PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiler Fotodrucker gesucht


Der Sandmann
2013-03-29, 16:03:13
Hi.

Würde mir gerne einen dieser kleinen Fotodrucker besorgen.

Hat jemand einen im Einsatz und kann Erfahrungen oder gar Emphelungen äussern?

Und was ist besser? Thermosublimationsdrucker oder Tintenstrahl? HP setzt nämlich auf Tinte während die anderen Hersteller was alle Thermodrucker sind.

Danke schon einmal.

Zafi
2013-03-29, 22:37:46
Von der Qualität her gibt es da kaum noch Unterschiede. Persönlich würde ich aber den Thermosublimationsdrucker wählen, er wirkt einen Tick besser und da dort angeblich die Farben nicht so schnell ausbleichen, sind die Ausdrucke langlebiger. Aber da dieses Problem sowieso erst in Jahrzehnten auftritt, gibt es da wohl kaum Erfahrungswerte.

Persönlich hatte ich mal die Canon-Selphys im Einsatz sowie auch mal den Olivetti My Way Plus und ein paar NoName Teile. Bei den NoName-Druckern stimmt die Qualität, doch man hat Probleme da an Druckermaterial zu kommen. Der Olivetti My Way Plus war ganz witzig dank Bluetooth-Funktion. So konnte man direkt vom Handy aus drucken. Doch da er nur funktioniert hat, wann es ihm beliebte, fand ich ihn dann doch recht enttäuschend. Schließlich bleiben dann wohl nur die Canon Selphys, die eine gute Qualität und auch eine gute Verfügbarkeit von Druckmaterialien bieten. Daher würde ich dir zu denen raten.

Der Sandmann
2013-03-29, 23:28:34
Hi.

Danke für die Antwort.

Ja. Einen Drucker der Canon Selphys hatte ich schon ins Auge gefasst. Die gibt es ja auch schon recht günstig.

Denke ich werde da mal zuschlagen und mir einen Canon Selphy CP810 zulegen.

Dank dir

Monkey
2013-03-29, 23:32:05
Ich hab auch noch einen Selphy im Schrank liegen, glaube auch den CP810. Ist schon ok, relativ schnell und die Quali ist super - ist halt nur nix zum dauerdrucken!

Was blöd ist, ist das Raw´s nicht gehen und das Display ist Mist. Diese onboard Effekte muss man am besten immer ausgedruckt begutachten.

PS: Ist aber schon was her das ich den benutzt habe :)

myrken.
2013-03-29, 23:35:34
schau mal bei Saturn die haben immer wieder sehr sehr günstige fotodrucker

EL_Mariachi
2018-12-10, 20:52:10
*ausgrab*

Wie siehts denn 2018 aus... gibts brauchbare mobile Fotodrucker?

.

Zafi
2018-12-11, 01:15:04
Mittlerweile hat sich der Fotodruck in Richtung Drogeriemarkt (zurück) verlagert. Die Drucker sind auch schneller geworden, so dass man nicht mehr so lange warten muss oder man bestellt sie gleich im Voraus und holt sie nur noch ab. Auch das Online-Angebot an Fotodruck ist sehr preiswert und populär (Foto-Bücher, Foto-Poster, Foto-Kalender, Foto-Schlag-mich-tot, etc.) und machen damit dem heimischen Fotodrucker das Leben schwer.

Gemessen an dieser Konkurrenz sind klassische Fotodrucker doch sehr gehandicapt. Der Drucker ist teuer, die Ausdrucke sind auch nochmal 3-4 mal teurer als im Laden und sie bieten nur ihre typisch geringen Größen. Kein Wunder also, wenn sie nicht mehr so gefragt sind. Innovationstechnisch hat sich in den letzten Jahren überhaupt nichts getan. Meiner Meinung nach eine technologische Sackgasse.

Was aber in dem Zusammenhang interessant sein dürfte sind die Farblaser-Drucker. Seit letztem Jahr gibt es hier Modelle für unter 100 Euro. Von den Druckkosten sind diese zwar verhältnismäßig teuer, aber nur, wenn man sie mit normalen Farblasern vergleicht. Verglichen mit einem Fotodrucker liegen sie ziemlich genau gleich auf. Besitzen aber einen gewichtigen Vorteil: Dank Din A4 Format kann man damit sehr viel mehr drucken, als nur Fotos.

Aber wirklich empfehlenswert ist auch sowas nicht. Wenn du wirklich viel Fotos drucken willst, dann hol dir einen anständigen Drucker, das rechnet sich schnell. Ansonsten lad dir eine Foto-Software von deiner lieblings Drogerie herunter oder druck dir deine Fotos in der Arbeit aus.

EL_Mariachi
2018-12-11, 01:28:22
Ich werde mir wohl doch mal die Farblaser etwas näher anschauen! (und mobil drucken in der Drogerie meines vertrauens :D)

Vielen Dank für den Überblick :up:

.