PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool zum automatisierten Umbenennen


robbitop
2013-03-30, 17:21:07
Hallo,

ich habe etliche Verzeichnisse in denen ich viele Dateien automatisch nach Mustern umbennennen will, dabei aber eine Zahl hochgezählt werden soll. Ich will am liebsten pro Ordner nur einmal den Namensstammfestlegen.

Bspw ein Ordner mit 50x Dateien - Stammname1.bsp - Stammname50.bsp

Gibt es so ein Tool, welches das beherrscht? Am besten als Freeware und am besten eines mit einer benutzerfreundlichen UI. Könnt ihr da was empfehlen?

Ric
2013-03-30, 18:10:30
http://www.chip.de/downloads/Ant-Renamer_18204061.html

Leistet gute Dienste, braucht nur minimal Einbearbeitungszeit

Gast
2013-03-30, 18:16:22
Joe von Tools & More wäre ein Kandidat. Damit kannst du verschiedene Konfigurationen abspeichern. Man sollte sich die Hilfe kurz ansehen, das Konzept ist etwas anders als man es von anderen Renamern kennt.

Geldmann3
2013-03-30, 19:11:49
Benutze den ReNamer (http://www.chip.de/downloads/ReNamer_22150450.html) schon länger, damit kann ich auch problemlos tausende Dateien in einem Rutsch umbenennen.

Alternativ bietet Filemenu Tools (https://www.youtube.com/watch?v=Sn-wUUrbv-I) ähnliche Funktionen und noch einiges mehr, was man beim Umgang mit vielen Dateien immer mal wieder gebrauchen kann.

Gast
2013-03-30, 19:12:16
Ich nutze dafür Advanced Renamer
http://www.chip.de/downloads/Advanced-Renamer_32462516.html

TheNemesis
2013-03-30, 19:21:58
Sollte auch so ziemlich jeder Dateimanager der verschiedenen Dritthersteller können alá Freecommander und Co.

robbitop
2013-03-30, 20:01:13
Habe einfach den ersten Rat befolgt und Ant Renamer probiert - nach etw. Fummelei funktioniert es. Danke :)

Dicker Igel
2013-03-30, 20:19:17
Sollte auch so ziemlich jeder Dateimanager der verschiedenen Dritthersteller können alá Freecommander und Co.

Mit Total-Commander geht es zumindest ganz easy:

http://www.abload.de/img/rename1lpmc.jpg

Die entsprechende Freeware ist ja meist ähnlich.

Gast
2013-03-30, 21:41:33
...Am besten als Freeware...
Total Commander kostet immerhin 32€, etwas übertrieben für die Anforderung. Und solch ein Tool illegal zu nutzen, scheint mir bei den ganzen für private Nutzung kostenlosen Alternativen sinnlos.