PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue AMD Vogel-Rendering Technologie: PecksFX


fondness
2013-03-29, 11:18:27
Wird eingesetzt in Battlefield 4:


Similar to Tomb Raider’s use of the new TressFX hair rendering technology, DICE and AMD have teamed up on Battlefield 4 to use AMD’s new PecksFX bird rendering technology.

Battlefield 3′s realism was largely hampered by the lack of birds,” says DICE technical director Henrik Karlsson, “We did a survey and found that when players first entered Sulaymaniyah, Iraq, many complained about the lack of birds. Our partnership with AMD has allowed us to render up to 500 unique birds at once without any slowdown.”

“Battlefield 4′s flocks of birds is not just for appearances as they will also provide new gameplay mechanics,” he continues, “Birds will obscure player’s vision as they try to snipe an enemy from afar. The added realism has allowed us to create AI that is distracted by the flocks of birds which can be used as a tactic to surprise enemies. PecksFX will become a defining technology for years to come.”


http://www.p4rgaming.com/?p=1711

Hier gibt es einen Trailer dazu: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=U8HVQXkeU8U#t=357s
Ab Minute 6:00 geht es los, sieht IMO ziemlich beeindruckend aus.

=Floi=
2013-03-29, 11:22:54
link erst mal ein unzensiertes video...

in HL2 war es noch glaubhaft, aber in BF4 ist es überhaupt nicht glaubhaft und total unrealistisch.

Spasstiger
2013-03-29, 11:25:36
AMD hat bezüglich PR und Marketing dazugelernt.
Man nehme eine bekannte Spielemarke, unterstütze die Entwickler bei der Implementierung von Grafikfeatures, erfinde prägnante Begriffe dafür und mache sie allen Nachrichtenseiten bekannt.
Zieht auf jeden Fall mehr als die Randerscheinung "Gaming Evolved".

fondness
2013-03-29, 11:33:29
link erst mal ein unzensiertes video...


Sorry, aber BF4 ist nun mal zensiert in Deutschland.

Zieht auf jeden Fall mehr als die Randerscheinung "Gaming Evolved".

Also im Vergleich zu NVs TWIMTBP das anscheinend ziemlich tot ist, ist AMDs Gaming Evolved quick lebendig. Praktisch jeder Blockbuster und jeder große Publisher ist mittlerweile in AMDs Entwicklungsprogramm. Dafür bekommt AMD gratis Spiellizenzen die man mit den Grafikkarten bundlet.

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-29, 11:57:08
link erst mal ein unzensiertes video...

in HL2 war es noch glaubhaft, aber in BF4 ist es überhaupt nicht glaubhaft und total unrealistisch.

Was ist den da zensiert, ich seh wie er ihm das Bein abschneidet das ganze Blut also manchmal versteh ich euch nicht wohlt ihr ein Horror Game sehen wie er das Bein im Detail durchschneidet oder was ?
Da ist viel Blut viel Gewalt also wenn man das Zensiert nennt das Raff ich nicht mehr.

Einen Flock Algo in einer Game Engine zu sehen in der Qualität ist schon was erst Haar jetzt komplexes Gruppen verhalten von Tieren das nenn ich schon fortschritt :)

RMC
2013-03-29, 12:05:31
Battlefield 3′s realism was largely hampered by the lack of birds,” says DICE technical director Henrik Karlsson, “We did a survey and found that when players first entered Sulaymaniyah, Iraq, many complained about the lack of birds.

Bitte was? :| Hab ich was nicht mitgekriegt?

Ich kenn Sulaymaniyah im Irak nicht genau, darum meine Frage: Ist dort ein wichtiger Landmark, ähnlich dem Markusplatz in Venedig, wo es einfach sofort ins Auge sticht wenn die Fauna unterrepräsentiert ist? Oder wie kommt man sonst zu so einer Aussage? Ganz versteh ich es nicht. Denn Flocking Algorithmen sind was Nettes, aber zu sagen "realism was largely hampered by the lack of birds" ist einfach :freak: Da gibts ganz andere Baustellen beim Realismus als Vögel.

=Floi=
2013-03-29, 12:09:49
Was ist den da zensiert

man muß angemeldet sein... :mad:


edit
Da gibts ganz andere Baustellen beim Realismus als Vögel.

eben...

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-29, 12:12:12
Das nennt man Alters abhängige Zugriffsbeschränkung aber doch nicht Zensur ?

aufkrawall
2013-03-29, 12:13:33
PhysFX hätt ich interessanter gefunden.

Akkarin
2013-03-29, 12:33:03
Wenn man sich die "news" auf der Seite ansieht wird eigentlich klar dass es reine Satire ist.

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-29, 12:40:53
Vor allem der letzte Satz ist etwas ehem glaube kaum das ein Game Developer Veteran sowas sagen würde ;)


Karlsson concludes, “Hair is what defined Tomb Raider; birds are what will define Battlefield 4.”

vor allem ihr eigenes Spiel so runter zu degradieren auf Vögel sind das wichtigste in BF4 ;)
Zumal es ja auch totaler quatsch ist das Haare Tomb Raider als Spiel definieren, es ist ein feature macht aber das ganze Spiel und dessen Erfolg ansich nicht aus (auch wenn Square das anscheinend mit dem Erfolg etwas nüchterner zu betrachten scheint) denke mal er hat hier einen joke gemacht oder die seite joked rum um Viral aufsehen zu erregen ;)

Oha tatsache das ist ne Satire News seite hehe

http://www.p4rgaming.com/?p=1716

Rente
2013-03-29, 12:42:32
Eventuell sollte der Artikel erst am Montag online gehen...

M4xw0lf
2013-03-29, 12:43:07
Wenn man sich die "news" auf der Seite ansieht wird eigentlich klar dass es reine Satire ist.

Ich wollts auch schreiben. Planet3dnow hat den Käse auch weiterverbreitet ^^

fondness
2013-03-29, 12:48:24
Scheint tatsächlich ein April-Scherz zu sein...LOL. Dann kann man hier ja dicht machen.

xiao didi *
2013-03-29, 12:57:12
realism was largely hampered by the lack of birds"
Da konnte man schon drauf reinfallen, schließlich haben die während der Pressekonferenz auch solche Kracher losgelassen (alle Quotes geklaut bei RPS), die nicht viel weniger nach Satire aussahen:
It’s a new era in entertainment.
The technology has enabled us to become better storytellers.
It’s not about the polygons, the shaders. It’s the emotional connection we make with players.
Social persistence to increase replay value… A single player game true to the Battlefield franchise.
Eine gute Story und Identifikation mit den Figuren ist bei DICE:
"Press F to cut off leg".

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-29, 13:05:37
Naja sie geben sich schon mühe das man sich als Mitglied des Teams in dieser Story fühlt :)
Dieses Szenario was man da im Trailer durch geht ist schon sehr Emotional (man geht mit den anderen ja durch die Action hölle) von der Bindung her auch die Entscheidung die man am Ende treffen muss :)
Bin kein Fan von dem Millitary Stuff aber das ist mir doch recht aufgefallen, wie ein guter Film mit Interaktiven elementen :)

Nur bei dem Replay Value bin ich etwas sehr skeptisch das bezweifele ich sehr bei so einer Linearität

aufkrawall
2013-03-29, 13:11:31
Hey, der war gut. :freak:

Skysnake
2013-03-29, 13:14:23
Ist für mich auch nen verfrühter 1. April-Scherz ;)

dargo
2013-03-29, 19:36:37
AMD hat bezüglich PR und Marketing dazugelernt.
Man nehme eine bekannte Spielemarke, unterstütze die Entwickler bei der Implementierung von Grafikfeatures, erfinde prägnante Begriffe dafür und mache sie allen Nachrichtenseiten bekannt.
Zieht auf jeden Fall mehr als die Randerscheinung "Gaming Evolved".
Da muss ich dir recht gegen. Erstaunlich die Wende. Mir solls recht sein. :D

aufkrawall
2013-03-29, 19:43:52
Da muss ich dir recht gegen. Erstaunlich die Wende. Mir solls recht sein. :D
Was hast du von Marketing? Hast du Aktien, oder wie? ;)
Davon wird die Hardware jedenfalls auch nicht schneller.

-/\-CruNcher-/\-
2013-03-29, 19:48:26
Naja so hätte ich nicht argumentiert die Hardware ist schon schnell, schneller und dazu Energiesparender als Nvidias ;)
"Die Treiber werden davon auch nicht besser" passt momentan einfach besser ;)

fondness
2013-03-29, 20:05:35
Was hast du von Marketing? Hast du Aktien, oder wie? ;)
Davon wird die Hardware jedenfalls auch nicht schneller.

Also das Gaming Evolved Programm ist mit Sicherheit kein Nachteil für AMD User. Auch wenn AMD bis dato keine propritären Features einbaut und auch NV-User davon profitieren.

Spasstiger
2013-03-29, 21:25:37
:D Vielleicht hätte ich auch mal dem Links zur News folgen sollen. So ein Mist mit den verfrühten Aprilscherzen. Ich warte ja noch drauf, dass sich die Schließung des Stuttgarter Fernsehturms auch nur als Aprilscherz rausstellt.
Was kommt als Nächstes? ScrollsFX für Elder Scrolls Online, damit sich Büchseiten und Schriftrollen physikalisch korrekt falten und abwickeln?

aufkrawall
2013-03-29, 21:33:20
Naja so hätte ich nicht argumentiert die Hardware ist schon schnell, schneller und dazu Energiesparender als Nvidias ;)

Wieso energiesparender? Meinst du wegen ZeroPower?
Das funktionierte die längste Zeit nicht richtig.
Davon abgesehen ist die Perf/Watt von GK104 unterm Strich besser als von Tahiti XT.


"Die Treiber werden davon auch nicht besser" passt momentan einfach besser ;)
Na, in Zukunft wird dann wohl alles besser. ;)

dargo
2013-03-29, 22:45:40
Was hast du von Marketing?
Ich habe davon nichts. Der Hersteller der gutes Marketing betreibt tut es um mehr Einheiten zu verkaufen. Obs was bringt muss sich langfristig zeigen.