PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : m-itx mainboard gesucht


hajodelf
2013-03-30, 22:16:47
ich suche ein m-itx MB. zur Auswahl ass stehen das asrock h77m oder das Gigabyte h77n mit wifi (wird nicht verwendet). finde keine pro / Contras im Netz, das Gigabyte soll eine nicht so gute lüftersteuerung haben und die firma gigabyte nicht mehr so pralle sein wie früher. als Lüfter kommt ein standard intel boxed drauf. dual LAN brauch ich auch nicht. hab gute Erfahrungen mit asrock. kann mir jemand einen entscheidungstipp geben? z77 brauch bich nicht preis sollte um die 100 Euro liegen

Rente
2013-03-30, 23:03:38
Falls du nicht dringend den 2. SATA-6.0-Gbit/s-Anschluss des H77 bzw. SSD-Caching brauchst, dann tut es vielleicht auch locker ein B75-Board wie dieses hier: ASRock B75M-ITX (http://geizhals.de/asrock-b75m-itx-sockel-1155-pc3-12800u-ddr3-a759229.html)

Hat natürlich dann keine sonderlich tollen Zusatzfeatures und auch "nur" 2 Lüfteranschlüsse (die aber regelbar sind, außerdem haben im ITX-Bereich scheinbar alle nur 2 PWM), aber kostet nur knapp 70€.
Das nächst höhere Modell (ASRock H77M-ITX (http://geizhals.de/asrock-h77m-itx-sockel-1155-dual-pc3-12800u-ddr3-a759227.html)) kostet 10€ mehr, bietet den angesprochenen 2. S-ATA6GBit/s-Anschluss.

Die Lüftersteuerung der beiden AsRock-Boards ist allerdings wohl rein PWM, dafür lässt sie sich aber auch z.B. per Speedfan einwandfrei regeln, keine Ahnung wie das bei Gigabyte aussieht.