PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteilte Monitore/Events


Marscel
2013-03-29, 16:32:58
Unter Java lassen sich ja wait und notify gut dazu benutzen, ohne selbst etwas pollen zu müssen, um auf den Eintritt eines Events warten zu können.

Jetzt hab ich aber kein Java, sondern heterogene Prozesse, die u.U. über ein Netzwerk verteilt werden sollen. Ich find es nun doof, z.B. die Datenbank ständig von allen Teilnehmern auf Neuigkeiten zu prüfen. Schöner wäre es doch, wenn ich einen Netzwerk-Dienst hätte, an dem sich alle Konsumenten registrieren, und so lange auf das Event warten, bis es ihm/allen mitgeteilt wird, z.B. durch die Komponente, die etwas einträgt. Sodass es sich letztendlich wie ein verteiltes wait-notify verhält.

Kennt ihr da irgendwelche Dienste oder Frameworks? Je leichtgewichtiger und einfacher der Setup-Aufwand, desto besser. Autorisierung muss es natürlich bieten (allerdings nicht pro-Client, sondern es reicht eine allgemeine). Server sollte unter Unix wie Windows funktioinieren, das Protokoll gerne so übersichtlich, dass man notfalls selbst einen Client dafür bauen kann.

Ich wollte sowas nun nicht selbst entwickeln, weil das wieder einiges an Zeit kosten würde, um das zuverlässig und sauber hinzukriegen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es für sowas nicht schon eine Lösung gibt. Allerdings hab ich bisher nichts gefunden, was einigermaßen straight forward dafür einzusetzen wäre.

Ectoplasma
2013-03-29, 19:10:48
Hmm ... wie wäre es mit Java JMS, oder kommt das für dich nicht in Frage?

Marscel
2013-03-29, 20:27:01
Sieht schon interessant aus, als Serverkomponente ist die JavaVM natürlich eine Option. Ich werd mir mal angucken, was Implementationen und Clients so taugen. Danke.