PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekom Entertain: ist folgender "Übertragungsweg" schnell genug?


Lawmachine79
2013-03-29, 19:14:31
Also, ich will am Fernseher Telekom Entertain in HD gucken. Ich habe DSL 16.000. Die Fritzbox Fon 5050 verbindet sich nur mit 12.000. An der FritzBox hängt ein WNR834B, ein 300MBit 802.11N - Router.
Der Media Receiver 303 soll allerdings nicht per Ethernetkabel angeschlossen werden. An den MR303 wird stattdessen eine Speedport W101 WLAN Bridge angeschlossen, um ihn WLAN-fähig zu machen.
Kann ich damit flüssig fernsehen?

Zafi
2013-03-29, 22:20:29
Das wird schon ein bisschen knapp. Das Problem dabei ist aber nur die Internet-Anbindung mit 12 Mbit. Denn HD-Empfang soll schon bis zu 9 Mbit fressen. Gleichzeitig HD aufnehmen und einen anderen HD-Sender schauen ist somit nicht möglich. Dafür brauchst du dann VDSL.

Ansonsten sehe ich da kein Problem. Der Übertragungsweg ist zwar mit den beiden Routern und der Bridge etwas lang, aber das verzögert nur die Übertragung, behindert sie aber in keinster Weise. Es sei denn, es kommt da irgendwo zu einem Flaschenhals. Teste das vielleicht mal aus, indem du einen Rechner an der Bridge und einen Rechner an der Fritzbox anschließt und mal ein paar Daten überträgst. Im Idealfall sollten da 100 Mbit/s fließen. Was umgerechnet +10 HD-Streams entsprechen würde.

PatkIllA
2013-03-29, 22:30:30
Das hängt vor allem von den örtlichen Gegenbenheiten ab.
Sprich wie weit sind die Geräte voneinander entfernt und was ist dazwischen und was ist alles so an WLAN in der Nachbarschaft und sonst noch im Netzwerk.
Am besten mal ausprobieren. Idealerweise auch zu verschiedenen Zeiten wenn die Nachbarn zu Hause sind. Falls noch jemand anders in deinem Netz ist auch das berücksichtigen.

Bei mir hier würde es auf per WLAN schon eng.
Wobei das HD per Netz ja auch relativ geringe Datenraten hat. Für ordentliches HD-Streaming braucht es schon netto 50 MBit. Das ginge bei mir auf jeden Fall nicht mehr.

Berserkus
2013-03-29, 23:18:18
Hast du DSL 16k oder dsl 16k +, das ist ein Unterschied und wen du Entertain nutzen möchtest dann solltest du auf jeden Fall mind. 16k+ haben.

Wenn du hast, dann würde ich u.U. auch einfach erstmal ein anderes Modem ausprobieren.
12 statt 16 scheint mir etwas arg wenig.

Lawmachine79
2013-03-30, 01:09:51
Also, mit dem "Computerbild-DSL-Test" kommt bei einem PC, der per WLAN am Netzwerk hängt, 10.600kbit/s bei einem Ping von 48ms raus. Sollte dann ja auch an der Bridge so ankommen, sofern keine anderen Quellen Bandbreite ziehen.

Marscel
2013-03-30, 02:45:23
12 statt 16 scheint mir etwas arg wenig.

Wenn ich meine Leitung angucke, und auch andere Berichte von Leuten mit 16k, dann scheint das ein sehr üblicher Wert zu sein.

Black-Scorpion
2013-03-30, 11:06:33
Wie es bei der Telekom ist weiß ich nicht. Bei Vodafone findet man die Mindestangaben in der Hilfe auf deren Seite.

Um elektronische Programmübersicht, zeitversetztes Fernsehen, Aufnahmefunktion und Vodafone Videothek zu nutzen, benötigen Sie lediglich einen Vodafone DSL-Anschluss mit einer Mindestbandbreite von 6000 und eine Internet-Flat. Um TV-Kanäle über die DSL-Leitung zu empfangen, benötigen Sie einen IPTV-fähigen Vodafone DSL-Anschluss und eine effektive Bandbreite von mindestens 4,7 MBits, für TV-Empfang in HD-Qualität sollte die Mindestbandbreite bei 9,7 MBits liegen.
Quelle: http://www.vodafone.de/tv/produktinfo-allgemein.47.0.html?tb=tv_128

Lawmachine79
2013-04-01, 00:06:03
Ok - dann die nächste Frage: hat jemand mal dieses Speedport W101-Ding ausprobiert? Es wird "empfohlen" dass Teil mit Speedportroutern zu verwenden. Mein Router ist aber ein Netgear WNR834B - gibt das Probleme?

Zafi
2013-04-01, 12:45:51
Ok - dann die nächste Frage: hat jemand mal dieses Speedport W101-Ding ausprobiert? Es wird "empfohlen" dass Teil mit Speedportroutern zu verwenden. Mein Router ist aber ein Netgear WNR834B - gibt das Probleme?

Vermutlich nicht. Es kann natürlich sein, dass es Funktionen gibt, die nur innerhalb der eigenen Produktreihe realisierbar sind, doch bei Speedport sind mir keine bekannt. Da sind eher innovativere Hersteller wie AVM betroffen (z.B. FritzFon). So ist es vermutlich nur eine Masche der Telekom, den Kunden zu verunsichern, damit dieser sich in Zukunft nur Speedport-Produkte kauft (Speedport-Router, Speedport-WLAN-Sticks, Speedport-Repeater, etc.).

Gastel
2013-04-01, 13:15:52
Ok - dann die nächste Frage: hat jemand mal dieses Speedport W101-Ding ausprobiert? Es wird "empfohlen" dass Teil mit Speedportroutern zu verwenden. Mein Router ist aber ein Netgear WNR834B - gibt das Probleme?
Universal Wireless-N 300 Repeater
WN2000RPT
http://www.netgear.de/products/home/repeater-range-extenders/WN2000RPT.aspx#
Bonus: 4 Ethernet-Ports für den Anschluss von Spielekonsolen, Internet-fähigen TV Geräten und Blu-ray-Playern. Dient auch als WLAN-Bridge, um andere Geräte in das WLAN einzubinden

Lawmachine79
2013-04-03, 08:44:56
Universal Wireless-N 300 Repeater
WN2000RPT
http://www.netgear.de/products/home/repeater-range-extenders/WN2000RPT.aspx#
Bonus: 4 Ethernet-Ports für den Anschluss von Spielekonsolen, Internet-fähigen TV Geräten und Blu-ray-Playern. Dient auch als WLAN-Bridge, um andere Geräte in das WLAN einzubinden
Also wird das Ding direkt an den Media Receiver gehängt? Trifft sich gut - denn mein Netgear-Router ist "komischerweise" nicht so kooperativ sobald das andere Produkt nicht von Netgear ist ;). Gibt es auch eine Netgear-Bridge, die auch den 5Ghz-Kanal repeated?
Dieser hier?
http://geizhals.at/de/?cat=wlanrepeat&xf=1199_Netgear#xf_top
Und die nächste Frage: es ist eh Zeit für 'nen neuen Router - kann der WNR834B auch als Bridge verwendet werden? Sollte doch gehen?

universaL
2013-04-03, 11:47:15
Und die nächste Frage: es ist eh Zeit für 'nen neuen Router - kann der WNR834B auch als Bridge verwendet werden? Sollte doch gehen?

Falls es mit der Netgear-Firmware nicht funktioniert, mit dd-wrt dürfte es ziemlich sicher funktionieren :-) Hab damit über verschiedene Routermodelle/Hersteller das so benutzt. Sowohl mit ner dd-wrt box als Basisstation, als auch mit einem anderen Router :-)

Lawmachine79
2013-04-03, 17:23:34
Wenn ich mir einen WNR3500L hole und den 834 als Bridge nutze - wird es dann langsamer? Der 834 unterstützt Dualband, der WNR3500L nicht - der 3500L ist aber ansonsten das deutlich bessere Gerät. Angegeben sind beide mit 300Mbit/S MIMO.

Zafi
2013-04-03, 20:55:47
Sich als Client in ein WLAN einzuwählen ist normalerweise keine typische Funktion eines Routers. Mit DD-WRT könnte es aber vielleicht doch noch funktionieren. Verlass dich aber nicht darauf. Ich hab das mal mit einem WRT54G probiert und da wurde dann dank DD-WRT die Funktion angeboten, funktionierte aber nie.

Der WNR834B scheint mir immernoch sehr aktuell zu sein. Ich sehe da keine Notwendigkeit für einen Wechsel. Hol dir für das Geld lieber eine brauchbare Bridge, dann kannst du sicher gehen, dass alles sauber funktioniert. Empfehlenswert wäre hier der WN2500RP. Wenn nicht allzuviele Hindernisse im Weg sind, kommt er gut 10 Meter weit. Vorallem kannst du hier auch beide Netze gleichzeitig nutzen. Damit kannst du aus ihm einen Access-Point für 2,4 GHz Geräte machen und ihn über 5GHz mit deinem Router verbinden.

P.S.: Moment. Beherrscht der 834 überhaupt das 5GHz Netz?

Lawmachine79
2013-04-03, 23:21:10
Sich als Client in ein WLAN einzuwählen ist normalerweise keine typische Funktion eines Routers.
Kann das nicht jeder Router der eine Bridgefunktion anbietet? Habe beim WNR834 gerade geguckt, der Router lässt sich schon mit seiner normalen Firmware als Bridge konfigurieren.


Der WNR834B scheint mir immernoch sehr aktuell zu sein. Ich sehe da keine Notwendigkeit für einen Wechsel. Hol dir für das Geld lieber eine brauchbare Bridge, dann kannst du sicher gehen, dass alles sauber funktioniert. Empfehlenswert wäre hier der WN2500RP. Wenn nicht allzuviele Hindernisse im Weg sind, kommt er gut 10 Meter weit. Vorallem kannst du hier auch beide Netze gleichzeitig nutzen. Damit kannst du aus ihm einen Access-Point für 2,4 GHz Geräte machen und ihn über 5GHz mit deinem Router verbinden.

P.S.: Moment. Beherrscht der 834 überhaupt das 5GHz Netz?
Jau, das beherrscht er. Also ist ein Router mit 300Mbit/s und Dualband schneller als einer mit 300Mbit/s, der nur im 2,4Ghz unterwegs ist?

Zafi
2013-04-04, 09:39:44
Kann das nicht jeder Router der eine Bridgefunktion anbietet? Habe beim WNR834 gerade geguckt, der Router lässt sich schon mit seiner normalen Firmware als Bridge konfigurieren.

Ja, aber nicht jeder bietet sie an. Und speziell die Informationen zum WNR834 sind ziemlich spärlich. Scheinbar gibt es dieses Gerät hierzulande garnicht. Es scheint eher so, als ob es als Grau-Import hierher kam.

Jau, das beherrscht er. Also ist ein Router mit 300Mbit/s und Dualband schneller als einer mit 300Mbit/s, der nur im 2,4Ghz unterwegs ist?

Ich glaube dein Router unterstützt nur abwechselnd 2,4 GHz oder 5 GHz. Aber nicht beides gleichzeitig (also simultan-betrieb). Router oder Bridges die dies beherrschen, können damit (meines Wissens nach) die Leistung auch nicht bündeln, sondern lediglich zwei WLAN-Netze mit je 300 Mbit/s etablieren. Einmal im 2,4 GHz Band und einmal im 5 GHz Band.

So kannst du dann deine Bridge und deinen Router mit 5 GHz verbinden, während du dich mit einem 2,4 GHz Client an die Bridge anbindest. Dessen Daten wandern dann über beide Netze hinweg ins Internet.

Lawmachine79
2013-04-04, 20:56:02
Ja, aber nicht jeder bietet sie an. Und speziell die Informationen zum WNR834 sind ziemlich spärlich. Scheinbar gibt es dieses Gerät hierzulande garnicht. Es scheint eher so, als ob es als Grau-Import hierher kam.
Der war auch damals - ist 3 Jahre alt - nicht leicht zu bekommen. Der wurde hauptsächlich im Bundle vertrieben und so habe ich ihn auch gekauft:
http://geizhals.at/eu/netgear-rangemax-wireless-n-wnb111bdl-kit-mimo-a340405.html
Das Bundle hat eine andere Bezeichnung, daher ist der Router auf dem Markt eher über das Bundle ausfindig zu machen. Ist mittlerweile aber EOL.


Ich glaube dein Router unterstützt nur abwechselnd 2,4 GHz oder 5 GHz. Aber nicht beides gleichzeitig (also simultan-betrieb). Router oder Bridges die dies beherrschen, können damit (meines Wissens nach) die Leistung auch nicht bündeln, sondern lediglich zwei WLAN-Netze mit je 300 Mbit/s etablieren. Einmal im 2,4 GHz Band und einmal im 5 GHz Band.

So kannst du dann deine Bridge und deinen Router mit 5 GHz verbinden, während du dich mit einem 2,4 GHz Client an die Bridge anbindest. Dessen Daten wandern dann über beide Netze hinweg ins Internet.
Also, habe jetzt gelesen, daß es zwischen 2,4 und 5 Ghz keinen Geschwindigkeitsunterschied gibt. Im 5 Ghz-Bereich gibt es aber kaum Geräte, während sich im 2,4 Ghz Bereich wohl Funkmäuse, Funktastaturen und Funkfernbedienungen tummeln. Insoweit ist der 5 Ghz-Bereich wohl weniger störanfällig.

Annator
2013-04-11, 17:12:44
Habe 2,4 und 5 Ghz bei mir laufen. Problem mit 5Ghz ist, dass es zwar stabiler ist gegen Störeinflüsse aber die Reichweite nicht sonderlich berauschend ist. Das musst du testen.

Höhnangst
2013-04-13, 23:29:52
Falls das Thema noch aktuell ist: ich hatte bis vor einiger Zeit selbst noch ne alte FB 5050. Damit ging aber kein Entertain / IPTV. Das Bild ist jedes Mal nach 5 - 10 Sekunden eingefroren. Ein Anruf bei AVM brachte die Info, dass die 5050 dafür nicht geeignet sei. Ich habe mir dann nach all den Jahren mal ein Upgrade auf die 7390 gegönnt und damit funktioniert es tadellos. Außerdem syncronisiert sich das Modem mit einer etwas höheren Geschwindigkeit. Die 5050 schaffte maximal 1,2 - 1,3 MB/s, mit der 7390 sind jetzt auch 1,4 - 1,5 MB/s drin. (ADSL2+ 16k)

Das nur als kleine Warnung.

Die HD Option ist auch ziemlich hungrig. Schauen und gleichzeitig aufnehmen könnte mit 12k gehen, aber dann bleibt nicht mehr viel für anderweitige Downloads o.ä. übrig. SD-Qualität belegt etwa 3,375 MB/s (nur schauen). Mit gleichzeitiger Aufnahme sind es entsprechend mehr. Weiß aber gerade nicht, ob es sich genau verdoppelt. Ich nutze es selbst nicht, sondern meine Mutter gelegentlich. (normal wird über Kabel Deutschland geguckt)

Achso eins noch: der T-Online Media Receiver ist mit einem DLAN über Strom mit der 7390 verbunden. Die LED zeigt durchgehend orange oder auch mal rot an, was einer schlechten Verbindung zum Router entspricht. Es geht aber trotzdem reibungslos.

EDIT: Spitze ... hab gerade gesehen, dass du noch einen zweiten (wohl aktuelleren) Thread eröffnet hast. :rolleyes: