PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Ein schneller Performance-Überblick der aktuellen und früheren ...


Leonidas
2013-03-27, 19:40:57
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/ein-schneller-performance-ueberblick-der-aktuellen-und-frueheren-directx11-gamer-grafikkarten

PuppetMaster
2013-03-27, 19:50:31
Statt der unteren HD 5850 mit 135 % könnte die HD 5830 gemeint sein.

matty2580
2013-03-27, 22:08:37
Schöne und übersichtliche Auflistung.

Ich dachte immer das eine GTX 580 zwischen der 7950 und 7970 liegt.
Wodurch hat sich das verändert, bessere Treiber?

Bringhimup
2013-03-27, 23:22:58
welche man sich für alle Bedarfsfälle abspeichert kann.

Hi! "abspeichern kann" klingt besser.

Match-Maker
2013-03-27, 23:44:50
@ matty2580: Anfangs (beim Launch der HD 7000er Serie) lag die GTX 580 auf dem Niveau der HD 7950.
Dass sie nun auf dem Niveau der GTX 660 Ti liegt, hat zwei Gründe:
1. Die Spiele werden vor allem immer shaderlastiger bzw. in Relation zu anderen Dingen, steigt die Shaderlast mehr. Da die GTX 580 im Vergleich zu den HD 7900ern relativ wenig Rohleistung hat, bricht sie also bei den heutigen shaderlastigen Spielen stärker ein.
2. Und natürlich wurden die AMD-Treiber inzwischen auch deutlich verbessert bzw. deutlich optimiert.

Emploi
2013-03-28, 00:00:34
Die Titian nicht auf gelistet, ich denke die NVfboys werden sich wünschen das dich der Blitz beim S******* trifft! :rolleyes:

Leonidas
2013-03-28, 04:47:01
Statt der unteren HD 5850 mit 135 % könnte die HD 5830 gemeint sein.

Hi! "abspeichern kann" klingt besser.


Beides gefixt.

dbass
2013-03-28, 08:07:06
*thumbs up*, sehr schöner Überblick!

PuppetMaster
2013-03-28, 13:09:50
Danke! :up:

KinGGoliAth
2013-03-28, 13:34:58
schöne übersicht für alle aufrüstwilligen.

lehnt sich jemand aus dem fenster und schätzt mir kurz mit wieviel % meine nicht-mehr-so-ganz-highend gtx 280 in dem ranking auftauchen würde? hab mich schon ewig nicht mehr damit beschäftigt und mittlerweile taucht die ja nirgendwo mehr auf wenn man einen vergleich haben will. :rolleyes:

dbass
2013-03-28, 14:54:56
lehnt sich jemand aus dem fenster und schätzt mir kurz mit wieviel % meine nicht-mehr-so-ganz-highend gtx 280 in dem ranking auftauchen würde? hab mich schon ewig nicht mehr damit beschäftigt und mittlerweile taucht die ja nirgendwo mehr auf wenn man einen vergleich haben will. :rolleyes:

http://www.tomshardware.de/charts/gaming-grafikkarten-charts-2010-high-quality/Sum-of-FPS-Benchmarks-1920x1200,2491.html, demnach ca. 115 %. Die liegt in dem Benchmarks von Toms Hardware ungefähr auf dem Niveau einer HD 5770.

KinGGoliAth
2013-03-28, 15:11:32
http://www.tomshardware.de/charts/gaming-grafikkarten-charts-2010-high-quality/Sum-of-FPS-Benchmarks-1920x1200,2491.html, demnach ca. 115 %. Die liegt in dem Benchmarks von Toms Hardware ungefähr auf dem Niveau einer HD 5770.

ach stimmt, bei toms haben sie ja auch so eine liste.
naja, immerhin dreistellig. :freak: so ändern sich die zeiten...

Knuddelbearli
2013-03-28, 15:52:01
hmm die liste ist ein Grund mehr meine 480 nicht auszutauschen, auch wenns in den fingern juckt

seit über ein eineinhalb jahren kein größerer umbau am pc ...

dbass
2013-03-28, 16:55:02
hmm die liste ist ein Grund mehr meine 480 nicht auszutauschen, auch wenns in den fingern juckt

seit über ein eineinhalb jahren kein größerer umbau am pc ...
Ich kenne genau dieses Gefühl nur zu gut! Es macht einen wahnsinnig! :biggrin: Für mich persönlich müssen Intel/AMD/NVIDIA noch an der Performance- und vor allem an der Leistungsaufnahmenschraube drehen.

Knuddelbearli
2013-03-28, 17:09:45
naja denke dafür wird wohl mein tj07 bald dran glauben müssen ^^ innenraum lackieren und alle kabel sleeven ^^

außerdem meine 3 festplatten und 2 ssd mit einer SSD und HDD austauschen austauschen

nur da kann man danach halt nicht damit rumbenchen ... ^^

Konami
2013-03-28, 18:51:23
Die Titian nicht auf gelistet, ich denke die NVfboys werden sich wünschen das dich der Blitz beim S******* trifft! :rolleyes:
Als nVidia-Fanboy muss ich widersprechen, Titan kann mich mal. ;)

schöne übersicht für alle aufrüstwilligen.

lehnt sich jemand aus dem fenster und schätzt mir kurz mit wieviel % meine nicht-mehr-so-ganz-highend gtx 280 in dem ranking auftauchen würde? hab mich schon ewig nicht mehr damit beschäftigt und mittlerweile taucht die ja nirgendwo mehr auf wenn man einen vergleich haben will. :rolleyes:
Uff, also meine GTX 275 war "früher" immer so ungefähr auf dem Niveau einer GTX 460 768MB. Inzwischen wird sie wohl nicht mehr ganz so gut mithalten können, aber 115% halte ich dann doch für zu niedrig angesetzt. Sagen wir 130%..?

Spasstiger
2013-03-29, 01:38:18
Ich hätte sogar 130-140% gesagt. Aber in einem Vergleich von DX11-Karten ist natürlich die GTX 280 fehl am Platz.
Die Aufstellung find ich gut, bestätigt auch meine Einschätzung.

G3cko
2013-04-02, 10:53:10
schöne Übersicht. Was mir gerade so auffällt. Bei den ganzen Links zu den Launch-Analysen (7970, gtx680,...) steht überall bei den Keplerkarten noch DirectX 11.1

Leonidas
2013-04-03, 09:32:05
Ich weiss - und ändere es bewusst nicht, weil zu dieser Zeit dieser Irrtum schlicht so galt. Jeder Artikel ist generell nur ein Abbild des Wissen zu der damaligen Zeit.

Gast
2013-04-03, 10:43:53
Was spricht denn dagegen, ältere Artikel zu berichtigen?

Ich verstehe die Begründung "Jeder Artikel ist generell nur ein Abbild des Wissen zu der damaligen Zeit." nicht.

Leonidas
2013-04-05, 09:53:10
Man könnte überlegen, die Tabelle zu ändern - vielleicht.

Dumm wird es dann, wenn im Text darauf Bezug genommen wird, dann müsste man den Text ändern. Noch dümmer wird es, wenn es Teil der Bewertung ist, die müsste dann auch geändetr werden. Faktisch müsste ich jetzt hingehen und den Launchartikel der 680 vom März 2012 ändern und der 680 dort eine schlechtere Bewertung verpassen wegen des fehlenden 11.1. Das wird nix, das verändert wirklich das Bild, was man damals von dieser Karte hatte. Daher wird daran nichts geändert.

U.u. wäre es zu überlegen, solchen alten Tabellen eine Update-Notiz zu geben, dann braucht man nicht den Rest des Artikels ändern.

dbass
2013-10-04, 19:45:01
@Leonidas: Gibt es aus gegebenen Anlass von dieser schönen Übersicht ein Update im Oktober? :) Fände ich super, das ist schön übersichtlich!