PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD FM2 Board A8 Temps falsch


Marcool
2013-03-28, 23:37:08
Hallo,


ich benutze normalerweise HWMonitor . Dort wird mir aber unter Last 111 Grad angezeigt was ja sicherlich nicht stimmen kann mit einem Macho. Kann man den Werten in AIDA vertrauen?

Hier mal ein Screenshot:

http://666kb.com/i/ccr434zqg5s8kjf8m.jpg

samm
2013-03-29, 01:12:50
Bei 111° wäre die Kiste schon sowas von abgestürzt :freak: Andererseits lässt mich das Posting hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9710319#post9710319 auch daran zweifeln, dass der Kühler wirklich sitzt...
1.4V ist unabhängig davon schon eine heftige Spannung. Deswegen Anmerkung am Rande: Turbo vielleicht deaktivieren? Jagt für wenig Zusatzleistung die Verbrauchswerte ordentlich hoch.

Interessanterweise zeigt HWMonitor bei meinem Vishera realistische Temperaturen an unter Last.

Wie heiss wird's denn bei AIDA unter Last? 44° scheint dann doch wieder etwas zu kühl für Lastzustand zu sein, insofern nehme ich mal an, dass der Screenshot im Idle entstand nach Belastung, oder?


[edit] Falsches Subforum übrigens ;) Könnte ein Mod vielleicht in's AMD CPU verschieben? Thx :)

Marcool
2013-03-29, 01:23:13
Hallo,

also der Screen ist unter Last gemacht worden.

Die Kühlergeschichte habe ich gestern schon gefixt. War in der Tat etwas zu viel WLP drauf. Der Lüfter vom Macho läuft mit ca. 800 Umdrehungen und Turbo habe ich schon von Anfang an deaktiviert. Kühler wird handwarm unter Last . Würde sagen die Temps von Aida passen ^^

samm
2013-03-29, 01:26:26
Okay dann klingts ja nicht übel bezüglich der Vertrauenswürdigkeit der AIDA-Werte :) Was du zur Plausibilisierung noch überprüfen könntest, wäre die Temperatur im BIOS, dort ist der Prozessor auch meist einigermassen erhitzt und man kriegt die Werte so gut angezeigt, wie es das BIOS nun mal erlaubt.

Marcool
2013-03-29, 01:44:35
Im Bios habe ich 35 Grad. Denke AIDA zeigt es richtig an. 111 Grad ^^ lol

CompuJoe
2013-03-29, 06:27:12
xD

Da steht dick ein °F dahinter, das sind Fahrenheit ^^