PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Umstieg


Campi31
2013-03-28, 23:39:08
Hallo

ich habe die ganze Zeit noch auf einem 19 Zoll Viewsonic VX 912 gezockt aber mit der neuen Hardware muss jetzt auch mal ein Full HD Monitor her.Er muss nicht riesig sein aber 23 Zoll sollte er schon haben aber eben auch eine vernüftige Reaktionszeit .Habt ihr Tipps?

LivingAudio
2013-03-29, 08:34:05
Hi,

wie immer an dieser Stelle:

Dell U2312 (http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-a673666.html)

Campi31
2013-03-29, 09:34:36
Reaktionszeit 8ms?..ist das für Games nicht ein bißchen lahm?

Cooli
2013-03-29, 09:45:48
Hab den auch meinem Bruder für seinen neuen Spiele-PC gekauft. Das Bild ist echt super und Reaktionszeit auch ausreichend. Es gibt einen Test davon bei Prad.
Wieder zu Hause vor meinem "alten" Benq G2222HDL bin ich kurz davor, mir den Monitor auch zu bestellen.

V2.0
2013-03-29, 09:48:41
EIZO FS2333 der Allrounder

LivingAudio
2013-03-29, 09:55:50
Oh ja, der Eizo Foris FS2333 ist sehr sehr gut :) - Toller Tipp!

Campi31
2013-03-29, 11:13:20
also der ist mir ein bißchen teuer .....ich meine ich könnte das ausgeben aber muss das sein?....ich habe selbst auch mal 3 rausgesucht .Was haltet ihr von denen

http://www.amazon.de/gp/product/B007HEQFAG/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
http://www.amazon.de/gp/product/B008I39WXC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
http://www.amazon.de/dp/B005PLFAH2/ref=asc_df_B005PLFAH212595272?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B005PLFAH2

wobei ich nicht durchblicke bei diesem ganzen Monitorgedöns wo alleine bei Acer die Unterschied bei den Modellen sind

evil_overlord
2013-03-29, 11:20:55
Oh ja, der Eizo Foris FS2333 ist sehr sehr gut :) - Toller Tipp!
Ich sekundiere das.

Schweinewutz
2013-03-29, 11:41:09
Entweder den Dell U2312HM (habe ich auch und der ist top, auch fürs spielen) oder den hier als TN-Alternative in dem Preisbereich:
http://www.amazon.de/BenQ-RL2450HT-widescreen-TFT-Monitor-Reaktionszeit/dp/B006DYNZF4/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1364553569&sr=1-5

Campi31
2013-03-29, 11:46:18
ok

und die von mir gepsteten sind nicht so doll?
Beim BenQ gefällt mir der Fuß ja mal so gar nicht

also die empfohlenen sind ja auch die welche bei Prad an erster stelle stehen..sind das dort die Monitorgötter?

V2.0
2013-03-29, 11:53:54
Prad würde fürs Gaming folgende günstige Modelle empfehlen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B006DYNZF4/redorbonlinevisi
Test: http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-benq-rl2450ht.html

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005OPLG0O/redorbonlinevisi

Campi31
2013-03-29, 11:57:23
wo liegen den die Unterschiede beider zuletzt gepostetten BenQ Modellle und ist der dell wesntlich besser?
Und was meint ihr ? Eher dann 23 oder 24 Zoll?

Giraffengustav75
2013-03-29, 12:32:49
Schade, dass dir der genannte Eizo FS2333 schon zu teuer ist. Ich würde dir nämlich, obwohl dieser sogar nochmal ein Stückchen teurer ist, stark das Schwestermodell EV2336 empfehlen.

Flimmerfrei, robust verarbeitet, kein Billigplastik, sehr gute Ausleuchtung, gute Reaktionszeit und Blickwinkel, für LCD-Verhältnisse guter Schwarzwert, praktische Software ...


Der Monitor ist das letzte Glied, an dem man sparen sollte und das Gerät war sein Geld mehr als wert. :smile:
Bin ebenfalls vor kurzem von einem 19"TN umgestiegen, zwischen den beiden liegen für mich Welten.

Edit: Für 23" spricht meiner Meinung nach die höhere Pixeldichte. Ich weiß jetzt nicht, ob es nur daran liegt, aber bei meinem jetzigen sieht die Interpolation niedriger Auflösungen deutlich besser aus als auf dem 19". Im ersten Moment muss man sich allerdings an die niedrigere Bildhöhe im Vergleich zum 19er gewöhnen.

Campi31
2013-03-29, 13:25:49
ob da nun billiges Plastikaußenrum ist stört mich eigentlich am wenigsten.Ich finde halt 300 euro für nen Monitor schon a bissi viel

ich lege auch gar nicht mehr Wert auf irgendwelche test von irgendwelchen testern bei zeitschriften da ich gerade aktuell voll in die Kacke gelaufen bin mit einem Samsung fernseher der ja sooo toll sein solll.Blos steht halt nirgends dass samsung keine Panels oder 40 Zoll baut und dass in dem 37er welchen ich gekauft habe ( und der aufgrund der bescheidenen Bildqualität wieder zurück geht ) ein schrott Panel drin hat

Gast
2013-03-29, 13:35:30
Wenns nur um schnelle Reaktionszeiten geht (Spielen) und ne schöne Farbdarstellung sowie Farbtreue über weite Blickwinkel egal sind dann kannst auch nen x-beliebigen 119 Eur TN ausm Blödmarkt mitnehmen und gut.

Giraffengustav75
2013-03-29, 15:08:14
Ja, Tests in Magazinen können zwar ein guter Anhaltspunkt sein, sind aber natürlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ging mir übrigens ähnlich mit meinem Fernseher. Wollte nicht viel Geld ausgeben und hab im Internet recherchiert. Der LG wurde von Tests und auch von vielen Kundenrezensionen für zumindest gut befunden.
Dabei war das Ding fast ein Totalausfall. Ein surrender Fernseher mit spiegelndem Rahmen bei mattem Display und mit einem TN(!). :freak:

Es geht aber auch umgekehrt: Ich hab mich wochenlang u.a. über den Eizo eingelesen. Von IPS-Glow, evtl. Schlieren, Glitzern, "nur" 1080 Zeilen und zu aggressiver Entspiegelung ist die Rede. Und ich bin überrascht, wieviel davon meiner Meinung nach nicht stimmt bzw. anderes für mich noch gut bis sehr gut innerhalb der Toleranz sind.

Wenn dir allerdings tatsächlich nur die Reaktionszeit und der Preis wichtig sind und alles andere egal, sehe ich das ähnlich wie der Gast über mir. Das sollte jeder Billig-TN ganz gut hinbekommen. Innerhalb dieser wären die von BenQ bestimmt keine schlechte Wahl.

Campi31
2013-03-29, 15:13:59
und wo liegen dann genau die Vorteile ei dem Eizo z.b..klar Verarbeitung ist besser aber was genau ist dann an dem Display wesentlich besser?
im Blödmarkt kaufe ich aus Prinzip nicht:-)

lumines
2013-03-29, 15:48:04
Grundsätzlich: Du willst ein IPS-Panel. Es gibt verschiedene Panel-Arten und TN gehört z.B. zu den tendenziell minderwertigen. Die werden allerdings nach wie vor häufig verkauft, obwohl IPS-Panels mittlerweile auch schon spottbillig sind. Der einzige Vorteil von TN ist, dass es relativ reaktionsschnell ist. Die Betonung liegt auf relativ, weil aktuelle IPS-Panels auch alles andere als langsam sind. Kann man vernachlässigen. Dafür bietet IPS bessere Blickwinkel, natürlichere Farben, weniger (kein?) Dithering und eben einfach einen Haufen technischer Vorteile. Man sieht den Unterschied oft auf den ersten Blick.

Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, weil ich mich schon länger nicht mehr mit Monitoren beschäftigt habe. Wenn ein Monitor hier aber relativ beliebt ist und ein hochwertiges Panel besitzt (sprich: kein TN), sollte der schon eine sichere Wahl sein. Die Qualität sollte dir auch einen kleinen Aufpreis wert sein. Bedenke: Monitore mit solchen Panels waren bis noch vor einiger Zeit der >500€ Preisklasse vorbehalten. Heutzutage sind das also sowieso schon absolute Schnäppchen, vor allem wenn man die Panels mit Notebooks vergleicht, die solche Panels erst in der >1000€ Preisklasse verbaut haben.

Giraffengustav75
2013-03-29, 15:51:54
Hatte ich mich im Vorfeld auch gefragt, ob das überhaupt so einen Unterschied macht. Auserdem hatte ich Bedenken wegen der Reaktionszeit, da ich hier von meinem 4ms-TN sehr verwöhnt war. Auserdem ist die LCD-Technik dafür bekannt, grundsätzlich keine guten Schwarzwerte hinzubekommen, egal, wie gut der Monitor angeblich ist.

Als ich ihn dann bekam und tagsüber mal auf die Schnelle anschloss, dachte ich zunächst, das Bild sähe ja tatsächlich nicht viel besser aus! :mad:
Nach einer Weile nochmal den alten 19er, welcher übrigens ein sehr guter TN war, angeschaut und ich war erschrocken. Die Schrift ist dort auf einmal so unscharf, die u.a. blickwinkelbedingte Ausleuchtung unregelmäßig und dann das 5:4 Würfelformat. :biggrin: Und die Farbtemperatur wirkt irgendwie entweder zu kalt oder zu warm. Schwierig einzustellen.
Wieder zurück zum Eizo - jetzt sah ich den Unterschied :massa::

IPS ist gestochen scharf, schärfer als die anderen Panel-Typen. Die Farben sind leuchtend und es gibt kein Dithering, d.h. Farbabstufungen sind nicht vorhanden, sondern verlaufen weich. Fotos, die auf dem TN blass aussahen, wirken hier farbenfroh. Du kannst sitzen, wie du willst und hast immer (fast) dasselbe Bild. Auch fällt beim Verändern der Helligkeit und des Kontrastes auf, dass die Farben immer gleich bleiben, während bei meinem alten dabei sich die Farbtemperatur zu ändern schien. Durch die bessere Graustufenauflösung siehst du in einem Spiel in einem dunklen Raum Kisten, während du auf dem TN nur eine schwarze Fläche siehst.
IPS-Glow, also Schimmern bei dunklen Inhalten gibt es, ist aber weniger schlimm, als ich es befürchtet hatte und nur aus schrägem Blickwinkel oder stark gedimmter Zimmerbeleuchtung abends zu sehen.
Beim Spielen hat der Monitor tatsächlich eine leicht größere Unschärfe als der 4ms-Samsung, daran gewöhnt man sich aber sehr schnell und von Schlieren ist das noch ein gutes Stück entfernt.
Viele billige Monitore fieben oder surren, auch mein alter. Der hier ist absolut lautlos und kühl, wird nichtmal warm.
Ich denke, der größte Unterschied ist ein subtiler, der einem ungeschulten Auge nicht sofort auffällt: Die gleichmäßige Ausleuchtung auch zu den Rändern hin. Dadurch wirkt das Bild irgendwie nicht wie sonstige TFTs, sondern wie ein hintergrundbeleuchtetes Bild oder so. :smile:


Was nun den EV im Speziellen auszeichnet und von anderen Bildschirmen abhebt, ist zum Einen die völlige Flimmerfreiheit, welche es bei vielen LED-Schirmen gibt und die Möglichkeit, die Helligkeit extrem weit runterzuregeln, so dass man sogar im völlig dunklen Raum nicht geblendet wird. Letzteres hab ich so noch nicht gesehen.
Weiterhin gibt es eine Software, die über das angezeigte Bild eine Art Papierstruktur legt, wodurch man augenschonender lesen kann. Meiner Meinung nach funktioniert der Effekt. Ich kann jetzt ewig lesen, ohne müde zu werden.

Viel Text, geht auch kürzer: Wenn du den Unterschied von einem guten Plasmabild zu einem billigen LCD-TV kennst, wirst du auch in etwa die Antwort kennen, was einen Eizo mit IPS von einem Viewsonic TN unterscheidet. :wink:

grobi
2013-03-29, 15:57:13
@Giraffengustav75

Welche Technik der Helligkeitssteuerung nutzt der Eizo EV2336?

mfg grobi

Giraffengustav75
2013-03-29, 16:08:24
Er nutzt eine Hybrid-Steuerung, d.h. unter 20% Helligkeit wird er PWM geregelt. Da er enorme Helligkeitsreserven besitzt, betreibe ich ihn tagsüber auf 10%, wenn die Sonne sehr hell scheint 15% und abends bei 3-5% und sehe keinerlei Flimmern.

Ich muss dazu gestehen, dass ich dieses PWM-Flimmern nicht aus der Praxis kenne, wohl aber das eines Plasmas oder gar einer Röhre (geht gar nicht) und dort bin ich sehr empfindlich, sollte das also schon sehen können.

grobi
2013-03-29, 16:11:19
Schade eigentlich, PWM mit LED -Hintergrundbeleuchtung tue ich mir nicht an.

mfg grobi

Giraffengustav75
2013-03-29, 16:31:00
Weiß jetzt nicht, ob sowas ein Grundsatzproblem für Empfindliche sein kann, aber soweit ich weiß, sollen hier die LEDs, ähnlich wie beim sehr viel teureren CG246, extra mit einer sehr hohen Frequenz getaktet sein, damit kein Flimmern auftritt. Wie gesagt, auch bei unter 20% ist das Bild für mich absolut ruhig, obwohl ich mich extra auf Flimmereffekte konzentriert habe.

Hier ein Bild aus dem Netz - weiß aber nicht, ob das bei unter 20% Helligkeit aufgenommen wurde:
http://www.prad.de/board/index.php?page=Attachment&attachmentID=10572&h=5fb65cc73cc2ac252a017c2979c81a1da49b32a0&da86730c

Schweinewutz
2013-03-29, 17:24:46
Der Dell hat 2 USB 2.0 Anschlüsse. Zum Anschließen eines Sticks oder Platte muss man sich nicht mehr zum PC bücken und die externe Festplatte muss auch nicht mehr auf dem Tower stehen, sondern kann auf dem Schreibtisch stehen.

Ist jetzt bestimmt nicht DAS Kriterium, aber ich finde es sehr praktisch und wenn man zwischen zwei Stühlen steht, kann es doch entscheidend sein.

Campi31
2013-03-30, 12:34:30
http://geizhals.at/de/samsung-ue37es6300-a751690.html

wäre das arg krank so ein teil al PC Monitor zu verwenden?
weil als Fernseher taugt das teil nix...als PC Monitor habe ich das gerade getestet , dass iss schon arg pervers

Finch
2013-03-30, 13:15:12
Viel Spaß beim Pixel zählen.

Campi31
2013-03-30, 13:20:39
ja ichhabe gerade Tomb raider gezockt und das iss nix..mir iss richtig schlecht geworden:-)
Der Kasten geht zurück:-

Gast
2013-03-30, 13:37:07
http://geizhals.at/de/samsung-ue37es6300-a751690.html

wäre das arg krank so ein teil al PC Monitor zu verwenden?
weil als Fernseher taugt das teil nix...




Huh? Warum taugt das Teil als TV nix? :confused:

videre
2013-03-30, 13:57:42
ja ichhabe gerade Tomb raider gezockt und das iss nix..mir iss richtig schlecht geworden:-)
Der Kasten geht zurück:-
Also ich bin öfter beim Bekannten, der nutzt den LG 32LM3400 als PC Monitor und ich finde den ganz gut.
Der hat zwar nur 1366 x 768, wo ich erst dachte was soll das denn werden...aber man kann darauf super Filme gucken.

Gast
2013-03-30, 14:03:48
Soso.. Und wie isses mit Mailen, Surfen, Officearbeit?

Campi31
2013-03-30, 14:05:52
Huh? Warum taugt das Teil als TV nix? :confused:

Habe ich in einem anderen thread geschriben.Bei dem 37er ist KEIN Samsung panel verbaut.Das Bild ist milchig ( selbst auf höchter stufe, und der Blickwinkel ist eine Katastrophe )
Habe eben um einen Fehler am Kabel auszuschliesen den LG meines Nachbars angeschlossen ( der ist 3 Jahre alt und war auch kein teures Modell ) da waren Welten dazwischen...Ich fahre auch mal in den Blödmarkt um mir das 40er Modell aml anzuschauen welches ja so gut bewertet ist und wohl auch ein Samsung Panel verbaut hat

zuum surfen kann man sich ja eigentlich noch nen alten 19er neben auf den Schreibtisch stellen ,aber wie gesagt mir war der 37 dann doch fast zu groß .Bei Tomb Raider spiele ich mit dem X Box Pad aber Egoshottter dann halt mit mais und Tastatur und da würde ich 60 cm vom 37er weg sitzen , das ist zu krass

videre
2013-03-30, 14:06:35
Soso.. Und wie isses mit Mailen, Surfen, Officearbeit?
Mailen, surfen und office ist ohne Probleme möglich, aber nur wenn man den Stromsparmodus auf Maximal stellt, andernfalls ist das Bild extrem hell.
Allerdings spiegelt er sehr stark und schlieren tut er auch sehr.
Wenn man darüber hinweg sieht, ist er aber wirklich ein sehr guter Fernseher.
Die Lautsprecher sind für so einen Fernseher gut, das Bild erstaunlich scharf und auch sonst nicht schlecht.
Ob man ihn als Gaming Monitor nutzen kann, schwer zu sagen, bisher habe ich hier nur kleine Spiele gezockt, ist ja nicht meiner, als das ich ihn ausgiebig testen könnte.
Ich habe eben den BF4 Trailer geguckt und das war bombastisch, aber wie erwähnt, man sieht halt dieses Schlieren, was es für mich jedenfalls doch etwas unangenehm macht.



Aber halt auf 32". Sorry, ich kanns mir einfach nicht vorstellen, die Pixel müssen ja schon fast die Grösse von Fruchtfliegen haben... :D
Ne, also entweder bin ich fast blind oder ab 100 cm sieht man diese nicht.

Gast
2013-03-30, 14:08:50
Kein Problem, das ist ja das was mich wundert, alles extrem scharf, aber eben nur eine Auflösung von 1366 x 768.


Aber halt auf 32". Sorry, ich kanns mir einfach nicht vorstellen, die Pixel müssen ja schon fast die Grösse von Fruchtfliegen haben... :D

Campi31
2013-03-30, 14:35:19
das mit dem spiegel ist auch nicht der bringer....nee ..also ich kauf mir dann doch liber nen 23 oder 24er....ich fahre mal in den Blödmarkt und schaue was die so haben..

Reneeeeeee
2013-03-30, 14:44:43
http://www.amazon.de/gp/product/B002P3OHTU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers


Den habe ich als 27 Zoll und bin mit dem mehr als zufrieden.

Campi31
2013-03-30, 14:45:56
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/BENQ-GL2450HE,48353,286845,555368.html?langId=-3

was istdenn mit dem...HE...ist das ein Auslaufmodell?

Gast
2013-03-30, 15:14:33
Ne normale TN Krücke halt. Geh einfach in den nächsten Blödmarkt und nimm einen davon mit, grosse Unterschiede gibts in der Preisklasse sowieso nicht.

Eisenoxid
2013-03-30, 15:56:37
Nimm doch einen schnellen IPS. TN macht mMn. nur noch Sinn, wenn man 120/144hz will - und das unterstützen doch die billigen eh nicht.
Ob das Teil 3ms, oder 5ms Reaktionszeit hat, wirst du nicht sehen.
z.B. den LG hier: http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html
oder den: http://geizhals.at/de/lg-electronics-flatron-ips237l-a816023.html
oder den am Anfang genannten Dell

Campi31
2013-03-30, 17:04:30
war gerade im Blödmarkt...alo der benQ hat dort nur 2 Jahre Pick Up Service ansonsten ist es das HM Modell....was seit 30 Minuten kar ist dass ich einen 24er nehme.Die 23 sind mir irgendwie zu klein

also wenn der Ben Q dann aber den von Prad empfohlene denk ich....oder dann doch nen 24er IPS...

Giraffengustav75
2013-03-30, 19:09:36
Bedenke aber auch, dass Monitore und TVs im Blödmarkt einem kleiner vorkommen als wenn diese zuhause stehen.

Argo Zero
2013-03-30, 20:07:58
@TE:
Warum erstellst du überhaupt so einen Thread? Man hat dir geholfen und sehr gute Modelle empfohlen. Was machst du? Kaufst irgend eine Scheiße und schickst sie deswegen wieder zurück oder spielst mit dem Gedanken TN Müll zu kaufen.
Belästige das Forum doch nicht mit Fragen, wenn du es sowieso besser weißt und zusätzlich beratungsresistent bist.
Mich regt das irgendwie auf... Leute bemühen sich dir zu helfen und dann... ARGH!!! *KILL*


Und von mir: Danke für den EIZO Tipp! Wird evtl. mal ein Nachfolger werden meines Dells. :)

Gast
2013-03-30, 20:35:59
Und dann möchte ich Dich bitten diesen Threads fernzubleiben, wenn sie Dich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs führen. Der TS hat um Hilfe gebeten und diese bekommen, Dein agressives Auftreten hier trägt in keinster Weise zum Thema bei. Zudem solltest Du den Thread etwas aufmerksamer lesen, der TS hat keinen PC-Monitor zurückgeschickt sondern seinen Fernseher, bei dem er nur noch testweise am PC angeschlossen hatte, um evtl. noch diesen Nutzungszweck vom Gerät zu haben, bevor er ihn zurücksendet. Scheinbar war das Gerät aber auch dazu nicht zu gebrauchen.

Campi31
2013-03-31, 10:29:28
Genau so war das.Ich habe keinen TN Müll gekauft sondern nur gefragt.Der fernseher geht zurück und wie geschrieben wurde wollte ich den sogar noch als Monitor benutzen was dann aber zu krass war

und der dell ist echt so gut bei spielen wie z.b der BenQ...weil bei prad hat der dell im Vergleich zum BenQ einen stern weniger bei spielen

beim dell ist mir noch folgendes aufgefallen

Diese drei Formate sind hauptsächlich im Bürobetrieb interessant. Das im Consumerbereich bei weitem gebräuchlichste Seitenverhältnis 16:9 wird von dem Monitor nicht unterstützt: Das Bild wird beim Zuspielen von 16:9-Signalen in jedem Fall vertikal gestaucht und somit verzerrt dargestellt.

ist das relevant bei games?

DavChrFen
2013-03-31, 22:29:49
also es gibt par Conolen-Ports, wo man dann eben schwarze Streifen unten und oben hat. Ebenso bei Filmen (kann man natürlich auch einstellen, dass man die gezerrt haben möchte, aber davon ist abzuraten). Generell aber: Nein, sollte bei Spielen keine Probleme bereiten.

Campi31
2013-03-31, 23:42:18
weil irgendie finde ich den 23er für mich abissl klein aber er soll ja alut Prad besser sein als der 24er

Döner-Ente
2013-03-31, 23:50:12
Der Größenunterschied zwischen 23" oder 24" ist minimal, das merkste nicht...von daher, wenn Dell ....Schwerpunkt Spiele/Games --> 23", Schwerpunkt Arbeiten --> 24", Ende.

Und nun bestell endlich nen Monitor, ist ja schlimmer als ne Frau im Schuhladen hier :biggrin:.

Campi31
2013-04-01, 00:37:20
wolllte nun den 23 Zoll bestellen habe mir aber vorher nochmal den test bei prad durchgelesen

Zitat:Subjektive Beurteilung

Das IPS-Panel des U2312HM wurde auf kurze Schaltzeiten getrimmt; die 6-Bit-Farbansteuerung, wie sie sonst fast ausschließlich bei TN-Panels gebräuchlich ist, verhilft dem Display zu für IPS-Verhältnisse recht flotten Schaltzeiten; die Overdrive-Schaltung tut ihr Übriges, ist aber dabei so dosiert, dass störende Artefakte nur noch in synthetischen Tests in geringem Maße feststellbar sind.

Das Spielen auch von sehr flotten Spielen ist auf dem U2312HM möglich. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sich der Overdrive trotz schneller Reaktionszeiten subjektiv kaum negativ bemerkbar macht. Bei den schnellsten TN-Panels, die hier noch ein paar Millisekunden mehr herausholen, kann man dies nicht mehr behaupten.

Im Vergleich zum U2412M schneidet der 23-Zöller etwas schlechter ab, ist aber immer noch gut spieletauglich.

soo und im Fazit bei Prad steht:

Alles in allem ist der U2312HM (im Gegensatz zum U2412M) nicht als ausschließlicher Office-Monitor zu betrachten, sondern mehr als Allrounder ausgelegt. Im Vergleich zum großen Bruder gibt es außer der etwas geringeren Bildschirmhöhe und der zu hoch angesetzten Mindesthelligkeit kaum Nachteile. Im Gegenteil: In manchen Tests schnitt der 23-Zöller sogar deutlich besser ab.

auf der ienen Seite schreiben die dass der 24er besser noch wäre bei spielen und im Fazit ist der 24er dann wieder eher ein Office Monitor..also raffen muss man das nicht

mal noch iene generelle Frage.Welche Displaygrößen ( auch Ferneseher ) stellen den 16:9 nativ dar ...also 23 Zoll habe ich verstanden aber es gibt ja bestimmt auch größer Bildschirme die dann nicht interpolieren oder raff ich da gerade was nicht?

Giraffengustav75
2013-04-01, 10:22:49
Ob ein Monitor 16:9 nativ darstellt, ist nicht von der Größe abhängig, sondern einfach davon, ob er ein 16:9-Monitor ist. :wink: Dass in deinem Fall der 23er ein 16:9- und der 24er ein 16:10-Format hat, könnte vielleicht an produktions-/fertigungstechnischen Vorteilen für den Hersteller liegen oder an einer Designentscheidung.

Generell am häufigsten sind so 22, 23, 24 und 27". Letztere würden aber deinen preislichen Rahmen sprengen.

Campi31
2013-04-01, 10:46:53
aber ein 24er ist doch immer gleich groß egal welcher Hersteller...also müssten doch dann alle 24 eigentlich 16:10 sein oder??

Gastel
2013-04-01, 11:20:08
Generell am häufigsten sind so 22, 23, 24 und 27". Letztere würden aber deinen preislichen Rahmen sprengen.
was für Rahmen ? keinen gesehen,du etwa ?
27". kosten auch nur leicht über 200 ;)
zb.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Monitore/ab-660-cm-26:::10829_10833.html?filter=price:219,1800&sort=price_asc

derpinguin
2013-04-01, 11:21:46
aber ein 24er ist doch immer gleich groß egal welcher Hersteller...also müssten doch dann alle 24 eigentlich 16:10 sein oder??
Ja. Bis auf die 24"er die 16:9 sind.

Giraffengustav75
2013-04-01, 11:28:02
Stimmt, 24" sind immer 24", aber das gibt ja nur die Diagonale an. 16:9 und 16:10 dagegen geben das Bildseitenverhältnis an, also das Verhältnis von Bildbreite zur Bildhöhe.
Deine weiter vorher genannten BenQ waren zum Beispiel 24 Zöller im 16:9-Format, das erkennt man auch an der Auflösung von 1920x1080.
Die Diagonalen vom Dell und dem BenQ sind also gleich, allerdings ist der Dell als 16:10-Gerät dann etwas weniger breit und dafür etwas höher. :wink:

Ich habe lange Zeit 16:10 im Vorteil gesehen. Inzwischen aber zeichnet sich ab, dass sich auch am PC 16:9 immer mehr durchsetzt.
Aber das ist eine Streitfrage, einige schwören auf 16:10, da die größere Bildhöhe bei Office und Internet sehr praktisch ist. Dein Dell hat dann 1920x1200 Pixel statt "nur" 1920x1080 beim BenQ. Klingt nicht nach viel Unterschied, merkt man aber im Office-Betrieb durchaus. Wie gesagt, ich persönlich sehe durch die zunehmende Medienunterstützung (Filme/Spiele) 16:9 im Vorteil.

Fernseher sind heute praktisch ausschließlich 16:9 - außer ein paar Einzelmodelle, die es in 21:9 gibt und extra damit beworben werden.

Gast
2013-04-01, 12:14:48
Ich glaube wir labern hier noch 6 Monate im Kreis und er hat immer noch keinen neuen Monitor...

Reneeeeeee
2013-04-01, 12:14:53
Warum machst du hier eine Wissenschaft draus bis du einen Monitor kaufst? Ich würde wetten du wärst mit jedem halbwegs guten Monitor ob TN oder IPS vor deiner Nase zufrieden.

Manche übertreiben wirklich.

Campi31
2013-04-01, 12:28:05
wenn ich schon einen kaufe will ich was gescheites undkann mich immer noch nicht zwischen dem 24 oder 23 Dell entscheiden.auch der BenQ ist ja laut Prad nicht schlecht aber eben TN

also ich schwanke zwischen diesen 3 Monitoren...aber da hier ja jeder sagt das TN Müll ist wird es entweder der 23 oder 24er Dell

Imm MOment habe ich vom Nachbar für Benchmarks einen LG TN 24 Zoll

Gastel
2013-04-01, 12:41:31
Warum machst du hier eine Wissenschaft draus bis du einen Monitor kaufst? Ich würde wetten du wärst mit jedem halbwegs guten Monitor ob TN oder IPS vor deiner Nase zufrieden.

Manche übertreiben wirklich.
und warum seid IHR dann nicht mal Resistent gegen solche Threads ? :biggrin:

mfg

Campi31
2013-04-01, 13:09:17
finde ich auch....wenn eienem das nervt dass jemand ein bißchen unschlüssig ist dann kann man auch einfach den Thread ignorieren

Gast
2013-04-01, 13:11:40
...bißchen unschlüssig...


Hehe... ;D ;D ;D

Gastel
2013-04-01, 13:35:07
finde ich auch....wenn eienem das nervt dass jemand ein bißchen unschlüssig ist dann kann man auch einfach den Thread ignorieren
lach ......
doch das können die hier nicht,denn .....
jeder will seinen "Senf" dazu geben, der "schlauste" sein, und 3DC-Punkte sammeln ;)
denn.... anders ist das nicht zu erklären :biggrin:

Reneeeeeee
2013-04-01, 14:04:17
aber da hier ja jeder sagt das TN Müll ist


Das halte ich doch für ein Gerücht. Ich selbst benutze nur TN und bin vollstens zufrieden. Meine Kumpels haben alle TN und sind auch zufrieden. Man sollte sich aber auch nicht alles einreden lassen. Da ich auch direkt vor dem Monitor sitze und nicht seitlich drauf schaue brauch ich auch kein IPS. Das einzige wo IPS´s verbaut sind ist mein Fernseher und mein Smartphone.

Campi31
2013-04-01, 19:53:42
ohhh dann doch den bei prad empfohlene Ben Q?;D

Popeljoe
2013-04-01, 20:21:15
Man: den Fernseher lässt du zurückgehen und beim Moni machst du einen Aufriss.
Hol dir den 23er Dell.
Zocken funzt, guter Standfuß, höhenverstellbar, Pivot, 4 USB Anschlüsse (und nicht, wie bereits genannt nur 2), keine Probleme mit dem Blickwinkel, gutes Farbspektrum.
Wenn du ihn ein wenig günstiger haben willst, geht auch ein Amazon Warehouse Deal.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B005LN1JEC/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all

Gast
2013-04-01, 20:27:52
Jetzt lass ihn doch noch ein wenig nachdenken, soviel Zeit muss sein!

BBB
2013-04-01, 20:38:39
Das halte ich doch für ein Gerücht. Ich selbst benutze nur TN und bin vollstens zufrieden. Meine Kumpels haben alle TN und sind auch zufrieden. Man sollte sich aber auch nicht alles einreden lassen. Da ich auch direkt vor dem Monitor sitze und nicht seitlich drauf schaue brauch ich auch kein IPS. Das einzige wo IPS´s verbaut sind ist mein Fernseher und mein Smartphone.

Schrott sind die natürlich nicht, aber IPS oder MVA Panels sind mittlerweile imho günstig genug geworden dass sie auch für den normalen User Sinn machen. Es ist ja nicht nur die Blickwinkelabhängigkeit, sondern auch so Dinge wie Kontrast oder Farbtreue, die tendenziell besser sind.

Aber auch nur tendenziell. Denn es gibt auch TN Panels mit ziemlich guter Farbtreue oder zum Beispiel die e-IPS Panels mit nur 6bit Farbauflösung (also mit Dithering, was ja immer ein Kritikpunkt an TN-Panels war/ist).

Also einfach nur "nicht TN" kaufen ist zu einfach, man muss trotzdem schon ein bisschen gucken dass der Monitor passt sonst erwischt man ein Gerät dass dann für manche Zwecke nicht besser oder sogar schlechter als ein TN Panel ist.

Campi31
2013-04-01, 22:58:51
Blickwinkel iss doch eigentlich sowas von wurscht...oder sitzt man diagonal neben dem Monitor?....ich werde nun den 23 Dell bestellen

videre
2013-04-01, 23:14:56
Das halte ich doch für ein Gerücht. Ich selbst benutze nur TN und bin vollstens zufrieden. Meine Kumpels haben alle TN und sind auch zufrieden. Man sollte sich aber auch nicht alles einreden lassen. Da ich auch direkt vor dem Monitor sitze und nicht seitlich drauf schaue brauch ich auch kein IPS. Das einzige wo IPS´s verbaut sind ist mein Fernseher und mein Smartphone.
Ich denke mal es kommt auch auf das Gebiet drauf an.
Ein Bekannter hat wie erwähnt einen 32" Fernseher als PC Monitor.
Anfangs gigantisch, ist er jetzt so an den Fernseher gewohnt und will nichts anderes mehr.
Er spielt eigentlich nur Siedler Online und guckt Blu-Rays, ich muss sagen siedler online sieht ganz natürlich aus, wie auf seinen alten 20 zoller.
Was an TN-Bildschirme so schlecht sein soll, verstehe ich auch nicht.
Ich zocke alles mögliche, je nach Laune und Zeit und ja mein Monitor schliert wie verrückt, aber ansonsten ist er garnicht so schlecht.
Es ist auch nur ein TN Panel, diese sind eben günstig und für Spieler geeignet.
Für andere Dinge sind IPS sicher die bessere Wahl...
Aber ich stimme zu, so leicht ist es nicht.
Die Auswahl ist gigantisch und es gibt schon so manche miese Firmen ( http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/die-meldungen/ , besonders Samsung ist hier am größten vertreten... )

Blickwinkel iss doch eigentlich sowas von wurscht...oder sitzt man diagonal neben dem Monitor?....ich werde nun den 23 Dell bestellen

Würde ich nicht sagen, mein Monitor hat einen schlechten Vertikalen Blickwinkel, so wie ich das gelernt habe, muss er aber auf Augenhöhe sein (der oberste Bildrand) und durch den geringen Winkel ist das Bild leicht dunkler.

Campi31
2013-04-02, 03:13:42
der obere Bildrand des Monitors soll auf Augenhöhe sein? Wieso nicht die mitte des Monitors?

Tesseract
2013-04-02, 03:56:07
wenn du nicht aus 10m entfernung mit dem fernglas auf den monitor siehst bist du de facto nicht "gerade" davor. an einem VA hast du am rand ein höheres gamma, beim TN oben dunkel und unten hell und am IPS in der diagonale helleres schwarz und das kann man bei normalem sitzabstand immer sehen, selbst wenn du direkt davor sitzt, deswegen macht der blickwinkel sehr wohl einen unterschied.