PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel zu schwer, zu einfach?


Poekel
2013-03-28, 15:36:52
Hi, wir haben von der Firma nen Gewinnspiel gestartet (gibt Gold- und Silbermünzen zu gewinnen).

Die Idee ist, dass in den nächsten 4 Wochen 12 Rätsel nacheinander geschaltet werden. Die Lösung führt einen zum nächsten Rätsel (wer das letzte Rätsel als erster nachweisbar löst, gewinnt).

Die Rätsel selbst sollen dabei aber nicht zu einfach sein (man sollte schon dran knobeln sollen) sollen, aber eben nicht kackschwer (so dass im Gegensatz zu einem Verlosungsgewinnspiel vielleicht sogar einfach Spaß hat, auf die Lösung zu kommen). Das Problem ist natürlich, dass ein zu hoher Schwierigkeitsgrad vielleicht auch abschreckend wirken kann.

Das erste Rätsel haben wir hier eingestellt, aber bisher siehts so aus, als ob wir eventuell noch ein paar Informationen nachreichen sollten:
http://www.talero.de/gewinnspiel

RoNsOn Xs
2013-03-28, 15:40:42
Also das 2te kapier ich schon nicht mehr.

edit: ok, habs

Poekel
2013-03-28, 15:43:01
Jo, sind da am Überlegen, ob z. B. nen Hinweis per alt-Tag hilfreich wär (was das Ganze aber wieder sehr simpel machen würde).

nalye
2013-03-28, 15:47:11
Ich raff die 4 nicht

Poekel
2013-03-28, 15:49:27
Sind jetzt Alt-Texte da, die es einfacher machen sollten (danach dürfte das schon schwer genug werden)

nalye
2013-03-28, 15:52:26
Trotzdem immer noch nicht :usad:

blüte/Blüte mag er nicht

Dr.Doom
2013-03-28, 20:42:43
Bei mir ist schon bei Rätsel 2 Schluss (ich weiss aber auch nicht, was mit "Alt-Texten" gemeint ist :ugly: ).

astro
2013-03-28, 22:58:48
Trotzdem immer noch nicht :usad:

blüte/Blüte mag er nicht
Plural ;)

RattuS
2013-03-28, 23:55:42
Bei mir ist schon bei Rätsel 2 Schluss (ich weiss aber auch nicht, was mit "Alt-Texten" gemeint ist :ugly: ).
Wenn du den Mauszeiger auf dem dargestellten Bild belässt, erscheint nach einem kurzen Moment ein Hinweistext. Der gesuchte Begriff ist mir aber trotzdem nicht klar geworden. Diese Art von Knobelein ist was für "Kämpfer", die Trial & Error gerne machen. Nix für mich.

Ach und im ersten Rätsel sollte besser hervorgehoben werden, dass nur die ersten fünf Wörter eingegeben werden sollen. Hab mindestens 4 Mal versucht die Lösung komplett einzutippen. :ulol:

nalye
2013-03-29, 00:38:03
Plural ;)
Joa, mittlerweile auch schon rausgefunden ;)

oel....?

sei laut
2013-03-29, 08:23:13
Beim ersten Bild denke an so Sprüche "Ein Goldbarren am Morgen, löst Kummer und Sorgen". Oder "Ist das Gold einmal weg, heißts ran an den Speck". Für mich ist das Rätsel nichts, aber ich bleibe wohl auch lieber bei Kreuzworträtsel. :D

Crazy_Bon
2013-03-29, 08:49:48
Beim ersten Bild denke ich an Willy Wonka bzw. an Charlie und die Schokoladenfabrik, wegen der goldenen Eintrittskarte in der Schokolade.

Zephyroth
2013-03-29, 08:57:41
Aus Sicht des Erstellers sicher nicht zu schwer. Aber bei bloßen Bildern kann man sich halt auch schnell verrennen und man findet die Lösung niemals. Das erste war recht leicht, beim zweiten stehe ich.

Ein verranzter Aschenbecher und der Hinweis "Geld". Das kann alles mögliche sein. Von "Geld stinkt nicht!" über "Name ist Schall und Rauch" bis hin zu "Geld ist nicht alles".

Hinzu kommt dann noch das die Passwörter nicht angezeigt werden (was für ein Einzeluser-Rätsel völlig sinnfrei ist) und so mögliche Tippfehler (durch die speziellen Regeln) nicht sichtbar sind...

Alles in allem führt das schnell zum Frust und ich glaube kaum das viele 12 Rätsel dieser Sorte durchhalten.

Grüße,
Zeph

astro
2013-03-29, 10:53:48
Joa, mittlerweile auch schon rausgefunden ;)

oel....?
Beim 5. komm ich einfach nicht drauf ;(

Swissr
2013-03-29, 22:19:21
Raetsel 2: Naja, wie nennt man denn Geld sonst noch so - und was sieht man auf dem Bild was dazu passen könnte?

Rätsel 5: Kleiner Tipp: Zusammenzählen und die Zahlen irgendwie mit den vorherigen Passwörtern "anwenden" ;-)

ich fand die Rätsel recht einfach.