PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Netzwerkverkabelung


PatkIllA
2013-03-29, 12:24:29
Folgende Situation.
Speedport W700 (Router mit integriertem Modem) steht im Hausflur.
Von da geht ein Kabel an einen Switch im Keller. Ebenfalls im Keller ist ein Patchpanel, an dem derzeit 4 Ports belegt sind.
Zwei gehen im gleichen Haus ins erste Obergeschoss.
Eins geht in ein Büro in ein Nachbargebäude an einen TP-Link TL-WR1043ND an dessen Switch wiederrum ein PC hängt,
Ein anderes geht in ein anderes Nachbargebäude, an dem ein Targa WR 500 VoIP hängt.

Wenn der Targa in dem Nachbargebäude dran hängt geht nach ein paar Minuten bis halbe Stunde im Kabelgebundenen Netzwerk auf einmal nichts mehr. Ich kann dann nichtmal mehr den W700V anpingen, wenn ich an dem integriertem Switch hänge. Das einzige was dann noch geht ist das WLAN vom W700V.
Wenn der Targa im Obergeschoss angeschlossen ist läuft alles.

Die Kabel sind alle im Bereich von 30 bis 40 Meter und laut Netzwerktester richtig verkabelt. Die Kabel zwischen Patchpanel und Switch sowie an den Dosen habe ich schon getauscht.

Wieso tritt das Problem erst nach einiger Zeit auf und warum ist dann gleich alles gestört und nicht nur die Verbindung zwischen Switch und Targa?

Gast
2013-03-29, 16:43:18
dann benutze einen normalen Switch halt (kosten ja nix),
oder mache von deiner Hardware Firmware-updates.

PatkIllA
2013-03-29, 16:46:28
dann benutze einen normalen Switch halt (kosten ja nix),
oder mache von deiner Hardware Firmware-updates.
Wo soll mir da ein normaler Switch was bringen?
Firmware-Updates sind schon drauf und an einem anderen Port funktioniert es ja auch.

Was ich nochmal ausprobieren müsste wäre die beiden Router zu vertauschen. Allerdings brauche ich im Büro den Switch und den USB-Port des TP-Link.

Gast
2013-03-29, 17:30:29
Wo soll mir da ein normaler Switch was bringen?
Firmware-Updates sind schon drauf und an einem anderen Port funktioniert es ja auch.

Was ich nochmal ausprobieren müsste wäre die beiden Router zu vertauschen. Allerdings brauche ich im Büro den Switch und den USB-Port des TP-Link.
na ein einfacher Switch könnte im Prinzip keine Fehler machen.

PS. woher soll man wissen wie du wo was genau unbedingt brauchst.
kann ja sein,anstatt Geld für Switch auszugeben mißbraucht man vorhandene Router durch das abschalten von DHCP-Server aus

PatkIllA
2013-03-29, 17:40:24
na ein einfacher Switch könnte im Prinzip keine Fehler machen.Dann müssten ja einfache Pings durchgehen. Das klappt aber nach einigen Minuten auch nicht mehr.

kann ja sein,anstatt Geld für Switch auszugeben mißbraucht man vorhandene Router durch das abschalten von DHCP-Server ausEin Switch alleine würde mir an keinen der beiden Stellen was nutzen. Ich brauche an beiden Stellen WLAN.

klutob
2013-03-29, 19:46:25
Welcher Router ist denn für DHCP zuständig? Klingt irgendwie nach einem IP oder MAC Adressenkonflikt. Kannst du mal mit einem ARP Monitor das Netzwerk überwachen?

PatkIllA
2013-03-29, 21:08:15
Welcher Router ist denn für DHCP zuständig?Der SpeedPort. Bei den anderen Routern ist es abgestellt und beide haben auch schon rein als AP funktioniert. Wenn der Targa im gleichen Haus angeschlossen ist geht es ja auch.
Klingt irgendwie nach einem IP oder MAC Adressenkonflikt.Auch bei festeingestellten IPs am PC geht es nicht und bei den Routern muss man die IP für das Webinterface ja eh händisch einstellen.
Kannst du mal mit einem ARP Monitor das Netzwerk überwachen?Bin gerade nicht vor Ort, aber auf der Ebene habe ich es noch nicht angeschaut.

Es geht ja wenn der Targa im gleichen Haus betrieben wird. Nur nicht wenn er in dem Nebengebäude steht. Kann da irgendwas mit Potentialunterschieden oder so vorkommen?
Die Stromversorgung der Nebengebäude geht ebenfalls vom Haupgebäude aus.

Gastel
2013-03-29, 21:52:32
Speedport W700 , http://192.168.2.1/ , DHCP-Server an und zb.192.168.2.20-192.168.2.200
TP-Link TL-WR1043ND , http://192.168.2.2/ ,DHCP-Server aus (eingang über Lanport)
Targa WR 500 VoIP , http://192.168.2.3/ ,DHCP-Server aus (eingang über Lanport)

PatkIllA
2013-03-29, 21:56:45
Speedport W700 , http://192.168.2.1/ , DHCP-Server an und zb.192.168.2.20-192.168.2.200
TP-Link TL-WR1043ND , http://192.168.2.2/ ,DHCP-Server aus (eingang über Lanport)
Targa WR 500 VoIP , http://192.168.2.3/ ,DHCP-Server aus (eingang über Lanport)
Die DHCP Range ist kleiner. Die IP-Adressen hast du richtig geraten.

Ich sags nochmal. Es geht alles solange der Targa im Hauptgebäude angeschlossen ist. Deshalb würde ich eher auf ein elektrisches oder Kabelproblem tippen. Da ist ja bislang noch niemand drauf eingegangen.

Der Speedport und der TP-Link liefen jetzt auch schon über Monate zusammen (allerdings nur per LAN-Kabel verkabelt) und der Targa lief in einem anderen Netzwerk auch schon als AP.

klutob
2013-03-29, 22:03:02
Es geht ja wenn der Targa im gleichen Haus betrieben wird. Nur nicht wenn er in dem Nebengebäude steht. Kann da irgendwas mit Potentialunterschieden oder so vorkommen?
Die Stromversorgung der Nebengebäude geht ebenfalls vom Haupgebäude aus.

Upps, das ist mir nicht eingefallen, kann aber genau die Störquelle sein. :)
Würde mal einen Netzwerkisolator (als günstigste Lsg.) bestellen und schauen ob es dann besser funktioniert.

http://www.reichelt.de/Netzwerk-Zubehoer/MED-MI1005/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=125116;GROUPID=5580;artnr=MED+MI1005

oder

http://shop.emosystems.de/index.php?lang=1&listorderby=oxvarminprice&listorder=asc&lang=1&cl=alist&searchparam=&cnid=b8dc703c5bfef7f458532f81928f8e8c

PatkIllA
2013-03-29, 22:16:17
Günstig ist aber auch übertrieben.
Für weniger kriegt man zwei Gigabit Medienkonverter und ein entsprechendes LWL-Kabel oder zwei PowerOverEthernet AccessPoints.

Ich habe auch schon UTP- als auch PiMF-Kabel an beiden Enden als Verbindung zwischen Patchpanel/Switch und Dose/Router versucht.

klutob
2013-03-29, 22:31:33
Wenn du die LWL Lösung günstiger gefunden hast (hatte da eher so 200-300€ im Kopf) und dir die Verlegearbeit nicht zu groß ist, dann wäre das natürlich die robustere, bessere Lösung.
Verstehe aber nicht, wie die anderen Maßnahmen (PoE und Kabeltypmischung) die Störquelle Potentialunterschied, zuverlässig umschiffen können.

PatkIllA
2013-03-29, 22:38:51
Bei einem PoE Access Point gäbe es keine leitende Verbindung zum Nebengebäude. Damit bliebe nur noch das was durch Einstreungen ins Kabel vorkommt.
Bei einem UTP-Kabel wird die leitende Verbindung über den Schirm des Netzwerkkabel unterbrochen.

Bevor ich noch was neues bestelle werde ich erstmal einen weiteren Router mitnehmen und den probieren.
Ich würde halt noch andere mögliche Fehlerquellen ausschließen wollen. Und ich suche noch eine Erklärung warum gleich das ganze Kabelnetzwerk gestört ist und es erstmal einige Minuten geht.
Ich hätte jetzt eher einen ordentlichen aber kontinuierlichen Packetloss erwartet, der aber nur auf dem einen Teilstücl vorkommt.

klutob
2013-03-29, 22:59:39
Ok, wenn im Nachbarhaus ausschließlich WLAN am AP verwendet wird, würde die PoE Lösung Sinn ergeben. Die Mischung verschiedener TP-Kabel (Aufrüstung einer bestehenden Struktur), wurde uns von den Netzwerktechnikern immer ausgeredet, weil Potentialunterschiede auftreten können.

Mein Vorschlag zu einem Netzwerkisolator war ja dahingehend, ihn schnell einbauen zu können und bei fehlenden Erfolg wieder über das FAG zurückzusenden.

Zafi
2013-03-30, 13:38:55
Ich hatte mal einen PC der nicht anging, wenn man ihn an einer Steckdose eines bestimmten Raumes verwendete. Und dass obwohl alle Steckdosen Strom führten. Schloss man ihn dagegen an einer Steckdose im Flur an, dann funktionierte er anstandslos. Die Ursache war dann schließlich das Netzteil, denn kaum war das Netzteil getauscht, lief er auch wieder an allen anderen Steckdosen. Ich halte es daher für möglich, dass auch das Netzteil des Targa Routers in den letzten Zügen liegt und ein neues Netzteil Abhilfe schaffen könnte. Sofern du kein passendes Ersatz-Netzteil parat hast, kannst du bei ebay ein neues für 10 Euro bekommen (inkl. Versand). Oder du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe und kaufst dir für 10 Euro einen weiteren Targa WR 500 samt Netzteil oder den baugleichen Speedport W500V. Auf diese Weise bekommst du nicht nur ein Netzteil, sondern kannst auch einen defekten Router ausschließen.

PatkIllA
2013-04-04, 16:04:04
Jetzt scheint es auch am anderen Port passiert zu sein. Vielleicht nur Zufall.
Ich war allerdings noch nicht wieder vor Ort um andere Dinge auszuprobieren.

Der Targa hat anscheinend ein 16V Netzteil. Ich habe hier leider nur 12V bzw 5V rumliegen.

Eigentlich sollte da ein alter "Sinus 154 DSL Basic 3" hin, aber dafür muss ich bei mir noch was umbauen. Der Targa lag halt rum, weil der gelegentlich schon mal abgestürzt war.