

Grey
2014-02-17, 18:14:02
Wie aus Infinte ein lustiges Spiel wird... :D

otGTI2Mo-ns

Lyka
2014-02-17, 18:38:30
Vielleicht schaffe ich es jetzt sogar mal, den ersten und zweiten Teil durchzuspielen.

Ja, ich hoffe auch, dass ich das endlich mal schaffe :redface:

weitere Frage:

Die Arbeiter vor Finks Fabrik... dieses "Herunterbieten"? Was war das? ah, ich sehe, Repair-Jobs

aaaber ich habe für mich einen Fehler gefunden im Ende...

Der Booker, der ertränkt wird, ist nicht der Booker, der sich später entscheiden würde, für oder gegen die Taufe. Er ist der Booker, der nicht getauft wurde und sein Kind weggab. Dh. imho hätte man das anders lösen können, z.B. in dem er sein altes Ich tötet... Durch seine eigene Geschichte, die er im Spiel erlebt hat, kann er nicht die Person sein ohne das Wissen, dass die Geschichte geschieht (okay, ICH kenne seine Geschichte)...

Mr.Fency Pants
2015-03-04, 09:13:58
Bin jetzt auch durch mit dem Spiel. Lange hat mich kein Spiel/Film mit solchen Gedanken und Überlegungen zurück gelassen, einfach nur wow. :) Ein zweiter Durchgang wird sicherlich folgen, obwohl ich das Gameplay eher durchschnittlich finde, das war in Bioshock 1 spannender, die Story und das Wow-Ende fangen da Einiges auf.

Das schreit geradezu nach einer Verfilmung.

Mr.Fency Pants
2015-03-04, 11:19:23
Ich finde die ganzen Erklärungen die ich selbst habe und im Netz zu dem Spiel gelesen habe, in sich relativ logisch, nur ein Teil wundert mich:

durch den Besuch am Ende in Rapture gehen viele davon aus, dass Dewitt auch Andrew Ryan sein muss, bzw. mit ihm verwandt ist, da der Aufzug nur von jemandem mit dem gleichen genetischen Abdruck funktioniert. Dass dies zwingend so sein muss halte ich für falsch, da es sich bei diesem Rapture Universum auch um eins handeln kann, in dem der Aufzug nicht so gesichert ist, dass nur jemand mit dem genetischen Abdruck von Andrew Ryan ih bedienen kann.

Oder hab ich da was übersehen? :confused:

Rente
2015-03-04, 11:58:31
"Constants and Variables" ist die einzige Erklärung die das Spiel dazu liefert, es gibt keine endgültige Auflösung.
Ich gehe aber auch nicht davon aus das sie verwandt sind oder sogar identische Personen in unterschiedlichen Universen, Ryan stellt für mich die Variabel des "Bösen" dar die Comstock in Infinite inne hatte.

Die DLCs hast du auch gespielt?

Mr.Fency Pants
2015-03-04, 12:15:10
Bisher noch nicht, sind die empfehlenswert?

Rente
2015-03-04, 12:33:46
Bisher noch nicht, sind die empfehlenswert?
Der 1. Story-DLC (Burial at Sea: Episode 1) ähnelt noch Infinite relativ stark, der 2. (Episode 2) spielt sich ganz anders und ist aus meiner Sicht unbedingt empfehlenswert weil sehr Story-Relevant für das ganze Multiversum und gleichzeitig die letzte Arbeit von Irrational Games an Bioshock.
Spielen sollte man natürlich trotzdem beide, vor allem wenn man so wie du von der Story gefesselt wurde (so wie ich auch).

Den Season-Pass (alle DLCs) gibt es momentan für 4,40€: http://www.chillmo.com/bioshock-infinite-season-pass-steam-fuer-446-eur/#comments
Alternativ garantiert auch wieder günstig im nächsten Steam-Sale.