PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Mainboardkauf auf 4-Pin-Lüfteranschlüsse achten?


Konami
2013-03-28, 21:32:30
Moin,

erstmal vorweg: ich bin gerade an keinen konkreten Produkten interessiert, ich bereite mich nur schon mal geistig aufs Haswell-Upgrade vor und will rechtzeitig meine Wissenslücken stopfen. ;)

Also: Angenommen, ich will mir ein ordentlich durchlüftetes neues System zusammenstellen, 3-4 Gehäuselüfter und 1-2 CPU-Lüfter, allesamt automatisch reguliert über SpeedFan, ohne manuelle Lüftersteuerung. Sollte ich dann darauf achten, dass das Mainboard genügend 4-Pin-Anschlüsse für sämtliche Lüfter hat?

Das kann sich nämlich stark auf den Preis auswirken. Bei meinen sonstigen Anforderungen kämen da von den aktuell erhältlichen Mainboards, je nachdem, entweder das ...

ASRock Z77 Extreme4 (http://geizhals.at/de/asrock-z77-extreme4-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgkx0-a0uayz-a746839.html) (ab 112€)
- 2 x CPU Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)
- 3 x Chassis Fan connectors (1 x 4-pin, 2 x 3-pin)

oder das

ASUS Sabertooth Z77 (http://geizhals.at/de/asus-sabertooth-z77-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mibi30-g0eay0kz-a748142.html) (ab 190€)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
1 x CPU OPT Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)

... in Frage.

Oder kann ich einfach davon ausgehen, dass ich jeden PWM-Lüfter auch per 3-Pin-Anschluss über die Spannung regeln kann?

(Und ja, es gäbe da auch noch die Möglichkeit der Y-Kabel, aber da hab ich schon Horrorgeschichten gelesen über abgerauchte Mainboards, weil die Lüfter zusammen die erlaubte Stromstärke überschritten haben, also lassen wir das mal lieber ;))

Gast
2013-03-28, 21:43:22
Oder kann ich einfach davon ausgehen, dass ich jeden PWM-Lüfter auch per 3-Pin-Anschluss über die Spannung regeln kann?



So isses!

Zafi
2013-03-28, 21:45:22
Also: Angenommen, ich will mir ein ordentlich durchlüftetes neues System zusammenstellen, 3-4 Gehäuselüfter und 1-2 CPU-Lüfter, allesamt automatisch reguliert über SpeedFan, ohne manuelle Lüftersteuerung. Sollte ich dann darauf achten, dass das Mainboard genügend 4-Pin-Anschlüsse für sämtliche Lüfter hat?

Mir ist es noch nie gelungen einen Lüfter über SpeedFan zu regulieren. Weder 3-Pin noch PWM. Ich bin daher davon ausgegangen, dass die Funktion bei SpeedFan wohl nicht für alle Boards funktioniert. Da dir das auch passieren kann, solltest du lieber darauf achten, dass dein Board eine eigene Software bereitstellt, mit der du die Lüfter regulieren kannst. Optional kannst du dir auch eine Lüftersteuerung kaufen, über die du all deine Lüfter passend konfigurierst.

Konami
2013-03-28, 21:54:08
Okay, mein bisheriges Verständnis war, dass SpeedFan PWM-Lüfter braucht, oder so. Ich hatte meine Lüfter bisher immer nur per Molex angeschlossen, daher hab ich damit keine Erfahrungen.
Und wie gesagt, eine extra Lüftersteuerung will ich nicht. Das hab ich satt. :D

So isses!
Es scheint aber schon Unterschiede zu geben. Teilweise hab ich gelesen, dass aktuelle Mainboards nur noch PWM-Steuerung beherrschen. Dann hab ich ins Handbuch des ASRock Extreme4 (ftp://europe.asrock.com/manual/Z77%20Extreme4.pdf) (Seite 70) geschaut und dort gesehen, dass man zwar alle Lüfter irgendwie regeln kann, aber alle irgendwie unterschiedlich. Ich schätze mal, mit PWM wäre das weniger kompliziert?

Gastel
2013-03-28, 22:15:27
Okay, mein bisheriges Verständnis war, dass SpeedFan PWM-Lüfter braucht, oder so. Ich hatte meine Lüfter bisher immer nur per Molex angeschlossen, daher hab ich damit keine Erfahrungen.
Und wie gesagt, eine extra Lüftersteuerung will ich nicht. Das hab ich satt. :D


Es scheint aber schon Unterschiede zu geben. Teilweise hab ich gelesen, dass aktuelle Mainboards nur noch PWM-Steuerung beherrschen. Dann hab ich ins Handbuch des ASRock Extreme4 (ftp://europe.asrock.com/manual/Z77%20Extreme4.pdf) (Seite 70) geschaut und dort gesehen, dass man zwar alle Lüfter irgendwie regeln kann, aber alle irgendwie unterschiedlich. Ich schätze mal, mit PWM wäre das weniger kompliziert?
AXTU - AsRock Extreme Tuning Utility (aus Windows stellen )
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509582&page=2

Arctic PWM Verteiler-Kabel 40 cm - sleeved black/black
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/Arctic-PWM-Verteiler-Kabel-40-cm-sleeved-black-black::17850.html

Konami
2013-03-28, 22:21:39
Arctic PWM Verteiler-Kabel 40 cm - sleeved black/black
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/Arctic-PWM-Verteiler-Kabel-40-cm-sleeved-black-black::17850.html
http://forums.anandtech.com/showpost.php?p=27989373&postcount=12 ;(
Aber danke für den anderen Link.

Konami
2013-03-28, 23:35:18
Heureka, ich glaub das ist die Lösung: http://www.conrad.de/ce/de/product/971677/?insert=U1&hk=WW2&utm_source=epro&utm_medium=seosite&utm_campaign=link&WT.mc_id=epro
Aktiver PWM-Verteiler mit Molex-Stromversorgung. :up:

Danke für den Denkanstoß. ;)

Für interessierte Mitleser, ich hab noch einen Thread mit haufenweise Infos über ASRocks Lüftersteuerungssystem gefunden: http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?f=9&t=63052
Zumindest auf deren Z77-Boards scheint es genauso zu sein. Bei Z87 wird sichs noch zeigen.