Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microruckler mit GeForce GTX 680 SLI?

Dr.Snuggles
2013-03-27, 23:55:47
Hallo!

Wollte mal nachfragen,ob es heutzutage immer noch Microruckler gibt,wenn man ne High-End-Karte wie die GTX 680 im SLI-Modus am laufen hat?

Ich kenne das noch von meinen beiden damaligen 8800 GT-Karten.

Hab jetzt ne MSI Twin Frozr III GTX 680 OC drinne,habe in erwägung gezogen,mir ne 2. GTX 680 zuzulegen,bin mir halt wegen Microruckler unsicher,oder gleich die GTX Verkaufen und ne GTX Titan zulegen :biggrin:

Hab ein Seasonic X 650 NT,denkt ihr,das reicht aus um 2 GTX 680,bzw die GTX Titan anzutreiben?

Seasonic X 650
Intel I5 3570K @ 4,2Ghz
Thermalright HR 02 Macho Rev.A
MSI Z77Mpower
MSI Twin Frozr III GTX 680 OC
16 GB GSkill 9-9-9-24 RAM Ares-Reihe
Win 7 64 bit

Match-Maker
2013-03-28, 00:05:55
Kurze Antwort: Ja. Zwar sind die Mikroruckler nicht mehr ganz so ausgeprägt wie früher, aber sie sind definitiv noch verhanden.

Gast
2013-03-29, 18:07:29
Ist die GTX680 noch High-End?

Thunder99
2013-03-29, 19:10:32
Ist die GTX680 noch High-End?
Troll dich wo anders rum

@TS

Im nvInspector gibt es mittlerweile Einstellungen die das Problem eingrenezn und stark mindern. Einfach sonst die SLI Gurus bei uns fragen was man einstellen sollte :)

Angiesan
2013-03-30, 11:59:04
Bin zwar kein SLi Guru, aber kann aus Erfahrung berichten.
Habe den Wechsel von einer GTX 670 @1202 MHz zu einr GTX 690 gemacht und ja.....

Zuerst mal musste ich feststellen das nach dem Upgrad meine CPU zu schwach war und ich dann feststellen durfte, das eine Karte auch für Crysis3 gereicht hätte wenn ich das eher gewusst hätte :redface:
Dann kann ich berichten, wenn Du kein 3DVision oder DS nutzt und auf 1920x1080 spielst ist SLi in meinen Augen nicht notwendig ich merke einfach ab einem gewissen Punkt nicht mehr ob das noch flüssiger läuft.
Spielst du höher Auflösungen, ja bringt es viel. z.B. Far Cry 3 wird so mit maximalen Einstellungen erst spielbar @2560x1080.

Jetzt kommen gleich bestimmt wieder die aber die 2 GB Speicher reichen nicht Fraktion , ich habe noch kein Spiel gefunden bei dem mir der Speicher ausgegangen ist und es aus diesem Grund angefangen hat zu ruckeln das muss man immer noch mit Gewalt erzwingen.

Wenn du einen gewissen Basteltrieb mitbringst kannst Du SLi eine Chance geben, wenn du aber eher zu der Fraktion starte Spiel lege los Fraktion dich zählst bleib bei der einen GTX oder hole dir einen Titanen denn mit SLi muss man schon das ein oder andere mal ausprobieren was nun besser läuft.

Das Thema MR rückt langsam in ein etwas differentes Licht, hier gibt es einen Thread zu der das sehr gut erklärt http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536360, ich spüre sie ab und an, das hängt sehr vom Spiel ab, Far Cry 3 z.B spiel ich nur mit VSync (flüssig) aber das ruckelt auch mit einer single GPU.

Mal zusammenfassend meine Vor- und Nachteile

Vorteile:
sehr schnell wenn die CPU passt.
Genug Leistung für Eyecandy in höheren Auflösungen wie HD
Gut für Multimonitor-Setups
3D-Vision braucht meiner Meinung nach MGPU habe es vorher nicht gerne genutzt jetzt schon :-)
Immer noch schnellste Lösung auch gefühlt und auch gegenüber einer Titan.
In deinem Fall PL

Nachteile:
braucht ein gutes Board wenn es keine GTX 690 ist.
Braucht eine sehr starke CPU
Braucht viel Strom, hier eine Core I7 @4,0 GHZ und eine GTX 690 non oc- Crysis 3 oder Lara 2013 = 340-350 Watt, das sind schlappe 120-130 Watt mehr wie mit der GTX 670 oc
was auch in höherer Wärmeabgabe und höherem Geräuschpegel endet.
Profilabhängigkeit auch wenn NV hier sehr schnell ist:up: und man es über den Treiber bzw. den Inspector erzwingen kann.

Ich denke SLi ist immer noch eher für die poweruser, auch wenn ich mich nicht zu diesen zähle, es ist noch lange nicht standard und wird es wohl auch nicht, die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selbst ermitteln und es für gut oder schlecht empfinden.
Ich möchte noch 2 Sachen anmerken, zumindest beim Nichtstun hat hier die GTX keine großen Nachteile, 8 Watt mehr ist kein Grund es nicht zu machen-)

Wenn ich mir auf der anderen Seite Crysis3, Bioshock invinite anschaue dann kommt schon die Vermutung auf, dass die Grafikkarte überhaupt nicht mehr das immer limitierende Ding in einem PC ist, die Leistungsfähigkeit der CPU ist heute mindestens genau so wichtig, und mit SLi gewinnt dies noch mal an Bedeutung meine I7 3770K ist immer noch zu langsam für die GTX 690 und gefühlt würde der gut zu einer GTX 670 passen:freak: Wie oft die CPU der limitierende Faktor ist merkt man erst mit SLi denn dann ist Grafikleistung eigentlich immer genug da, zumindest Heute und bei den aktuell erhältlichen Spielen:smile:

Iwod
2013-03-30, 13:18:15
Ich habe selbst 2 GTX 680 Lightning am laufen. Ich habe bis jetzt noch keine Microruckler bemerkt.

Thunder99
2013-03-30, 13:51:19
Ich habe selbst 2 GTX 680 Lightning am laufen. Ich habe bis jetzt noch keine Microruckler bemerkt.
Wenn die FPS hoch genug sind bemerkst du sie auch nicht. Aber sehr erfreulich das sich hier was getan hat und es besser wurde

Player18
2013-04-01, 20:34:12
So lang die FPS über 30 FPS bleiben mekrt man keine Mircroruckler nicht ;) und viele spieler unterstützten heutzutage schon SLI.

Der Größte Nachteil daran ist eigentlich die Lautstärke ;) wenn man einiger maßen ruhe haben will muss man aufjedenfall andere Luftkühler kaufen oder auf Wakü umrüsten ;)

aufkrawall
2013-04-01, 20:41:25
So lang die FPS über 30 FPS bleiben mekrt man keine Mircroruckler nicht ;) und viele spieler unterstützten heutzutage schon SLI.

Ich merke sie häufig locker noch bei 50fps, 60fps sollten es schon sein.
Dusselige Anwendungen können auch mit weit mehr fps noch übel mikroruckeln.

Exxtreme
2013-04-01, 20:48:26

Nein. 30 SLI-fps können gefühlt 15 fps ergeben. 60+ fps sollten es schon sein.

Blaire
2013-04-01, 21:17:13
Nein. 30 SLI-fps können gefühlt 15 fps ergeben. 60+ fps sollten es schon sein.

Was bei SingleGPU genauso zutrifft, FarCry3 1080p, 8xMSAA+A2C Ultra bei 45fps in bestimmten Situationen auf SingleTITAN ist auch nicht wirklich smooth, erst ab konstanten 60fps kann man das wirklich genießen bzw. spürt man die Ruckler kaum noch. Anderes Beispiel: Das alte Crysis, dies kann man selbst mit 3-Way/4-Way SLI und 30-40fps noch gut spielen, in Crysis3 aktuell wäre das undenkbar... da fängt es ab etwa 50fps an. Könnte man beliebig fortsetzen, die Ruckler-Problematik wird mir zu sehr in Richtung MultiGPU (SLI) gelenkt. So einfach ist das eben doch nicht.