PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop reinigen - wie haltet/macht ihr es so


looking glass
2013-03-27, 22:25:32
Ja ist neu für mich, hatte bisher keinen eigenen (im Sinne von eigenverantwortlich für sein). Nun stellt sich mir die Frage, da er sich unweigerlich irgendwann mit Staub zugesetzt haben dürfte, wie man den jetzt wieder sauber bekommt.

Lasst ihr das im Garantiezeitrahmen von Händler machen (da sie schon beim Netzteil das komplette Gerät einschicken sollten und nur dank Intervention meinerseits da ein Austauschnetzteil für das eingeschickte und dann ersetzte Originalnetzteil ran gekarrt wurde, sehe ich da irgendwie schwarz)? Oder von einem der PC Buden/Freunden/Bekannten? Oder macht ihr das selbst?

Ich habe mir die Rückseite mal angesehen und ein Zerlegevideo eines Vorgängermodelles und, ähhh, allein das abnehmen des Deckels, nur um an den Lüftungskanal und die Kühlkörper zu kommen, ist ja schon ein Akt. Hab mir extra mal den Service Guide gezogen, kann mir allerdings absolut nicht vorstellen, das ich all diese Ausbauten vornehmen muss, nur um den verkackten Deckel da abzubekommen, geschweige denn den verdammten Lüfter auszubauen (irgend wann stirbt ja jeder Lüfter mal). Wen ich mir ansehe was für ein Aufwand das ist, an die Tastatur zu kommen, brrr.

drdope
2013-03-28, 07:36:04
Früher oder später muß man da imho ran; entweder setzt sich der Kühler zu und/oder die verwendete Wärmeleitpaste/-Pads verspröden nach ein paar Jahren.

Im Prinzip ist daß relativ simpel, man muß sich da a) nur ran trauen und b) vernünftiges Werkzeug haben und c) ggf. ein bissl Geduld mitbringen.
:)

Avalance
2013-03-28, 08:42:17
Ich reinige meinen Laptop mind. 1 x / Jahr, definiere genauer: komplett zerlegen, neue Wärmeleitpaste drauf, die Kühlrippen einzeln komplett reinigen mit Druckluft.

Habe daher auch keine Überhitzungsprobleme. Die Garantiezeit ist mir egal ich würde das dann wartungstechnisch Begründen, funktionierte bisher auch immer ohne Problem (egal ob unsealed- unsealed wurde) jedoch hatte ich auch noch keinen Garantieanspruch nehmen müssen.

Grüße
aVa

looking glass
2013-03-28, 16:40:08
Naja simpel ist bei mir was anderes, immerhin wäre es durchaus drin die wichtigsten Lüftungssystempunkte mit geschraubten Klappen zugänglich zu machen (sprich Lüfter und Kühlkörperspots), den Rest könnte man dann ja mit Druckluft frei pusten.

Mal sehen:

- Batterie ausbauen und Steckkarte raus, falls drin
- scheinbar nötig HDD Ausbau samt Käfig, möglicherweise sogar RAM Ausbau und WiFi Modul, auf alle Fälle DVD Laufwerkausbau
- dabei 9 Schrauben nur für das Hauptfach lösen (um an HDD und RAM zu kommen)
- allein 26!!! Schrauben für das Rückteil (dabei 3 unterschiedliche Schraubentypen)

Und da bin ich noch nicht mal bei der Tastatur. Btw. geil ist auch, das ich nicht ins BIOS komme (F2 beim booten hat keine Wirkung) und das liegt wohl an einem extra Schalter, der unter der Tastaturabdeckung liegt, den man umlegen muss, damit man ins BIOS kann.

Mhhh, apropo Druckluft, was benutzt ihr dafür? Ich hab nur so eine Hama Flasche (wie eine Sprayflasche).

Wie machen das eigentlich Ultrabooknutzer? Die sind doch verklebt oder?

PatkIllA
2013-03-28, 17:49:40
Ich baue alle paar Monate die Tastatur aus. Zum Einen um den ganzen Dreck der drin steckt rauszubekommen und an den Lüfter komme ich dann auch ran. Das sind auch blos ein paar Schrauben.
Warum sollte ich mehr machen? Außerdem ist da ja noch Garantie drauf.

Godmode
2013-03-28, 18:06:56
Ich hab das immer mit Druckluft gemacht. Aber nicht mit so ner blöden Dose, sondern mit einem richtigen Kompressor. Das ging immer gut ohne das Ding komplett zerlegen zu müssen.

ZipKaffee
2013-03-29, 09:47:50
Mein alten Asus Laptop hatte ich nie innen gereinigt, da es keinen Grund gab (Lautstärke oder Kühlung).

Mein relativ neuen Laptop werde ich erst nach der Garantie mal öffnen. Der ist mir schon mal aus ca. ein Meter höhe auf mein Parkett gefallen, außer ein paar winzingen Schrammen zum Glück nix passiert.

looking glass
2013-03-29, 15:09:30
Ist für mich keine alternative, da ich ein Nvidia Optimus System habe mit einer Intel 4000 Graka und einer Nvidia GT 650M - sprich das reicht zum daddeln für mich, dabei läuft dann allerdings auch der Lüfter ordentlich.

RavenTS
2013-04-01, 11:47:43
Mit Druckluft aus dem Kompressor! Kann man sowohl den Lüftungskanal als auch die Tastatur ganz gut durchpusten! Man muss nur darauf achten, nicht zu nahe ran zu gehen, sonst fliegt einem auch mal irgendwas ungewollt davon..!