PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor für Konsolen und als Notebook-Attachment


J0ph33
2013-03-28, 23:57:51
Hiho

Ich suche einen Monitor (23 - 24"), einerseits als Desktoperweiterung am Notebook, und andererseits zum Spielen mit X360/PS3.

Folgende Kriterien wären dabei wichtig:
- DVI + HDMI oder 2*HDMI oder am besten 2*HDMI + DVI
- geringer Input-Lag, schnelle Reaktionszeiten
- günstig (etwa 200€)
- in England lieferbar (kennt jmd so etwas wie das englische geizhals.at bzw. Online-Shops bei denen man idR PC-Hardware dort einkauft)

Bzgl. Panel etc. bin ich mir nicht sicher. TN würde den Zweck erfüllen, IPS oder VA wäre natürlich besser, vorallem letzteres hätte ich wegen des guten Schwarzwertes gerne mal ausprobiert. Letztendlich ist's ne Preisfrage.

Dank im Voraus.

Zafi
2013-03-29, 02:01:04
Achte darauf, dass er Lautsprecher besitzt, die über HDMI angesteuert werden können. Das ist speziell für die XBox360 essentiell. Denn dort kann man die analogen Audio-Ausgänge nicht nutzen, wenn man eine digitale Video-Ausgabe (HDMI) verwendet. Wie es bei der PS3 ist weiß ich nicht, aber es kann generell nicht schaden, wenn die Lautsprecher deines Monitors sich Audio über den HDMI holen. Das spart dir eine Menge Ärger und du kannst neben Konsolen auch TV-Receiver und MediaPlayer ohne großen Aufwand betreiben.

J0ph33
2013-03-29, 22:21:01
Das ist nicht das Problem. Ich habe das entsprechende Equipment um auch bei der Verwendung von HDMI an der X360 den analogen Soundausgang zu nutzen, Lautsprecher sind also nicht von Nöten.

Zafi
2013-03-29, 22:44:28
Bist du sicher? Das Thema hat mich mal vor ca. 2 Jahren beschäftigt und damals war dies technisch nicht zu realisieren. Das digitale XBox-Kabel ist nämlich so ausgelegt, dass es die analogen Audio-Ausgänge überdeckt, damit diese nicht mehr erreichbar sind. Und selbst wenn man das umgehen kann, stellt sich die Frage, ob diese Überhaupt noch angesteuert werden, solange der Sound digital ausgegeben wird.

J0ph33
2013-03-29, 22:50:35
Ja, aber dafür gibt es einen Adapter, der dann passt - den habe ich. Zudem kann man die Verkleidung des Steckers des Standard-Komponentenkabels entfernen, dann geht's auch damit (das habe ich früher gemacht). Angesteuert werden die Ausgänge selbstverständlich, der Sound wird dann sowohl digital als auch analog ausgegeben.

Zafi
2013-03-30, 01:03:45
Danke. Gut zu wissen.

J0ph33
2013-03-31, 18:39:10
Was ist von diesen BenQ zu halten?
http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&sort=p&v=l&xf=104_8~98_1920x1080~99_24~102_5000~100_HDMI~100_DVI#xf_top

4ms, MVA, DVI und HDMI.
Exakt ginge es um den 2750HM (wobei ich nicht weiß wofür HE bzw. HM steht, und was am 2760 anders/besser ist), denn dieser ist bei amazon.co.uk für einen guten Preis lieferbar.

Zafi
2013-03-31, 19:06:06
Der 2750HE hat 3 Jahre Garantie, während der HM nur 2 Jahre besitzt. Anders verhält es sich beim 2760HM, der hat 3 Jahre Garantie, scheinbar auch eine bessere Hintergrundbeleuchtung, die bei geringerer Leistungsaufnahme eine höhere Helligkeit bietet.

Mit Benq Monitoren habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, aber ganz allgemein würde ich dir immer zu mehr Garantie raten. Ich hab schon ein paar Geräte umgetauscht, die genau zwischen dem zweiten und dritten Jahr kaputt gegangen sind. Das bisschen mehr Garantiezeit kann daher Gold wert sein.

Etwas ungünstig an dem Benq ist meiner Ansicht nach, dass er ein integriertes Netzteil verwendet. Externe Netzteile lassen sich leicht tauschen und das kostet auch nicht viel Geld. So lässt sich die Lebenserwartung so manchen Monitors noch etwas mehr steigern. Aber bei den größeren Geräten ist ein internes Netzteil wohl normal.

J0ph33
2013-03-31, 19:13:19
Der Bildschirm wird mit ziemlicher Sicherheit in sechs Monaten wieder verkauft werden. Insofern kümmert mich die Garantie nicht so viel. Den 60er gibt es in England wohl leider nicht.

Ich habe mal den 2750er bestellt, mit 180 Pfund passt auch der Preis einigermaßen. Da wohl erst Dienstag verschickt wird, kann ich noch bis dahin stornieren, falls sich hier noch jmd mit katastrophalen Erfahrungen bzgl. dieses Monitors meldet.

Ein internes Netzteil finde ich hingegen ganz praktisch.