PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 7970 verursacht gelegentlich leichtes Bildzucken


Agent_no1
2013-03-28, 15:32:45
Hallo zusammen,

seit kurzem nenne ich die Sapphire Radeon 7970 mein Eigen und bin Leistungstechnisch und nun vor allem auch lautstärketechnisch sehr zufrieden.
Nach Einbau kam auch direkt der Catalyst 13.2 Beta 7 auf das Windows 7-System (natürlich mit vorheriger Deinstallation des alten Treibers).
Angebunden ist ein Dell U2711 27"-TFT-Monitor bei 2560x1440 60hz per DVI-Duallink auf dem ersten DVI-Anschluss.
Nun ist es so, dass ich unter Windows 7 gelegentliches Bildzucken beobachte.
Das äußert sich unter anderem bildlich so, wie z.B. wenn man einen CRT-Monitor ausschaltet/anschaltet. Das Bild zuckt für einen Bruchteil einer Sekunde in sich zusammen. Von der Häufigkeit tritt dies ungefähr einmal alle 30min auf, variiert aber ständig. Das Zucken hängt bislang mit keiner speziellen Aktion zusammen und tritt per Zufall auf (jedoch nur in Windows 7 auf dem Desktop, z.B. im Firefox, bei Videos im Videoplayer). In Spielen, sprich Lastistuationen konnte ich dies bislang noch überhaupt nicht beobachten.
Die Vermutung liegt hier nahe, dass dies evtl. mit dem Powermanagement (Ram/GPU-Takt) zusammenhängt, wenn minimale Last an die Grafikkarte gesendet wird.
Das Phänomen tritt auch am zweiten DVI-Port auf.
Es trat vor kurzem gefühl noch häufiger auf, als ich den "Alternativen DVI-Modus" im Catalyst noch aktiv hatte. Kann aber durch die Zufallserscheinungen auch ein Placebo gewesen zu sein.

Die PCI-Expressbrücke habe ich im Windows Powermanagement bereits von automatisch auf Volle Leistung hochgesetzt.
Mit der noch vor kurzem eingesetzten XTX 7970 1000M trat dies m.E. nach nicht auf. (die aber wegen der Lautstärke weichen musste)
Die Temperatur und Netzteilspannungen sind allesamt im grünen Bereich. Eine Spannungserhöhung für die GPU brachte keine Besserung.

Habt ihr evtl eine Lösung parat? Hattet ihr evtl. schonmal ein ähnliches Problemverhalten?
In Kürze erreicht mich ein neues Mainboard mit PCI-E 3.0 zusammen mit CPU und RAM. Ich bin gespannt, ob das Problem auch dann weiterhin auftritt.

Andere Catalysts habe ich noch nicht ausprobiert.

Vielen Dank vorab und Grüße


Agent_no1

Zergra
2013-03-28, 15:58:35
13.3 BETA 3 gibt es doch auch schon, ich würde erstmal ein andere CCC nutzen...

Agent_no1
2013-04-16, 20:49:15
So, ich konnte das Problem nun glücklicherweise erfolgreich lösen.
Falls jmd. mal auf Selbiges stoßen sollte, dokumentiere ich mal kurz für die Nachwelt, woran es lag und was getan werden musste.

Ursache: AMD setzt die Speichertaktraten im 2D-Betrieb bei machen Grafikkarten evtl. zu niedrig an, was bei hohen Auflösungen/Auflösungen mit hoher Bildfrequenz/Dualmonitorbetrieb zu Bildzucken führen "kann" (aber nicht zwingend muss). Bei der 7970er ist dies werkseitig 300Mhz für die GPU und 150Mhz für den Speicher.

Lösung: Da Softwareseitig keine Anpassungen des 2D-Profils im CCC vorgenommen werden können, muss man eben mit dem Editor ran. Es muss im AppData-Local-ATI-ACE-Ordner die profiles.xml mit einem Editor geöffnet werden. Ganz am Ende der Datei werden die Einstellungen von Overdrive festgelegt, unter anderem eben aber auch die 2D-Taktraten (die über die GUI nicht veränderbar sind).
So sieht der entsprechende Abschnitt bei mir vom Standard her aus:


...
<Feature name="CoreClockTarget_PCI_VEN_1002&amp;DEV_6798&amp;SUBSYS_3000174B&amp;REV_00_4&amp;2CDFDEC1&amp;0&amp;0008A">
<Property name="Want_0" value="30000" />
<Property name="Want_1" value="92500" />
</Feature>
<Feature name="PowerControl_PCI_VEN_1002&amp;DEV_6798&amp;SUBSYS_3000174B&amp;REV_00_4&amp;2CDFDEC1&amp;0&amp;0008A">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_PCI_VEN_1002&amp;DEV_6798&amp;SUBSYS_3000174B&amp;REV_00_4&amp;2CDFDEC1&amp;0&amp;0008 A">
<Property name="Want_0" value="15000" />
<Property name="Want_1" value="137500" />
...

und so nun von mir angepasst:


...
<Feature name="CoreClockTarget_PCI_VEN_1002&amp;DEV_6798&amp;SUBSYS_3000174B&amp;REV_00_4&amp;2CDFDEC1&amp;0&amp;0008A">
<Property name="Want_0" value="30000" />
<Property name="Want_1" value="92500" />
</Feature>
<Feature name="PowerControl_PCI_VEN_1002&amp;DEV_6798&amp;SUBSYS_3000174B&amp;REV_00_4&amp;2CDFDEC1&amp;0&amp;0008A">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_PCI_VEN_1002&amp;DEV_6798&amp;SUBSYS_3000174B&amp;REV_00_4&amp;2CDFDEC1&amp;0&amp;0008 A">
<Property name="Want_0" value="30000" />
<Property name="Want_1" value="137500" />
...


Dabei habe ich meinen 2D-Speichertakt von 150Mhz nun erstmal testweise auf 300Mhz angehoben. Niedrigere werde ich noch testen.
Nach dem Speichern der Anpassung muss die Datei sofort schreibgeschützt werden, da der CCC sie sonst wieder mit Default-Werten überschreibt.
Nach einem Neustart sind diese dann nach Aktivierung von "Overdrive" im CCC aktiv. Taktraten werden weiterhin sauber dynamisch umgeschaltet, jedoch "idled" der Speicher nun bei etwas erhöhtem, dafür aber "zuckfreiem" Takt herum.
Mit diesem Problem bin ich übrigens nicht alleine gewesen. Offenbar gab es durchaus einige geplagte Menschen im Netz die selbiges auch bei älteren Grafikkartengenerationen erlebt haben, wobei hier auch der Treiber mit eine Rolle gespielt hatte.

Rausgefunden habe ich das ganze hier (http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=66&t=22189)
Das Problem gab es wohl auch bei manchen 120Hz-TFT-Nutzern. :)