PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Maus für Notebook


DraconiX
2013-03-27, 10:08:24
Hiho...

ich suche eine Maus für meinen Laptop, es sollte eine Funkmaus sein. Aktuell habe ich eine Logitech V550 Nano im Einsatz. Im Grunde ist sie ja super nur ist die Sache mit dem Mausrad so nen Ding. Ich brauche die mittleren Maustaste, dort jedoch ist mit Druck auf das Mausrad die Einrasterung des Rades ein und auszustellen.

Was sollte die Maus haben / können:

- entweder kleiner Nano Empfänger oder Bluetooth
- Mausrad soll auch den Mittleren Maus Button bedienen (siehe oben)
- Sie sollte einen seperaten Ein / Aus schalter haben.
- Sie sollte mit normalen AA oder AAA Batterien arbeiten.

Jemand eine schöne Maus parat?!

Zafi
2013-03-27, 20:11:50
Der Nano-Empfänger von Logitech kann bis zu 6 Geräte ansteuern (gleichzeitig). Daher würde ich dir eine zweite Logitech Maus empfehlen. So kannst du sie über den gleichen Empfänger nutzen. Und sollte mal die Maus zicken machen, greifst du einfach zur jetzigen Maus und kannst ohne Aufwand weiterarbeiten. Aber da ich selbst die Mittlere Taste nie nutze, kann ich dir hier keine Konkrete empfehlen. Aber ich denke mit Logitech kann man (normalerweise) nie was falsch machen.

DraconiX
2013-03-28, 00:45:46
Oh.. das man an dem Nano Receiver 6 Geräte ansteuern kann wusste ich garnicht! Schön zu wissen. Danke dir.

Filp
2013-03-28, 14:37:23
Hab ne M305 die ist einfach und erfüllt alle deine Anforderungen. Hatte zwischendurch kurz ne M325, die hat aber nen zu leicht laufendes Mausrad und dreht bei jedem klicken auf dieses.

Spasstiger
2013-03-28, 15:13:14
Ich hab eine Microsoft Bluetooth Mouse 5000, bin aber nicht so ganz überzeugt.

Pro:
- Bluetooth ist komfortabel, einfach Maus anschalten und ein paar Sekunden später kann man sie benutzen. Es muss kein USB-Port blockiert werden.
- Ich habe die Maus seit 1,5 Jahren und es sind bislang keine Alterserscheinungen erkennbar.
- Der Batteriewechsel ist unkompliziert, mit Schlaufen, die unter die Batterien gelegt werden, kann man sie einfach rausziehen.
- Der Laser-Sensor funktioniert auf fast allen Oberflächen.
- Die Maus liegt trotz ihrer kompakten Abmessungen nicht unbequem in der Hand und lässt sich gut führen.

Neutral:
- Das Mausrad macht beim schnellen Scrollen nach oben Geräusche, beim schnellen Scrollen nach unten dagegen nicht. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, ich konnte aber keine Nachteile oder einen Verschleiß dadurch erkennen.
- Wenn man die Maus für ein paar Sekunden nicht bewegt hat, dauert es ca. eine halbe Sekunde bis sie wieder reagiert. Das Problem haben aber fast alle Funkmäuse, teilweise noch viel ausgeprägter.

Contra:
- Wenn man die Maus nicht ausschaltet bei längerer Nichtbenutzung, sind die Batterien/Akkus schnell leer. Ich hatte Laufzeiten von wenigen Tagen bis zu 2 Monaten mit einer Akkuladung (2x1100 mAh 1,2 V AAA).
- Manchmal setzt die Maus einfach für ein paar Sekunden bis Minuten aus bis sie aus heiterem Himmel wieder funktioniert. Ein PC-Neustart behebt das Problem sofort. Könnte mit Bluetooth zusammenhängen.
- Seit einem Treiberupdate für das WLAN- und Bluetooth-Modul meines Notebooks muss WLAN eingeschaltet sein, um Bluetooth für die Maus nutzen zu können.
- Die Abtastung ist nicht sehr präzise, teilweise werden Pixel übersprungen. Zum normalen Arbeiten reicht es, aber beim Spielen komme ich nur schwer damit klar. Hier muss meine kabelgebundene Razer ran. Die Symptome verschlimmern sich mit abnehmender Akkuladung.
- Es gibt keine vernünftige Akkustandsanzeige. Wenn die Akku-LED beim Einschalten rot leuchtet, ist es schon zu spät und man braucht noch in der gleichen Arbeitssession frisch geladene Akkus.