PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 8 - WLAN Begrenzt


klumy
2013-03-28, 19:16:19
Hallo,
habe seit einiger Zeit relativ heutig die Nachricht, dass mein WLAN unter Windwos 8 begrenzt ist. Danach trennt sich automatisch das WLAN. Vor wenigen Tagen war noch alles ok. Hat das Problem schon jemand gehabt?

patrese993
2013-03-29, 12:06:14
Treiberproblem
zufällig n Atheros Chip?
Gibt schon recht ausführliche Sachen dazu im web, zB hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1151878

Gast
2013-03-29, 14:00:35
Falls Atheros empfehle ich eher die Herstellertreiber, findest du z.b. hier die neuesten Treiber :
http://www.station-drivers.com/page/atheros.htm (Im Gerätemanager gucken welchen Typ du hast und dann entsprechend dort runterladen, falls keine Setup-Datei enthallten mach es über den Gerätemanager->Rechtsklick auf das Geräte->Treibersoftware aktuallisieren->Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen->Treiberpfad angeben.)

Wegen Verbindungsabbrüchen kann das oft mit der Energieverwaltung zusammenhängen.Netzwerkkarte (Rechtsklick) -> Eigenschaften -> Energieverwaltung mal testhalber deaktivieren also die Option "Computer kann Gerät aussschallten, um Energie zu sparen" Häckchen raus.
Bevor du das machst würde ich es aber zuerst mal über die Windows-Energieverwaltung probieren : Ausführen eingeben : "Energieoptionen" -> klick auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" -> weiter zu "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" -> dort in der Liste suche nach "Drahtlosadaptereinstellungen"

Bei Netzbetrieb würde ich dort dann "Drahtlosadaptereinstellungen" auf Höchstleistung stellen, insbesondere dann wenn die Empfangsbedienungen schon von Haus aus nicht optimal sind.

Gast
2013-03-29, 14:11:17
Im Gerätemanager gucken welchen Typ du hast und dann entsprechend dort runterladen, falls keine Setup-Datei enthallten mach es über den Gerätemanager->Rechtsklick auf das Geräte->Treibersoftware aktuallisieren->Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen->Treiberpfad angeben.Wegen Verbindungsabbrüchen kann das oft mit der Energieverwaltung zusammenhängen.Netzwerkkarte (Rechtsklick) -> Eigenschaften -> Energieverwaltung mal testhalber deaktivieren also die Option "Computer kann Gerät aussschallten, um Energie zu sparen" Häckchen raus.

( Ausführen eingeben : "Geräte-Manager"->"Netzwerkadapter"->darunter dein WLAN-Gerät raussuchen)

cv
2013-03-29, 14:25:46
Jupp hab ich auch aber nur mit der internen WLAN-Karte. Beim USB-Stick nicht.

Gast
2013-03-29, 14:32:39
@klumy

Gib mal bekannt welches WLAN-Gerät/Chip du genau hast...ohne das zu wissen ist ein wenig wie "in die Glaskugel" gucken ;)

klumy
2013-03-29, 14:53:30
2 WLAN USB Sticks

Realtek RTL8187B
Realtek RTL8191SU

Bei beiden habe ich das Problem

Gast
2013-03-29, 15:02:09
2 WLAN USB Sticks

Realtek RTL8187B
Realtek RTL8191SU

Bei beiden habe ich das Problem
Wenn es bei beiden ist deutet das eher auf schlechte Leistungs&Energieoptionen hin, siehe : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9712779#post9712779
Diese Settings dort sind mit Abstand die erste Anlaufstelle bei Verbindungsprobs.

Nen aktuelleren Treiber würde ich trotzdem auch mal probieren, einfach "8187B" und "8191SU" als Suchbegriff auf http://www.realtek.com.tw eingeben.

Gast
2013-03-29, 15:06:53
Nen aktuelleren Treiber würde ich trotzdem auch mal probieren, einfach "8187B" und "8191SU" als Suchbegriff auf http://www.realtek.com.tw eingeben.
Ok....sehe grade da gibt es (derzeit) keine aktuelleren für Win8 bei Realtek, scheidet somit mal aushttp://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon11.gif

klumy
2013-03-31, 18:02:29
Wenn es bei beiden ist deutet das eher auf schlechte Leistungs&Energieoptionen hin, siehe : http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9712779#post9712779
Diese Settings dort sind mit Abstand die erste Anlaufstelle bei Verbindungsprobs.

Nen aktuelleren Treiber würde ich trotzdem auch mal probieren, einfach "8187B" und "8191SU" als Suchbegriff auf http://www.realtek.com.tw eingeben.


bei den Energieoptionen habe ich alles auf Höchstleistung gestellt und das Problem besteht leier weiterhin :(

Gast
2013-03-31, 22:18:47
bei den Energieoptionen habe ich alles auf Höchstleistung gestellt und das Problem besteht leier weiterhin :(
Dann probier noch :
Geräte-Manager->"Netzwerkadapter"->darunter dein WLAN-Gerät raussuchen-> (Rechtsklick) ->
Eigenschaften -> Energieverwaltung -> "Computer kann Gerät aussschallten, um Energie zu sparen" Häckchen raus.

Einstellungsmässig her wüsste ich dann leider keine anderen Ursachen mehr und was die Treiber (Hoffnung auf mögliche Fixes) betrifft gibt es momentan nix neueres.

Wär ich somit mit dem Latein am Ende aber vielleicht weis hier noch wer anderer mehr.

Gast
2013-03-31, 22:29:11
Nen aktuelleren Treiber würde ich trotzdem auch mal probieren, einfach "8187B" und "8191SU" als Suchbegriff auf http://www.realtek.com.tw eingeben.
B.z.w. kannst du versuchen die dortigen Treiber zu verwenden, die sind allerdings nur bis Win7, kann oft trotzdem funktionieren (notfalls erzwungen über den Gerätemanager aktuallisiert), Garantie gibts aber keine.

Falls es dann nichts bringt/schelchter geht gibt es im Gerätemanager (unter Eigenschaften des WLAN-Gerätes -> Karteireiter "Treiber") die "vorherige Treiber" Option, dann lauft es wieder mti den vorigen/standard.

klumy
2013-04-02, 17:33:42
ich glaube ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Mein WLAN Stick war kaputt.
Topic kann geschlossen werden.