PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtube grottig lahm? bei 16mbit DSL 80kb/sec (Telekom Anschluß) Warum?


drmaniac
2013-03-29, 19:53:54
Servus,

also ich bin eig. kein regelm. youtuber schauer.

Aber wenn ich mal reinsehe, dann ist das sowas von lahm?!

Ist das inzwischen normal?

Ich hab hier einen normalen 16mbit DSL Anschluß über die Telekom.
Downloads sind normal um die 1,2Megabyte / Sekunde.

Youtube Videos wollen bei mir aber irgendwie gar nicht auf der Youtube Seite abspielen.

Download mit einem downloadmanager und 8 Verbindungen = 80kilobyte/Sekunde?

z.B. der hier

http://www.youtube.com/watch?v=KWXolvZA6dw

ich verstehe Youtube irgendwie nicht.
Teilweise sind videos die ich auf 720p setze nicht schaubar,
andere videos laufen erste Sahne mit 1080p.
Und wieder andere, so wie das oben, gehen irgendwie gar nicht.

Als wenn die Videos nicht bei YT liegen sondern jeweils beim Anbieter auf dem Homepc.

Habt ihr auch solche immense verschiedene download bzw streaming Raten auf Youtube?

:)

RLZ
2013-03-29, 19:59:08
Mal den Telekom Youtube Turbo (http://www.chip.de/downloads/Telekom-YouTube-Turbo-laedt-Videos-schneller_50463308.html) probiert? ;)

Rooter
2013-03-29, 19:59:29
Lädt bei mir mit Fullspeed (ADSL2+ 6000). Entweder es liegt am Server oder an der Telekom oder daran dass um diese Uhrzeit eh Rush-Hour im Internet (http://de-cix.net/about/statistics/) ist.

MfG
Rooter

StefanV
2013-03-29, 21:26:48
keine Probleme mit VDSL, am Arsch der Welt...

Lokadamus
2013-03-29, 21:30:15
Ich hab hier einen normalen 16mbit DSL Anschluß über die Telekom.
Downloads sind normal um die 1,2Megabyte / Sekunde.Entspricht nicht ganz der vollen Bandbreite, dürfte aber ok sein. Zur Zeit kann man die Werte leicht umsetzen (16MBit = 1,6Megabyt/ Sek., teilweise auch höher wegen Komprimierung).

Youtube läuft bei mir flüssig (abhängig von der Auflösung, PC ist einfach zu alt. ;()

NucleusZett
2013-03-29, 21:37:38
120mbit mit Unitymedia, häufige Pausen ab 720p.
Hardware ist aktuell.

Der Sandmann
2013-03-29, 22:15:24
32Mbit bei KD. Bei einigen 1080p Videos auf YT deutliches stottern. Runterschalten auf 720p hilft dann fast immer.

mf_2
2013-03-30, 00:41:00
Ich habe bei bestimmten Streaming-Webseiten Geruckle sobald ich in den Vollbildmodus schalte. Das ist aber nur in Chrome so (!), der Internet Explorer bekommt das hin. Also hilft vllt. ein anderer Browser.

FlashBFE
2013-03-30, 13:10:12
Ich habe Telekom VDSL. Und mit Youtube lief es schonmal viel schlimmer, damals war das Problem auch in den Nachrichten. Das müsste so 2011 gewesen sein. Es lag daran, dass die Schnittstellen vom Telekomnetz zu den YT-Servern zu schwach waren. Damals hat die Telekom Besserung versprochen und es hat sich mMn. auch deutlich gebessert. In der Rush-Hour ist aber Full-HD oft immer noch ein Problem.

Kommt auch stark drauf an, wo der YT-Server steht, auf dem das Video liegt und wie beliebt es ist. Denn YT betreibt natürlich Loadbalancing und hält beliebte Videos in lokalen Proxys vor. Was also in Dtl. gerne gesehen wird, wird auch gut geladen werden. Vor ein paar Tagen wollte ich mir aber mal ein Video aus den USA mit wenigen Klicks angucken. Das wollte in keiner Qualitätsstufe anlaufen.

pr0g4m1ng
2013-03-30, 13:59:20
Mit T-DSL hatte ich auch immer stottern. Mit KD 100mbit/s zu Stoßzeiten. Mit Easybell DSL kann ich rund um die Uhr flüssig FullHD schauen.

soLofox
2013-03-30, 14:30:38
oft probleme mit DSL 16.000 bei telekom. es nervt gewaltig, aber nützt ja nix. das mit dem turbo werde ich evtl mal testen, danke für den tipp.

fdk
2013-03-30, 14:35:04
T-DSL (16.000) komplett Spaßbefreit, mehr am buffern als am wiedergeben.
Kabel-BW (50.000) 5mb/s bis das Video komplett da ist. Keinerlei Aussetzer.

Aber die tkom hat ja schon vor Jahren gesagt das sie von google mehr Geld will. Kein Wunder das da gedrosselt wird.

Radeonfreak
2013-03-30, 14:37:57
Alice 50 MBIT VDSL....keine Probleme.

Hellfire-Torrod
2013-03-30, 15:39:39
habe das problem jüngst auch mit einem 16000 telekom-anschluss. Zum teil nicht benutzbar/genießbar.

drmaniac
2013-03-30, 16:45:13
Mal den Telekom Youtube Turbo (http://www.chip.de/downloads/Telekom-YouTube-Turbo-laedt-Videos-schneller_50463308.html) probiert? ;)


UNFASSBAR!!!

Mit dem Addon läuft youtube auf HD oder normal sau schnell!

Addons aus: keine chance, video hängt, will nicht...

Also wenn das mal nicht Kundenverarsche ist...

hier genau das selbe

http://www.youtube.com/watch?v=WEbzZP-_Ssc

The Wolverine: International Trailer ohne das Plugin keien chance, läuft noch nicht mal an!

THEaaron
2013-03-30, 22:59:24
Funzt eigentlich alles normal mit 100mbit von Unitymedia. Nur ab und zu haben die Videos keinen Bock zu laden ab 720p.

Fusion_Power
2013-04-09, 14:36:13
Ich hab nur DSL2000 und bin schon bei 480p Videos froh, wenn sie mit full speed laden. Aber nicht mal das gönnt mir die Telekom in letzter Zeit, statt 256kb/s sinds dnan vielleicht nur 100 oder gar 50 und das schlimmste, wenn ich die Videoquali weiter runter setze, dann schrumpft die Bandbreite noch mehr, die machen das also echt mit Absicht.
Die ersten Sekunden hab ich dann noch Full SPeed aber dann gehts auch schon bergab. Was zur Hölle ist da nur los? Ist mitten in der Woche am Tag, da sollte es keine Bandbreitenprobleme geben. Nicht mal der alte Trick mit dem T-Online Proxy funzt noch gescheit, hat sonst fast immer geholfen und die Videos full speed geladen. Telekom scheint echt Probleme zu haben.
Ich nutze Opera, da nützt mir das FF Plugin nicht viuel aber wenns so lahm bleibt, muss ich wohl zukünftig meine Videos unter Firefox guggen.

EDIT: das Plugin bringt gar nix, alle Videos nach wie vor lahm, hab mehrere getestet. Irgend wie geht heute gar nix in Sachen Youtube, WTF...

Elwood_SC
2013-04-09, 14:46:55
Der "Trick" ist ganz einfach den T-Online-Proxy (www-proxy.t-online.de auf Port 80) im Browser der Wahl einzutragen - nicht mehr und nicht weniger.

Fusion_Power
2013-04-09, 14:55:43
Der "Trick" ist ganz einfach den T-Online-Proxy (www-proxy.t-online.de auf Port 80) im Browser der Wahl einzutragen - nicht mehr und nicht weniger.
Wie ich schon geschrieben habe, funzt das auch nicht immer, leider. Kann gehen, muss nicht.

Elwood_SC
2013-04-09, 15:58:32
Wie ich schon geschrieben habe, funzt das auch nicht immer, leider. Kann gehen, muss nicht.

Ei, sorry, das habe ich bei Dir überlesen...
Zumindest dieses Youtube Tuning Tool, das oben erwähnt wurde, macht nichts anderes als eben diesen T-Online-Proxy einzutragen...

Aber es ist alles in allem echt eine Katastrophe, was die Telekom da mit uns Kunden abzieht. Youtube ist ja nu alles andere als ein Nischenprodukt. Dann noch die drohende Drosselung der 16MBit Anschlüsse...

AlecWhite
2013-04-09, 17:24:45
Habt ihr in den Youtube settings (video rechtsklick -> settings) das Peer2Peer Download verhalten deaktiviert ? Das sorgt dafür, dass quasi nur soviel Bandbreite benutzt werden soll wie nötig - was dann mal bei kurzzeitigen Engpässen zum Stocken führt.

Deaktiviert und schon lief das Video (und auch andere :) ) rund.

ibo85
2013-04-10, 08:17:19
Das passiert mir manchmal auch aber nur wenn ich videos > 1h Laufzeit anschaue. Irgendwann ladet der nicht mehr nach (als wäre irgendein standby modus im hintergrund aktiv geworden) oder nur ganz langsam. Drück ich dann auf F5 und aktualisiere die Seite, ist wieder alles so schnell wie am Anfang. Passiert mir wie gesagt nur bei langen Videos und das maximal 1x / Video.

Dr.Doom
2013-04-10, 13:32:38
Telekom 16kbit

Die Werbung vor einem Video, die man nach 5 Sek überspringen kann, wird immer super abgespielt, aber sobald das eigentliche Video beginnt, wird 10 Sek gebuffert, um dann 2 Sek Video abzuspielen.

Wenn ich das VIdeo aber mit so einem Download-Tool auf die Platte ziehe, dann ist das im nullkommanix da.

Da ich aber pro Monat vielleicht 2x youtube nutze, ist mir das eigentlich egal.

pippamint
2013-04-10, 19:31:31
In letzter zeit sehr schlimm. Ich schaue viel lets plays und die sind nun oft langsam und verpixelt oder lassen während der wiedergabe plötzlich nach. Da wird offenbar irgendwo Bandbreite gespart.
Mit meinem vdsl30000 passiert sowas normalerweise nicht.

pippamint
2013-04-10, 19:32:33
Habt ihr in den Youtube settings (video rechtsklick -> settings) das Peer2Peer Download verhalten deaktiviert ? Das sorgt dafür, dass quasi nur soviel Bandbreite benutzt werden soll wie nötig - was dann mal bei kurzzeitigen Engpässen zum Stocken führt.

Deaktiviert und schon lief das Video (und auch andere :) ) rund.

und das macht man bei youtube apps fürs Telefon oder iPad wie? eben, garnicht...
Eben am PC ausprobiert, so eine Option gibt es hier nicht!

Vikingr
2013-04-11, 01:46:37
Keine Probleme mit UM 150Mbit.

(lade allerdings wenn dann eh meistens runter, um mit PowerDVD9 zu schauen, da sonst zu lahme Ladezeiten wegen den Stoßzeiten, noch dazu bei "begehrten" Videos..)

Aber war da nicht was mit YouTube & Video puffern..? :-/

In letzter zeit sehr schlimm. Ich schaue viel lets plays und die sind nun oft langsam..Genau das meint ich. Deshalb lade ich lieber kurzerhand runter..

minos5000
2013-04-11, 11:06:59
Das Problem hatte ich, als ich noch bei 1u1 und nicht der Telekom war.
Seit ich mit DSL 16k zur Telekom gewechselt bin ist Youtube sehr flott.

Was mir noch aufgefallen ist, das Puffern/Laden unterscheidet sich bei mir danach ob es HD oder SD Material ist. Bei SD werden immer nur ein paar Minuten vorgepuffert, wohingegen bei HD der ganze Streifen am Stück geladen wird.

@TS
Merkst du bei dir einen Unterschied zwischen HD und SD?

robbitop
2013-04-11, 15:24:27
Ich bin bei 1&1 mit VDSL. Vorher Alice ADSL2 16 MBit. Youtube ist deutlich langsamer geworden. Insbesondere Abends ist es ziemlich schlimm. Tagsüber gehen oftmals 1080p, abends oftmals nur 480p. Der Youtube Turbo (Firefox Plugin) hilft zwar - aber auch nur begrenzt.
Ich habe schon beschlossen, sobald der Vertrag ausläuft umzusteigen. Einzige vergleichbare Alternative ist hier Kabel Deutschland. Das könnte dann evtl. besser laufen.

d2kx
2013-04-13, 20:53:53
http://nhatnet.com/how-to-make-youtube-videos-load-faster-on-windows-xp-7-8-vista-mac-os-x-and-linux-guide.html

Damit rennt YouTube wieder.

PrefoX
2013-04-14, 14:41:32
http://nhatnet.com/how-to-make-youtube-videos-load-faster-on-windows-xp-7-8-vista-mac-os-x-and-linux-guide.html

Damit rennt YouTube wieder.
funzt gut, dankeschön : )

robbitop
2013-04-15, 09:53:03
Müsste man das nicht auch global im Router (Fritzbox bei mir) sperren können? Dann geht Youtube auf allen Geräten im Netzwerk (inkl. Settopboxen, Tablets und Smartphones) flüssiger.

Arcanoxer
2013-04-15, 13:10:23
Müsste man das nicht auch global im Router (Fritzbox bei mir) sperren können? Dann geht Youtube auf allen Geräten im Netzwerk (inkl. Settopboxen, Tablets und Smartphones) flüssiger.
Ja, wie im Link von d2kx beschrieben.

"As already mentioned, you need to block 173.194.55.0/24 and 206.111.0.0/16 IP address ranges. If you use a router and know how to administer it, you can block the IPs directly at the router level and thus allowing every computer connected to that router to benefit."

Habe selber das gleiche Problem seit zwei Tagen und heute Morgen bei der Telekom angerufen. Das Problem ist bei den wohl bekannt und es wird daran gearbeitet, schuld hat laut Telekom natürlich Youtube/Google. ;)

Mir wurde zugesichert das es heute Abend wieder normal läuft. :uponder:

d2kx
2013-04-15, 13:17:18
heute Morgen bei der Telekom angerufen.
[...]
Mir wurde zugesichert

Ahahahahahhaa

Arcanoxer
2013-04-15, 13:28:57
Ahahahahahhaa
Hoffnung stirbt zuletzt, Ich gebe den sogar 48 Stunden. :D

Hier sollte sowieso ein Upgrade auf Glasfaser mit 100 MBit/s Down & 50 MBit/s Upstream geschaltet werden, dann eben etwas früher.

Gast
2013-04-15, 13:55:14
Coole Sache, wer das auf seinem Speedtouch machen will gibt über telnet folgendes ein:




firewall rule add chain=forward_fire index=1 name=youtube1 srcip=173.194.55.* state=enabled action=drop

firewall rule add chain=forward_fire index=1 name=youtube2 srcip=206.111.*.* state=enabled action=drop

saveall

robbitop
2013-04-15, 15:38:41
Geht das auch auf Fritzboxen? Falls ja, wie?

Fairy
2013-04-15, 17:37:38
Youtube ist bei mir gerade nicht zu gebrauchen. Lädt einfach keine Videos mehr vor, auch nicht auf 360p. -.-

DeX
2013-04-15, 17:58:25
Geht das auch auf Fritzboxen? Falls ja, wie?

Es geht. Mit Freetz und AVM-Firewall.
Da ich eine alte gemodete Kiste von der Telekom habe weiß ich jetzt nicht genau ob es auf den normalen Fritzboxen ohne Firmware-Mods geht.

ps.
Was ist das für ein bescheuertes Kackvideo.

robbitop
2013-04-15, 19:34:27
Es geht. Mit Freetz und AVM-Firewall.

AVM Firewall hab ich von Freez runtergeladen. Ist das ein Programm für Linux? Habe keine Ahnung, wie ich es starten soll...:freak:

edit: braucht kein 3rd Party Kram. Unter Internet -> Filter -> Listen -> Blacklist kann man die Portrange hinzufügen. Bei Kindersicherung kann man dann diese Liste selektiv für einzelne Geräte scharfstellen.

robbitop
2013-04-15, 21:00:33
Das blockieren in der Fritzbox scheint den gewünschten Erfolg zu bringen. Aber: es scheint auch google.de zu blocken. Kann also nicht mehr googlen. Habt ihr das auch?

Gast
2013-04-15, 21:03:52
Mit dem Speedtouch nicht der Fall.

Arcanoxer
2013-04-16, 00:53:44
Youtube lädt bei mir nun wieder ohne ewig zu buffern, auch 1080p.
Ich bin positiv schockiert! Mal sehen ob es anhält.

robbitop
2013-04-16, 09:45:50
Ja das Ergebnis ist wirklich gut! Besser als der Youtube Turbo (Firefox Extension).
Ich nehme an, dass die letzte Nummer in der IP zu weit gesperrt ist und deshalb Google nicht mehr geht. Es sollte dort ja nur eine gewisse Range gesperrt werden. Ich werde die 15+24 IPs jetzt manuell in die Blacklist der Fritzbox einfügen und schauen, ob Google dann geht.

lola
2013-04-17, 00:27:44
KabelBW mit 50Mbit und hier ruckelt nix, auch nicht zur primetime(19-22h). Selbst sehr große Videos (30min+) in 1080p sind relativ schnell geladen.

Hatte aber vorher auch T-DSL mit 16Mbit und da kam es öfters zum Ruckeln.

RMA
2013-04-17, 01:21:01
Ja das Ergebnis ist wirklich gut! Besser als der Youtube Turbo (Firefox Extension).
Ich nehme an, dass die letzte Nummer in der IP zu weit gesperrt ist und deshalb Google nicht mehr geht. Es sollte dort ja nur eine gewisse Range gesperrt werden. Ich werde die 15+24 IPs jetzt manuell in die Blacklist der Fritzbox einfügen und schauen, ob Google dann geht.

Konntest du schon herausfinden, welche IP es ist, die Google blockiert? Der Trick ist ansonsten nämlich auch super, und ich komme mir hinsichtlich Youtube mit einem 150 MBit-Unitymedia-Zugang in einem nicht mal 5 Jahre alten Haus auch schon geraume Zeit verarscht vor.

robbitop
2013-04-17, 09:10:15
Na die Range der IPs wurde doch in dem Artikel angegeben.
173.194.55.0/24 (bedeutet 0-24)

206.111.0.0/16 (bedeutet 0-16)

Mit einem "*" hingegen blockiert er die komplette IP Range. Das ist zu viel. Dann geht bei mir google und ein paar andere Seiten nicht.

Ich hab aber noch keine Zeit gefunden, die IPs manuell in die Fritzbox einzutragen. Das wären dann vermutlich 42 Einträge in die Blacklist. Vieleicht ja heute abend.

xiao didi *
2013-04-17, 09:59:39
173.194.55.0/24 (bedeutet 0-24)

206.111.0.0/16 (bedeutet 0-16)
Das bedeutet nicht direkt von 0 bis X, sondern wieviele Bits für die Netzwerkbildung verwendet werden. Anders: Es ist die Subnetzmaske.

robbitop
2013-04-17, 10:14:16
Das heißt, dass nur die 0 geblockt werden muss?

xiao didi *
2013-04-17, 10:41:04
Das heißt, dass nur die 0 geblockt werden muss?
Vereinfacht ausgedrückt: Bei einer IP-Adresse muss mit angegeben werden, wo ein Netzwerk anfängt und wo es aufhört. Angegeben wird das in gewisserweiße durch die Subnetzmaske.
Eine IPv4 Adresse besteht aus 32 Bits bzw. 4 Oktetten. Zum Beispiel bedeutet die Angabe /24 (besser bekannt als 255.255.255.0), dass 24 Bits, also die ersten 3 Oktetten, für die Netzwerkbildung genutzt werden. Damit könnten dann 2^24 Netzwerke mit jeweils 2^8 Hosts gebildet werden.

Bei 173.194.55.0/24 reicht der Bereich dieses Netzwerkes von 173.194.55.0 bis 173.194.55.255. Die letzte Adresse von 206.111.0.0/16 ist 206.111.255.255.

Man sperrt damit, falls mich meine beschränkten Kenntnisse nicht ganz verlassen, 2^16 + 2^8 = 65 792 IP-Adressen.

robbitop
2013-04-17, 11:00:32
Ah danke für diese Erklärung! :)

Also waren diese Angaben hier völlig richtig:

Coole Sache, wer das auf seinem Speedtouch machen will gibt über telnet folgendes ein:




firewall rule add chain=forward_fire index=1 name=youtube1 srcip=173.194.55.* state=enabled action=drop

firewall rule add chain=forward_fire index=1 name=youtube2 srcip=206.111.*.* state=enabled action=drop

saveall


?

Was ich dann nicht verstehe: wieso blockt das bei mir doch noch andere Seiten? Google und 123energie gingen bspw. nicht, wenn ich das in die Fritzbox Blacklist eintrug. Bin ich da der Einzige?

Gast
2013-04-17, 11:04:52
Weil du eingehende Verbindungen blocken mußt, nicht mit Kindersicherung die Ausgehenden, wenn ich das richtig verstehe.

robbitop
2013-04-17, 11:12:14
Hm - ok - das scheint dann die Fritzbox (7360 - das ist die 1&1 VDSL Version) aber nicht zu können. Zumindest nicht in der Standard Web-Oberfläche. Ideen?

Gast
2013-04-17, 11:15:45
Damit geht das:

http://freetz.org/wiki/packages/avm-firewall

robbitop
2013-04-17, 11:27:31
Auf der Seite war ich schon und hab mir das runtergeladen.
1. scheint die 7360 noch nicht supportet zu sein
2. habe ich keinen Schimmer, wie ich das nutzen soll. Wie starte ich diese Weboberfläche? (Windows PC)

Gast
2013-04-17, 11:34:50
Dann versuch das:

http://blog.schmidt.ps/2007/05/30/die-interne-fritzbox-stateful-firewall/

Gast
2013-04-17, 11:41:35
Runterladen, editieren und wieder aufspielen kannst du die Datei mit dem Tool hier, muss man sich aber im Forum registrieren:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79513

Gast
2013-04-17, 11:51:06
Das hier sollte dann eingetragen werden, müsste funktionieren...


"deny ip 173.194.55.0 255.255.255.0 any connection incoming-related",
"deny ip 206.111.0.0 255.255.0.0 any connection incoming-related",

DeX
2013-04-27, 19:08:36
Obwohl ich die IPs geblockt habe, geht seit gestern bei KotzTube nix mehr. Einfach nur unglaublich.

Godmode
2013-04-27, 19:43:04
Lustig, ich wundere mich seit ein paar Tagen warum Youtube so schlecht geht. Ich schaue oft Videos mit wenigen Views und da ist es am schlimmsten. Habe einen Anschluss bei der österreichischen Telekom mit 16 MBit.

dogmeat
2013-04-27, 20:23:25
Obwohl ich die IPs geblockt habe, geht seit gestern bei KotzTube nix mehr. Einfach nur unglaublich.
Same here, 360p Videos nicht flüssig anschaubar.:mad:

DeX
2013-04-27, 22:04:23
Ehrlich, was ist da los? WE? Viele User?

Ich kann auch kaum 360p anschauen.
Eigentlich fast alle Videos laden nichtmal ein wenig vor.

Gast
2013-04-27, 22:12:22
Ist das Obermanns Zorn?

fdk
2013-04-27, 22:36:03
KabelBW nach wie vor problemlos auf 1080p ohne buffern.

Das die tkom mehr cash von google will und yt deshalb künstlich ausbremst ist ja nichts neues.

http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2013/04/lange-ladezeiten-bei-videostreaming
Man darf sich verhöhnt fühlen. (Und wer zwanglos noch immer bei dem Saftladen ist: Selbst Schuld). Die oft beklagten Kosten bei der tkom liegen nicht beim notwendigen Ausbau der Netzwerke sondern an der Konzernstruktur Typ "ineffizienter Molloch".

Gast
2013-04-27, 22:41:41
Alice auch keinerlei Probleme.

][immy
2013-04-28, 00:04:34
hab auch Probleme mit YouTube. Ab 720 kann ich es eigentlich vergessen zu gucken, weil es ständig nachlädt und das Video dann vor sich hin ruckelt. An der Hardware sollte es nicht liegen (Core i5). An der Leitung (50 Mbit/s, Unitymedia) eigentlich auch nicht.
Bei anderen Video-Anbietern hatte ich mit hohen Auflösungen noch kein Problem. Dürfte also eher an YouTube liegen.

als ich bis vor ein paar jahren einen 16 mbit/s anschluss bei der Telekom hatte, konnte ich nicht mal Videos in schlechter Qualität flüssig schauen.

schreiber
2013-04-28, 00:10:19
Ich hab auch den Eindruck, dass UnityMedia Youtube mittlerweile drosselt. Es stockt häufig. Aber ich lade meistens die Videos auf die Platte vorm anschauen.

minos5000
2013-04-28, 12:43:28
In letzter Zeit schwankt die Geschwindigkeit von Youtube stark bei mir.

Die plausibelste Erklärung ist IMO hier ausnahmsweise die Schuld nicht bei den ISPs zu suchen sondern tatsächlich bei den Proxys die die Stream zwischenpuffern. Muss mal die Variante testen, die den Umweg über die Proxys unterbindet.

F5.Nuh
2013-04-28, 23:10:14
Ich habe gerade ein anderes Problem, kann kaum noch vorspulen bei YouTube :freak:

Fairy
2013-04-28, 23:16:57
Ich habe aktuell ebenfalls die Probleme mit 360p, hier lädt nichts mehr.
Drosselkom 16MBit Anschluss.

Godmode
2013-04-29, 08:33:52
Ich habe gerade ein anderes Problem, kann kaum noch vorspulen bei YouTube :freak:

Ja das kenne ich auch. Der Lade-Indikator läuft dann rund und stürzt dann irgendwie ab. Unglaublich das Youtube im schlechter wird. Ich habs ja früher schon gehasst, jetzt nur noch mehr.

robbitop
2013-04-29, 09:14:34
Ich habe das Gefühl, dass YT z.T. in Spitzenzeiten (nicht alle Videos sind auf einem Server) einfach am Limit der Kapazitäten hängt. Die Nutzerzahlen nehmen offenbar zu und jeder will in HD schauen. Das erzeugt unglaublich viel Traffic. Offenbar kommt YT mit dem Ausbau nicht hinterher (oder hat den Bedarf unterschätzt).
Tagsüber kann ich auch 1080p machen. Aber 19 Uhr wird es zunehmend schlechter bis z.T. unbenutzbar. Selbst mit YT Turbo oder den geblockten Ports.

dreamweaver
2013-05-03, 14:23:54
Habe auch seit Wochen das Problem, daß youtube selbst in kleinster Auflösung oftmals nur sehr stockend lädt. Gestern Abend war wieder so ein Moment, da ging praktisch nichts mehr.

Dann bin ich gestern auch auf den Telekom Turbo proxy für Firefox gestoßen. Und tatsächlich, es ging danach merklich besser. Aber von full speed (16k DSL) konnte trotzdem keine Rede sein.

Was mich zusätzlich noch sehr nervt, seit Wochen oder Monaten funktioniert das Setzen des Zeitmarkers nicht mehr wie gewohnt. Früher konnte man, wenn ein Video z.B. zu 50% geladen war, den Marker auf 25% setzen und das Video hatte dann ganz normal weiter geladen. Aber mittlerweile fängt der Ladebalken jedesmal neu an zu laden, wenn ich mit dem Marker im vorgeladenen Bereich umherspringe.

Das nervt ungemein.

maximum
2013-05-03, 14:32:13
Hab selbst auf Arbeit Probleme mit dicker Leitung (>80 Mbit/s). Probleme mit Laden UND Spulen.

minos5000
2013-05-03, 14:50:28
In letzter Zeit schwankt die Geschwindigkeit von Youtube stark bei mir.

Die plausibelste Erklärung ist IMO hier ausnahmsweise die Schuld nicht bei den ISPs zu suchen sondern tatsächlich bei den Proxys die die Stream zwischenpuffern. Muss mal die Variante testen, die den Umweg über die Proxys unterbindet.
Ok, das Unterbinden der in dem Beitrag genannten IP-Adressen hat nix geholfen.

Immerhin funktionieren Videos in 720p derzeit wieder zuverlässig, wohingegen die Videos in 480p nur in homöopathischen Dosen bei mir durch die Leitung tröpfeln. Ich verstehs ja, trotzdem nervts...

FlashBFE
2013-05-03, 14:56:29
Was mich zusätzlich noch sehr nervt, seit Wochen oder Monaten funktioniert das Setzen des Zeitmarkers nicht mehr wie gewohnt. Früher konnte man, wenn ein Video z.B. zu 50% geladen war, den Marker auf 25% setzen und das Video hatte dann ganz normal weiter geladen. Aber mittlerweile fängt der Ladebalken jedesmal neu an zu laden, wenn ich mit dem Marker im vorgeladenen Bereich umherspringe.

Das nervt ungemein.
Nutzt du die HTML5-Version bzw. wurdest darauf umgestellt? Die funktioniert beim Spulen nämlich deutlich schlechter. Das wurde hier von jemandem auch schon gut begründet, warum das nicht besser geht. Ich habe schon vor einer Weile auch wieder manuell zurück zur Flash-Version geschaltet und dort geht das Spulen normal wie immer, allgemein die ganzen Abspielfunktionen sind dort besser.

Arcanoxer
2013-05-03, 14:56:51
Youtube hat schon mit neuen Qualitätsfeatures reagiert:


144p :freak:

http://img211.imageshack.us/img211/2489/144p.png (http://imageshack.us/photo/my-images/211/144p.png/)

dreamweaver
2013-05-03, 16:52:05
Nutzt du die HTML5-Version bzw. wurdest darauf umgestellt? Die funktioniert beim Spulen nämlich deutlich schlechter. Das wurde hier von jemandem auch schon gut begründet, warum das nicht besser geht. Ich habe schon vor einer Weile auch wieder manuell zurück zur Flash-Version geschaltet und dort geht das Spulen normal wie immer, allgemein die ganzen Abspielfunktionen sind dort besser.

Ähhh, :confused:

Umgestellt von wem? Und wo kann ich das sehen?

dildo4u
2013-05-03, 21:02:35
Ähhh, :confused:

Umgestellt von wem? Und wo kann ich das sehen?
http://www.youtube.com/html5?hl=de&gl=DE

-|NKA|- Bibo1
2013-05-03, 21:08:39
unitymedia 50mbit
Ich kann besser die Videos fullspeed runterladen (opera und "download youtube videos as mp4" erweiterung) als die so anzugucken. Ist völlig egal ob PC, xbox, tablet etc. Gelegentlich hilft es die qualität zu ändern wenn's stockt aber nur selten. Ist auch völlig egal um welche Zeit.

CokeMan
2013-05-03, 21:09:39
Hallo,

könnte auch an Youtube liegen. Hier eine Erklärung, es werden wohl gerade einige Änderungen an der Lastverteilung von den Youtube Servern vorgenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=3VV90dhauAg

Ich kann aber auch bestätigen dass die Probleme beim Vodafone Zugang nicht vorhanden sind.

-|NKA|- Bibo1
2013-05-03, 21:11:11
Der Kommentar im oben verlinkten:
"Haha ich will mir das Video anschauen um es zu beheben aber ich kann nicht weil das Video solange lädt :D"

:biggrin:

raumfahrer
2013-05-05, 15:04:01
Was ich feststellen konnte/musste, wenn Videos überhaupt nicht laden wollen oder im Sub-Mibit/s-Bereich:

Rechtsklick auf Video, Take speed test, zum Video zurück und nochmal Play drücken. Hilft bei mir die letzten paar Tage zu 50%.

Fusion_Power
2013-05-05, 17:23:16
Youtube spinnt von Tag zu Tag mehr. Der Player reagiert jeden Tag anders im Verhalten, ohne dass ich auch nur eine Einstellung geändert hätte. Mal kann man nicht spulen, dann ändert der mitten im Video die Qualität, dann wieder hört das Video nach der hälfte der Zeit auf (kein Fehler im Video da neuladen dann irgend wann bis volle Länge geht) usw.
Und was soll diese neue "144p" Auflösung? 240er nutzt ka schon kaum noch jemand, höchstens im mobilen Bereich. 144p ist dann für Smart-watches oder wie? :rolleyes:

Youtube wird nicht besser, es wird jeden Tag schlimmer und offenbar ist da nicht nur die Telekom dran schuld.

dreamweaver
2013-05-05, 18:23:06
http://www.youtube.com/html5?hl=de&gl=DE

Ok, also danach läuft bei mir kein html5. Also liegt das nervige Verhalten beim Setzen des Markers nicht daran.

Höhnangst
2013-05-08, 13:02:03
Ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit der Ladeperformance. Außerdem ist mir aufgefallen, dass YT seit Kurzem nicht mehr das komplette Video vorlädt, sondern nur einen kleinen Teil im Voraus zieht. Sobald man das Video pausiert, stoppt auch das Vorladen. Man hat also lediglich einen kleinen Sicherheitspuffer.

robbitop
2013-05-08, 13:09:38
Das sind alles Anzeichen, dass YT selbst sieht, dass sie Kapazitiv an der Grenze sind und versuchen durch solche Eingriffe, das Ganze halbwegs in den Griff zu bekommen.
Ich hoffe, dass sie zeitnah ihre Infrastruktur aufrüsten.

Matrix316
2013-05-08, 13:34:13
Ich frage mich eh, wie viele Terabyte an Kapazität die haben. Da sind ja Millionen von Uploadern die teils täglich Videos hochladen.

dogmeat
2013-05-08, 13:52:24
Ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit der Ladeperformance. Außerdem ist mir aufgefallen, dass YT seit Kurzem nicht mehr das komplette Video vorlädt, sondern nur einen kleinen Teil im Voraus zieht. Sobald man das Video pausiert, stoppt auch das Vorladen. Man hat also lediglich einen kleinen Sicherheitspuffer.
Was sehr nervig werden kann wenn der Stream mal wieder nicht nachkommt und man drauf angewiesen das gesamte Video zu puffern. Scheint aber nicht immer der Fall zu sein, oft lädt er das komplette Video wenn ich mal kurz pausiere für ein paar Minuten. Aber generell geht YT bei meinem Anschluss seit den letzten Tagen wieder besser, vor einer Woche gingen Standard 360p Videos nicht flüssig.

qu3x^
2013-05-08, 15:37:24
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben liegt der YT Stream Bug an den CDNs die die Provider vorgeschalten/empfohlen bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Content_Delivery_Network

Dieser User scheint bei YT mit WB Cable sehr unzufrieden gewesen zu sein und ist dem ganzen mal nachgegangen.
http://mitchribar.com/2013/02/time-warner-cable-sucks-for-youtube-twitchtv/

Der Unterschied wird zu den typischen Stoßzeiten merkbar wenn die CDNs alle an kotzen und die Backbones dicht sind. Blockiert man allerdings den Traffic der CDNs klappts natürlich.

robbitop
2013-05-08, 15:43:55
Alt!! Hilft aber auch nicht immer...

qu3x^
2013-05-09, 02:07:21
Alt!! Hilft aber auch nicht immer...
Natürlich nicht immer, es verlagert sich ja nur das Problem auf andere Server.
Würden 90% diesen Tweak nutzen wär jeder CDN um Welten besser. :freak:

bio
2013-05-10, 21:06:30
bei mir auch aber nur tagsüber nachts geht es wieder normal ,
seit dem die alles mit Werbung zu gemüllt haben ist Youtube grottig lahm,
Clips laden so als wenn ich ein 56 K Modem hätte, mit Standbildern , folglich ich kucke mir keine Youtube Clips mehr an .
bei Youtube Beschweren

Matrix316
2013-05-12, 16:15:38
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass viele 5-10 Minuten Videos Probleme haben mit dem Laden, aber die 1 bis 2 Stunden langen meistens ziemlich problemlos laufen.

RMA
2013-06-13, 15:43:50
Was mir aufgefallen ist – weiß nicht, ob das schon geschrieben wurde – ist, dass der Content Youtube-intern offenbar nach Zugriffszahlen priorisiert wird. Sachen, die stark abgerufen werden machen, wie aktuell etwa die ganzen E3-Sachen, machen wenig bis gar keine Probleme, selbst tagsüber, die kleinen privaten Sachen von Leuten, die ohne gewerbliches Interesse hochladen, sind mittlerweile oft vor 2 Uhr morgens kaum noch als Stream anschaubar. Private Sachen von Leuten mit hohen Abonnentenzahlen liegen irgendwo dazwischen. Dabei spielt die Bandbreite oder der Provider auch überhaupt keine Rolle, gleiche Situation mit dem teuren 100 MBit-Zugang auf der Arbeit wie dem privaten 150 MBit-Unitymedia-Anschluss.

bio
2013-06-13, 17:41:51
Youtube kann man mittlerweile vergessen,
statt des gewünschten Clips der dann auch noch später oft ruckelt wird man erst ein mal
mit s.g. 0815 Schrott Werbung zugemüllt , oft diese MS Win8, oder die Lebensversicherung
Schrott Werbung , ich gehe ja nicht auf diese Web. Seite um diese Schrott Werbung zu sehen,
diese Werbung habe ich ja bereits schon im Fernseh Programm der Privaten TV Sender,
einfach diesen Services nicht mehr nutzten diese Seite meiden,
es gibt mit Sicherheit noch andere Dienste ohne Werbe Müll und wo es nicht ruckelt,
diese unnötige Werbung belastet natürlich noch zusätzlich den Internet Taffic

Scoop
2013-06-14, 23:23:18
adblock?

Fusion_Power
2013-07-11, 15:57:57
Mittlerweiel läuft Youtube bei mir wieder halbwegs, hab jaa eh nur 2MBit. Was mich aber extrem stört ist eine offenbar relativ neuie Funktion von Youtube, die automatisch die Auflösung der Videos reduziert und das JEDESMAl. Da kann ich den Haken noch so oft wegklicken bei der Funktion, bei jedem neuen Video ist der wieder und wieder aktiv. Youtube reduziert die Auflösung nämlich nicht nur bei lahmer Verbindung sondern willkührlich, wenn man z.B. vorspult (und das dauert eh schon viel zu lange).

Weiß jemand wie man dauerhaft die Qualitätsreduzierung deaktiviert? Meine bevorzugte 480p Auflösung ist dann nämlich immer ausgegraut und kann nicht mehr gewählt werden, außer man startet das Video neu. 360 ist mir zu niedrig und für 720 hab ich zu lahmes Internet.

Fireblade
2013-07-11, 19:25:44
Weiß jemand wie man dauerhaft die Qualitätsreduzierung deaktiviert? Meine bevorzugte 480p Auflösung ist dann nämlich immer ausgegraut und kann nicht mehr gewählt werden, außer man startet das Video neu. 360 ist mir zu niedrig und für 720 hab ich zu lahmes Internet.

Bei mir ist in den letzten Wochen auch willkürlich bei manchen Videos alles über 360p ausgegraut. Manchmal hilft neu laden, manchmal hilft sogar nur über nen Proxy reinzugehen, weil er sich sonst stur weigert irgendwas über 360p abzuspielen ..
Hab auch keine Ahnung woran es liegt.
Und Vor- und zurückspulen ist sowieso ne Qual, da anscheinend null komma nix gebuffert wird.
Selbst 20 Sekunden vor oder zurückspulen führt zu einem kompletten neu laden des Videos .. argh der Hass

Fusion_Power
2013-07-13, 01:59:02
Vor allem scheint der Ladebalken der die angeblich geladenen Teile des Videos anzeigt keine Bedeutung zu haben, das Video lädt auch dann neu wenn man sich in dem angeblich schon geladenem Bereich bewegt, total beknackt.
Mich stört halt, dass man dieses "Videos nie in hoher Qualität abspielen" Häkchen nicht global und für immer deaktivieren kann, sondern bei jedem Video neu machen muss. Youtube fummelt aber auch ständig an ihrem Player rum, der verhält sich echt fast jede Woche anders. Möchte echt mal wissen was dahinter steckt, besser wirds jedenfalls nicht wirklich.
Und ich hab schon den "Yousable Tube Fix installiert, damit kann man zumindest das autoloaden der Videos beim Seitenaufruf verhindern und seine Wunschquali einstellen. Die nimmt der auch aber shcaltet dann halt manchmal trotzdem um wegen dieser neuerlichen Qualitäts-Funktion des Players.

robbitop
2013-07-13, 10:01:46
Ich vermute mal, YT versucht, wo es geht Traffic zu sparen. Wenn ich aus dem Fullscreen (in HD) rausgehe, läd er das Video in 360p neu.

THUNDERDOMER
2013-07-13, 10:14:08
Ich bin bei Telenor und ist nichts mal deutsche Telekomiker. Trotzdem zickt hier Youtube auch, manchmal lädt das HD Video plötzlich auf 240p oder es hört auf, weiterzuladen. Man hat es nur mit Glück, dass es ganze Video über 1 Stunde ohne Zicken macht. Es liegt wohl an Youtube, die Google gerne Servertraffic und so gespart hat.

Obwohl hier in unseren Land kein GEMA und GEZ existiert, werden Youtube auch leider mit Werbevideo zuerst angezeigt, die man nach 5 Sek überspringen kann. :(

Gier und Profit eben. :ugly:

robbitop
2013-07-13, 10:30:41
Naja - man muss dazu sagen, dass YT IIRC der größte Traffickonsument der Welt ist. Das muss irgendwo auch finanziert werden. Klar, dass es Werbung gibt.

=Floi=
2013-07-14, 07:31:20
die TK jammert über den traffic, aber eigentlich müsste YT jammern!

Fusion_Power
2013-07-14, 17:15:20
Vielleicht würde es schon helfen, wenn Youtube das 1080p abschafft, so verwöhnt muss man nicht sein.
ich hab auch schon vor Jahren von vektorisierten Videocodecs gehört, da kann man ein ganzes Video in wenige Megabyte packen. Offenbar hat sich seither aber nicht mehr viel getan auf diesem Gebiet, interessant wars aber allemal.

looking glass
2013-07-14, 17:53:31
Bei mir bringt das Youtube Turbo Addon für Firefox etwas (Telekom Nutzer only), allerdings auch nicht immer. Meine Beobachtung bisher, normal ohne aktives Addon bei 480p zu 80% der Aufrufe von mir zu unterschiedlichen Zeiten, ein mieses bis schlechtes Bufferverhalten, mit aktivem Addon reduziert sich das Verhalten deutlich, mit allerdings einer sehr gravierenden Einschränkung - das Filmchen muss eine gewisse Zugriffshäufigkeit aufweisen, um in den Bereich aktives Addon = halbwegs Bufferfrei zu kommen. Filmchen mit dreistelligen oder niedrigen vierstelligen Zugriffen buffern, egal wann, mit und ohne aktiven Addon. Ich behelfe mir dann meist mit Download-Helper und lass mir das Teil auf Platte ziehen.

Ach ja, bezüglich vorladen, vorspulen ist halbwegs brauchbar, rückwärts springen führt allerdings immer zu einem reload, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Höher als 480p gehe ich allerdings auch nicht als Stream, trotz 6000er Flat, wo zumindest 720p noch drin sein könnte.

FlashBFE
2013-07-14, 20:27:27
Vielleicht würde es schon helfen, wenn Youtube das 1080p abschafft, so verwöhnt muss man nicht sein.
ich hab auch schon vor Jahren von vektorisierten Videocodecs gehört, da kann man ein ganzes Video in wenige Megabyte packen. Offenbar hat sich seither aber nicht mehr viel getan auf diesem Gebiet, interessant wars aber allemal.
Ich habe mich schon gewundert, als YT damals die "Original"-Qualität eingeführt hat. Da dachte ich schon, dass die das nicht durchhalten können. Ich habe aber mit TK-VDSL in letzter Zeit kaum noch Probleme mit FHD. Die Automatik finde ich dabei gar nicht schlecht. Wenn die Leitung reicht, springt es automatisch auf FHD, wenn nicht (Werktags 19:00 z.B.) dann bleibts eben unten. Es erspart die nervige Probiererei.

Aber die Datenrate selbst bei FHD ist auch ziemlich niedrig. Bei schnellen Videos sieht man nur noch Matsch. Von daher fände ich es nicht so gut, wenn sie sogar nur noch 720p anbieten würden, was ja nur rund 1MBit/s hat.

Was die Videocodecs angeht hoffe ich, dass Google bei YT schnell VP9 einführt und die Datenraten gleich lässt, sodass etwas mehr Qualität dabei herausspringt. Vektorbasierte Codecs hatte ich in der Vergangenheit auch konkret zwei verschiedene gesehen mit großen Versprechungen. Aber ich muss sagen, solange es noch nicht mal gute Algorithmen gibt, um Vollfarbfotos in Vektorformate umzuwandeln, kann es bei den Videos kaum viel weiter gediehen sein.