PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WPS Office


Avalox
2013-03-27, 19:39:43
Es ist eine neue Beta zum WPS Office erschienen.

Das chinesische WPS Office ist von der Bedienung der neuen MS Office Versionen nachempfunden, um eine Bedienung zu vereinfachen.

http://www.omgubuntu.co.uk/wp-content/uploads/2013/03/wps-office-ribbon-750x404.jpg

Die Anwendung ist gerade in einer neuen Beta Version als deb Paket erschienen.

http://www.omgubuntu.co.uk/2013/03/wps-office-for-linux-looks-like-microsoft-office-but-isnt

Rente
2013-03-27, 19:42:42
Nachempfunden ist ein nettes Wort, das sieht MS Office schon sehr sehr ähnlich, eventuell gibt es da auch noch Probleme mit Microsoft selbst.

Advanced
2013-03-27, 19:53:34
Das ist ja schon regelrecht dreist-ähnlich.

derpinguin
2013-03-27, 20:59:39
Wie ziemlich alles aus China.

Avalox
2013-03-28, 19:30:47
Hier noch ein kurzer Artikel zum WPS Office.

http://www.iheartubuntu.com/

Und ein vernümftig großer Screenshot

http://4.bp.blogspot.com/-QLxjS3dWOZs/UVQcsJ3cnCI/AAAAAAAABX4/aZCg3Jx9JBY/s1600/kingsoft_writer.png

Avalox
2013-05-22, 15:33:07
Update mit neuer Version

http://www.omgubuntu.co.uk/wp-content/uploads/2013/05/wps.jpg

http://www.omgubuntu.co.uk/2013/05/microsoft-office-clone-wps-updates-interface-improves

Schiller
2013-06-10, 11:12:31
Sieht optisch klasse aus, aber die elementare Frage: kann man damit auch produktiv arbeiten oder stößt man schnell an Grenzen im Vergleich zu MS Office?

Avalox
2013-06-10, 11:16:06
Sieht optisch klasse aus, aber die elementare Frage: kann man damit auch produktiv arbeiten oder stößt man schnell an Grenzen im Vergleich zu MS Office?


Das ist definitiv noch eine Beta Version. Also produktiv arbeiten würde ich damit noch nicht.

Ich benutze da immer noch Softmaker Office, bzw. die Gratis-Version Freeoffice http://www.freeoffice.com/

Aber so gut aussehen wie WPS Office tut Softmaker nicht.


Für Android ist WPS Office aber schon heute der Knaller. Also ist die Chance wohl hoch, dass WPS auch für Linux, zumal so prominent befeuert, ein Knaller wird. Es tut sich auch was.

Schiller
2013-06-10, 11:22:07
Softmaker kannte ich noch nicht. Danke.

Wie schlagen sich die beiden im Vergleich zu Libreoffice? Wie ist die Benutzerfreundlichkeit?

Habe mit Libreoffice versucht klar zu kommen, aber irgendwas hat trotzdem gefehlt oder nicht so funktioniert, wie man wollte.

Avalox
2013-06-10, 11:43:19
Softmaker kannte ich noch nicht. Danke.

Wie schlagen sich die beiden im Vergleich zu Libreoffice? Wie ist die Benutzerfreundlichkeit?

Habe mit Libreoffice versucht klar zu kommen, aber irgendwas hat trotzdem gefehlt oder nicht so funktioniert, wie man wollte.


Softmaker Office ist sehr schnell und sehr rund, mit prächtigen Funktionsumfang. Zudem hat es ausgezeichnete eigene und lizenzierte Wörterbücher dabei.
In der Bedienung wirkt es wie ein MS Office 2003. Das Freeoffice ist faktisch das selbe Office, nur dass die extern lizenzierten Wörterbücher nicht dabei sind. Aber zum probieren ist es sehr geeignet.
Softmaker Office passt sich allgemein nicht so optimal in das Look and Feel des Systems ein, was funktional aber keinen Abbruch tut. Ich benutze es lieber als LibreOffice, welches mM nicht so durchgestylt daherkommt.

Avalox
2013-07-04, 21:36:29
Kingsoft WPS Office hat nun eine Webseite in Englich.

http://wps-community.org/

sei laut
2013-07-04, 23:20:19
Ich frag mich immer noch, was Kingsoft damit bezweckt. Vorallem, nachdem ich im Forum gelesen habe, dass Kingsoft Office (der neue Name) von 7 Leuten entwickelt wird.
Dachte erst an einen kommerziellen Vertrieb im asiatischen Raum, aber bei der Manpower...
Konkret gings im Forumpost um den ODF Support: http://wps-community.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=26&p=96

Avalox
2013-07-04, 23:36:15
Ich frag mich immer noch, was Kingsoft damit bezweckt. Vorallem, nachdem ich im Forum gelesen habe, dass Kingsoft Office (der neue Name) von 7 Leuten entwickelt wird.
Dachte erst an einen kommerziellen Vertrieb im asiatischen Raum, aber bei der Manpower...
Konkret gings im Forumpost um den ODF Support: http://wps-community.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=26&p=96


Dann müssen die 7 Entwickler aber kräftig viel Kaffee trinken.

Die Android Version ist ja echt sensationell. Inzwischen in hoher Version und in verschiedenen Ablegern. Natürlich alle frei.

Hier eine deutsche Seite unter anderen mit der absolut runden Windows Version.
http://www.kingsoftstore.de/

Zudem ist Linux WPS Office das offizielle Office der chinesischen Regierung fürs Kylin Ubuntu Office.


WPS Office wird von der Unternehmung schon seit 1988 entwickelt. Da stecken sicherlich weit mehr Entwickler dahinter. Die 7 Entwickler sind wohl eher mit der reinen Linux Portierung unterwegs.

Da das Kingsoft Office klassisch an den MS Dokument hängt, wird es seine Probleme mit ODF haben.
Es reicht ja nicht das Format zu verstehen, es muss ja auch funktionell ins Konzept der Anwendung passen.


Es ist wirklich schon jetzt unter Linux beeindruckend und auf jeden Fall einen Blick wert. Diese Software hat echtes Potential.

Gast
2013-07-07, 08:40:52
Ein Office-Paket für Linux, das nicht mal mit ODF umgehen kann, hat imho keinerlei Potential.

Avalox
2013-12-10, 20:34:56
Neue Version.

Das Paket wird immer runder.

http://3.bp.blogspot.com/-J_erVXhwF80/UqWq11nNPaI/AAAAAAAAGaI/uvozNHvFCzE/s1000/kingsoft-writer.jpg


http://www.noobslab.com/2013/05/microsoft-office-alternative-kingsoft.html

Boris
2016-03-17, 21:04:11
Wundert mich, dass es allgemein nicht mehr Interesse an WPS Office gibt, immerhin ist es die einzige Office-Suite für Linux die einigermaßen mit in MS Office erstellten Dokumenten umgehen kann.

Die aktuell veröffentlichte A20 Version ist schon recht brauchbar.

z3ck3
2016-03-18, 18:26:40
In meinem Umfeld nutzen alle schon lange kein MS Office mehr. Dateiaustauschformat ist somit odt, bzw. pdf wenns nicht mehr editiert werden soll.

Boris
2016-03-18, 18:33:36
In meinem Umfeld nutzen alle schon lange kein MS Office mehr. Dateiaustauschformat ist somit odt, bzw. pdf wenns nicht mehr editiert werden soll.
Ich war jetzt schon im Umfeld einiger deutscher Großkonzerne unterwegs und alle haben bisher die MS-Formate verwendet. Deswegen gibt es für mich in dieser Hinsicht keine Alternative. Zumal bei uns im Unternehmen auch alle Templates für MS Office erstellt wurden und dementsprechend auch verwendet werden müssen.;(

z3ck3
2016-03-18, 18:47:18
Ein Konzern wird sich da auch nicht bewegen. Da sind die kleinen Fische halt flexibler. ;)

Das einzige was bei einem Betrieb gegen MS Office spricht ist ja nur das es etwas kostet und das es nicht unter Linux läuft. Sonst ist es ja kein schlechtes Paket. In meinem Umfeld nutzen halt viele Mac, manche Windows und einige Linux. Da ist der gemeinsamme Nenner klar. Zum grundlegenden Austausch von Texten/Tabellen kann man Office Dokumente auch in LibreOffice öffnen. Das kam aber die letzten Monate immer weniger vor. Und intern muss man sich halt nur auf einen Standard einigen was Vorlagen etc. angeht. Der Aufwand ist da für ein Konzern natürlich sehr groß, entsprechend wird das nicht gemacht (Anpassung der Vorlagen, Infrastruktur, Richtlinien, Softwareverteilung, Schulungen etc.).