PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon II x4 3ghz + Radeon HD 7850 = Sinn ?


Tommy_86
2013-03-30, 20:16:03
Hallo liebes 3DCenter Forum!

Würde es Sinn machen einem Athlon II x4 640 @3ghz eine Radeon HD 7850 zur Seite zu stellen ?
Die 1gb Version bekommt man ja aktuell schon für 139 Euro.

Oder würde die CPU zu arg bremsen ?

Zur Zeit habe ich leihweise eine alte HD 5770 eingebaut, die ich aber wieder abgeben muss. Meine hd 5670 mag ich dann nicht wieder einbauen, wenn ich ehrlich bin.

Der Athlon II x4 ist ja soviel ich weiß ein Phenom II bei dem der Cache kastriert ist..

Ich spiele bei 1920x1080
Was ich auf jeden Fall spielen will ist Company of Heroes 2 und evtl. Battlefield 3

Wäre da gegenüber der Hd 5770 noch ein Upgrade spürbar oder ist die CPU einfach zu lahm und die 139 Euro wären Geldverschwendung ?

LG
Tommy

Und danke im voraus ;)

Zafi
2013-03-30, 20:38:28
Wenn es nach BF3 geht, kannst du deinem Athlon II X4 sogar eine dickere Grafikkarte zur Seite stellen. Bei CoH2 weiß ich es nicht, aber in der Regel sind viele aktuelle Spiele eher GPU-lastig, so dass eine Radeon HD 7850 auch mit deinem Athlon II X4 eine gute Figur macht.

Tommy_86
2013-03-30, 20:42:38
Okay, danke für die schnelle Antwort ;)

Dann sollte ich schnell zuschlagen solange die 1gb Version der Hd7850 noch erhältlich ist.

LG
Tommy

Leonidas
2013-03-31, 07:49:29
Da die Phenoms ganz gut mit einem Core 2 vergleichbar sind, hilft dieser Artikel eventuell auch weiter:
http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-kommt-ein-gamer-heutzutage-noch-mit-einem-core-2-duoquad

schreiber
2013-03-31, 08:50:46
Da die Phenoms ganz gut mit einem Core 2 vergleichbar sind, hilft dieser Artikel eventuell auch weiter:
http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-kommt-ein-gamer-heutzutage-noch-mit-einem-core-2-duoquad
Die Tabelle gibt aber nur dürftig die Realität der aktuellsten Spiele wieder. Ich muss sagen, die 2013 erschienen Spiele machen auf einem Core2 keinerlei Spaß mehr.

Und der Abstand zwischen Core2Duo und Core2Quad ist in aktuellen Spielen auch viel viel größer geworden, als in der Tabelle mit lächerlich wenigen Prozent angegeben.

Zafi
2013-03-31, 12:32:29
Die Tabelle gibt aber nur dürftig die Realität der aktuellsten Spiele wieder. Ich muss sagen, die 2013 erschienen Spiele machen auf einem Core2 keinerlei Spaß mehr.

Und der Abstand zwischen Core2Duo und Core2Quad ist in aktuellen Spielen auch viel viel größer geworden, als in der Tabelle mit lächerlich wenigen Prozent angegeben.

Vielleicht liegt es auch am Arbeitsspeicher. Die älteren Systeme haben oft viel weniger Speicher und bremsen damit die Spiele aus. Zum Beispiel bei FarCry 3. Unter extremen Einstellungen können da 16 GB RAM produktiv genutzt werden. Und selbst wenn die Einstellungen "nur" auf Hoch gestellt sind, wo einfache Mittelklasse CPUs und GPUs ausreichen sollen, werden 8GB RAM empfohlen. Wenn man solchen Spielen mit 4GB oder gar nur 2GB RAM begegnet, kann ich mir gut vorstellen, dass selbst dicke CPUs und GPUs schlecht aussehen.

@Tommy_86

Wie sieht es eigentlich bei dir mit Arbeitsspeicher aus? Mit der neuen Grafikkarte solltest du deinem BF3 auch min. 4GB idealerweise 8GB RAM zur Seite stellen. Bei zukünftigen Spielen dürfte deine CPU/GPU Kombi auch mit 8 bis 16GB RAM was anfangen können. Es muss garnicht schneller Speicher sein, es muss nur viel davon sein.

schreiber
2013-03-31, 12:34:39
Farcry3 hat nicht mal eine 64bit.exe. Wie soll das gehen?

Zafi
2013-03-31, 13:02:06
Farcry3 hat nicht mal eine 64bit.exe. Wie soll das gehen?

Bei 32bit Anwendungen kann jeder Thread 2GB Speicher adressieren. Und da FarCry3 schön auf mehrere Threads skaliert, sind es z.B. in einem Quad-Core schon 4x 2GB (8GB), in einem Hexa-Core 6x 2GB (12GB) und in einem Octa-Core 8x 2GB (16GB). :naughty:

Tommy_86
2013-03-31, 13:29:49
Hallo,

ehm aktuell habe ich 4gb DDR 2 800er verbaut, hab noch ein AM2 Board *schäm*

Mir geht es ja auch nur darum, noch das bestmögliche aus dem System rauszuholen.

Den Rest kann ich auch noch in einem Jahr aufrüsten.

Mittlerweile bin ich sowieso ein Gelegenheitsspieler. Ich muss nicht alles auf max. Details spielen ;)

Ich frage mich nur wo ich bestellen soll, wegen dieser AMD Never Settle Reloaded Aktion.. da bekommt man Bioshock Infinite und Tomb Raider gratis dazu.

Bei Mindfactory scheint die Aktion abgelaufen und Alternate ist gleich ein gutes Stück teuerer, hmm.

LG
Tommy

fdk
2013-03-31, 13:33:02
Bei 32bit Anwendungen kann jeder Thread 2GB Speicher adressieren. Und da FarCry3 schön auf mehrere Threads skaliert, sind es z.B. in einem Quad-Core schon 4x 2GB (8GB), in einem Hexa-Core 6x 2GB (12GB) und in einem Octa-Core 8x 2GB (16GB). :naughty:
Jeder Prozess kann auf 2/3gb virtuellen speicher zugreifen, nicht jeder Thread des Prozesses. :freak:

schreiber
2013-03-31, 14:29:28
Jeder Prozess kann auf 2/3gb virtuellen speicher zugreifen, nicht jeder Thread des Prozesses. :freak:
und afaik gibts bislang kein einziges Topspiel, das mehrere Prozesse nutzt. Oder fällt euch eins ein?

Zafi
2013-03-31, 14:36:08
@schreiber

Ich muss mich korrigieren. Bzgl. der 16GB war es nicht FarCry3 sondern MaxPayne3 (http://www.techspot.com/news/48314-max-payne-3-pc-specs-preorder-bonuses-revealed.html). Aber bzgl. der Mittelklasse-CPU/GPU mit 8GB, war es schon FarCry3.

@Tommy_86

Ich glaube zum Thema "AMD Never Settle Reloaded" gibt es im PC-Spiele-Forum einen Monster-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=489415&highlight=Never+Settle+Reloaded). Vielleicht kann man dir da weiterhelfen.

Tommy_86
2013-03-31, 14:50:45
@Zafi

Danke!