PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiFi am iPhone zickig mit zweitem AccessPoint


mekakic
2013-03-28, 10:56:56
Ich habe versucht mein WiFi zu "optimieren" und dabei habe ich nicht unbedingt Fortschritte gemacht...:redface:

Ich habe einen Telekom Speedport Router, den ich auf 802.11a+n umgestellt habe... damit er im 5GHz Netz unterwegs ist. Wenn ich mit inSSIDer durch die Gegend laufe, finde ich nirgends überhaupt ein anderes 5GHz Netz ... was ja schonmal eine gute Bedingung ist.

Dazu habe ich einen WRT54G Router mit tomato Firmware als Access Point (gleicher SSID Name und gleiches Passwort) im 802.11 b+g mixed Betrieb im zweiten Geschoss auf 2.4GHz Kanal 11 eingestellt. Das ist zwar der vollste Kanal, aber die Dämpfung ist extrem; die meisten fremden AP hängen bei RSSI -80dBm rum. Auf Kanal 1 ist ein fremder, extrem starker AP und auf Kanal 6 sind viele mittelstarke. Dazu habe ich gelernt man soll nur 1,6,11 verwenden... :)

Auf den zwei Laptops im Haus funktioniert alles problemlos. Das iPad2 macht kaum Probleme aber ab und zu das iPhone 4s und relativ häufig das 3Gs. Das iPhone sieht den AP aber will sich dann nicht verbinden... es meldet dann immer "Verbindung fehlgeschlagen" o.ä. Nach dem Deaktivieren der WLAN Funktion geht es ab und zu wieder, teilweise nach einem Neustart... es ist nicht ganz klar woran es liegt. Ich habe den ersten Router jetzt mal wieder ins 2.4GHz Netz geschoben (802.11b+g+n Betrieb) und damit entstehen anscheindend keine Probleme ... woran liegt das?

Mischler
2013-03-28, 11:15:21
Wir haben in der Firma auch einen WRT54G mit Tomato Firmware und der funktioniert in Kombination mit meinem iPhone 4S so gut wie gar nicht. Es waren immer mindestens 5 Versuche nötig, bis endlich mal eine Verbindung zustande kam.

Ein baugleicher Router mit Original-Firmware macht dagegen keine Probleme.

mekakic
2013-04-02, 11:11:01
Ich hatte da schon seit Ewigkeiten keine Originalfirmare mehr drauf... vorallem wegen VPN und Co... ist DD-WRT da problemloser?

Argo Zero
2013-04-02, 11:18:13
Verwende DD-WRT v24-sp2 (VPN Version) ohne Probleme mit irgend einem iOS Gerät.
Give it a try :)